Neuer PU für Gibson SG Special Ebony gesucht

  • Ersteller Totenkopfgitarri
  • Erstellt am
Totenkopfgitarri
Totenkopfgitarri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
192
Kekse
986
Mahlzeit^^

Ich bin seit mittlerweile mehreren Monaten stolzer Besitzer einer Gibson SG Special Ebony, meiner persönlichen Traumgitarre :)
Da ich mit der Gitarre an sich, der Bespielbarkeit und allem total zufrieden bin, kommt die Gitarre demnächst zum Gitarrenbauer, um sie noch etwas mehr an mich anzupassen (neue Inlays, bedruckter Body, etc) :D

In dem Zug suche ich auch einen neuen Humbucker für den Body-PickUp. Mit dem PU am Hals bin ich vollkommen zufrieden, eignet sich super für das Lead-Spiel (sowohl verzerrt als auch unverzerrt), allerdings klingen die Akkorde mMn bei weitem nicht schön. Der Body-PickUp hat meinem Empfinden nach aber nicht die Durchsetzungskraft und klingt gerade unverzerrt ziemlich breit und grausig... Ich würde da generell einen PU suchen, der deutlich mehr Durchsetzungskraft hat und sich auch für das Spielen in der Rolle als Rythmusgitarre, sowohl verzerrt als auch unverzerrt, eignet :)

Musik, die gespielt wird, gegen Richtung Rise Against, Toten Hosen, Lostprophets und auch bissel Richtung Papa Roach, Heaven Shall Burn oder 36 crazyfists. Hauptaugenmerk liegt aber eben auf (Punk)-Rock... teilweise auch etwas härter...

Vllt kann mir der eine oder andere ja nen Tipp geben und was empfehlen =)

MfG Programmierer
 
Eigenschaft
 
da wären u.a. SD SH 4 JB , SD SH6 distorsion , diMarzio paf pro oder superdistorsion
 
Gibson P-498T oder die Keramikvariante P-500T (mehr Höhen, deutlich aggressiver) würde ich auch noch in die Auswahl aufnehmen. Ich möchte aber anmerken, dass der serienmäßige P-490T der Gibson für unverzerrte Klänge schon eine gute Wahl ist, denn TAs mit noch mehr Pegel eignen sich mit ihrem mittigen Gebolze und den Ätz-Präsenzen nun wirklich nicht für Cleansounds - also zumindest der P-498T meiner SG Std. ist clean nur in Kombination mit dem Hals-TA erträglich.

Falls Dir der Klang einfach nur zu belegt ist, kannst Du mal einen Potiwechsel ausprobieren - Gibson verbaut m.W. Potis mit 300kΩ, das ist etwas wenig für Humbucker. Möglicherweise bringt ein Tausch auf die gebräuchlichen 500kΩ (Volume und Höhenblende) die gewünschte(?) Frische zurück.

OT: Mit der Musikrichtung hat der TA garnichts zu tun, v.a. weil die genannten Bands vom Sound weit auseinanderliegen und sehr unterschiedliches Equipment benutzen.
Hättest Du z.B. "Metallica" geschrieben, käme als erste Antwort sicher "EMGs", obwohl man auch mit anderen TAs Metal oder Hardrock machen kann.;)
 
Bitte keinen SH-6 in eine höhenlastige Gitarre wie die SG einbauen. Davor wurde hier am Board schon öfters gewarnt, da der SH-6 die Höhen durchaus übermäßig betonen könnte und sich das ganze dann eher nach kreissäge anhört.
Wenn dir der eingebaute Gibson PUs nicht gefallen (was ich in der Hinsicht nicht nachvollziehen kann, aber gut Geschmäcker sind verschieden), dann probier evtl. mal noch von Gibson den Burstbucker 3 aus. Hab damit aber bisher nur in einer Paula Erfahrung mit, daher ohne Gewähr.
Oder du schaust mal nach England und kuckst nach Bare Knuckle PUs. Die haben zwar ihren Preis, sind aber mittlerweile sehr begehrt und ich werde dieses Jahr mir wohl auch mal einen Nailbomb oder Miracle Man einverleiben.:)
 
Hey, ich finde auch gerade in Mahagonie Gitarren den SH-5 von Duncan sehr gut. Vom Output her nicht so ein Monster wie der SH-4, aber für alle härteren Gangarten sehr gut zu Empfehlen und auch gerade in Kombination mit deiner SG sicherlicht ne gute Combo!
 
Body Pickup - gibt es nicht

Bridge Pickup - ist das was Du meinst;)
 
SH5 find ich auch recht gut. Aber wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben die GFS PUs, gibts immer mal wieder in der Bucht.

vg meikii
 
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp102f.htm
Tada! der Dimarzio X2N ist meines erachtens nach eine (für mich DER) PU schlechthin
Durchsetzungsfähig, Klingt Clean eher dunkel und kalt was aber nicht gerade von nachteil sein muss (ich bspw. beforzuge so einen Clean sound) und im Zerr bereich hat er absolut dampf und ist für die musik die du machen willst absolut zu gebrauchen, zumal er eine der durchsetzungs fähigsten PUs ist die ich kenne
und er ist splittbar wodurch sich nocheinmal mehrere klangtüren öffnen : )
 
Der verbaute 490 ist ein moderater Alnico 2- Pickup... der mich am Steg bislang auch nicht sooo sehr begeistert hat. Deine Anforderungen gehen IMHO auch recht weit auseinander... ich denke, ein stärkerer Alnico 5- Pickup könnte die beste Wahl sein. Also Gibson 498T, Duncan SH-14 oder SH-4, DiMarzio Norton, AirZone oder ToneZone, Rockinger JayBee, GFS VEH oder FatPat, etc... aber auch ein nicht allzu extremer Keramikpickup wie der Duncan SH-5 oder der DiMarzio Super Distortion könnte passen. :)

Wenn du's dennoch mit einem Burstbucker#3 probieren möchtest... ich hab grad einen zebrafarbenen hier rumfliegen. Bei Interesse PM. ;)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben