Neuer Metal-Amp - Vorschläge, Tipps, Vergleiche

  • Ersteller Metal Pirate
  • Erstellt am
Bei mir steht ne MF400 Box rum. Interesse?
 
So ich denke ich werde mir den peavey 6505+ kaufen, aber gebraucht (hier hat nich zufällig jemand einen über;).
Bei der box bin ich mir noch unsicher, habe mir überlegt die dazugehörige box mit shefflied speakern zu kaufen, allerdings spielen die recht wenige, gibts nen grun dafür? Ne engel mit v30 speakern scheint recht beliebt zu sein, was meine 2te option wäre, auch gebraucht.
 
Die Engl Boxen sind schon klasse. Ich hab die 212er Version und die macht wirklich Druck. Die Teile fliegen auch öfters bei Ebay und hier im Flohmarkt rum. Also einfach mal schauen, aber auf jeden Fall vorher ausprobieren.
 
Update: habe mir ez einen gebrauchten 6505+ gekauft, dazu wird wohl die nächsten tage eine gebrauchte englVG 412 pro kommen
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste den Peavey mal mit verschiedenen Boxen aus. Das sind mitunter echt große Soundunterschiede. Ich hab damals die Engl gegen eine Orange mit v30ern getestet und obwohl die gleichen Speaker drinnen sind und sie preismäßig auf dem gleichen Niveau sind hat mir die Engl besser gefallen. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Orange eine schlechte Box ist. Man spart sich im Nachhinein einfach den Ärger, wenn man herausfindet, dass einem eine andere Box um Längen besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So . Ich hab das Paradies gesehn. :D

Naja hauptsächlich gehört! ^^ Der Besuch im Musikhaus Thomann hat sich trotz langer fahrt überaus gelohnt! :) Sehr geiler Laden, kann ich nur empfehlen mal vorbeizukommen! ;)
Nach einem Testreichen Tag habe ich mich in einen ENGL Fireball verguckt :p Mit dazugehöriger 4x12" ENGL-Box .
Preis für den Segen: ca 2000 Euronen ^^
Aber das ding macht richtig laune! :D Auch wenn ich anbauen muss um den nach Hause zu bekommen xD Aber das ist es wert :p

Im direkten vergleich wurde der Fireball von einem mitarbeiter gegenüber dem Poweball mit 4 Kanälen eher empfohlen, da der Fireball seine Power und seinen Klang auf den fetten Lead-Sound konzentrieren kann, während sich die qualität durch "zu viel" Möglichkeiten beim 4-Kanal-Powerball reduzieren würde... wieviel da dran ist, kann ich nicht genau sagen, denn der Powerball hat mir an sich auch gut gefallen ;) (120 Watt geballter Metal!! :) )

Aber da der Fireball bei mindestens gleicher soundquali gegenüber dem powerball knapp 400€ günstiger ist, fällt die wahl auf ihn ;) Es sei denn, jemand hat hier noch dringliche argumente dagegen :p

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle die hier hilfreich mitgewirkt haben mein Geld unter die lute zu bringen :D ;)

.....und wo ich schon dabei war, hab ich da auch diverse gitarren getestet..... und ich muss sagen: ich brauch ne neue. :D :D .....spenden bitte auf mein konto xD
 
Der Fireball ist für Metalcore sicher keine schlechte Wahl, aber lass dich nicht täuschen. Die Engl haben einen ganz gewaltigen Nachteil . Sie setzen sich im Bandgefüge einfach nicht so durch . Ich habe selbst lange einen Powerball gespielt . Wenn du alleine spielst klingen die Teile sehr geil, aber sobald ne ganze Band einsetzt fragt man sich immer wo denn die ganze Power geblieben ist. Sie komprimieren den Sound einfach sehr extrem und malen vieles schön.

Aber wenn du dich verliebt hast , dann greif ruhig zu .

Von der ENGL BOX kann ich dir aber nur abraten. In meinen Ohren sind diese Boxen für den Sound einfach viel zu teuer. Ich hab letztens mit einem Bekannten noch ne 2*12er Box für den Fireball gesucht. Nach nem ganzen Tag Boxen antesten wurde es die Orange...und die Engl war ganz weit hinten.

Also mein Tipp für dich wäre... Engl Fireball + Orange 2*12er... dann bist genau bei 1600 Euro
 
Der kleine Fireball hat übrigends auch nur 30 Watt Ausgangsleistung - das kann bei Tunings unter Drop Db auch eventuell problematisch werden.

Deswegen würde ich auf jeden Fall im Bandkontext testen (hast ja 30-Tage Geld-zurück-Garantie).
 
Also von wegen durchsetzen in der Band: da sich mein mit-gitarrist den auch holen will, dürfte das da schonmal keine probleme geben ^^
zur Box: da werde ich die tage nochmal bei einem klineren musikhaus in meiner nähe etwas rumprobieren, aber eigentlich war mein höreindruck von der ENGL gut
und da die ja irgendwie "zusammengehören" denke ich dass die auch gut zusammen passen. :p
also die ENGL box und der Fireball 100 ^^
 
Das hat nichts damit zu tun das ihr beide den selben Amp in Zukunft spielt , sondern liegt einfach am Charakter des Amps. Es ist schwer zu erklären aber ich versuche es einfach mal.

Amps wie der 6505er oder ein Earforce Model 2 oder ein Engl Blackmore komprimieren auch bei High Gain Sounds nicht so stark. Das hat mehrere Effekte. Diese Amps sind wesentlich schwieriger zu spielen. Man hört jeden unsauberen Anschlag und verflucht erstmal die Kiste... darum wirken sie im spiel ohne Band erst einmal nicht so toll. Der Vorteil ist aber das sie bei sauberen spiel jeden Akzent wesentlich differenzierter wiedergeben. Selbst komplizierte Akkorde werden bei hohen Gainstufen noch relativ klar wiedergegeben und bei 16tel Noten sind die Anschläge differenziert zu hören. Aber eben halt auch wenn man unsauber 16tel spielt... oder sweeps... oder was auch immer.
Und darum ist die Engl Balls-Serie so beliebt. Diese Amps klingen ohne Band unglaublich gut , weil sie eben sehr stark komprimieren. Sie schlucken quasi unsauberes spielen . Im Bandkontext hat das dann quasi den Effekt das ein Brei entsteht. 16tel werden dann mehr als Surren wahrgenommen und nicht als einzelne Töne . Spielst du beispielsweise akzentuierte Moshparts mit 16tel die auf die Basedrum ausgelegt sind wirst du nicht diesen Anschlag auf Basedrumschlag-Effekt haben wie bei nem Peavy oder Earforce. Der Druck verpufft einfach.

Ich will dir auch nicht vom Fireball abraten wenn er dir gefällt. Nur ist es so das viele ihre Balls aus diesem Grund wieder verkaufen. Ich zum Beispiel habe das getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der kleine Fireball hat übrigends auch nur 30 Watt Ausgangsleistung - das kann bei Tunings unter Drop Db auch eventuell problematisch werden.

Deswegen würde ich auf jeden Fall im Bandkontext testen (hast ja 30-Tage Geld-zurück-Garantie).

Soweit ich weiß, gibt's den fireball nur mit 60 Watt (alte Version) und 100 Watt (neue Version)
 
Hi,

also ich würde mir sofort ein Röhrengerät kaufen, trotzdem schau dir mal das Video vom Roland Jazz Chorus 120 an, mit 1100€ vielleicht in deinem Budget, der soll angeblich im Metallbereich mit dem liebsten Verzerrer den man hat gut tun.
Ich denke mal, das ein echt teurer Transistoramp vielleicht auch was taugt, zumindest ist er schon ewig am Markt, naja, schau mal das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=hRQJgZVxRX0

VLG
fauler_Zauber, der sich wohl trotzdem den fast gleich teuren Engl Screamer holt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben