Neues Mischpult für unsere Band

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dieter54
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Hallo Miteinander,

unsere Band besteht aus 5 Leuten. 2x Gitarre, 1x Bass, 1 Schlagzeug und 1x Percussion.
Vier davon singen auch und hätten gerne ihren eigenen Monitormix. Mit welchem preisgünstigem Mischpult können wir das bitte darstellen, wie läuft das praktisch ab?

Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, aber wissbegierig und lernfähig.

Vielen Dank!

Gruß
Dieter
 
Eigenschaft
 
Preisgünstig kann ja viel bedeuten ;-)
Ich habe mir folgendes Mischpult zugelegt:
https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm
Damit kannst du 4 verschieden Mono-Monitormixe machen. Im Proberaum kann man dazu ja noch die Main Outs nehmen, dann hätteste dazu noch 1 Stereo-Mix (für den glücklichen 5ten Mann von euch ;-) )
Die Qualität von dem Teil ist auf jeden Fall gut, zumindest bin ich als "Amateur" vollkommen damit zufrieden.
Günstiger ginge aber natürlich auch noch (vorausgesetzt, ihr braucht das Mischpult nur zum Proben und könnt somit die Main Outs als Monitorweg benutzen).
 
Wie slalomsims schon sagt, ohne Preisangabe wird es schwer. Außerdem wäre interessant wieviele Kanäle du brauchst (Schlagzeug???). Recording?
 
Ich würde euch ein preisgünstiges (das wird ja gesucht) und gutes Einsteigerpult von Yamaha vorschlagen.

Das reicht für Vollabnahme aus, hat zwei integrierte Effektprozessoren und 6 AUX-Wege für Monitormixe.
Dazu kommt noch ein Case für ca. 200 Euro - das ist zwingend notwendig, ansonsten könnte das Pult nach dem ersten Transport schon Schrott sein.

...wie läuft das praktisch ab?
wie meinst du DAS? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisgünstig ist relativ.

Ausgehend von der minimalistischen Variante vom Pult direkt in die Monitoranlage, ließe sich z.B. mit den bereits angeführten Pulten 4 Monitormixe zusätzlich zum FoH-Mix erzeugen oder - falls der fünfte Mann auch einen eigenen Mix möchte - käme das Mackie Onyx 1640 in Frage.

Sinnvoll ist sowas, wenn bereits ein Siderack vorhanden ist, denn bei vier Gesangsmikros und Vollabnahme von Drums und Percussion käme man ohne Monitor-EQs und Dynamics nicht gut hin.

Wenn man das allerdings noch anschaffen müsste, stecken schnell mal ein paartausend euro im Siderack und da rücken - absolut gesehen teurere - Digitalmischpulte wieder in den Focus: Ein Pult wie z.B. das Yamaha 01v96 kostet zwar einen Tausender mehr als die analogen Kandidaten, aber dafür bekommt man halt das Rundum-sorglos-Paket in einer Kiste...



domg
 
Wie slalomsims schon sagt, ohne Preisangabe wird es schwer. Außerdem wäre interessant wieviele Kanäle du brauchst (Schlagzeug???). Recording?

Hallo!

Nun, wenn wir alles abnehmen würden käme ich o h n e Schlagzeug z.Zt. auf 10 Kanäle :
4xGesang, 2xGitarre, 1x Bass, Percussion: 1x Congas, 1x Bongos, 1x Overhead

zur Zeit benutzen wir den Power-Mixer Behringer PMH880S
Recording haben wir hier über Rec Out (Cinch) gelöst

Vom Budget sieht es eher knapp aus: 400-600 Euros + Erlös für den Behringer

Gibt es vielleicht Power-Mixer die mehrere Monitor-Wege haben?

Gruß
Dieter
 
Vom Budget sieht es eher knapp aus: 400-600 Euros + Erlös für den Behringer

Gibt es vielleicht Power-Mixer die mehrere Monitor-Wege haben?
bitte vergiss den Gedanken mit dem Powermixer.
Powermixer sind konzipiert für einen engen Handlungsrahmen - und den sprengt eine Band wir ihr mit euren Vorstellungen.
Ein Powermixer ist eine Sackgasse aus der man nur schlecht wieder rauskommt. Dazu gibts hier genügend Warnungen und auch echte Beispiele.
Brauchbare Powermixer (wie z.B die von Dynacord) kosten aus gutem Grund auch richtig viel Geld.

Für den Behringer "Power"mixer werdet ihr leider nicht mehr viel bekommen :redface:
(obwohl: es steht jeden Tag ein Dummer auf, es wir nur vermutlich und hoffentlich keiner aus dem Musiker-Board sein)

Es bleibt also nur noch relativ wenig Geld für einen "richtigen" Mischer.
Ganz ganz ungern nenne ich die Behringer SX-Mischer:
http://www.musik-service.de/Search-behringer sx-SECx0xI-src0de.aspx

Eine Empfehlung ist es nicht. Ich selbst habe genügend Erfahrung mit B. - auch mit den Vorgänger-Mixern der SL-Serie. Es wird jedoch kaum was anderes übrigbleiben.
Aber die haben nur 2 richtige AUX-Wege. Wenn ihr da auch noch mehr haben wollt kommst du mit deiner Preisvorstellung vorne und hinten nicht klar.
Funktionieren tun sie - mehr oder weniger. Aber im Vergleich z.B. zum Yamaha MG ist das Kinderspielzeug. Und das Yamaha MG selbst ist auch erst ein Einstiegspult im unteren Bereich.
Das erfährt man aber erst wenn man den Vergleich gemacht hat. Ansonsten befindet man sich als Einäugiger unter den aber wirklich total Blinden.

Also: kein Powermixer - das bedeutet aber ihr müsst auch noch in Amping investieren.
http://www.musik-service.de/Search-dap palladium-SECx0xI-src0de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn wir alles abnehmen würden käme ich o h n e Schlagzeug z.Zt. auf 10
M I T Schlagzeug wäre interessant gewesen, (2 bis XX Kanäle), oder wollt ihr das nicht abnehmen?

Bei dem Budget bleibt aber eigentlich eh nur die Yamahe MG Serie.
Da du 4 Auxe für die Monitore brauchst hast du in dieser Preisklasse nur die Chance auf interne Effeket zurückzugreifen (wirst du doch haben wollen, oder?). Da musst du dein Budget etwas aufstocken. Ein paar Kanäle mehr ist eine Investition in die Zukunft.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm

Willst du Externe Effekte nutzen brauchst du mind 6 Auxe, da gehts dann deutlich über 1000€.
 
Da würde ich zu einem Allen&Heath Wizard 16:2 DX raten. Der dürfte gebraucht für 600.- zu haben sein und findest sich oft.

Neuware ist zu dem Etat nicht zu bekommen. Mal abgesehen von dem Yamaha MG, aber da befindet man sich mehr als eine Liga unter dem A&H...


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Den Tip verstehe ich nicht. Wären die vier Monitorwege nicht wichtig, könnte man dem Fragesteller unzählige Pulte in seinem Preisrahmen empfehlen... nicht nur das MPM.
Ich gehe mal einfach stillschweigend davon aus, dass in diesem gesteckten Preisrahmen das individuelle Monitoring dann nicht mehr soo wichtig sein wird.
 
Hallo Miteinander,

vielen Dank für eure diversen Tipps und Vorschläge für ein neues Mischpult!

Nun habe ich eine Vorstellung, was uns ein individuelles Monitoring kosten würde.
Bin mal gespannt, was der Rest der Band dazu sagt.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Pult: http://www.musik-service.de/behringer-sx-2442-fx-prx395766482de.aspx

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Brumminger halt. Macht was es soll. Wenn du eines aus einer guten Serie erwischt kann es durchaus brauchbar sein. Haltbarkeit, Verarbeitung, Reperierbarkeit und Wiederverkaufswert brauchst du nicht zu hinterfragen.
Bei 60mm Fadern kommen mir die Tränen, aber 16+4 Kanäle für unter 500€...

Ich bin heil froh das 4 fache für ein A&H ausgegeben zu haben. Damit kann man entspannt arbeiten.
 
Also, bei nem Neupreis von 480 Euro würd ich dann noch 200 Euro drauflegen und in ein gebrauchtes A&H WZ³ 16:2 investieren (vorausgesetzt, es reichen einem Kanäle), vor allem: wenn ihr zu viert bzw. fünft zusammenlegt lässt sich der Aufpreis wirklich verschmerzen, finde ich.
Ich hab vor kurzem eins für 700 Euro gekauft und das Mischpult ist wirklich gut, ums kurz zu machen. Ein Behringer-Mischpult hatte ich vor ein paar Jahren mal in der Hand, aber das ist wirklich eine andere Liga als das A&H. Klar, es verstärkt auch ein Mikro und der Eq verändert auch den Sound des Kanals, aber die Qualität ist wirklich nicht vergleichbar...
 
Hallo Miteinander,

mir wird ein gebrauchtes Soundtracs Pult RX8 24 Kanal angeboten. Was haltet ihr denn von diesem Mischpult?
Und was muss ich da wohl für hinlegen? Es soll technisch einwandfrei sein, inkl. Case & Netzteil.

Gruß
Dieter
 
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