Neues Becken zu Weihnachten!

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Es ist zwar noch ein bisschen zu früh um euch ein frohes Fest zu wünschen, aber zum Glück noch nicht zu spät um den Weihnachtsmann noch einen kleinen Auftrag zu geben.

An meinem Set hängen zur Zeit ein 16" Paiste PST5 und ein 14" Paiste Alpha. Beide haben einen hellen, warmen, zischenden Klang, zumindest empfinden meine Ohren das so. :)
Also bin ich auf der Suche nach einem weiteren Becken, das eine Ergänzung für sie darstellen soll. Da mein nächstes Becken einen voluminöseren Klang haben soll, dachte ich an ein 18" Crash Becken. Es soll aber nicht zu laut und zu aufdringlich klingen, sondern mit den anderen beiden gut harmonieren.

Ich spiele Rock, Punk, Punk-Rock :D und hin und wieder Metal. Das Becken sollte sich in diese Stile gut einfügen können, aber trotzdem nicht zu laut sein. Mein Budget liegt bei ca. 100 Euro +-30 und ich würde mir ein gebrauchtes Becken kaufen.

Neulich konnte ich das Paiste 2002 18" Medium Crash antesten, welches mir schon zugesagt hat, aber leider bei leichtem Stockanschlag zu laut war. Deswegen möchte ich mir eure Empfehlungen anhören und gerne wissen, welche Ergänzung ihr euch für meine jetzigen Becken denken könnt.

Liebe Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke das du kaum irgendwelche Paiste 2002 gebraucht für 100 € finden wirst, da es doch eigentlich die top Becken von Paiste sind. (Ihr könnt mich aber auch des besseren belehren)

Ich denke hier kann man eventuell auch wieder die Zultan Becken empfehlen, gerade die F5 und Rockbeat sind eigentlich für deine Musik Genre sehr geeignet.
 
Twenty? Findest du echt?

Ich hab die mal an 'nem Set gespielt, als sie gerade ganz neu waren. Haben mich überhaupt nicht überzeugt. Haben sich auch nicht angehört, wie sich in meinen Ohren wirklich hochklassige Becken anhören sollten. Keine Ahnung... liegt aber eh in jedermanns eigenem Ermessen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Twenty? Findest du echt?

Ich hab die mal an 'nem Set gespielt, als sie gerade ganz neu waren. Haben mich überhaupt nicht überzeugt. Haben sich auch nicht angehört, wie sich in meinen Ohren wirklich hochklassige Becken anhören sollten. Keine Ahnung... liegt aber eh in jedermanns eigenem Ermessen.

Liebe Grüße,

Bacchus

Komisch, ich fand die jetzt auch nicht so gut.

Da finde die Meinl Byzance und die Diril besser. Das ist umso erstaunlicher, da alle diese Becken ja von den Diril-Brüdern entwickelt wurden.

@Drummerchris

Bei Paiste wirst du mit 130 € neu nicht viel bekommen, denn für ein Alpha 18" Crash löhnst du schon so 170 €.
Ein 2002 kostet neu so um die 240 €, da gibt es mit Glück vielleicht für 130 € ein gebrauchtes. Da gibt es auch thin-Becken, die nicht ganz so "scharf" sind.

Wenn es nicht Paiste sein muss, schau dir mal die Orion Revolution Pro oder die neuen X10 an. http://shop.drum-power-peine.de/index.php/cat/c18_Orion.html
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem preisbereich kann ich (wie benni) die zultan serien empfehlen.
die f5 serie ist mehr für heavy hitter (relativ dickes becken), die YIN oder Rockbeat Serie könnte sich da u.U. besser eignen.
 
Twenty? Findest du echt?

Naja "finden" ist so ne Sache, ist nicht meine persönliche Meinung. Ich denke eher das Paiste und die Händler die im Sortiment recht weit oben sehen, wenn man mal so auf die Preise guckt (auch wenn da jetzt nicht sooo viel auseinander klafft). Es sind auch die einzgien Paiste Becken aus B20.

Persönlich mag ich die Splashes und den 22er Heavy Ride ganz gerne, viel mehr hab ich davon noch nicht getestet (ein paar Crashes und Chinas die eher nichts für mich waren).

Der 2002er Serie kann ich, bis auf ein paar Effektbecken, überhaupt nichts abgewinnen.
Finde die einfach nur laut und grell.
 
@Dreadnought

Die 2002er Serie ist halt Geschmackssache. Ich persönlich finde die Giant Beat auch besser, bei den 2002 kann ich auch nur höchstens mit den thin-Modellen etwas anfangen.

Becken, die wie ein "Box-Gong" klingen waren noch nie mein Fall, es sei denn es ist eine Bell. ;)
Ich bin auch grundsätzlich kein Freund von "Rock" oder "Heavy"-Becken.

Bei den 2002 ist es der Hype. Sie waren halt damals die ersten "lauten" Becken, vorher gab ja quasi nur "Jazzbecken".
Es soll auch Leute geben (Hallo Gerd ;)), die grundsätzlich nix mit B8er anfangen können.

Ich muss ehrlich gestehen, ich fand die 2002 (generell B8er) früher auch besser. Da war aber auch die Auswahl an Becken nicht so gross. Mittlerweile sind solche Becken, die mir auch gefallen eher die Ausnahme. Das hier http://www.youtube.com/watch?v=pdQp4AR3xRg finde ich sogar richtig gut - leider ist der Preis fast schon unverschämt.

Und bei manchen kann ich überhaupt nicht verstehen, was da den Reiz ausmachen soll (Rude).
 
@Haensi: Vielleicht gings ja im Text unter, aber ich habe im ersten Post geschrieben, dass ich mir ein gebrauchtes Becken kaufen will. Ist wegen der Überschrift sicherlich irreführend.

Es muss nicht unbedingt Paiste sein. Bin auch für andere Marken offen. Ich dachte nur dass ein Paiste mit seinen Artgenossen besser harmoniert.

@DrummerinMR: Bist du davon ausgegangen, dass ich ein gebrauchtes oder ein neues will? Denn die Zultan Becken sind neu auch schon ziemlich billig. Die YIN Serie finde ich interessant, wo kann man diese Becken denn testen?
 
Die Zultans sind die "Hausmarke" hier bei MS-Aschaffenburg, sind also nur hier erhältlich.

Wenn es nicht so dringend ist, warte noch bis nach Weihnachten. Gerade vor Weihnachten gehen die Preise bei ebay unverhältnismässig hoch. Da werden manchmal schon Mondpreise geboten. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du sicher einige Zehner sparen.

Auf alle Fälle würde ich auch sämtliche Gebrauchtbörsen und (virtuelle und auch echte) Musikerflohmärkte durchforsten. Da sich nicht wenige zu Weihnachten neues Equipment kaufen, werden die "alten" Sachen meist über solche Gebrauchtmärkte verscherbelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben