Neuer Powermischer für den Proberaum muss her

und der soundcraft hat das? dafür hätte der powermixer aber einen compressor und man sagte mir im musikladen, das wäre für eine band nicht gerade unnützlich.
 
Ein Compressor ist was recht praktisches, wenn man ihn richtig einsetzt. Verhilft halt zu weniger Dynamik und mehr Druck. Er kann aber auch die Feedbackneigung verstärken. Weiterhin hat der Yamaha keine Regler für die Eingangsempfindlichkeit. Meiner Meinung nach ist eine Semiparametrik in der Klangregelung wichtiger wie ein Kompressor, denn was nützt dir ein druckvoller Sound, wenn es dauernd quietscht?
Ich empfehle den Soundcraft halt deshalb, weil ich ihn selbst im Einsatz hab und weis, von was ich bei dem Teil spreche und er mMn nur das hat, was man wirklich braucht und keinen unnötigen Schnickschnack, der extra kostet.
 
gut das überzeugt mich! ich hätte aber auch gerne ein wenig hall auf der stimme. nicht viel, aber ein wenig eben. das kann der soundcraft meines erachtens nicht. hättest du da eine lösung?
ich bin eigentlich ein ziemlicher mackie fan und finde die kleinmixer von denen recht gut - allerdings haben die nicht diese semiparametik (wie stelle ich die überhaupt ein?)
 
Man kann es auch knapper fassen: Einstieg bei Powermischern ist Yamaha EMX5014.
Alles drunter taugt nicht wikrlich für Bandeinsatz.

domg
 
Entweder ein externes Effektgerät oder gleich den von Harry verlinkten Mischer von Yamaha. Da hast Du dann parametrik, einen einfachen Compressor und ein Effektgerät. Kostet halt gleich wieder das doppelte.
 
gut das überzeugt mich! ich hätte aber auch gerne ein wenig hall auf der stimme. nicht viel, aber ein wenig eben. das kann der soundcraft meines erachtens nicht. hättest du da eine lösung?

Ein kleines Multieffekt wie z.B. tc m300 kriegt man gebraucht für deutlich unter 100 Euro und bekommt weit höhere Qualität als ein im Mischpult eingebautes Effektgerät bringen kann.
 
Man kann es auch knapper fassen: Einstieg bei Powermischern ist Yamaha EMX5014.
Alles drunter taugt nicht wikrlich für Bandeinsatz.

domg

wieso das sind doch 2x300w bei dem von mir geposteten mischer? und die andere lösung wäre endstufe und mischpult - die hätte aber auch nicht mehr watt. bin etwas verwirrt jetzt :eek:
 
wieso das sind doch 2x300w bei dem von mir geposteten mischer? und die andere lösung wäre endstufe und mischpult - die hätte aber auch nicht mehr watt. bin etwas verwirrt jetzt :eek:

Das Problem ist nicht fehlende Leistung sondern mangelnde Ausstattung.
Keine Gain-Regler und Festfrequenz-EQ sind ein no-go.


domg
 
Das Problem ist nicht fehlende Leistung sondern mangelnde Ausstattung.
Keine Gain-Regler und Festfrequenz-EQ sind ein no-go.


domg

ok also ist die lösung aus dem hier geposteten soundcraft mischer und verstärker durchaus brauchbar? dann würde ich mir das so schnell wie möglich kaufen...
 
Noch ein Alternative:

Also für 200 Euro gibt es auch den Edirol Digital Mischer M 10 DX. Der hat 2 Mic-
Kanäle mit Kompressor, Hall effekte, Semiparametrische Mitten und ein 15 Band Gobal EQ. Dazu klein und kompakt. Endstufe dran und fertig.
 
Noch ein Alternative:

Also für 200 Euro gibt es auch den Edirol Digital Mischer M 10 DX.

Meine Herren... Du kennst Sachen! :great:
Für zwei Mikros im Proberaum lesen sich die features dieser kleinen Kiste aber wirklich gut.


domg
 
das sieht ja genial aus. ich glaube dass sit das was ich suche. hat der auch zusätzliches gain?
 
dhat der auch zusätzliches gain?

Bist Du zufällig Gitarrist? ;):D


Das Mischpult besitzt (zumindest bei den Kanälen mit Mikrofonvorberstärker) Gain-Regler. Damit lässt sich die Eingangsempfindlichkeit des Kanals optimal an die angeschlossene Quelle anpassen und darum geht's.

In Sachen EQ und Effektzauber scheint die kleine Kiste allen Analog-Mischern weit überlegen zu sein; ob man natürlich für so kleines Geld passalbe Qualität geboten bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Du scheinst also hiermit dazu berufen zu sein, den ersten Test zu starten! :D
 
alles klar kommandant onk :D
also laut tests auf US seiten soll das teil wirklich sehr gut sein.
das einzige was bemängelt wird ist dass wenn man volles gain gibt, es ein wenig rauschen gibt.
und das ist im proberaum sowas von egal solange der rest stimmt.
anscheinend stellt das ding automatsch die frequnezen ein und verhindert so feedback und ermöglicht
einen weicheren und klareren klang.

ich liebe das musiker board hier kommt man an die besten infos :)
 
Noch ein Alternative:

Also für 200 Euro gibt es auch den Edirol Digital Mischer M 10 DX. Der hat 2 Mic-
Kanäle mit Kompressor, Hall effekte, Semiparametrische Mitten und ein 15 Band Gobal EQ. Dazu klein und kompakt. Endstufe dran und fertig.

Also irgendwie seh ich nur bei der größeren Version dem Edirol M 16 DX diesen 16 Global EQ. Bei der 10er Version seh ich auf den Fotos dafür keinen Button. Hat die kleinere Version also doch kein Mittenband?
 
Google -> M10DX -> Manual -> Seite 22 ff sagt nach 2 Minuten meiner Arbeitszeit: :rolleyes:

Q + Center Freq im Mittenband einstellbar, also sogar vollparametrisch!
Bässe und Höhen immerhin auch semiparametrisch.
16 Band Master EQ.

Gruß
 
Moinsen!

Hm also ich weiß nicht so Recht!:gruebel: Edirol kenne ich eher aus der Recordingecke, da sind sie ganz gut, aber im PA Sektor?

Wenn ich mir dieses kleine Dingens da anschaue, komme ich über den Verdacht eines Digitalen Mini DJ Mixers nicht hinweg. Und für 450 Steine so ein Teil?!? Na ich weiß nicht?

Ich würde da eher auf die Schiene von Harry, lini und onk aufspringen!:confused::)

Greets Wolle
 
Und ich kann Dich jetzt nicht verstehen: Die Austattung entspricht genau den geannten Anforderungen und übertrifft die analogen Kleinmixer bei weitem. Gerade für die 1-2 Mikrofon-Geschichten finde ich es vom Papier her super! Der Preis ist übrgens nur 200 Euro (M10 nicht M16!)!

Bei uns im Proberaum ist bzgl. der mechanischen Beanspruchung auch eher Homerecording-Atmosphäre, also sollte das schon passen. Die Möglichkeiten der Klangregelung übertreffen auch deutlich die DJ-Mixer und sind sowohl vom Layout als auch der Bedienung "normalen" Kleinpulten identisch. Da sehe ich jetzt keine DJ-Verwandschaft.

Und ein Schwergewicht wir das MG166 bei schlechterer Austattung, nur weil es mehr Mic-Inputs hat (die man eh nicht braucht)?

Für mich wäre das Gerät mal wert getestet zu werden. Würde unser >15 Jahre Inkel Powermischer nicht so gut laufen, hätte ich auch schon ein Edirol+Aktivboxen bestellt.

Gruß
Lars
 
Macht die Endstufe eigentlich einen Unterschied bezüglich der Qualität in dem Preissegment?
Denke da an folgende:

https://www.thomann.de/de/crown_xls_402_d.htm
http://www.musik-service.de/samson-pg-3800-prx395766835de.aspx
http://www.musik-service.de/ld-systems-pa-800-prx395750388de.aspx
http://www.musik-service.de/crown-xls-402d-prx395757617de.aspx
http://www.musik-service.de/qsc-gx-5-prx395763739de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-j-2500-prx395739885de.aspx

wäre cool wenn ihr mich beraten könntet. bald gehts los. ich reib mir schon die hände endlich nicht mehr über nen powermixer mit so wenig leistung zu singen!
 
Macht die Endstufe eigentlich einen Unterschied bezüglich der Qualität in dem Preissegment?
Denke da an folgende:
Nein.
Eigentlich ist es vollkommen egal ,welche von den Endstufen Du nimmst,die spielen alle und sind brauchbar.
Einzig die Tapco,die Samson und die LD würde ich persönlich nicht nehmen auf Grund des hohen Gewichts.
Wenn Samson dann reicht dort auch die PG2200
Diese Endstufe ist auch aussreichend.
 

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