Neuer Proberaum?

  • Ersteller DrFastFood
  • Erstellt am
D
DrFastFood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
02.09.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage, und zwar sind wir auf der Suche nach einem neuen Proberaum da wir in unserem alten Rausm nicht mehr spielen können. Nun sind wir bei einem Bekannten fündig geworden der hat ein großes Grundstück mit ein paar alten Garagen. Der Raum ist 5x3m groß und 2,5m hoch aber komplett aus Stein gemauert bis auf das Garagentor. Es ist also ein extremer Hall in dem Raum, wir haben Probeweise mal da gespielt und es ist sehr laut in dem Raum (Reflektion von den Wänden?). Meine Frage ist ob es möglich ist in so einem Raum eine vernümftige Akustik hinzubekommen, der Besitzer meinte das er sogar Materialien für die Dämmung also Steinwolle und Rigibs aber reicht das aus oder müsste man noch andere Maßnahmen ergreifen oder ist es vielleicht sogar gar nicht möglich? Als Musikrichtung wird mehr Rock und Metal gespielt.

Zur besseren Übersicht habe ich noch 2 Bilder von dem Raum angehängt.

MfG
Dr. Fast Food
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2012-09-12 17.38.24.jpg
    2012-09-12 17.38.24.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 431
  • 2012-09-12 17.38.37.jpg
    2012-09-12 17.38.37.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 369
Akkustisch kann man da auf jeden Fall was machen. Die Frage ist eher a) ist euch der Raum nicht auf dauer zu klein? b) braucht ihr nicht eine neue Tür?.
 
Nun, ich glaube wenn mann alles schön mit Dämmmatten auskleidet sollte man eigentlich schon eine schöne Akustik hinbekommen ;)
 
Also das mit der Tür dachte ich mir schon fast und mit der Größe es ist erstmal besser als gar nichts :) Also wenn man das schön mit Steinwolle und Rigibs dämmt würde das schon was bringen oder muss man dann noch so Akustikschaumstoff anbringen?
 
Hängt einfach ein paar Zentimeter vor die Wände dicke Decken/Teppiche, das sollte schon einmal etwas Verbesserung bringen.
 
Hi,
möchte mich kurz mal einwerfen....
Drei Dinge würde ich mich spontan zu dem Raum hinterfragen:
1. Sind da drin meine Sachen sicher, oder muß ich zur Probe alles auf und wieder abbauen???
2. Winters ists da drin sicher kalt. Wenn ich dem Raum aufheize, beschlagen die Sachen da drin! (tödlich für Elektronik und Metall) Gehe ich das Risiko von Schäden ein?
3. Lohnt eine Investition wenn ich Punkt 1 und 2 nicht ganz klar mit "ja" beantworten kann.

Gruß Groovty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Groovty,

mein erster Gedanke war auch: ...und was macht ihr, wenn die Temperatur draußen unter den erträglichen Bereich fällt? (hier in München hatte ich heute früh auch <10 Grad, das macht ohne Heizung dann keinen Spaß mehr). Bei der Größe könnte man ansatzweise ein Raum-In-Raum-Konzept realisieren mit Holzbalken und Dämmung usw usw - viel Aufwand. Und natürlich am besten vorne alles zumauern (!) und eine schmale Stahltür rein. Dann könnte es was werden, allein etwas niedrig ist das Teil für vernünftige Schallschluckung oben und unten.

Erscheint mir in Summe sehr sehr viel Aufwand...
 
Ja mit der Wärme in dem Raum ist sone Sache, also wie gesagt der Besitzer würde uns alle Materialien zum Umbau stellen da er sehr günstig an Baumaterialien kommt wir müssten also nur Zeit opfern. Und mit Heizung muss ich noch mal klären mit ob es vielleicht möglich ist eine E-Heizung oder ähnliches zu montieren.
 
Mal abgesehen von der Platz Frage...

Raum also der Boden und die Wände sehen feucht aus. Wir hatten mal das Problem, das die Wände (ob wohl der Raum beheizt war) hinter der akustik Dämmung bzw. auch die Dämmung geschimmelt hat -> sowas ist wirklich Gesundheitsschädlich.

Daher stellt sich die Frage, was ist neben den Wänden? weitere nicht beheizte Räume? Falls ja, würde ich mir das gut überlegen. Manchmal zieht die Feuchtigkeit auch vom Fundament ins Mauerwerk und von dort nach oben....
 
Hui ... ich würd was anderes suchen. Weiß nich wo ihr herkommt, aber ich bin sicher, dass es überall bessere Alternativen gibt als das! Zur Not gehen halt die nächsten Wochen für Suchen statt Proben drauf, aber das wird sich bestimmt auszahlen ...
 
Passt drauf auf dass der Raum trocken ist. Wenn du drin bist und gleich ne muffige, nasskalte "Aura" um dich hast (omg..^^) dann würde ich mir das nochmal überlegen. Euer Equipment (vorallem eure Amps) werdens euch danken.
Und regelmäßiges Lüften (am besten 1-2 x pro Probe bei so einem kleinen Raum) ist wichtig. 4 Mann auf 10 Quadratmeter geben schon ne geheure Wärme ab, spreche da aus Erfahrung.
Kannst du ja bspw im Auto beobachten, wenn du dich im Winter oder Herbst reinsetzt und Lüftung ausmachst und die Fenster schließt, beschlagen die Scheiben sofort. In einem Raum ist das nicht anders.
Wir haben das Problem anfangs mit lüften gelöst, jetzt proben wir in einem Loft neben einer stark befahrenen Straße. Das heißt wir proben immer bei offenem Fenster (sind nur 20x20cm groß)
 
Aus so einem leeren alten Raum kann man wirklich viel machen.
Einfach rundum mit Teppich verhängen und die Akkustik sollte kein Problem mehr darstellen. Eine Tür würde ich noch anbringen.
Ansonsten habt ihr ja anscheinend die Möglichkeit den Raum komplett frei zu gestalten. Sind genug Anschlüsse vorhanden, und passt das Equipment
problemlos in den Raum, bzw. durch die Tür, wenn eine drin ist?
Was wollt ihr noch im Raum haben? Schränke, Sofa, andere Ablagen, einen Schreibtisch?
 
....ähh.... jo, nen Kronleuchter, unbedingt noch nen Kronleuchter. Der setzt dem Ganzen die Krone auf.
Und die Minibar nicht vergessen. (Kostet nur im Sommer Strom)

Jetzt aber duck und weg...............

Groovty

Ne, mal im ernst.
Ich hatte mal einen Hobbyraum in eimem Schopf ( zu Deutsch: ehemaliger Stall ) 1 Stock. Das war keine Freude.
Ein Hauptthema war immer die Heizung, wie z. B. vorheriges Aufheizen, ca 2 Std.
Vor allen Dingen langsames Aufheizen wegen Kondensbeschlag.

Habt ihr keine Tanten, Omas, Bekannte, die ein Kellerraum für eure Zwecke bereitstellen können?
Lieb gefragt wirkt Wunder!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Proberaum nicht nur Instrumente unterbringen, man braucht was zum Schreiben, Sitzgelegenheiten für alle,
eventuell Noten die im Proberaum gelagert werden können, Equipment das nicht immer gebraucht wird sollte auch nicht einfach rumliegen.
Außerdem muss man sich auch wohlfühlen, wenn man mal längere Zeit dort verbringt sollte man nicht
depressiv werden weil der Raum scheiße aussieht.
 
Ich würde den Raum wohl nicht nehmen.
Erstmal sind wir zu 5, also wär der sowieso zu klein. Wenn da ein Schlagzeug drinsteht und ein Kontrabass ist die Bude schon halb voll. Mit mehr als 3 Leute möchte ich darin nicht Proben wollen.
Zweitens: Was ist mit Toilette? Euer Kollege wird sich bedanken, wenn ich in jeder Bandprobe 4 x bei ihm Klingelt weil jeder mal pinkeln muss. Ein Bier mehr bei der Probe fällt damit schonmal aus.
Drittens: Die Bude ist zu feucht. Das lässt sich mit viel Zeit und einigem an Geld natürlich in den Griff kriegen, aber ob sich das lohnt wenn ihr sowieso schon wisst, dass der Raum nix für die Ewigkeit ist?
Viertens: Raumakustik. Lässt sich natürlich auch hinkriegen, ist aber wieder Zeit und Geld aufwändig. Lohnt sich das? Siehe oben.
Fünftens: Der Raum ist echt klein. Wenn ihr da eure Verstärker etwas aufdreht und das Schlagzeug loslegt, wird das elendig Laut in dem Raum. Ich persönlich möchte da nicht drin sein, wenn da z.b. zwei Mashall Stacks losgehen. Oder sind bei euch alle vernünfig genug?
Sechstens: Ich seh in dem Raum keine Steckdosen? Wie soll das gehen?
Just my 2 Cent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben