Neuer Sattel an Dimavery LP-700 (E-/A-Saiten schnarren)?

M
MC_H1tr3g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ja ich hab´s schon gelesen, Dimavery ist wohl billig... Jut isso.
Für mich als Student war die Dimavery LP-700 für 60 Euro ein Schnapper und ich liebe die "Les Paul" Optik.
Die Gitarre hat nach meiner Einschätzung quasi 15 Jahre irgendwo gestanden und wurde nie gespielt. Kein Rost, aber jede Menge Staub auf allen zum Griff geneigten Flächen (als hätte sie die ganze Zeit auf einem Ständer gestanden). Die Schutzfolien waren auch noch auf Schlagbrett und Tonabnehmern.
Nun zu meinem Problem: Sie schnarrt trotz Saitenlagen-Anpassung extrem auf dem tiefen E und A. Momentan sind 10-46 Saiten drauf.
Ich habe erst die Halskrümmung angepasst. Das Ganze 2 mal nach verschiedenen Anleitungen. Erst mit leichter Krümmung danach mit einem Youtube-Video von sessionDE komplett gerade. Die Bridge habe ich danach auch etwas erhöht.
Beides hat nicht wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis geführt.
Mein nächster Ansatz wäre die Bridge. Ich hänge ein paar Fotos an damit ihr vielleicht beurteilen könnt ob sich über die Jahre die Saiten eingearbeitet haben (für mich sieht es so aus). Nicht wundern mir ist die hohe E Saite gerissen und bevor ich jetzt neue drauf ziehe warte ich erst die nächsten Reparatur-Schritte ab.
Wenn auf der dicken E-Saite auf den 3. Bund drücke und am 1. Bundstäbchen den Spalt gucke, sehe ich irgendwas im 10el mm Bereich... Fühlerlehre leider gerade nicht zur Hand.
Ich würde bei positiver Resonanz die Bridge gegen Eine aus Knochen tauschen... Ich denke das trau ich mir handwerklich zu (und selbst wenn was schief geht waren es halt 60 Euro...).
photo_2026-01-21_22-02-36.jpg
photo_2026-01-21_21-51-08.jpg
photo_2026-01-21_21-51-07.jpg

Ich freu mich auf eure Expertise!
Liebe Grüße,
Tom

Was Du als "Bridge" bezeichnest ist der Sattel. Die Bridge/Brücke befindet sich am anderen Ende, da wo die Saiten aufliegen. Nachdem was Du oben schilderst habe ich eher diese in Verdacht. Bevor wir aber weitermachen - wie hoch ist denn die Saitenlage auf den tiefen Saiten?

Hmm, ich finde ja der Sattel hat die Neigung einer Rechtshänder-Gitarre.
Sollte nicht die tiefe E-Saite höher liegen als die hohe E-Saite?
Falscher Sattel und dann auch noch schlecht gekerbt?

Anhand des Fotos bin ich nicht sicher, aber es stimmt was Du schreibst - es sieht sehr niedrig aus bei den Basssaiten.
Ich denke aber doch, daß es eine Linkshänder -Gitarre ist. Naja, MC kann uns ja irgendwann erhellen.

Vielleicht den Sattel heraus nehmen und mit Papier Streifen unterfüttern?
Zum sehen ob es daran liegt.
Beim Sattel Feilen sehr vorsichtig herantasten und Stimmgerät benutzen, nur leicht auf den ersten Bund drücken das der F zum E und der bb zum A stimmt, tiefer würde ich nicht mehr feilen.
Mein Sattel ist jetzt unersetzbar, vorher war's Plastik .

(Der toggel sitzt oben, Paula
Lefthand, definitiv.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt die Halseinstellung am 8. Bund messen können? Dann bitte auch mit frischen (und allen 6) Saiten.

Schnarren kann viele Ursachen haben: Zu große Sattel- oder Stegreiterkerben, zu flache Saitenlage, Halsstab falsch eingestellt, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten sind für einen Linkshänder aufgezogen, spiegelverkehrt. Also falsche Seite. Sieht man doch sofort. Außerdem ist das der Sattel.

Es ist eine Links Hand Gitarre.
Vermutlich mit Standard rechts Händer Sattel

• Gefällt mir
Hi

meine Einschätzung:
  • Ist eine Rechtshänder-Gitarre
  • Rechtshänder-Sattel wurde gelassen und auf Linkshänder gekerbt, dadurch ist die Lage auf der (jetzt) tiefer Saite zu niedrig
Du musst den Sattel tauschen und den neuen "ordentlich" (auf links für dich?) kerben.

Ohne Gewähr, nur meine Vermutung anhand der Bilder.

Gruß
P.

Danke für die zahlreichen Antworten! Ja ich hatte mich vertan und irrtümlicherweise den Sattel als Bridge bezeichnet. Sorry. Ich hab die LP als Lefthand Version gekauft. Alle Anschlüsse/Löcher/Potis sind auch für Linkshänder gelegt. Dem endsprechend würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass es eine umgebaute Rechtshänder Version ist. Meine nächsten Schritte wären nun erst einmal mit einem Haarlineal die Stege durchzuchecken. Wenn da alles gerade ist würde ich den Aufwand wagen einen neuen Sattel einzubauen. Ich hoffe der Verbaute ist nicht bombenfest geklebt. Muss den wohl auch noch zu allem Übel zur Seite raus hauen, da die schwarze Farbe vom Kopf in die Kante zwischen Sattel und Kopf gezogen wurde anstatt vernünftig abzukleben o.Ä. Ihr könnts ja wahrscheinlich auf dem einen Bild sehen.
Ich bin selber kein Profi, sondern nur ein etwas handwerklich begabter Anfänger. Zur Saitenlage kurz und knapp: Ich hab in der 2. Konfiguration mit dem Youtube Video erst den Hals begradigt und danach mit einem Cent Stück (1,67mm) die Bridge einstellen wollen. Ich meine ich hab da dann irgendwann aufgegeben weil ich auf den tiefen Saiten einfach nicht mehr höher kam. Ist jetzt auch schon wieder paar Tage her und habe momentan viel um die Ohren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach du .....
Das hab ich nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt wo ich den Beitrag noch mal lese: das hier macht Sinn (quasi "Eric Gales" Style aber genau spiegelverkehrt). Passt zu den Bildern. (y)

Und nun halt umgekehrt und mit Saiten standard aufgezogen, aber mit altem Sattel.

Lösung: Sattel tauschen.

Genau, das vermutlich richtige, den irgendwie zu lockern und heraus frimeln . Und ein schönes Stück Knochen oder Zahn zurechtfeilen und dann ganz präzise mit den neuen Bundfeilen die Kerben einfeilen bis die Töne von leer und erster Bund stimmen.
Dabei nur leicht direkt auf den ersten Bund greifen.
Habe mir auch neue Bundfeilen bestellt, der nächste Sattel wartet schon.

Beim ersten Versuch hab ich zu tief gefeilt, es war aber auch nur ein Plastik Sattel.
Bei dem anderen Sattel ist es dann doch sehr gut gelungen.
Lieber einmal zu viel kontrollieren als den Sattel zu schrotten.
Mein FR Sattel musste unterfüttert werden, und dann wieder Stück für Stück die Unterfütterung herunter gefeilt.
Alles machbar, nur rechtzeitig aufhören.

So komplett selber feilen weiß ich nicht ob ich das kann. Ich hab mir einen vorgekerbten Sattel aus Knochen für Lefthand bestellt. Von den Maßen her ist er genau passend. Ich werde den einfach mal einsetzen und gucken wie sich das Ganze spielt. Ansonsten müsste ich mir nochmal einen selber feilen.

• Gefällt mir
Und ein schönes Stück Knochen oder Zahn zurechtfeilen und dann ganz präzise mit den neuen Bundfeilen die Kerben einfeilen
Die Gitarre hat 60€ gekostet. Auch wenn sie qualitativ gut ist, bezweifle ich doch, dass sich die Investition in einen Satz Sattelfeilen (nicht Bundfeilen) lohnt.

Ich hab die erste Gitarre, die ich am Sattel bearbeitet habe für 50€ erstanden, mehr war die auch nicht Wert.
Billig Gitarre einstellen und Upgrade
Und nur bei billig Klampfen ist das auch nötig.
Bei meiner Gibson les Paul custom ist das von Werk aus optimal.
Außerdem bearbeite ich gerade eine billige Schaeppe, die bekommt einen anderen Hals.Ray Fender Strat inspiriert mit 24 Bünden
Mit Zahn Sattel
Dafür hab ich jetzt neue Feilen bestellt.
(Das lohnt sich)
Im nachfolgenden Post die billig Feilen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sooooo....
Ich melde mich zurück aus dem Off.
Die Gitarrenbünde wurden nachgeschliffen... Haarlineal und Fühlerlehre haben 2 Zehntel Platz beim 1. und 2. Bundstäbchen ergeben. Das Griffbrett ist jetzt wunderschön gerade geschliffen. Polieren muss ich noch... Dafür hab ich gelesen taugt 0000er Stahlwolle ganz gut... Die "Paula" klingt mittlerweile mit neuem Sattel hervorragend. Wir haben ein Teil gedruckt, das den neuen Sattel festklemmt (ohne ihn kleben zu müssen) um zu testen, ob der Sattel noch unterfüttert werden muss. Zu meinem Erstaunen war der Sattel direkt perfekt (3. Bund gedrückt und am 1. Stäbchen mit Fühlerlehre +- 2 Zehntel gemessen). Ich hab die Saitenlage nun nochmal optimiert und bin für das Geld (60 Euro + 10 Euro für den Sattel überwältigt). Klar ist es keine Sire oder Gibson, aber sie ermöglicht mir als Student das Spielen mit einem Instrument, das ich optisch wunderschön finde (wenn man nicht so genau hinsieht xD).
Vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps. Hat mir super geholfen!

• Gefällt mir
Die Richtung stimmt, aber Vorsicht mit der Stahlwolle. Die löst sich auf und verbreitet sich überall, vor allem an den Magneten der Pickups. Dort sind sie sehr schwer zu entfernen und können sogar dazu beitragen dass sich die PUs demagnetisieren. Ich bevorzuge daher Schleifvlies und Schleifpads. Bei "Dictum" findest Du alles was Du brauchst und in bester Qualität. Ich poliere mit den Pads mit einer Körnung bis 12000. Wenn man das einmal erlebt hat, will man nichts anderes mehr.

• Interessant