PC-Wahl! Welche Variante ist besser?

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hey Leute,

ich habe einen recht guten Desktop PC Dazugeschenkt bekommen. Nun muss ich mich aus anderen Gründen aber für einen entscheiden und den anderen abgeben.

Mein jetziger hat folgende Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
DDR-2 Ram: 2 GB Ram
Betriebssystem: Vista Home

Mehr Angaben kann ich darüber nicht machen.

Der 2. PC hat folgenden Prozessor u. Ram

Proz.: Intel Core 2 Quad 6600
Ram: 3,25 GB Ram
Betriebssystem: XP Prof.


Es geht hier lediglich um die Rechenleistung, denn mit meinem jetzigen PC (obiger) komme ich bei Cubase 6 an seine Grenzen. Das liegt höchstwahrscheinlich am Ram. Zudem hat der Prozessor einen nur 1/2 so großen Chache als der Q6600... In wie fern das aber Vor- oder Nachteile hat, kann ich in Sachen Performance u. Rechenleistung nicht sagen. Zu wenig Ahnung von Hardware.


Wichtig ist für mich jetzt zu wissen mit welchem der beiden Computer ich in Zukunft mit Cubase besser und flüssiger arbeiten kann.

Auf den ersten Blick ist der 2. PC auch ausbaufähiger. Nur irgendwie erscheint er mir veraltet, nicht von der Optik, sondern vom Betriebssystem und von der CPU her, oder täuscht das?


Beim alten PC (oben)

+ Läuft stabil und hat mich nie im Stich gelassen
- Kommt mittlerweile an seine Grenzen
- Müsste mir zusätzlichen Ram besorgen

Neuer PC (Unten)

+ Sieht topp aus (Temp.Anzeige, blaue Leuchten, zahlreiche Lüfter und ein schickes Gehäuse)
+ Weiter Ausbaufähig
+ Mehr Ram
- Neues Betriebssystem (Win 7) von Nöten (XP gefällt mir nicht und wird auch nicht mehr unterstützt im Bezug auf Cubase 6)


Was würdet ihr tun? Rein auf die Daten des Prozessors und des Ram-Speichers her???


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Anhand der bekannten Daten ist es ziemlich egal welchen PC du nimmst. Beide CPus basieren auf der Core2 Architektur. Der Q6600 ist aus der ersten Generation, der Q8200 aus der Refresh Serie, dort allerdings aus dem Einsteigerbereich. Von der Rechenleistung her ist der Q6600 besser, er hat 2x4MB L2-Cache und 2,4Ghz, der Q8200 hat "nur" 2,33Ghz und 2x2MB L2-Cache. Dafür hat der Q8200 bereits einen höher taktenden FSB. Ich denke die Unterschiede der CPUs sind nur messbar, nicht spürbar.
Der Q8200 würde etwas weniger Strom ziehen, falls dir das wichtig wäre. Ansonsten nimm den mit mehr RAM :D
ggf. könnte man besser helfen, wenn man noch die restlichen Daten der PCs kennt. Hätte z.B: keinen Sinn den Q8200 zu nehmen weil er weniger Strom braucht und nicht so heiss wird und dann stelt sich heraus dafür ist dort eine mörder Grafikkarte verbaut, die dann das Gegenteil davon ist.

Grüsse
 
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Das leuchtet mir soweit ein.

Ich würde mal morgen oder übermorgen beide PC's genau auflisten, bzw. mit diesem Auflistprogramm hier rein posten, ich meine mich erinnern zu können das leider das Motherboard bei meinem alten (der bisher gebraucht wurde) nicht erkannt werden konnte. Also das Programm konnte nichts weiter über das Motherboard rausfinden,... wobei ich sagen muss das ich die Auflistung nicht ganz begriffen habe. Vielleicht wird ja hier jemand schlau daraus? Ich machs einfach mal und poste das dann umgehend.

Danke für die Hilfe :) :) :)
 
...ich meine mich erinnern zu können das leider das Motherboard bei meinem alten (der bisher gebraucht wurde) nicht erkannt werden konnte.

Dann schraub das Ding auf und schau rein. :)


Du besitzt beide Rechnersysteme? Wenn ich Du wäre würde ich mir aus beiden die jeweils besseren Komponenten in einen Audio-Rechner verbauen und den "Rest" zu einem "Standard-PC" kombinieren.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was Du musikalisch gesehen mit deinem System betreibst wenn Du es jetzt schon in die Knie zwingst.
 
Wenn ich Du wäre würde ich mir aus beiden die jeweils besseren Komponenten in einen Audio-Rechner verbauen und den "Rest" zu einem "Standard-PC" kombinieren.

Ich bin in Sachen PC-Hardware nicht all zu bewandert. Die Idee find ich Klasse, eigentlich ist das ganze ja auch nur Plug & Play, aber in Sachen MoBoard und CPU will ich irgendwie nicht rumprobieren. Ich würde mich nicht wirklich trauen die CPU's z.B. einfach zu tauschen, also z.B. die Q6600 CPU mit dem besseren MoBoard zu verbinden... Sollte nicht das dort vorhandere MoBoard sowieso besser sein. Ich vermute das es das ist, denn auf dem Motherboard sind wesentlich mehrere Ramplätze frei, ich glaube sogar 2 x GDDR 3 Anschlussmöglichkeiten waren dort drauf.
(Was bringt der überhaupt? Verträgt der sich mit DDR2? Laufen die zusammen?) Auf meinem alten sinds nur 2... DDR2.

Da der "neue" Rechner über zahlreiche Lüfter verfügt und über eine separate Temperaturkontrolle im Gehäuse mache ich mir um die Hitze weniger Sorgen. Um den Stromverbrauch ebenso wenig.

Wichtig ist mir die Rechenleistung.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was Du musikalisch gesehen mit deinem System betreibst wenn Du es jetzt schon in die Knie zwingst.

Also das komplette Programm eigentlich. Cubase 6... Vom Beat, bis über Vocals zum fertigen Mix. Das Problem ist ja nicht das Projekt an sich, sondern die bearbeitung danach. Wenn ich z.B. 15 Instrumente mit EQ und anderen Effekten bearbeite geht das mit der Leistung ganz schnell mal nach unten. Ich muss dann sogar die Vocals separat aufnehmen und abmischen, da es sonst knackt, hakt und knistert wie verrückt... Die CPU macht das mit, aber nicht der Arbeitsspeicher.
 
Zur Rechner-Konfiguration:

Ich trau mich kaum zu fragen, aber hast Du nicht einen Freund oder Bekannten in deinem Umfeld der das evtl. drauf hat sich das mal kurz anzuschauen und dann eben die passenden Teile zusammenzustecken? Das ist doch heutzutage eigentlich nix ungewöhnliches mehr. Über's Internet geht sowas auf jedenfall nicht und wenn Du schon an der Zuordnung der RAM-Slots scheiterst dann bist Du definitiv dafür nicht geeignet ;)

Die Kernkomponenten (CPU, RAM, Mainboard) solltest Du aber höchstwahrscheinlich sowieso in ihrer bestehenden Kombination lassen und andere Bestandteile des Systems wie Netzteil, Lüfter, HDDs etc austauschen bzw. re-kombinieren.


Zu deiner Arbeitsweise:

Tja, dieses "ich will alles haben, habe aber von nix ne Ahnung und es soll nix kosten" funktioniert halt so nicht. An deiner Stelle würde ich mal meine Arbeitsweise überdenken und mich über die Funktionen meiner Software informieren, Stichwort: Freeze. Ich kann Dir verraten, das ich wahrscheinlich mit einem schwächeren System die gleichen oder gar größere Produktionen fahre als Du, eben weil ich mein System optimiert habe und auch die Funktionen des Sequenzers sinnvoll einsetze.
 
Tja, dieses "ich will alles haben, habe aber von nix ne Ahnung und es soll nix kosten" funktioniert halt so nicht. An deiner Stelle würde ich mal meine Arbeitsweise überdenken und mich über die Funktionen meiner Software informieren, Stichwort: Freeze. Ich kann Dir verraten, das ich wahrscheinlich mit einem schwächeren System die gleichen oder gar größere Produktionen fahre als Du, eben weil ich mein System optimiert habe und auch die Funktionen des Sequenzers sinnvoll einsetze.

Alles klar, ich frage mich nur woher du das Wissen besitzt darüber urteilen zu können wie ich arbeite... und auch die Behauptung "soll nix kosten" ist ja total weit hergeholt.

Das ist doch das völlige Standardgequatsche von so manchen hier. Total nervtötend, ich habe nie behauptet das es alles nix kosten soll. Wie kommst du darauf das dann zu behaupten?

Ich freeze die Spuren immer, doch sobald ich alles zusammen laufen lassen muss kommt es genau zum genannten Effekt.

Und wenn du mir erzählen willst das du mit 2 GB Ramspeicher riesen Projekte zum Laufen kriegst, hast du schlichtweg keine Ahnung von riesen Projekten. Das VST AMP Rack bei Cubase 6 ist z.B. kein kleiner Choruseffekt, sowas verlangt nunmal etwas Leistung ab.
Und das ist nur eines der Plug Ins, welches am Schluß eben den Rechner in die Knie zwingt. Eventuell drücke ich mich auch zu extrem aus, ich kann damit arbeiten, schöner wäre nur wenn flüssiger und mit mehr Spannweite. Und da ich nun 2 Rechner hab, will ich bloß den besseren davon auswählen.

Danke aber an alle für die Hilfe, morgen test ich einfach den neuen in der Praxis, dann werde ich sehen welcher besser läuft, die Theorie hilft alles nix. Dachte so fiele mir die Entscheidung leichter... bzw. würde mir besser vorstellen können was nun wie besser ist.
 
Und wenn du mir erzählen willst das du mit 2 GB Ramspeicher riesen Projekte zum Laufen kriegst, hast du schlichtweg keine Ahnung von riesen Projekten.


Haha, der war gut! :rofl:
Na, ich bin raus hier. Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei deinen Beats.
 
Welches Programm meinst du zum Auslesen des PCs? Everest/Aida? Da kann man ansonten einfach die neuste Version nehmen, dann ssllte das Board erkannt werden :) Aber kürze den Bericht auf die Hardware, sonst gibt das einen endlosen Beitrag :D
 
Hey...
Ich wollte nun nicht den gesamten Bericht beider PC's posten, somal ich leider nicht weiß welche Daten davon wichtig sind, und mir irgendwie unwohl dabei ist, solche Daten online zu posten.

Das hier ist ne grob Übersicht:

Mein alter:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NOYD-PC
Benutzername Noyd
Motherboard:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2333 MHz (2.5 x 933)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (07/10/08)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300 GE
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300 GE
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (1810183493)
Multimedia:
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi
Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic Flash Disk USB Device (3 GB, USB)
Festplatte WDC WD10EARS-00MVWB0 ATA Device (931 GB, IDE)
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7200S ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 941578 MB (836019 MB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller
Peripheriegeräte:
Drucker HP Photosmart 7960 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB Protection Device
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Motherboard 07/10/2008-MCP73-6A61NFK1C-00
Motherboard DMIMOBO: Packard Bell BV MCP73
Motherboard DMISYS: PACKARD BELL BV IMEDIA X1009
Motherboard MCP73M04 PBDIEGMB.P15 071008


Hier der neue:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername REINHARD (Internetcomputer)
Benutzername user
Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (07/03/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Monitor ImageQuest L70S [17" LCD] (132020030513)
Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
SCSI/RAID Controller JMicron JMB36X Controller
Festplatte WDC WD4000AAJS-00TKA0 (372 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte WDC WD4000AAJS-00TKA0 (372 GB, IDE)
Festplatte Generic Flash Disk USB Device (3 GB, USB)
Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1615S (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S202N SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 381543 MB (367806 MB frei)
J: (NTFS) 381551 MB (375014 MB frei)
Speicherkapazität 745.2 GB (725.4 GB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker Samsung SCX-3200 Series
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937 [NoDB]
USB1 Controller I [ Motherboard ]
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5K
Version Rev 1.xx
Seriennummer MS6C7AB32114619



Ob das nun ausreicht, weiß ich nicht. Ich denke mal eher weniger.


Sind die 2 MB Cache der CPU's ein so großer Unterschied? Bzw. wäre es deutlich merkbar?

Ich überlege, wenn sie passen, einfach nur die Ramriegel vom Neuen in meinen Alten zu setzen.

Mit dem neuen würde ich soweit mit XP arbeiten, wenn alles funktionieren würde, aber irgendwie ist man immer so skeptisch wenn das alte System doch eigentlich sehr stabil lief...

Ob der Wechsel des PC's es wirklich Wert ist? Könnte höchstens noch am Motherboard hängen... Oder die 2 MB Cache, dessen Effekt ich mir nicht vorstellen kann...

LG

EDIT: Auf Grafik lege ich keinen Wert. Also spielt das bei der Wahl keine Rolle, esseidenn dies hätte einen negativen Effekt (z.B. zuviel Speicherverbrauch bei der größeren)
 
Hallo :)

Also es muss wirklich ein sehr altes Programm sein, wenn es den Q8200 als Pentium 3 erkennt :D
Ich vermute anhand des Eintrages MCP73, dass ein Intel 610i/630i Chipsatz verbaut ist.
Der alte PC hat einen Intelchipsatz mit ICH9 Southbridge. Vom Chipsatz her sollte also der alte sogar keicht im Vorteil sein (ich vermute mal es ist ein P35 Chipsatz verbaut, da es als ASUS P5K deklariert wird)
Sollte das zutreffen hat der alte PC nicht nur leicht mehr Takt, mehr RAM und grösseren Cache sondern auch Dual Channel, während die kleinen nForce 600er Chips dies nicht unterstützen.

Insofern würde ich wohl eher auf den Q6600 PC setzen auch wenn er mehr Strom braucht (u.a. auch wegen der grösseren Grafikkarte) Eines bleibt aber, einen Unterschied wirst du kaum spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Toaster,

danke für die schnelle Info. Bin momentan krank und sitz zuhause, somit werd ich mir dann jetzt alles schön herrichten. Werde den älteren nehmen, also der neue. Er ist zwar recht laut, durch die gezählten ! 5 Lüfter ! im inneren, das sollte mich aber nicht all zu groß stören, da ich für Aufnahmen über einen gesonderten Aufnahmeraum verfüge. Höchstens beim Mixen könnte das etwas nerven, denke aber ist ne Gewohnheitssache. Würdest du mir den Kauf von Windows 7 64 Bit empfehlen? Verbaut sind 2 x 2GB Ram, erkennt natürlich aufgrund der 32-Bit Version XP nur 3,3... GB Ram
Natürlich braucht Vista wieder wesentlich mehr Ressourcen und der Support von einigen Programmen ist auf XP nichtmehr gegeben, dennoch frage ich mich ob es nicht vielleicht sogar von der Performance besser wäre XP beizubehalten?!?!?!

Danke für deine Hilfe, echt Klasse :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben