Welche Strat? Fender oder LTD?

  • Ersteller Weezt666
  • Erstellt am
W
Weezt666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
25.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich interessiere mich derzeit für zwei Gitarren und kann mich nicht entscheiden:

LTD ST-203
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_st203fr_distressed_blk.htm

oder die Fender Standard Strat Mexico
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_bk.htm

Im direkten Vergleich unterscheiden sich die Gitarren nur in den PUs.
https://www.thomann.de/de/search.ht...153&wgf153=&pc=show&chk144185=on&chk171193=on

Ich bin halt auf der Suche nach ner guten Allround Strat, mit der ich von Akkustik bis Metal alles spielen kann.
Kann mir hier jemand Schützenhilfe geben?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das sind beides gute Gitarren, mit denen man prinzipiell nichts falsch machen kann.

Der Unterschied liegt aber mitnichten nur an den PUs. Von den beiden hat die LTD z.B. definitiv den schlankeren Hals. Dazu kommt, dass sie X-Jumbo Bünde mitbringt, die Fender dagegen Medium Bünde. Diese beiden Punkte sorgen in diesem Duett schon für ein komplett unterschiedliches Spielgefühl. Wenn die LTD auch noch den angeschrägten Halsfuss hat, wird die Spielbarkeit der höheren Lagen auch noch etwas besser. Mit dem Humbucker der LTD bist du außerdem noch etwas vielseitiger unterwegs. Allerdings gibt es m.E. auch Fender SSH Varianten in dieser Preisklasse (hab jetzt nicht gegoogelt).

Das ganze ist schlicht Geschmackssache, und du wirst das für dich besser passende Model nur durch persönliches Anspielen finden.
 
Ein weiterer Hauptunterschied ist das Tremolo. Das von LTD, eine "billige" FloydRose-variante zeigt sich oft wesentlich stimmstabiler als die Trems von Fender Mexican strats (ist aber nur eine persönliche Erfahrung und NICHT allgemeingültig).
 
edit.: da war wohl einer schneller :D
egal ich lass das so stehen

Die LTD hat ein Floyd Rose Tremolo System und scheint (nach den Bildern) oben an der Kopfplatte eine locking nut zu haben.
Die Fender hat ein Vintage tremolo.
Die Seiten werden bei der LTD also abgeschlossen und ich denke dass du desshalb bei der LTD verstimmfreier unterwegs sein wirst.
Wenn du also auch gerne mit dem Vibtatosystem arbeitest, würde ich eher zur LTD tendieren.
Und mir gefällt sie vom Aussehen besser :D
Aber versuch mal die beiden in die Hände zu bekommen und behalte/kaufe nur was dir 100% zusagt!
 
Danke schonmal für die Infos.
Die LTD hab ich mal gespielt und war eigentlich ganz zufrieden.
Nur der Halst war mir am Sattel nen Tick zu schmal. Ist die Fender da breiter?
 
Wie "Eggi" schon sagte, solltest du, gesetzt dem Falle du entscheidest dich für die Mexikanerin, die HSS Variante nehmen. Du legst ja schließlich Wert auf ein breit gefächertes Einsatzgebiet. Die gibts beim T. für rund 25€ mehr.

Kleiner Tip von mir, falls es nicht unbedingt eine der beiden werden "muss": https://www.thomann.de/de/godin_session_rustic_burst_sg_mn.htm Hatte vergangene Woche die Gelegenheit sie zu testen und war sehr überrascht von der Klangvielfalt, der Verarbeitung (Made in Canada) und der tollen Bespielbarkeit.
 
das Floyd Rose Special ist nur von Anschein her eine "billige" Variante. Sie ist nach meinen Erfahrungen her, auch im Langzeittest dem OFR definitiv nicht unterlegen und es ist absolut stimmstabil. Ich mag die LTD Strat, gerade wegen dem FR und dem HB am Steg und stellt auch mit dem etwas flacheren Hals die moderne Variante dar. Aber auch die Mexiko Strat hatte mir gefallen... letztendlich hatte ich mich damals für eine gebrauchte Highway Fender entschieden.
 
Nur der Halst war mir am Sattel nen Tick zu schmal. Ist die Fender da breiter?

Meinst Du damit die Dicke des Halses, oder die Breite des Griffbretts?

Der Hals der Fender sollte in jedem Fall fetter sein als der Hals der LTD, man hat also ''mehr in der Hand''.

MfG

Edit: Sattelbreite ist bei beiden gleich mit 42mm. Also bleibts dabei: der Hals der LTD ist einfach etwas schlanker als der Fenderhals.
 
Meinst Du damit die Dicke des Halses, oder die Breite des Griffbretts?

Der Hals der Fender sollte in jedem Fall fetter sein, als der Hals der LTD, man hat also ''mehr in der Hand''.

Ja, ich meine die Breite des Griffbretts. Gerade beim zupfen von irgendwelchen Akkustiksachen musste man auf der LTD schon sehr sauber greifen.

Die die Fender da breiter? Oder ist nur der Hals dicker?
 
die Fender ist eher schmaler, also das Griffbrett und dafür dicker... und sauberes Spiel sollte dir ein Anliegen sein!
 
Ich hatte heute Nachmittag die Möglichkeit ne Fender Strat zu spielen.
Mir sagt der dickere Hals echt zu und macht entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.
Daher ist Entscheidung ist wohl gefallen!

Es wird wohl ne Mexikanerin mit Humbucker.

Vielen Dank für die ganzen Infos und die Hilfe!
 
Nur mal so aus Neugier - wie willst Du damit eigentlich Akustikgitarre spielen? Mit einer Soundemulation?
 
Ich denke mal der TE hat Cleane Sounds gemeint ..gezupft eben und nicht mit Plek gespielt!? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben