Neuer Studioraum nur ~9m²

N
nclaed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Community!

Leider konnte ich das folgende Problem durch Recherche im Internet nicht lösen... Jeder Raum ist halt anders.

Ich musste leider mein "bedroom studio" in ein kleines ~9m² Zimmer verlegen.
Das Problem ist jetzt, dass nach Aufstellung der Boxen die tiefen Frequenzen kaum ankommen - zumindest bei meinen Ohren, in der Raumecke dröhnt es z.B. wie immer.
Das ist natürlich ein Problem. Wenn ich die tiefen Frequenzen nicht höre, kann ich sie auch nicht abmischen.

Folgenden Anhang habe ich erstellt, damit Ihr ein klares Bild über die Räumlichkeit bekommt.

Den Raum habe ich gut befüllt mit Mobiliar und Bildern.
Ist es vielleicht einfach eine Frage der Entfernung? Z.B. wenn ich mich einfach 1 Meter nach hinten an die Wand setze, ist der Bassunterschied schon enorm!


Raum.png
 
Eigenschaft
 
• Grundfläche < 9qm
• Unsymmetrische Decke
• Unsymmetrische Fenster
• Unsymmetrische Tür
• Keine sinnvolle Anbringung von Bassabsorbern möglich
• Keine symmetrische Aufstellung möglich

Ganz ehrlich? Da ist Hopfen und Malz verloren.

Einzig vernünftiger Rat: lerne auf guten Kopfhörern zu mischen.
 
Passt der Arbeitstisch nicht unter die Dachschräge ?
 
Doch das würde passen. Die Frage ist nur ob damit das Problem gelöst ist :)
 
Vielleicht kannst du es dann passender einrichten, so daß das klassische, gleichseitige Dreieck entsteht, einfach mal probieren.
Ich habe einen sehr ähnlichen Raum, allerdings ohne Dachschräge, ich lese hier mal mit. ;)
 
Unter der Dachschrage würde er unsymmetrisch zu den umliegenden Wänden stehen, was noch deutlich schlechter ist als Probleme im Bassbereich. Das ist also keine sinnvolle Lösung.
 
Danke erstmal für eure Tipps. Ich sehe leider wo das hin führt. In diesem Raum werde ich nicht den Sound bekommen den ich mir wünsche.
Deshalb bin ich mit der Familie am verhandeln einen anderen Raum zu bekommen :D Höchstwahrscheinlich steht mir noch folgender Raum zur Verfügung. Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr hier die Boxen positionieren?



Unbenannt.png
 
Wirklich besser ist das nicht...

Gibt es keinen Raum, der nicht von Hundertwasser entworfen wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unser Haus wurde nach 2000 gebaut :(
 
Da würde ich mich doch glatt mal mit so Zeugs wie dem IK Multimedia ARC 2 beschäftigen.
Ich hab auch einen ähnlich besch... Raum und Ohne den ARC kann man mixen vergessen. Mit ist ganz ok.
 
Ne EQ-Korrektur ala ARC halte ich für wenig zielführend. Damit holt man sich nur wieder andere Probleme ins Boot.
 
Naja, Tatsache ist das mir nur die 2 Räume zur Verfügung stehen und dass ich das Beste draus machen muss.
Die Frage ist nur was das Beste ist. Raum Nr. 2 ist wesentlich größer und bietet somit mehr Möglichkeiten.
Worin besteht für dich das Problem in dem größeren Raum, stefangeidel?
 
• unsymmetrisch angebrachte Fenster
• unsymmetrische Dachschräge
• keine Ecken, die man symmetrisch mit Bassfallen ausrüsten kann
• unsymmetrischer Raum

such dir was aus - ist alles keine gute Grundlage ;)

Daher komme ich auch hier wieder zu meinem Rat aus Post #2
 
Ja das stimmt.
Manchmal finde ich dass das alles keinen Sinn ergibt.
Also klar merke ich in meiner momentanen Situation wie wichtig die Räumlichkeit und die Positionierung der Boxen ist.

Aber ich habe schon von vielen bekannten Künstlern das "Studio" gesehen (Videos Youtube etc.)
Dort werden auch nicht alle Punkte wie -Boxen aufstellen 60° -Boxen auf Ohrhöhe usw. berücksichtigt..
Da frage ich mich wie die einen Track so gut abmischen können..
 
Erfahrung und Können sind die Stichwörter.
Und viel, viel, viel und noch viel mehr Referenz- und Gegenhören auf anderen Anlagen...

Macht die Sache in meinen Augen aber sehr kompliziert und macht mir wenig bis keinen Spaß.

Die Monitore müssen übrigens nicht auf Ohrhöhe, wenn sie dafür auf die Ohren ausgerichtet sind. Monitore kann man auch kippen.
Auch die 60° sind nur ein Richtwert. Manche mögen ein engeres, andere ein breiteres Stereobild.

Aber ein unsymmetrischer Raum ist immer tödlich als Ausgangslage.
Da tu ich mir schwer Empfehlungen auszusprechen wie "kauf die Steinwolle und alles wird gut", denn das wird es nicht ;)
 
Na gut. Dann werde ich die Tage einfach mal bisschen umräumen. Solange, bis ich der Meinung dass ich so abmischen kann.
Danke für die Antworten. Falls jemand noch Tipps oder Anmerkungen hat, immer her damit.
 
Ne EQ-Korrektur ala ARC halte ich für wenig zielführend. Damit holt man sich nur wieder andere Probleme ins Boot.

Wenn man die wahl zwischen "unmöglich" oder "andere Probleme" hat muss man imho nicht lange überlegen.
Wie gesagt, ist meine Situation vergleichbar und ich kann eine klare Empfehlung aussprechen.
 
also etwas mehr Möglichkeiten bietet der 2.Raum schon,wen gleich auch mit mehr Aufwand.Aber das sollte machbar sein.....
Sollte es allerdings eine Mietswohnung sein brauchst du garnicht weiter lesen ;)

1.kannst du die Dachschräge öffnen und befüllen ? (wenn ja,dann 2.)
2.Baue dir dir gleiche Schräge an der gegenüberliegenden Wand (gleich als Bassfalle)
3.den Arbeitsbereich vor die Fenster (das die nicht symm. sind ist egal)
4.gegenüber dem Arbeitsbereich einen großen mobilen Absorber/Diffusor
5.in die Ecken noch Bassfallen
6.hinter den Diffusor evtl. ne Couch ,Tisch usw.

wenn würde ich es so machen......

lg,didi
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jup, so etwa wie didi hätte ich es auch erst einmal vorgeschlagen, nur da wo er den mobilen Absorber hat, hatte ich eine Wand mit sym. Tür angedacht.

btw Dein Plan ist nicht gerade maßstabsgetreu und daher stark verzerrt, der Raum ist ja annähernd quadratisch, der Versatz des Eingangsbereiches ist auch nicht bemaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben