Neues Mic und Interface

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo Community,
Ich hab mir überlegt mein "Homestudio", das aus einem Fast Track Pro Interface, einem Behringer Mixer und einem Beyer M99 Mic besteht ein bisschen aufzurüsten :D
Um genau zu sein, hab ich an ein neues Mic und neues Interface gedacht. Das Interface soll das RME Fireface 400 werden, ich glaub dass ich damit auf der sicheren Seite bin, falls mit jemand ein Argument dagegen hat, bin ich ganz ohr :p
Das größere Problem ist das Mic, da sich mein Aufnahme Raum nicht besonders anhört, tendiere ich zwangsweise zu einem dynamischen Mic und hab über das EV Re20 nachgedacht. Hat jemand Erfahrung damit, und wie sich diese Kombination machen würde? Das Mic soll für verschiedene Gesangs- und Rap-acts dienen, Instrumente vermutlich nicht, mein Motto ist lieber teuer kaufen als zwei mal kaufen. Und wenn ich irgenwann mal eine Gesangskabine hab, und mir vllt ein Neumann Mic im 1000-1500€ Breich zulege, sollte das ja noch ganz gut hinhauen oder?
Liebe Grüsse
Tj
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass Dir das RE20 im Vergleich zum M 99 so viel bringt. Ich würd stattdessen mal was an der Raumakustik machen. Das Fireface dürfte aber auf jeden Fall eine Verbesserung sein.
 
Ein Shure SM7B würde in dem Fall auch noch in Frage kommen. Anscheinend scheiden sich hier dir Geister welches Mic besser ist... Das mir der Raumakustik ist wohl das grösste Problem, der Raum ist ca 20m³ gross, voll mit Möbeln und es hallt vor allem in den Mitten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Schaumstoff an den Wänden viel bringen würde...
 
Ich habe Dir auch nicht ein bisschen Schaumstoff an den Wänden empfohlen, sondern ernsthafte Absorber. Das SM7 verändert Deine Mikroqualität auch nicht mehr als ein RE20. Das bringt Dich nicht entscheidend voran.
 
Ich habe Dir auch nicht ein bisschen Schaumstoff an den Wänden empfohlen, sondern ernsthafte Absorber. Das SM7 verändert Deine Mikroqualität auch nicht mehr als ein RE20. Das bringt Dich nicht entscheidend voran.

Welche Absorber würdest du mit denn empfehlen? Nützt das dann auch was wenn man die einfach an den freien Flächen an der Wand anbringt?
Mal ganz nebenbei, wie funktionieren denn diese Reflexionsfilter die es momentan überall gibt, die man hinter bzw rund um das Mic anbringt, taugen die Dinger was?

Edit: Mitterweile weiss ich, dass die Dinger nichts taugen. Mein Aufnahme Raum wird wohl nicht so einfach zu verbessern sein (zum Teil hohle Wände, Rauhfasertapeten, Laminatboden usw, aber eig. ein normales Zimmer :-S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir doch weiter oben schon was brauchbares verlinkt:

https://www.thomann.de/de/primacoustic_freeport_xt_absorber_wand.htm

Es ist am Besten an die Schallquelle ranzugehen. Je weiter Du weg gehst, desto mehr musst Du machen.

Natürlich geht das auch:

https://www.thomann.de/de/primacoustic_london_z14_akustiksystem.htm
Nun ja mit Raumakustik kenn ich mich nicht wirklich aus, ich weiss auch nicht für wie lange ich keinen anderen Raum zur verfügung haben werd deswegen wollte ich nicht zu viel dafür ausgeben. Wie wäre es denn mit solchen Schaumstoffen https://www.thomann.de/at/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm bzw Absorbern https://www.thomann.de/at/acousti_pro_colourpanel_s_ink_blue_4er.htm alle freien Wandflächen auszukleiden?
 
Das bringt nur was bei den Höhen. Benötigen tust Du aber ewtas Breitbandiges.
 
Das bringt nur was bei den Höhen. Benötigen tust Du aber ewtas Breitbandiges.
Gibt es auch was breitbandiges was man an die Wände machen kann und was wenn möglich nicht zu teuer ist?
 
Ich denke mit der Frage bist Du im Unterforum Raumakustik besser aufgehoben. Dort mal lesen!
 
Ich denke mit der Frage bist Du im Unterforum Raumakustik besser aufgehoben. Dort mal lesen!

Stimmt aber die eigentliche Frage war ob das Re20 und das Fireface für Gesangsaufnahmen gut sind...Manche sagen es wäre ein wenig zu Basslastig...das SM7B soll für Voice over angeblich ein bisschen besser sein und weicher in den Mitten...hast du vllt Erfahrung damit?
 
Ich bezog mich mit dem letzten Thread nicht auf Deine Ursprungsfrage sondern auf die zur Raumakustik, die andere habe ich weiter oben beantwortet. Weder das FF noch das RE 20 lösen Deine Probleme wirklich. Zum Fireface wäre noch zuerst zu raten. Dann, wie gesagt, erst mal an der Raumproblematik arbeiten, denn das RE 20 vollbringt im Vergleich zum Beyermikro auch keine Wunder.
 
Die Raumakustik werd ich in ca 2 Wochen bearbeiten ;)
Das Beyer mic is nicht schlecht, braucht aber zwingend einen EQ (braucht man sowieso aber da is der Bass extrem stark) und im Mix hört sich der Sound immer ein bisschen "billig" an. Ich bin da aber auch sehr anspruchsvoll :D...trotzdem glaub ich nicht das meine Raumakustik gut genug wird um mit einem Neumann oder so aufzunehmen...dynamische mics sind halt nicht so empfindlich...das sm7b hat auch einen sehr guten Ruf benötigt angeblich aber zu viel Gain für das Fireface (rauscht)
 
Als dynamisches Mikro braucht das SM7 ebenso wie das RE 20 eine sehr ordentliche Vorverstärkung. Mach was an der Akustik und fasse dann mal ein Mikro wie das TLM 193 von Neumann ins Auge. Dann wirst Du einen großen Schritt machen.
 
Als dynamisches Mikro braucht das SM7 ebenso wie das RE 20 eine sehr ordentliche Vorverstärkung. Mach was an der Akustik und fasse dann mal ein Mikro wie das TLM 193 von Neumann ins Auge. Dann wirst Du einen großen Schritt machen.
Danke für deine Hilfe!
Ich hab mir auch überlegt, um nicht mein ganzes Geld gleich zu verpulvern, mir einen Channelstrip zu kaufen, zb den SPL Track One, und den als "Übergangslösung" über den Wandler vom Fast Track Pro laufen zu lassen. Damit könnt ich vllt auch noch mehr aus meinem M99 rausholen, bis ich mir noch eine bessere Soundkarte zulege. Und irgenwann muss wohl ein besseres Mic her ;), kommt darauf an, was mein Raum dann zulässt. Sollte aber mit dem EQ usw vielseitiger sein als das Fireface alleine oder?
LG, Tom
 
Das Fireface hat imho Preamps, die dem Track One nicht groß unterlegen sind.
 
Das Fireface hat imho Preamps, die dem Track One nicht groß unterlegen sind.

Oke thanks, noch eine kleine Frage am Rande :redface:. Für den Track One gibt es einen optionalen Digitalwandler, mit S/PDIF Ausgang. In wie fern beeinträchtigt denn die M-audio Karte die Signalkette wenn ich den Track One in den Instr.-Eingang steck und den Pre-amp abdrehe. Oder wäre es besser den Wandler dazuzukaufen und in den Digital-Eingang der Soundkarte zu stecken? Also ich mein wie kommt das Signal möglichst verlustfrei am PC an? Ich weich zwar schon wieder vom Thema ab aber ich bin ein wenig unentschieden im Moment:D sorry
LG, Tom
 
Der optionale Wandler des Track One hat wohl die bessere Qualität als M-Audio. Ich glaube davon kann man ausgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben