neues cymbal und ich check nix mehr...

von manicdepression, 09.06.08.

  1. manicdepression

    manicdepression Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 09.06.08   #1
    also, ich hab schon seit ein paar monaten ein Zidjian ZHT 16" Rock Crash. Bin super zufrieden, reicht völlig für mich aus und den Sound find ich auch gut. Aber darum solls jetzt grad mal gar nicht gehen... Jetzt ist vor ein Paar tagen das Passende ZHT 18" angekommen. Optisch bis auf die größe natürlich kein unterschied, beim anfassen gemerkt dass es ne idee dünner ist als das 16", dabei hab ich mir aber erstmal nix bei gedacht... aber nach 10minuten spielen: "wasn das?" nochmal beide angespielt und siehe da: das größere Becken klingt doch glatt einen tick HELLER als das kleine?!?! Der Sound ist voll OK aber das ist doch merkwürdig oder? Liegts irgendwie daran dass das 18" dünner ist, oder an den doch schon stark zu sehenden gebrauchsspuren am 16" (keine risse dellen keyholes etc, sondern verfärbung durch fingerabdrücke ud sowas, also nix besonderes) oder ist das vllt sogar ganz normal? Also soweit ich weiß sind Becken doch immer dunkler je größer sie werden oder? zumindest innerhalb der gleichen serie sollte das doch so sein...
    Ist das vllt sogar ein reklamationsgrund?
     
  2. Red-Guitar

    Red-Guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.07
    Zuletzt hier:
    8.06.13
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.102
    Erstellt: 09.06.08   #2
    Das is allerdings komisch. Auch wenn ds 18" tatsächlich dünner wäre, müsste es noch tiefer klingen.
    Ich kann mir das nicht erklären...
    Ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen: Kann es sein, dass du dich vielleicht verhört hast?
     
  3. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 09.06.08   #3
    dass ich mich verhört hab kann sein, aber dann müssten sich auch noch 3 weitere leute verhört haben...
    kann mir mal einer ne seite zum uploaden geben? dann kann ich mal versuchen soundfiles hier reinzustellen
     
  4. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 09.06.08   #4
    zshare.net
     
  5. chadsmith

    chadsmith Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    9.11.13
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    94
    Erstellt: 09.06.08   #5
    is das 18er auch n rock crash?? ich hab das 16" rock crash auch und finds zum erbrechen...naya wenns deins is isses ok^^
     
  6. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 09.06.08   #6
    das 18" is auch ein rock crash... also ich find beide vom sound her völlig ok, klar, sind keine überteile aber treffen meinen geschmack für den preis schon...
     
  7. Ghoulscout

    Ghoulscout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    1.811
    Ort:
    Ingelheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    355
    Erstellt: 09.06.08   #7
    Größere Becken können durchaus im Gesamten heller klingen. Ein Freund spielt 17 und 19 Zoll Zildjian K Dark Thin Crashes und das 19er klingt heller als das 17er.
     
  8. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 09.06.08   #8
    is aber auch nich der sinn der sache oder?
     
  9. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 09.06.08   #9
    Hm, also um noch mal auf die K Thin Sache zurueck zu kommen, ich spiel auch zwei von den Dingern 19 + 20 und mein 20er ist DEFINITIV mal kein Stueck heller. :)
    Eher genau das Gegenteil, das ist dunkel wie die Nacht.

    Lad doch nun mal die Soundfiles hoch. Sind alle sehr gespannt.
     
  10. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 09.06.08   #10
    ui also das kann noch n bisschen was dauern hab so gut wie keine technik für sowas... aber vorfreude ist ja die schönste freude ;)
     
  11. chadsmith

    chadsmith Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    9.11.13
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    94
    Erstellt: 09.06.08   #11
    naya wenn du mit den teilen zufrieden bist so wie sie klingen is das doch in ordnung so. würd mich nedd störn wenn sie mit so gefallen würden.
     
  12. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 09.06.08   #12
    Also ich will nun nicht gehässig gegenüber den ZHT's sein. Allerdings würde ich es Zildjian durchaus zutrauen, dass sie für das 16" sowie für das 18" genau gleich viel an Material verwenden. D.h. das 18" ist flächenmäßig größer und geht somit weniger in die "Tiefe", sprich Dicke.

    Kann ich nicht unterstreichen. Mein 19" klingt dunkler als mein 17" definitiv.
     
  13. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 10.06.08   #13
    ja ok ich habs jetzt auch kapiert dass die ZHT unterklasse sind. das wusste ich auch vorher schon aber hier gehts ja nicht um den sound! von der sound quali her reichts mir völlig... und sooo sehr viel dünner als das 16" is das 18" auch nicht. aber wenn mich meine erinnerung an eine immense zahl von cymbalthreats nicht völlig täuscht isses doch so dass grade dünne becken noch mal ein stück dunkler klingen!
     
  14. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 10.06.08   #14
    Hey bleib mal locker. ;) Wir werfen dir doch auch gar net vor, dass du ZHTs spielst. Bloß bei Anfängerbecken ist die Qualität nicht immer gleich und vorallem die Beste. Wenn sie dir vom Klang hergefallen ist doch wirklich alles ok.
     
  15. sanderdrummer

    sanderdrummer Mod Drums Moderator HFU

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.380
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    391
    Kekse:
    9.394
    Erstellt: 10.06.08   #15
    Naja eigentlich sollte bei den Computergehämmerten ZHTs ein Becken wie das andre klingen.
    Ich würds umtauschen. Vieleicht ists mal runtergefallen.
     
  16. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 10.06.08   #16
    tja mit dem umtauschen ist dass dann ja auch so ne sache... die frage ist ja ob das 18er zu hoch oder das 16er zu tief ist. Und da ich das 16er schon länger hab weiß ich nicht ob das mit dem umtauschen noch klappt... vor allem weil das nu echt schon ziemlich übel aussieht
     
  17. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 10.06.08   #17
    Dann würde ich meine Becken mal vorsichtiger behandeln. ;) Aber ist doch nicht schlimm, ich denke dir gefällt es oder nicht? Dann würde ich es behalten. Nur wenn es nun ein extra Thin von Aussehen und von der Verarbeitung wäre. Solange es, wie du sagst, dass es kaum merkbar ist würde ich es behalten.
     
  18. einfachenno

    einfachenno Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.08
    Zuletzt hier:
    29.08.13
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    80
    Erstellt: 10.06.08   #18
    ich würd nächstes mal einfach in einen Musikladen gehen und testen, dann hasst du solche probleme nähmlich nicht ;-).
    und das 18" würd ich auch behalten, vielleicht brauchste ja auch später mal genau DEN sound^^
     
  19. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 10.06.08   #19
    naja mit üblem aussehen mein ich eigentlich nur die oberfläche... sind fingerabdrücke drauf, aber die beeinflussen den sound ja nicht.

    hab halt gedacht bei maschinengehämmerten becken is das nich weiter schlimm... ist ja nicht so dass ich keine ahnung hatte wie die ZHTs klingen nur hab ich leider irgendwie das 16" und das 18" nicht nebeneinander getestet... dann wär mir das vllt nicht passiert...
    Ich werd die teile wohl auch behalten... dann häng ich se eben andersrum auf :p

    Ich hab mal irgendwann gelernt: wer nämlich mit H schreibt ist dämlich :) jetz nich haun bidde
     
  20. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    14.524
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.538
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 11.06.08   #20
    Kann in der Tat vorkommen, ist (wie bereits von Sander angesprochen) bei COmputergehämmerten Becken eher ungewöhnlich.
    Du kannst wie erwähnt in den Musikladen fahrn und höchstens das 18er zum Umtausch vorschlagen. Beim 16er wird's wohl eher kritisch werden. Vergleiche in diesem Zusammenhang auch mal noch andere 18er, wenn sie denn gleich mehrere davon da hängen haben.
    Und, es soll ja auch vorkommen, dass man beispielsweise ein Becken von sich daheim in den Laden mitnimmt. Die haben ja genug Arme, um das Teil zu befestigen. Und beim Kauf eines Beckens sollte man sich das als Ladeninhaber auch gefallen lassen, dass sich da der ein oder andere etwas mehr Zeit lässt, um seine Eigenen mit den neu Hinzukommenden zu vergleichen.
    Naja... Wenn man sich ein 18er in der Hoffnung kauft, dass es dann tiefer klingt als sein 16er, dann kann es unter Umständen schon stören. Kann die Enttäuschung schon verstehen!
    Ansonsten hätte er sich ja auch ein 14er kaufen können. Hat zwar weniger Volumen, klingt aber heller.


    Alles Liebe,

    Limerick
     
Die Seite wird geladen...

mapping