Neues Digitalmischpult - wieviele XLR Eingänge brauchen wir?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
wir brauchen ein neues Mischpult, da unser altes so langsam anfängt ein paar Problem zu machen und wir auf Digital umstellen wollen, weil wir über Tablet/PC steuern wollen.

Beheringer X Air oder Midas MR sind jetzt erstmal so die Favoriten.

Wir kennen uns alle da nicht wirklich aus.

Aber was schließt man denn wo an?

Gut, die Mikrofone an die Mic Eingänge. Soweit klar. Haben 4x Gesangsmikrofone und 1x Bass Drum.

Wir möchten das auch gerne dann für Mitschnitte nutzen.

Mehrere Fragen:

1. Schließt man besten alles über XLR an oder geht auch Line? Geht um folgende Instrumente und darum, wieviel XLR Eingänge wir brauchen. Reichen 8 oder doch eher die 16 XLR Variante.
- Bass Verstärker hat XLR Out
- Gitarren Verstärker hat Uncompensated DI mit Line Out
- Keyboard hat 2 Line Out (L und R halt)

2. Wenn mann dann Mitschnitte von Proben oder Auftritten machen möchte, wie nimmt man dann das Schlagzeug auf, da ja nur Kick bisher in Mischpult geht für bisschen mehr Dampf. Was gibts hier für Ansätze, denn das möchten wir gleich mit Berücksichtigen.

Danke schon mal für euren Input.
 
Eigenschaft
 
moin,
da ihr für alles xlr habt, alles via xlr anschließen.
bis jetzt habe ihr neun signalquellen.
und dann kommen noch zwei overheads für das drumset dazu.
fertisch
und ihr? wie hört ihr euch? es schreit gerade danach, daß ihr auf inear umsteigt, damit es nicht mehr so in euren ohren schreit.
gruß, horst
p.s.: wenn ihr es bei den drei mikros für das drumset belaßt 'zwingt' ihr eure-n drummer-in dazu in den korrekten lautstärkeverhältnissen zwischen snare und becken zu spielen weil ihr nicht schummeln könnt.
 
An sich alles auf XLR, bis auf die Keys. Bei dem Git Amp bin ich mir nicht ganz sicher.
Dan reichen Euch erst mal die 8 XLR.
Wenn ihr Aufnahmen machen wollt, wird es komplizierter. Für Demo oder eigene Zwecke genügen vielleicht noch ein bis drei Mikros dazu, dh. zur Not gehen 8, aber vielleicht sind dann mind 12 besser.
Ich hab so nen Soundcraft Ui Mischer, kann ich Euch für das empfehlen, was ihr machen wollt, der ist prima zu bedienen und der Klang ist auch ok. Dazu sehr flexibel was die Inputs anbelangt und kann sogar selber auf usb Stick aufnehmen. Dazu ist die Kiste günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Gitarren Verstärker hat Uncompensated DI mit Line Out
Uncompensated DI - das könnte heißen, daß es ein Singal ohne Lautsprecher-Simulation ist, dh. ungewohnt kratzig...? Da könnte man als Hardware ne H+K RedBox (kostengünstiger Bodentreter) oder sowas dazwischenklemmen auf den Weg ins digitale, dann klingt das vertrauter.
 
bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass die TS Klinken Outs haben und würde die dann auch in "Klinken" Line Ins stecken und nicht in XLR (Mikrofon) Eingänge.

edit: da Frans 13 das anspricht, der Ui Mixer, den ich hab bietet auch ne Cabsim für sowas.
 
Grund: neuer post
daß es ein Singal ohne Lautsprecher-Simulation ist, dh. ungewohnt kratzig...?
OT gefahr: nee, ich weiß, jetzt werde ich mich mit einer riesenfraktion anlegen: ich halte die IR geschichte für ziemlich unnötig. zumindest meine lieblingssounds bekomme ich immer direkt über die outs meines pedalboards hin. bei meiner letzten cd produktion bei mir guckte der gitarrist auch erst sehr skeptisch als ich direkt ohne umweg ins pult gegangen bin, war dann aber seehhr zufrieden.
 
1. Schließt man besten alles über XLR an oder geht auch Line?
Da die X-Air und MR Geräte über Kombi Buchsen verfügen kann man es sich beliebig aussuchen ob man mit XLR oder Klinke in das Mischpult geht. Zu beachten ist nur dass man mit symmetrischen Verbindungen (XLR oder TRS Klinke deutlich längere Kabel benutzen kann.. Wenn die Kabel unter, sagen wir mal grob 7 Meter bleiben ist das alles kein Problem.
Auch sollte man beachten, dass nur die X-Air über Hi-Z Eingänge verfügen. die Midas Versionen haben das nicht.
2. Wenn man dann Mitschnitte von Proben oder Auftritten machen möchte, wie nimmt man dann das Schlagzeug auf, da ja nur Kick bisher in Mischpult geht für bisschen mehr Dampf. Was gibts hier für Ansätze, denn das möchten wir gleich mit Berücksichtigen.
Mehr Mikros an das Drumkit. Ich würde zumindest Overhead und die Snare noch mit abnehmen. Kanäle hast du ja genug.

Noch etwas: Nur das MR18, das XR18 und das X18 können als Audiointerface für einen Computer benutzt werden (18x18 Interface. das MR12, XR12 und XR16 haben nur einen einfachen USB Player für die Aufnahme und Wiedergabe von Stereo Dateien (WAV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch etwas: Nur das MR18, das XR18 und das X18 können als Audiointerface für einen Computer benutzt werden (18x18 Interface. das MR12, XR12 und XR16 haben nur einen einfachen USB Player für die Aufnahme und Wiedergabe von Stereo Dateien (WAV).
Dieses vorangestellte "Noch etwas" ist etwas untertrieben :D Wenn ich das jetzt richtig verstehe und ich möchte in meiner DAW alle Spuren einzeln aufnehmen, dann brauch ich zwingend die 18er Versionen? Falls dem so wäre, ist der Rest hinfällig. Dann würde die Entscheidung auf eines der beiden Geräte fallen. Und somit haben wir mehr als genug XLR. Dann wird es wohl das Größte von denen. Aber gut zu Wissen. Bin davon ausgegangen, dass die das alle können.

Auch sollte man beachten, dass nur die X-Air über Hi-Z Eingänge verfügen. die Midas Versionen haben das nicht.
Auch hier danke. Zwar kein entscheidender Punkt im Moment, aber gut zu Wissen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben