[Neuerscheinung] Pigtronix - Infinity Loop

  • Ersteller Rayvshimself
  • Erstellt am
Rayvshimself
Rayvshimself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
29.05.11
Beiträge
640
Kekse
677
Ort
RLP
Pigtronix haben nun endlich ihren Looper offiziell herausgebracht. Nun sollte er bald beim Händler des Vertrauens auftauchen.

Er hat durchdachte Features, wie zb das der zweite Loop sogar ein vielfaches vom ersten Loop sein kann oder zwei unabhängige echtzeitregelnde Volume Regler die den Loop sogar lauter machen können als das original Signal war.

Details gibt es auf der Pigtronix Homepage : http://www.pigtronix.com/products/infinity-looper/

hier noch ein kleines Demovideo von NAMM2012

 
Eigenschaft
 
Auf den bin ich echt gespannt! Pigtronix macht sehr coole Sachen.
 
Sehr flexibles Gerät. Aber wahrscheinlich ähnlich teuer wie das Mothership. Ca 400 Schätze ich. Trotzdem wird's ein angemessener Preis sein.
 
Jou, ich hab das Teil seit heute und mach mal einen kurzen Bericht vom ersten Eindruck - der zwiespältig ist - hoffentlich gibt's noch weitere Erfahrungsberichte...! Bin übrigens kein Looperexperte.

Positiv:
- der Klang ist wie versprochen klasse - ich höre praktisch keinen Unterschied zum Originalsound
- Verarbeitung auf den ersten Blick ordentlich
- leise Schalter

Kein echter Aufreger:
- Beschriftung nur aus der Nähe zu lesen, weil zu klein und nicht kontrastreich - ich muss jedenfalls die Brille aufsetzen...

Negativ:
- das Teil rauscht deutlich hörbar - ärgerlich, wenn man es vor einem teuren und schön ruhigen Amp hängen hat (der keinen Einschleifweg hat)
- ich überlege, ob man das Problem minimieren sollte, indem man das Teil in einen schaltbaren Parallelweg hängt, der wenn er an ist dann voll eingeblendet ist - dann rauscht's wenigstens nur, wenn er gebraucht wird
- Die Software ist schlichtweg ein schlechter Witz - hier wird man offenbar als Betatester missbraucht (ich hab übrigens einen Mac)!
- ich kann nur beschränkt Pfade auswählen, sprich ich kann nicht alle Ordner meiner Festplatte anwählen - geht's noch..!!!??!?!?
- ich kann keinen Loop abspeichern - das Programm stürzt einfach ab, wenn ich einen Ordner anwählen will
- Loops laden geht, aber bisher wurde nur MP3 erkannt, WAV und m4a geht nicht (obwohl von Pigtronix großspurig angekündigt, dass praktisch alles geht)
- teilweise kommen schwachsinnige Fehlermeldungen, über ein Bluetooth Headset - was gar nix mit der Sache zu tun hat
- Zwischendurch konnte ich mal andere Pfade anwählen und hab dann versucht Jamtracks in den 8GB Speicher des Pedals zu laden
- ein 2 MB MP3 hat funktioniert - ist allerdings schweinelaut, viel lauter als die selbst eingespielten Loops - man müsste sich also jedesmal bücken und nachregeln...
- ein 10 MB File wurde als zu groß nicht angenommen - jou, ist ja auch nur 8 GB Platz auf der Karte, da passt ein 10 MB File nicht bei 9 Speicherplätzen...

Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalten werde. Man kann ja davon ausgehen, dass die Software nachgebessert wird, damit wäre schon mal einiges behoben. Das Rauschen wird allerdings sicher nicht beseitigt werden. Hoffentlich habe ich jetzt nicht potentielle Käufer abgeschreckt :p

Ich hab mal Pigtronix angeschrieben und bin gespannt, ob die Stellung nehmen...

Gruß, Father12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessiert scheinbar niemanden, ich schreibe trotzdem mal weiter. Support von Pigtronix hat sich gemeldet und detailliert geantwortet / nachgefragt.

- Man war erstaunt über das Rauschen und meinte es sollte deutlich leiser sein als ein Overdrive Pedal. Bei mir ist das umgekehrt - das Wampler Ecstacy rauscht viel weniger als das Infinity.
- Bei MP3 scheint es eine Begrenzung in der Länge der aufspielbaren Files zu geben
- Files werden beim Einladen in 24bit WAV umgewandelt und sind daher deutlich größer im Speicherbedarf
- Gleichzeitig werden sie auch lauter gemacht - man arbeitet daran, das in der Software einstellen zu können
- Aufspielen von WAV und AIF auch in 24bit mit bis zu 50 MB hat (jetzt doch) geklappt - manchmal muss man es 2x probieren, wenn beim erstem Mal eine Fehlermeldung kommt
- Der Support Tipp, die Files vor dem Aufspielen leiser zu machen funktioniert - hab's mit Audacity getestet. Bei -30 dB war der File dann leiser als ein eigener Loop - die richtige Einstellung für die Reduzierung wird dann wohl bei minus 15-20 dB liegen. Die Idee dabei ist übrigens Jamfiles oder Songs zum Üben auf dem Infinity zu haben ohne jedesmal andere Geräte anwerfen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessiert scheinbar niemanden, ich schreibe trotzdem mal weiter. Support von Pigtronix hat sich gemeldet und detailliert geantwortet / nachgefragt.

Interessiert schon jemanden, nur wenn du Freitag Abend postest, erwarte nicht, dass gleich jemand antwortet ;)

Was haben die Pigtronix-Jungs wegen dem Rauschen gesagt? Umtauschen?
 
Super wieder ein Paradebeispiel des Internetzeitalters. Man schmeisst ein halbfertiges Produkt auf den Markt und der Käufer darf sich nach und nach mit 1000 von Updates abmühen....

- - - Aktualisiert - - -

Super wieder ein Paradebeispiel des Internetzeitalters. Man schmeisst ein halbfertiges Produkt auf den Markt und der Käufer darf sich nach und nach mit 1000 von Updates abmühen....
 
Was haben die Pigtronix-Jungs wegen dem Rauschen gesagt? Umtauschen?

Hier Frage & Antwort von wegen Rauschen:

Hi, I just bought the new Infinity Looper. Nice sound, nicely build - but... Having it in front of a quite Morgan SW50 it produces a hissing, that clearly can be heard. Is that your understanding of transparent analog pass-through and superior audio quality??

- The hissing you are hearing should be many times less than what you would get from an overdrive pedal. Please compare it and let me know if it is unreasonably loud. If the LOOPER master volume is turned up all the way, there will be a slight hiss from the output stage boosting, but the volume of the audio will be tremendously loud at this point, maintaining nearly 100db signal to noise ratio. I understand the MORGAN is a clean and loud amp, so you are not putting the looper in front of a high gain channel or something… right?

Wie oben angedeutet, ist das Rauschen des Infinity hörbar lauter als das Wampler Ecstacy. Dabei hab ich das Master des Loopers auf 3 Uhr gestellt, wie in der Anleitung empfohlen. Bei 9 Uhr ist das Rauschen genauso leise wie ohne das Pedal, aber dann ist die Lautstärke halt auch deutlich reduziert. Das hab ich geantwortet, mal sehen, was als nächste Antwort kommt.
 
Ok, keine Antwort mehr von Digitech und das Rauschen nervt einfach - dazu hätte ich mir kein schweineteures Equipment kaufen müssen, um endlich Ruhe zu haben. Gerät geht zurück - ich versuch mein Glück mit einem Jamman Stereo...

Ciao, F12
 
Der Vollständigkeit halber gebe ich mal noch die Antworten weiter, die heute von Pigtronix kamen (zu spät für mich):

Zur Software:
Sorry about the delay. So some updates about the application:
-The file dialog/saving/loading should be fixed in the newest build.
http://pigtronix.com/SPLapplicationBETA/Pigtronix-NonNative.pkg
-So the Bluetooth error is the strangest I've seen. For the past week I've been running the application with Bluetooth enabled and have never heard so much as a peep from Bluetooth. Looking at the Infinity, the computer sees only a 64MB flash drive, it doesn't know it has anything to do with audio. Either way, let me know if it happens with the new application and we'll keep looking into it in the interim.

Zum Rauschen (ich hatte nach dem Einfluß des Netzteils gefragt und ob mein Voodoo Labs ggfs. das Rauschen reduzieren könnte):
You can use ISO-5 with the Infinity. It only draws 60mA. Try it and see if the noise is reduced. If not, I am tempted to replace your pedal.
 
Hi! Danke für den ausführlichen Bericht und die Schilderung der Probleme! Bin eigentlich kurz davor mir einen Infinity zu Importieren, ich hoffe, dass das sich Teil in meinem Setup und mit Updates ruhig verhält. Wenn ich das Pedal für 449$ bestellt müsste ich 78€ Zoll drauf legen und wäre dann bei 350€... :) Allerdings ist dann nicht mehr viel zu machen wegen Rückgabe oder Umtausch. Kenne leider keinen anderen Looper mit Midisync UND der Möglchkeit Audio zu speichern (mal abgesehen von Racksystemen). Hast du inzwischen einen anderen gefunden? Hatte Jahre lang den "klassischen" Twin JamMan und kann ihn nur wärmstens empfehlen! Die neue Reihe ist dann vermutlich noch ne Spur besser und schlägt meiner Meinung nach auch alle BOSS Looper.
Ich vermute den Sync hast du nicht ausprobiert oder? :)
lg
mindscript
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab im Laden den Jamman Stereo angespielt - rauscht genauso. Mir ist bei der Suche erst klar geworden, dass praktisch keiner dieser Looper True Bypass ist. Ich werde mir den TC Electronics Ditto anschauen, wenn er demnächst rauskommt. Hat kaum Funktionen, aber wenn er den Sound nicht verändert, soll's mir recht sein.

Gruß, Peter
 
hmm. Also mein JamMan war totenstill! Aber vielleicht habe ich auch eine andere Definition von rauschen... :) Hab mir den Ditto gerademal angeschaut! Wenn man sonst nichts braucht an schnickschnack ist das wirklich eine interessante Option! Kannst du mir noch schnell erklären, wie das mit dem Loop speichern beim Infinity funktioniert?
kann man, ähnlich wie bei den JamMans, einfach Loops speichern und wieder abrufen? Oder kommt man nur über den Rechner an die Files?
 
Yep, einfach speichern und wieder abrufen. Und eben per Software auf / vom Medium laden / speichern - was allerdings noch hakt. Die Jamman Software scheint mir da doch wesentlich mehr ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben