neuer Powermixer - alte Speaker - kein Ton

kimron
kimron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
27.10.09
Beiträge
42
Kekse
194
Ort
Bienenbüttel
Hallo zusammen,
ich habe am neuen Powermixer (Behringer pmp1680s) meine alten Boxen und keinen Ton. Da der neue Mixer Speakon-Ausgänge hat und die alten Boxen Klinken-Eingänge, habe ich Adapter (Klinke female/speakon male) eingesetzt. Kann es sein, dass die Verkabelung Fehlerursache ist? Sind Speakon und Klinke unvereinbar? Aber wenn ja, warum gibt es dann Adapter dafür?
Zwar stehen auf den alten Boxen keine Werte, doch sie haben mind. 4 Ohm, denke ich; am alten Powermixer haben sie ja gespielt.
Was habe ich übersehen?

Liebe Grüße, Ron
 
Eigenschaft
 
Hallo kimron,

hast du die Möglichkeit zu messen?
Wenn ja, mach doch mal die Speakons auf. 1+ sollte mit der Spitze der Klinke verbunden sein und 1- mit dem Schaft. Wenn das so ist, dann können wir die Kabel schonmal ausschließen.

Gruß, mHs
 
Hallo,

gehen wir einfach mal die Einstllung durch:
Der Kanal ist richtig eingepegelt!?
Der Kanal-Poti ist offen!?
Der Main-Master ist offen!?
Der Standby-Knopf rechts unten ist NICHT gedrückt!?
Der Power-Amp-Schalter ist nach oben geschaltet!?
Leuchten die Master-LEDs beim Besprechen des Eingangssignals!?
Die PAD-Schalter in den Kanalzügen sind NICHT gedrückt!?

Wenn du alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist entweder etwas defekt oder ich bin doof und habe etwas vergessen :eek:.
 
Hallo,
Ich habe eine (aktive) Monitorbox ebenfalls mit AdapterKlinke female/speakon male angeschlossen - kein Ton. Ziehe ich allerdings den Stecher halb heraus, ist Ton da.
Was ist da los?

Gruß Ron
 
Hallo Ron,

bitte niemals eine Aktivbox an einen Verstärker-Ausgang anschließen - dadurch wirst Du sie "grillen". Aktive Boxen werden nie per Speakon an Leistungsausgänge angeschlossen, sondern immer nur an unverstärkte Line-Ausgänge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke Wil für die Warnung - habe ich nicht gewußt. Ist aber alles gut gegangen.

Gruß Ron
 
Hallo Ron,

Glück gehabt :great:. Allerdings ist Dein ursprüngliches Problem offenbar noch ungelöst. Schreib doch bitte mal, um welche Boxen es sich genau handelt!
 
Hallo,
Die Boxen: "Model Eurosys 2 Enclosure" leider keine Ohm-Angabe - laufen auf dem alten Mixer: "Inkel C 8240" Ich weiß nicht, wieviel Watt die Boxen und der Inkel haben.
Neuer Mixer ist "Behringer pmp1680s - 2 x 800 Watt. Ich will nicht glauben, dass die Endstufen werkseitig kaputt sind.

Groß Ron
 
Ähm...

Wir wissen ja schon mal, daß die Endstufe des Powermischerleins funktioniert. ;)
Sag' doch mal was zu den verwendeten Lautsprecherkabeln. Sind das überhaupt Lautsprecherkabel mit Monoklinkenstecker?

domg
 
Neueste Erkenntnis:

Ich habe nicht gewusst, dass die Speakon-Stecker mit einer viertel Drehung arretiert werden müssen (Shame on me). Nun geben die Boxen Töne von sich, genauer gesagt ein stakkato-artiges Knacken. Die Kabel sind Lautsprecher-mono-Kabel. Bleibt also m. E. nur die Vermutung, dass die Boxen keine 4 oder 8 Ohm haben. Fullrangelautsprecher mit 2 Ohm - gibt`s das?

Gruß Ron
 
Neueste Erkenntnis:

Ich habe nicht gewusst, dass die Speakon-Stecker mit einer viertel Drehung arretiert werden müssen

Das wäre jetzt mein Tipp gewesen, aber mittlerweile hast dus ja rausgefunden ;)


Definiere "Knacken". Gibst du ein Signal drauf, das dann "stockend" rauskommt oder passiert das im "Leerlauf"? Wie ists dann, wenn du Musik abspielst?
 
Ja, das Signal kommt stockend heraus, wird mit der Zeit leiser und verschwindet dann. Im Leerlauf höre ich nichts.

---------- Post hinzugefügt um 16:23:49 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:47 ----------

Hallo zusammen,
ich bedanke mich herzlich für euren Einsatz in meinem Problem.
Ich habe die Nase voll und kaufe neue Boxen. Dazu werde ich in einem neuen Thread anfragen.

Liebe Grüße, Ron
 
Hallo Ron,

oben hattest Du geschrieben, dass Deine Boxen am alten Powermischer einwandfrei funktioniert haben - insofern ist nicht gewiss, dass Du das Problem durch die Anschaffung neuer Boxen löst. Hast Du evtl. die Möglichkeit, andere Passiv-Boxen an Deinem neuen Powermischer auszuprobieren? Vielleicht hat das Teil ja wirklich ab Werk "einen Schlag weg" :gruebel:...?
 
Das "Stocken" deutet aber eher auf ein Problem des Powermischers hin und nicht in Richtung der Boxen.

Der Behringer hat 2x800W@4Ohm und ~2x500W@8Ohm. 2Ohm Lasten verträgt der Endstufenteil nicht!
Damit is der Ampteil viel zu groß dimensioniert für die guten alten Eurosys2 (150W RMS 8Ohm).

Wenn Du jetzt eh über neue Boxen nachdenkst, würde ich bei Rückgaberecht auch gleich den Mixer zurückgeben und auf eine Lösung Mixer + "aktive" Boxen setzen.
 
Ja, danke! Diese Alternative werde ich aufgreifen.

Gruß, Ron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben