Neuer Sattel an Dimavery LP-700 (E-/A-Saiten schnarren)?

Klingt nicht schlecht, aber das ist wieder so eine Investition... Ich bleib bei der Stahlwolle. Kann die Gitarre ja aufn Kopf stellen mit Handtuch drunter xD. Trotzdem danke!

Kleb die pickups mit Malerband ab und gehe mit dem Staubsauger drüber bevor Du es entfernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf den Kopf stellen gegen Magnetismus???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abkleben hilft, aber nur begrenzt. Stahlwolle gibt es auch nicht geschenkt.

Klar ist es besser die PU auszubauen und nicht in dem selben Arbeitsplatz zusammen bauen aber ordentlich abgeklebt ist es auch möglich.
Ein fetter permanent Magnet könnte die PU im Notfall reinigen . Da kein enger Luftspalt wie beim Lautsprecher besteht dürfte es gehen. Lautsprecher sind wesentlich mehr gefährdet. Und sollten den Raum verlassen.

Das mit dem permanent Magnet klappt sogar prima. Ich habe das oben geschrieben, weil es mir so passiert ist - trotz abkleben. Und erstens ist auflösende Stahlwolle nicht unbedenklich und sollte mit Mundschutz verarbeitet werden. Zweitens war es mir einfach zuviel "Sauerei" und letztlich hatte dann ein PU deutlichen Leistungsanfall.
Die Remagnetisierung habe ich dann mit zwei Magneten vom Discounter vorgenommen. Das hat auch wirklich gut geklappt, war aber ärgerliche, überflüssige Arbeit. Seither mache ich das mit dem Vlies und den Pads von "Dictum". Ich möchte hier auch keine Schleichwerbung machen, aber die Teile habe ich bislang noch nirgendwo sonst gefunden.
Damit habe ich dann eine alte, vertrocknete und verranzte Strat saniert. Der Hals ist jetzt glatt wie ein Kinderpopo und die Bundstäbe spiegeln. Da gleitet alles "wie Butter", Bendings waren noch nie so leichtgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der "Staub" sich an die gewünschte Fallrichtung halten würde wäre das prima, tut er aber nicht. Bei 1000er Stahlwolle fliegt er durch die Luft, zumindest teilweise und je kleiner diese Partikel sind umso mehr fliegen sie und deshalb auch der Mund- und Nasenschutz.
Aber bitte, kann jeder mache wie er/sie will. Ist ja nicht meine Gesundheit

Ah ok, ich hätte nicht gedacht, dass sich das Zeug so verflüchtigt. Dann hol ich mir doch einen feinen Klotz! :) Danke euch nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer