Powermixer Omnitronic CS-812: beide Lautsprecherausgänge an 1 Monitorbox

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, Problem: Ich habe einen Powermixer, Omnitronic CS 812, 2 x 350 W an 4 Ohm. Normalerweise habe ich daran 2 Peavey Fullrange-Boxen, die ebenfalls 4 Ohm Impedanz haben. So weit, so gut. Jetzt möchte ich die beiden Ausgänge an EINE Monitorbox, die Fame M-112, 300 W an 8 Ohm anschliessen. Der Monitor hat je 2 Buchsen in Speakon und Klinke, die nicht beschriftet sind. Grundsätzlich habe ich diese Buchsen für Ein-/Ausgänge gehalten. Keine Ahnung, warum. Könnten das aber auch 2 Eingänge sein? Für was auch immer das eigentlich gedacht ist und ich kann die einfach so für beide Ausgänge am Mixer verwenden?

Zweite Möglichkeit. Gibt es fertige Y-Adapter-Kabel (oder Adapterkupplungen) für sowas? Also 2 x Speakon `rein an 1 x Speakon oder 1 x Klinke `raus, die aus den 2 Stereokanälen an 4 Ohm dann einen Monoausgang an 8 Ohm machen? Hintergrund ist einfach, dass ich die volle Leistung des Mixverstärkers nutzen will (inkl. Zuspieler wie mp3-player, Handy...) aber derzeit im WoZi nur Platz für eine Box habe. Hoffe, mein Problem ist ausreichend beschrieben.

keep on Powermixin`
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein "entweder - oder" = du kannst die Box entweder mit einem Speakon- oder mit einem KlinkensteckerLAUTSPRECHERkabel ansteuern.

Deine Überlegung geht aber auch grundsätzlich nicht. Du kannst nicht einen Lautsprecher mit 2 Signalen ansteuern. Zudem ist das verbinden zweier Endstufenouts kein Bridgemodus. Diesen gäbe es nur an der Endstufe selbst.
 
Jo, dass nur Speakon ODER Klinke für einen Kanal geht, ist mir schon klar. Aber warum gibt es dann jeweils 2 davon an der Box?

Und: Ja, dass da irgendwie eine "intelligente" Schaltung in dem Y-Kabel oder der Kupplung sein muss, ist mir auch klar. Gibts denn sowas nicht?
 
das dürften eben I/Os sein = du kannst da z.b. 2 Boxen nacheinanderschalten, also parallel, sodass du 2 8 Ohm-Boxen an einen 4 Ohm Endstufenout anschließen kannst.
 
Ja, hatte ich mir auch halbwegs gedacht. Wäre dann aber "in Reihe, nicht parallel, oder" ?. Beschränken wir also meine Frage auf den zweiten Teil.
 
@punkadiddle hast du eigentlich schon mal probiert eben nur die eine Box and einen Ausgang anzuschließen? Und wäre das Ergebnis nicht laut genug für das Wohnzimmer?
Viele Boxen, egal ob aktiv oder passiv, bieten die Möglichkeit das Eingangssignal einfach über eine zweite Buchse an eine weitere Box durchzuschleifen. Und um mehr Flexibilität beim Anschließen zu geben verbauen die halt unterschiedliche Buchsen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beschränken wir also meine Frage auf den zweiten Teil.
DU DARFST NIE UND NIMMER ZWEI ENDSTUFENAUSGÄNGE AN EINE BOX ANSCHLIESSEN!!!!!! NIE NIE NIE NIE NIE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch, laut genug wäre ein Kanal schon. Dann fehlt aber eben die Hälfte bei den Zuspielern. Ich hätte gerne beide Seiten der Backingtracks dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DU DARFST NIE UND NIMMER ZWEI ENDSTUFENAUSGÄNGE AN EINE BOX ANSCHLIESSEN!!!!!! NIE NIE NIE NIE NIE.
Ok, habe ich verstanden.

Und eine Schaltung, die 2 Ausgänge aufnimmt und zusammenbringt und dann 1 wieder rausgibt, gibt es nicht?
 
Und eine Schaltung, die 2 Ausgänge aufnimmt und zusammenbringt und dann 1 wieder rausgibt, gibt es nicht?
nein, nicht mit lautsprecherouts. Du musst das stereoINputsignal in mono konvertieren - das gibts schon.

EDIT: wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du jetzt ein Stereosignal aus deinem Ipad (o.a.). Wenn du dieses Signal in 2 Inputs des Mixers steckst, kannst du ja die Panregler beider Inputchannels nach rechts oder links pannen und hast dann die Signale beider Channels auf einem Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wäre eine idee. Hat der Mixer aber leider nicht für den Input.

Hier mal was zu lesen, wenn jemand dazu Lust hat.

https://www.manualslib.de/manual/11068/Omnitronic-Cs-812.html

Wie man sehen kann, gibt es zwei Stereoinputs für z. B. CD Spieler per chinch. Dafür gibt es sogar einen crossfader. Balance für jeweils einen Input gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mixer ohne Panregler? Kann ich nicht glauben - ist auch (laut Manual) nicht so

upload_2020-7-21_7-44-54.png


du brauchst halt ggf so ein Kabel:
 
Ok, da bin ich noch nicht drauf gekommen, das Handy (oder, was auch immer) nicht in die dafür vorgesehenen Chinch, sondern in einen Mono-Eingang, oder besser noch in 2 zu stecken. Könnte klappen.

Da gibt es im Manual noch so einen kryptischen Hinweis zum Thema unsymmetrisches Lineeingangskabel und phantom-power. Habe ich natürlich aktiviert, weil ich auch ein Kondensatormikro dran habe . :)
 
Hmm... noch eine, wie mir scheint, bessere Möglichkeit: Ich nehme einen Adapter mini-Klinke Stereo auf 2 Chinch und dann einen links auf Eingang 1 und einen rechts auf Eingang 2. Dann den Crossfader in die Mitte und ich habe beide Stereokanäle drin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lieber wäre mir allerdings doch eine Möglichkeit, irgendwie beide Main-Outs auf einen Main-Out zu bekommen. Wenn dazu noch jemandem etwas einfallen würde, gerne schreiben.

Ansonsten: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Audio-Löt-Koryphäe kann dir im Handumdrehen ein Kabel löten von 3,5mm Klinke (Stereo) auf einen Monoklinkenstecker 6,3mm(mit dem inhalt von zwei Wiederständen) für den Eingang des Mischpult´s, du solltest ja sowiso einen Line Eingang verwenden und da ist gewöhnlich auch keine Phantomspannung drauf. Dann hast du beide Zuspielkanäle auf beiden Ausgängen......man kann auch eine di-Box mit Monoschalter verwenden.
Ist diese Antwort Hilfreich ja/nein/vieleicht bitte Ankreuzen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben