Neuer MOX Besitzer mit Fragen

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hi Ihr da,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines neuen MOX8 von Yamaha. Gestern Abend bin ich das erste Mal zum "rumspielen", währenddessen gleich ein paar Fragen aufkamen, welche mir die Anleitung (zumindest nicht auf Anhieb) beantworten konnte. Von daher habe ich vielleicht etwas Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

1.) Ich habe mal eine Splitvoice erstellt. Das hat soweit funktioniert. Was ich nicht rausgefunden habe: wie kann ich, wenn ich z.B. rechts Bläser und links ne Orgel habe, die Oktavierung der Orgel links so anpassen, dass es sich NUR auf die Orgel bezieht und nicht auf die gesamte Tastatur. Ich will ja nicht die Bläser erhöhen, sondern nur die Orgel, damit diese nicht zu tief klingt?!

2.) Wie verhält sich der MOX mit Audio Dateien? Wenn ich z.B. ein Intro von nem Song als .wav oder .mp3 oder sonst was habe. Kann ich die überhaupt abspielen oder geht das nur über ein Notebook dann (Macbook Pro vorhanden)?

3.) Hat schonmal Jemand mit dem Yamaha Setlist Organizer auf dem iPad gearbeitet? Ich habe mir die App geladen und bin auch, bis auf ein Manko, überzeugt davon. Was mir fehlt: Es ist ja bekannt, dass man in eine Setlist nur 30 Titel stellen kann. Das ist entschieden zu wenig für ein 4 Stunden Programm. Gibt es da Aussichten, dass sich das noch ändert? Oder anders gefragt: wenn ich unser Abendprogramm in mehrere Blöcke aufsplitte, also für jeden Block eine Setlist erstelle, geht es, dass ich Titel von einem Set ins Andere kopieren kann? Bisher habe ich nur geschafft, die komplette Liste zu kopieren. Aber das ist ja bei jeder Umstellung ein "Arsch voll Arbeit", den man dabei hat.
Gibts vielleicht gleich- praktische Alternativen?


So, das wäre es mal fürs Erste :). Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke schonmal und Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Geht das Organisieren der Setlist nicht mit Mainstage?
 
Ich hab bisher nichts in der Richtung gemacht! Daher frage ich. Mainstage sagt mir leider nix. Kostet im Appstore 7,99 , schaut aber eher nach Arranger aus?!
 
1.) Ich habe mal eine Splitvoice erstellt. Das hat soweit funktioniert. Was ich nicht rausgefunden habe: wie kann ich, wenn ich z.B. rechts Bläser und links ne Orgel habe, die Oktavierung der Orgel links so anpassen, dass es sich NUR auf die Orgel bezieht und nicht auf die gesamte Tastatur. Ich will ja nicht die Bläser erhöhen, sondern nur die Orgel, damit diese nicht zu tief klingt?!

Perform -> Edit -> zubearbeitenden Part anwählen -> F4 TONE -> SF1 TUNE -> unter Note-Shift den Part um +/- 24 Halbtonschritte transponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit wäre es ein Punkt weniger :)
 
Ok..., also zu Punkt 2.
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal das der MOX kein Audio-Player, bzw Sampler hat, jedenfalls finde ich keinen Hinweis dazu in der Produktbeschreibung und im Referenzhandbuch.
Hierfür musst du also auf externe Quellen zurückgreifen. Da der MOX ein eingebautes USB-Audio-Interface besitzt und auch über eine DAW-Steuerung verfügt, liegt die Lösung mit einem Rechner (Notebook etc) recht nahe.
Ansonsten einfach eine entsprechende Audioquelle an den A/D-Input anschließen.

Zu Punkt 3 kann ich persönlich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht mit dem iPad arbeite. Ich weiß..., es wird wohl langsam Zeit :)
Aber auch hier gibt es im Yamaha-Forum schon User mit diversen Erfahrungen. Also einfach mal dort anfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben