Neues Interface Kaufen ;-)

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
136
Kekse
0
So es ist so weit.
Ich bin so experimentier freudig das ich mir ein neues Interface am MOntag kaufen möchte.
Ich hAb schom mit dem M audio fast track 2, Focusrite saffire gearbeitet. Das fast Track habe ich noch.
Jetzt will ich mich wieder verändern.
Die frage ist welches ich holen soll? Hauptsächlich nur fürs Mic, also soll nen guten vorverstärker haben. Und XP Tauglich

Zur auswahl:

Presonus Audio Box

Steinberg UR22

Focusrite scarlett 2i2

M Audio M Track

Tascam US-144 Mk2


Ich bestelle nicht bei Thomann ich gehe direkt zum Musicstore Köln. Wenn jemand einen rat weis und evt einige getestet hat bitte schreiben.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das M Track ist neu auf dem markt aber ich weis einfach nicht. ich habe nur Treiber für win7 bei dem gefunden im netz.
 
Eigenschaft
 
Was willst denn damit machen und warum brauchst du ein neues Interface? Kauf dir doch lieber ein Mikro oder ein Eis wenn du schon ein Interface hast. "Jetzt will ich mich wieder verändern.." warum?
 
Ich habe schon ein neues Mikro. At2035. Ich bin halt so. Ich will halt ein neues Interface. Ne andere Kombination. So bin ich halt in vielen sachen. Verschiedene Wushu stile, andere roller, usw usw ... ich bin halt ein mensch der wechselt.... so war ich schon immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, denn mach halt...
'gute' Vorverstärker im klassischen Sinn haben die alle nicht ... aber brauchbare für kleines Geld ;)

cheers, Tom
 
Ich wollte eigendlich im gesamten wissen welches brauchbar ist.
Ich habe das gefühl nur weil ich oben stehen habe das ich eins habe und ein neues haben möchte das einige ein komisches problem damit haben????
Wie so?

Ich möchte nur wissen welches gut brauchbar ist von den vorverstäkern und gesamt sound ausgabe usw.
Hätte ein anfänger geschrieben wären wahrscheinlich 100 tipps hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört Dich am Fast Track.
Das M-Track ist doch nicht wirklich besser, das ist doch ein Alesis-Remake ?
 
Letztlich kannst du dir natürlich kaufen was du möchtest und ich denke, dass z.B. das 2i2 auch ein sehr vernünftiges Interface ist (allemal in seiner Preisklasse). Ob es dafür XP-Treiber gibt kann ich dir aber nicht sagen.
Das Problem ist einfach nur, dass die meisten von uns hier wohl daran zweifeln, dass dich eines dieser genannten Audio-Interfaces in irgendeiner Form einen Schritt weiterbringt und du damit bessere Musik machen können wirst als mit deinem bisherigen Equipment. Einen wirklichen Qualitätssprung wirst du wahrscheinlich (wenn überhaupt) erst ab einem Interface in der 500-700Euro-Preisklasse erleben. In der unteren Preisklasse bis 500 Euro sind sich die meisten Interfaces von der Preamp-Qualität usw. her eigentlich recht ähnlich, da liegen die Unterschiede meist in der reinen Kanal-Anzahl, den Treibern oder sonstigen Funktions-Gadgets.

Wenn du zum Beispiel einen Ausschnitt aus einem deiner Songs für uns zur Verfügung stellen würdest, könnte man mal schauen, ob nicht ein Plugin oder ein anderes Tool deine Musik viel mehr voranbringen würde als ein neues Audio-Interface, zumal du ja nicht wirklich Probleme mit deinem Fast Track zu haben scheinst...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weis nicht ich will ne kleine klangliche veränderung.

Und was stört dich? Ich glaube nicht, dass du in diesem Preissegment mit einem anderen Interface klangliche Veränderungen spürbar machen kannst... Ich habe auch kein Problem damit, wenn du dir neues Zeug kaufen willst, aber ich versteh's nicht ;-)
 
wenn Stimmen so stark bearbeitet werden, ist es wirklich relativ egal, womit du aufnimmst
imho hast du noch qualitativen Spielraum (für dein 2035) durch bessere Effekte/EQ bzw geschickteren Einsatz
die Sachen beeinflussen sich ja gegenseitig
würdest du jetzt ein (vielgenannt in der 500 Euro Kategorie) RME Babyface nutzen, bliebe davon kaum mehr übrig
den Unterschied eines (wirklich) guten Preamps hörst du auch nur dann raus, wenn du sehr viel original-Signal in den Mix nimmst
(bzw wenn zB der Hall sehr hochwertig ist)

Ich habe mal aus Spass aus einem 96 kbit stream (YT) vocals rausgeschnitten und bei einem track eingesetzt
im Mix (mit etwas Weichspüler-Hall) hört man praktisch nicht mehr, wie grottig das Rohmaterial war, hat mich selbst überrascht.

wenn du tatsächlich mit einem XP System arbeitest, würde ich das Geld in eine gebrauchte Powercore stecken
Version 1 gibt's zwischen 50 und 100 Euro in der Bucht, ist ein top Plugin-Set für das Geld und hebt sich imho positiv vom VST-Einerlei ab
(falls du PCI Steckplätze im Rechner hast)
für $ 50 ist auch das Valhalla-DSP Vintage Reverb ein sehr empfehlenswertes Teil.
(ich nenne die Sachen, weil ich da - natürlich nur nach meinem persönlichen Geschmack - Defizite höre)

cheers, Tom
 
Das war nicht das at2035 zu dem zeitpunkt war es das billig fame cm1 vom musicstore.
Das at2035 habe ich seit 2 wochen erst. Die neuen sachen stell ich noch nicht online.

Ja ich weis nicht ob die effekte im cubase ausreichen? Ich habe da noch wie gesagt diese kostelnlosen melda plugins.
Ob ich mir ein Powercore hole mal gucken manche sind der meinung die qualität liegt nur am mix und soundkarte. Also jeder sagt was anderes.
Ein ton ingeneur meinte zu mir der für einen kumpel von mir abmischt das das mikrofon eigendlich egal wäre wenn der preamp gut wäre.
Aber der ist auch icht mehr im beruf macht jetzt was anderes also denke ich der ist auch nicht mehr auf dem neusten stand der dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte dir das Presonus AudioBox 22VSL empfehlen. (Presonus AudioBox USB ist nicht so gut wie dieses)
Es gib dieses Presonus auch in zwei weiteren Ausführung: 44VSL & 1818VSL (ist ne Model Reihe)
Ich würd mal behaupten das die die besten Preamps in der Preisklasse haben.
Sonst ist noch das Focusrite Scarlett 2i4 gut oder auch das Steinberg UR22 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das steinberg ist mir auch ins auge gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jeder sagt was anderes.
Ein ton ingeneur meinte zu mir der für einen kumpel von mir abmischt das das mikrofon eigendlich egal wäre wenn der preamp gut wäre.

Das hat nichts mit dem neuesten Stand der Dinge zu tun, auch vor 30 Jahren, behaupte ich mal, dass das Mikro einen erheblichen Anteil am Klang hat, also es völliger Quatsch ist zu sagen, dass das Mikro egal wäre.
 
Ohje, Du solltest in Raumakustik und Know-How investieren und in nichts anderes. Willst Du aber bestimmt nicht hören / lesen.
 
Das hat nichts mit dem neuesten Stand der Dinge zu tun, auch vor 30 Jahren, behaupte ich mal, dass das Mikro einen erheblichen Anteil am Klang hat, also es völliger Quatsch ist zu sagen, dass das Mikro egal wäre.
du musst den Mann im Kontext verstehen...
mit einem guten Preamp konnte man zu der Zeit tatsächlich 'irgendein' Mikro rausgreifen und bekam ein brauchbares Ergebnis
das war die Zeit vor Massen- und Billigfertigung ;)

bezogen auf die aktuelle Fragestellung würde alles unterhalb eines MetricHalo nicht existieren :eek:

...Ob ich mir ein Powercore hole mal gucken manche sind der meinung die qualität liegt nur am mix und soundkarte. ...
ich habe die nur erwähnt, weil dir nach Veränderung war und das in etwa im Budget liegt
(und du mit XP arbeitest - mach ich übrigens auch...) ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben