Neuer Metal-Amp - Vorschläge, Tipps, Vergleiche

  • Ersteller Metal Pirate
  • Erstellt am
M
Metal Pirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
16.11.11
Beiträge
10
Kekse
0
Yoho Metaller!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker für den Metal/Metalcore-Bereich.

Ich habe schon ein Boss ME-70 zum Vorschalten, deshalb meine erste Frage: Wieviel vom Sound macht der Verstärker dann überhaupt noch aus?

Weitere Frage: Ich habe mich bereits etwas umgehört und festgestellt, dass der Peavey 6505 in den höchsten Tönen gelobt wird.
Wo liegen die Unterschiede zwischen Peavey 6505 und Peavey 6505 Plus, ist das Combo-gerät eine bessere Wahl für mich als Gitarristen in einer Metalcoreband als das Topteil + vernünftige Boxen?

Würde mich freuen, ein paar meinungen von euch zu hören! :)

MfG - Mit freundlichen Grooves,
Metal Pirate
 
Eigenschaft
 
Hi Pirate,

was macht der Sound noch vom Verstärker aus? Gute Frage, weil schon zig-fach gestellt worden ist;). Der Sound kommt aus Deinen Fingern......wie gut man spielt.

Den richtigen Verstärker zu finden ist schwer, obwohl Du mit den Peavey schon richtig liegst, ist halt ne Geldfrage. Aber um ein ausführliches Antesten und Vergleichen wirst Du nicht herumkommen.

Also, Geduld und antesten.....:gruebel::gruebel:

In diesen Sinne...

Greetz
Road
 
Hi Pirate,

ich finde immer ein Head+Box immer angenehmer, da variabler, ist aber wie alles Geschmackssache.
Ich konnte mal das Orange Dark Terror Top mal testen, ein absoluter Metalamp und variabel im Sound durch den Shape Regler. Das Teil hat auch einen Fx-Loop, im Gegensatz zum Tiny Terror. Solltest du mal testen.

Gruß
 
Ich habe schon ein Boss ME-70 zum Vorschalten, deshalb meine erste Frage: Wieviel vom Sound macht der Verstärker dann überhaupt noch aus?
wenn du einen anständigen amp hast kannst du dass boss im schrank verstauen oder alternativ in den effektloop hängen. die ampsimulationen und zerrer in dem teil wirst du jedenfalls nicht mehr brauchen :)
für core sachen bist du mit einem peavey 6505 ganz gut beraten. der unterschied zwischen der normalen und der + version liegt in der ausstattung, das kannst du alles z.b. bei thomann durchlesen. ob combo oder top+box ist vom budget abhängig. der combo kommt aus china und ist um einiges billiger als das top, zu dem du noch eine box bräuchtest die auch noch mal mit 5-600 euro zu buche schlägt wenns was anständiges sein soll. du könntest im bedarfsfall aber auch an der combo version eine 412er box betreiben. sag mal dein budget und in welche richtung dein sound gehen soll, vielleicht gibts noch ein paar nette alternativen.

Der Sound kommt aus Deinen Fingern......
also bei mir kommt der sound immer aus der box... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für diese ersten Rückmeldungen!

Das ich einiges antesten muss, um mich selbst davon zu überzeugen ist mir natürlich klar ;) Ich will bloß die Auswahl etwas beschränken, indem ich auf eure Erfahrungen zurückgreife. Peavey und Orange stehen jetzt also schonmal auf der Liste!
Und ein Budget gebe ich absichtlich nicht an, weil ich weiss, das gute Technik kostet ^^ Ich will mich nicht vom Preis, sondern von der Leistung/Qualität leiten lassen, deshalb: immer her mit Vorschlägen, ich werde versuchen, alles zu testen um am Ende ein wirklich brauchbares Equipment zusammen zu haben, was ich möglichst lange benutzen kann :)

Wenn es denn ein Topteil werden sollte, wäre ich auch an Tipps für Boxen interessiert ;)
 
Und ein Budget gebe ich absichtlich nicht an, weil ich weiss, das gute Technik kostet ^^ Ich will mich nicht vom Preis, sondern von der Leistung/Qualität leiten lassen, deshalb: immer her mit Vorschlägen, ich werde versuchen, alles zu testen um am Ende ein wirklich brauchbares Equipment zusammen zu haben, was ich möglichst lange benutzen kann :)
na dann:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_roadking_head.htm
oder
https://www.thomann.de/de/engl_e_670_6l6_special_edition_head.htm
:):D

eine gewisse budgetgrenze wär zur beratung doch recht hilfreich :)
 
@ Evil : :D Ja okay.... also ich bin Bereit, so um die 1600-1800 € zu Investieren. mal davon ab sind deine beiden Vorschläge nicht nur arschteuer sondern auch Soundmäßig nichts für mich ^^ ;)
 
Der Sound kommt aus Deinen Fingern......

Achso jetzt weis ich was der da macht o_O

mt1648,1253200286,agent_smith.jpg

To topic:

Was ich dir als Tip geben kann: Spar auf keinen Fall an der box. Lieber etwas schlecterer Amp als eine schlechtere Box. Bei 1800€ würde ich tatsächlich fast 800€ für die Box einplanen und den Amp dann gebraucht kaufen (oder andersrum, oder beides gebraucht) Denn wenn du dir jetzt nen Amp für 1400€ kaufst und dann für die Box dann nur noch 300/400€ hast musst du def gebraucht kaufen sonst wirds nix gescheites und dann hast du mit deinem tollen/teuren Amp auch keinen Spass...
 
wie Evil bereits erwähnt hat:

Verkauf den Boss ME 70, dafür steigt dein Budget für einen guten Amp. Die Elektronik (insbesondere AD/DA Wandler) da drin versaut dir nur den Röhrensound... Ich hatte bei meinem Boss ME 50 sogar eine hörbare Verzögerung beim Spielen (zwar im Millisekundenbereich, aber trotzdem störend).

Es gibt schon auch hochwertige Multieffekt-Boards wie z.b: Line 6 M13 oder TC-Electonic G-System, die bieten aber die Möglichkeit, die Zerre vom Amp zu benutzen (quasi die Amp-Vorstufe ins Multieffektgerät einzuschleifen) und dann wieder die Endstufe des Amps anzusteuern.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit, Einzeleffekte auf ein Brett zu schrauben. Da reichen dann die üblichen Verdächtigen: Wah, Tuner, Tubescreamer, Phaser, Delay, Chorus (je nach persönlichen Effekt-Vorlieben)
 
Yohoho! Das sind ja schon echt brauchbare Vorschläge! Danke leute ;)
Da werd ich wohl demnächst mal dem Hause Thomann einen Besuch abstatten :p
Ich bin mir schon fast sicher, den Peavey 6505 zu nehmen.... aber schwanke noch, ob der Peavey 6505 Plus seine ca 300 € mehr wert ist..? Konnte als Unterschied nur eine Röhre mehr in der Vorstufe herausfinden bisher... Wenn da jemand eine Meinung zu hat, wäre ich ihm sehr verbunden ^^

Ansonsten nehme ich gerne noch Vorschläge zu guten Boxen an :) (die aber bitte UNTER 1000€ ^^ ;) )
 
ich hab den laney ironheart und kann dir das teil nur wärmstens empfehlen , anzuspielen.
ich hab da jetzt ne marshall 1960 a mit 2 g12 t75 und 2 v30 drin das klingt richtig gut
 
Hi Pirate!
Da ich im Moment das selbe Problem habe schließ ich mich hier einfach mal an (hoff das geht klar ;) ).
Wie gesagt, abgesehen davon dass ich ein POD x3 live anstelle des BOSS besitze beschäftigt mich das gleich thema.
Preisbereich fürs Top so um die 1000 (-ca 1400). Ich spiele hauptsächlich metalcore im dropped C tuning.

Weiter zum Thema: Ich war letztes wochenende beim Thomann und hab den 6505 mal angespielt (die + version stand da nicht mit rum). Der Zerrsound war schon ganz ordentlich, der cleane aber leider ne totale Enttäuschung. Ich spiel zwar nicht viel clean, möchte aber für so viel geld dann doch nen ansatzweise guten haben, weis nicht wies da bei dir aussieht Pirate.
kleiner Tip: wenn du zum anspielen hin gehst geh nach der weihnachtszeit oder unter der woche am vormittag ;)
 
Moin,
@HM-BattleCat, aber vllt auch an Pirate:
Wenn dir der Cleansound des 6505 so überhaupt nicht gefällt, wäre mein Tipp undbedingt den Peavey Triple X, den Triple X II oder Peavey 3120 auszuprobieren! Der zweite Kanal ("Crunch") geht deutlich in die Richtung vom 6505 und anderen Verwandten. Dazu hat der Amp einen wirklich cleanen Cleankanal und noch einen Ultra/Lead Kanal, der nochmal mehr Gain hat. Letzterer hat so viel Gain, dass ich ihn wirklich nur für Leads benutze. Für jegliche Rhythmus arbeit ist das mir und vielen anderen too much.
Gebraucht auch auf jeden Fall im genannten Preisrahmen zu finden!
LG
Chris
 
EVH III Micro und dann n schönes Cab wie Marshall Vintage Modern oder Mode Four oder eine Orange 4x12er, oder eben passend zum Top das EVH 4x12", wobei man da soundmäßig einfach ausprobieren muss. Dann kommst du unter 1700,- weg.
 
@Pirate: Ich habe heute den peavey 6505+ getestet und kann dir nur empfehlen den zu kaufen wenn du clean spielen willst, die +300 euro sinds auf jeden fall wert. Wenns nich clean sein muss nimm die normale Version, der sound is super.

@defender: der ironheart hat mein Interesse geweckt, allerdings gabs den weder beim thomann noch beim klier (die 2 größten Läden in der Gegend). Nur die Combo Version. Allerdings hat mir der Lead Kanal erst mit eingeschaltetem booster zugesagt, ohne den wars n bisschen lasch für metalcore. Is das beim dem normalen head anders? Ansonsten war der klang recht positiv, der cleankanal auf jeden fall noch besser als beim peavey. Der Lead zwar schlechter, aber ich hoffe im moment das das an der combo lag und der 120watt head nochmal weng was drauf legt ;) Mit was für einer Box spielst du ihn?
 
Grundsätzlich machst du mit nem Diezel alles richtig (Der Herbert, VH4 und der VH4S können wirklich alles), allerdings sind die richtig teuer. Ab und an stehen ma bei Ebay welche gebraucht drin.
Als Alternative dazu kann ich Dir den Peavey 6534+ oder den Engl Powerball empfehlen.
Wenn Du unbedingt mit Vorstufe spielen willst bietet sich ein Marshall Mode Four an, dem Du mit Deinem Budget sogar mit Box kriegen kannst.
Aber denk dran: Amps und Boxen unbedingt vorher testen!
Sounds werden oft zwar gut beschrieben, was aber nicht heißt, dass sie auch für Deine Ohren gut sind!
 
EVH III Micro und dann n schönes Cab wie Marshall Vintage Modern oder Mode Four oder eine Orange 4x12er, oder eben passend zum Top das EVH 4x12", wobei man da soundmäßig einfach ausprobieren muss. Dann kommst du unter 1700,- weg.

+1 :great:

Der ist ähnlich brachial wie der Peavey 6505 aber dafür um einiges Flexibler im Sound. Das kleine Top mit 50 Watt langt locker für alles und schiebt den Amp auch in die bezahlbare Preisklasse. Statt der EVH-Boxen macht sich der Amp auch gut an einer Marshall 1960A Standard, also mit G12T-75-Speakern.

Auf jeden Fall mal auf die Anspielliste setzen und nicht vom Namensgeber Van Halen täuschen lassen (spiel ich mit dem Großen 100 Watt Bruder auch nicht ;) )!

gruß Lapdog
 
Nun gut, die Modelle sind ez in der engeren Auswahl:
LANEY IRT120H IRONHEART / EVH 5150 III 50 WATT HEAD IVR / ENGL FIREBALL 100 E635 / PEAVEY 6505 PLUS
Boxenmäßig hab ich an das gedacht (Amppreis abhängig): HARLEY BENTON G412A VINTAGE / MARSHALL MR1960AV
Da der Laney erst ende Januar hier zum probieren rumsteht wird die Entscheidung wohl noch etwas dauern und dann hoffentlich gut überlegt sein ;)
(verbesserungs-) Vorschläge?
 
Dann bezieh in Deine Überlegung bitte unbedingt mit ein, die Harley Benton Box AUF KEINEN FALL zu kaufen ;)! Da wirste mit keinem der von Dir genannten Topteile glücklich! Ich persönlich würde mich dann, wenn es echt ein Kohleding ist, für die Kombi Engl/Marshall entscheiden...

Gruß,
Borg
 
Huiuiui! Hier wird wieder viel komisches Zeug erzählt!

Die Harley Benton mit den V30ern ist ne einigermaßen brauchbare Box. Soviel vorweg. Sicher nicht die Beste, aber im Niedrigpreissektor oben mit dabei.

Boxen (4x12) die man ohne weiteres empfehlen kann sind beispeilsweise:

Mesa Boogie Standart
Orange PPC
Engl Standart
Marshall 1960
Framus Dragon
Laboga (ich hab die Modellbezeichnung vergessen)
House of Speaker (selbst zusammenstellen)
VHT/Fryette Deliverance

Die sind gebraucht alle deutlich unter 1000 zu bekommen! Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Grade wenn du dir noch nicht zu 100% sicher bist ob dir die Box gefällt hol dir ne Gebrauchte. Teste sie an bevor du sie kaufst und wenn sie klingt nimm sie. Im Laden sind die meisten Boxen nicht eingespielt, weswegen sie auch schärfer/spitzer klingen als solche auf denen schon ein wenig rumgebraten wurde. Gebraucht ist also nicht schlimm sondern in mancher Hinsicht schon gut. Bei Gebrauchtkauf bekommst du bis auf ein paar Euro mehr oder weniger das gleiche Geld zurück wenn du sie bei nichtgefallen wieder verkaufst (gleiches gilt für Topteile), also hast du einen geringeren Wertverfall als beim Neukauf!. Wenn man z.B. bei Ebay nach beendeten Angeboten suchst, bekommst du gute Informationen in welchem Preisbereich die einzelnen Instrumente gebraucht zu bekommen sind.

Topteile gibts wie Sand am Meer. Ich zähl hier jetzt nicht alles auf was Rang und Namen hat, das kannst du dir auch bei Thomann durchlesen. Threads mit'': "Topteil für Metalcore gesucht" findest du in deinem Preisbereich auch reichlich. Lass dich dabei aber nicht nur von Namen und Werbung blenden sondern spiel selber an.

Ich kann nur immer wieder den Tip geben: Kauft gebraucht, dann bekommt ihr mehr für euer Geld und wenn man sich nur ein bisschen Zeit nimmt kann man richtige Schnäppchen machen und Instrumente in nahezu Neuzustand finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben