neues cymbal und ich check nix mehr...

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
also, ich hab schon seit ein paar monaten ein Zidjian ZHT 16" Rock Crash. Bin super zufrieden, reicht völlig für mich aus und den Sound find ich auch gut. Aber darum solls jetzt grad mal gar nicht gehen... Jetzt ist vor ein Paar tagen das Passende ZHT 18" angekommen. Optisch bis auf die größe natürlich kein unterschied, beim anfassen gemerkt dass es ne idee dünner ist als das 16", dabei hab ich mir aber erstmal nix bei gedacht... aber nach 10minuten spielen: "wasn das?" nochmal beide angespielt und siehe da: das größere Becken klingt doch glatt einen tick HELLER als das kleine?!?! Der Sound ist voll OK aber das ist doch merkwürdig oder? Liegts irgendwie daran dass das 18" dünner ist, oder an den doch schon stark zu sehenden gebrauchsspuren am 16" (keine risse dellen keyholes etc, sondern verfärbung durch fingerabdrücke ud sowas, also nix besonderes) oder ist das vllt sogar ganz normal? Also soweit ich weiß sind Becken doch immer dunkler je größer sie werden oder? zumindest innerhalb der gleichen serie sollte das doch so sein...
Ist das vllt sogar ein reklamationsgrund?
 
Eigenschaft
 
Das is allerdings komisch. Auch wenn ds 18" tatsächlich dünner wäre, müsste es noch tiefer klingen.
Ich kann mir das nicht erklären...
Ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen: Kann es sein, dass du dich vielleicht verhört hast?
 
dass ich mich verhört hab kann sein, aber dann müssten sich auch noch 3 weitere leute verhört haben...
kann mir mal einer ne seite zum uploaden geben? dann kann ich mal versuchen soundfiles hier reinzustellen
 
zshare.net
 
is das 18er auch n rock crash?? ich hab das 16" rock crash auch und finds zum erbrechen...naya wenns deins is isses ok^^
 
das 18" is auch ein rock crash... also ich find beide vom sound her völlig ok, klar, sind keine überteile aber treffen meinen geschmack für den preis schon...
 
Größere Becken können durchaus im Gesamten heller klingen. Ein Freund spielt 17 und 19 Zoll Zildjian K Dark Thin Crashes und das 19er klingt heller als das 17er.
 
is aber auch nich der sinn der sache oder?
 
Hm, also um noch mal auf die K Thin Sache zurueck zu kommen, ich spiel auch zwei von den Dingern 19 + 20 und mein 20er ist DEFINITIV mal kein Stueck heller. :)
Eher genau das Gegenteil, das ist dunkel wie die Nacht.

Lad doch nun mal die Soundfiles hoch. Sind alle sehr gespannt.
 
ui also das kann noch n bisschen was dauern hab so gut wie keine technik für sowas... aber vorfreude ist ja die schönste freude ;)
 
naya wenn du mit den teilen zufrieden bist so wie sie klingen is das doch in ordnung so. würd mich nedd störn wenn sie mit so gefallen würden.
 
Also ich will nun nicht gehässig gegenüber den ZHT's sein. Allerdings würde ich es Zildjian durchaus zutrauen, dass sie für das 16" sowie für das 18" genau gleich viel an Material verwenden. D.h. das 18" ist flächenmäßig größer und geht somit weniger in die "Tiefe", sprich Dicke.

Ghoulscout schrieb:
Größere Becken können durchaus im Gesamten heller klingen. Ein Freund spielt 17 und 19 Zoll Zildjian K Dark Thin Crashes und das 19er klingt heller als das 17er.

Kann ich nicht unterstreichen. Mein 19" klingt dunkler als mein 17" definitiv.
 
ja ok ich habs jetzt auch kapiert dass die ZHT unterklasse sind. das wusste ich auch vorher schon aber hier gehts ja nicht um den sound! von der sound quali her reichts mir völlig... und sooo sehr viel dünner als das 16" is das 18" auch nicht. aber wenn mich meine erinnerung an eine immense zahl von cymbalthreats nicht völlig täuscht isses doch so dass grade dünne becken noch mal ein stück dunkler klingen!
 
Hey bleib mal locker. ;) Wir werfen dir doch auch gar net vor, dass du ZHTs spielst. Bloß bei Anfängerbecken ist die Qualität nicht immer gleich und vorallem die Beste. Wenn sie dir vom Klang hergefallen ist doch wirklich alles ok.
 
Naja eigentlich sollte bei den Computergehämmerten ZHTs ein Becken wie das andre klingen.
Ich würds umtauschen. Vieleicht ists mal runtergefallen.
 
tja mit dem umtauschen ist dass dann ja auch so ne sache... die frage ist ja ob das 18er zu hoch oder das 16er zu tief ist. Und da ich das 16er schon länger hab weiß ich nicht ob das mit dem umtauschen noch klappt... vor allem weil das nu echt schon ziemlich übel aussieht
 
Dann würde ich meine Becken mal vorsichtiger behandeln. ;) Aber ist doch nicht schlimm, ich denke dir gefällt es oder nicht? Dann würde ich es behalten. Nur wenn es nun ein extra Thin von Aussehen und von der Verarbeitung wäre. Solange es, wie du sagst, dass es kaum merkbar ist würde ich es behalten.
 
ich würd nächstes mal einfach in einen Musikladen gehen und testen, dann hasst du solche probleme nähmlich nicht ;-).
und das 18" würd ich auch behalten, vielleicht brauchste ja auch später mal genau DEN sound^^
 
naja mit üblem aussehen mein ich eigentlich nur die oberfläche... sind fingerabdrücke drauf, aber die beeinflussen den sound ja nicht.

ich würd nächstes mal einfach in einen Musikladen gehen und testen, dann hasst du solche probleme nähmlich nicht ;-).

hab halt gedacht bei maschinengehämmerten becken is das nich weiter schlimm... ist ja nicht so dass ich keine ahnung hatte wie die ZHTs klingen nur hab ich leider irgendwie das 16" und das 18" nicht nebeneinander getestet... dann wär mir das vllt nicht passiert...
Ich werd die teile wohl auch behalten... dann häng ich se eben andersrum auf :p

...dann hasst du solche probleme nähmlich nich
Ich hab mal irgendwann gelernt: wer nämlich mit H schreibt ist dämlich :) jetz nich haun bidde
 
Kann in der Tat vorkommen, ist (wie bereits von Sander angesprochen) bei COmputergehämmerten Becken eher ungewöhnlich.
Du kannst wie erwähnt in den Musikladen fahrn und höchstens das 18er zum Umtausch vorschlagen. Beim 16er wird's wohl eher kritisch werden. Vergleiche in diesem Zusammenhang auch mal noch andere 18er, wenn sie denn gleich mehrere davon da hängen haben.
Und, es soll ja auch vorkommen, dass man beispielsweise ein Becken von sich daheim in den Laden mitnimmt. Die haben ja genug Arme, um das Teil zu befestigen. Und beim Kauf eines Beckens sollte man sich das als Ladeninhaber auch gefallen lassen, dass sich da der ein oder andere etwas mehr Zeit lässt, um seine Eigenen mit den neu Hinzukommenden zu vergleichen.
naya wenn du mit den teilen zufrieden bist so wie sie klingen is das doch in ordnung so. würd mich nedd störn wenn sie mit so gefallen würden.
Naja... Wenn man sich ein 18er in der Hoffnung kauft, dass es dann tiefer klingt als sein 16er, dann kann es unter Umständen schon stören. Kann die Enttäuschung schon verstehen!
Ansonsten hätte er sich ja auch ein 14er kaufen können. Hat zwar weniger Volumen, klingt aber heller.


Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben