Mischpult für Live und Recording ?

  • Ersteller Turbotröte
  • Erstellt am
T
Turbotröte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Kronau ( Baden )
Hi Leute !

Welches Mischpult ?

Also unsere Band besteht aus :

1x Schlagzeug
1x Bass
2x Gitarre
1x Gesang ( wobei eigentlich 3 Mic´s irgendwann besser wären )

Wir haben vor kurzem eine gebrauchte PA gekauft , damit man den Sänger endlich auch mal hört ;).

Also im Moment läuft über die PA ausschließlich der Gesang.

PA besteht aus einem Laney Amp, zwei Hughes & Kettner Boxen für den Bassbereich und

zwei Fostex Boxen für den Mittel- /Hochtonbereich.

Das Zeug ist ca 8 - 10 Jahre alt.

Klingt auch ganz ordendlich im Moment.

Nun ist uns aber aufgefallen, dass das Schlagzeug ziemlich leise ist, bzw. bei Liveauftritten

(vor allem draußen) vom Winde verweht wird.

Nun wollen wir die komplette Band über die PA abmischen.

Als absoluter Anfänger stellen sich da bei mir mal ein paar grundlegende Fragen :

Sollten alle Instrumente auf das Mischpullt oder reicht es aus wenn man die Gitarren und den Bass weglässt, weil die sind ja aufgrund ihrer verstärker ziemlich laut ?

Wieviele Kanäle sollte das Mischpult haben, damit man auch alles eingespeist bekommt ?

Wieviele Mikrophone braucht das Schlagzeug ?

Sind Monitore sinvoll? wenn ja wieviele ?

Sollte man die Gitarren und den Bass lieber über Mics oder direkt vom Verstärkerausgang einspeisen ?

Kann ich dann später mit diesem ich nenns jetzt mal "Livemischpult" auch aufnehmen ?

D.h. ich möchte den Livesound (der ja dann logischerweise ein Signal hat) mit nem PC aufnehmen, geht sowas ?

Mir ist klar, dass das keine Studioqualität haben kann, aber es würd uns auch weiterhelfen
wenn wir mal was hätten wo man sich selbst hört und gemeinsam am Sound feilen kann.

Ich denk da an sowas wie Demoqualität ! (Kein professionelles Recording ! )

Jetzt stellt sich halt die Frage , was sollten wir uns da kaufen, weil auf dem Markt gibts ja einiges.

Kann so ein Pult auch gebraucht sein ? ( Weil wie bei jeder Anfägerband, ists mit der Kohle ein bischen knapp ;) )

Ich weis nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber wenn nicht sollte mich der admin bitte darauf hinweisen, wo dies hingehört.

Ist ein bisschen viel ich weis, es wär aber nett, wenn ich hier von ein paar erfahrerenen leuten ein paar antworten bekommen könnte.

Dank euch schonmal im voraus !

Greez

Turbotröte
 
Eigenschaft
 
Sollten alle Instrumente auf das Mischpullt oder reicht es aus wenn man die Gitarren und den Bass weglässt, weil die sind ja aufgrund ihrer verstärker ziemlich laut ?
Im Prinzip schon.
Wieviele Kanäle sollte das Mischpult haben, damit man auch alles eingespeist bekommt ?
In eurer jetzigen Konfiguration ca.10 XLR IN mindestens,wenn man davon ausgeht das das Schlagzeug mit 4 Mikros abgenommen wird.
Sicherheitshalber würde ich aber ein 16er Mixer nehmen.
Wieviele Mikrophone braucht das Schlagzeug ?
2-> je nach euren Erfordernissen.
Sind Monitore sinvoll?
Eigentlich ja,zumindestens ist es üblich.
wenn ja wieviele ?
Das hängt von euren Erfordernissen ab.Ich schätze mal so 4-5.
Sollte man die Gitarren und den Bass lieber über Mics oder direkt vom Verstärkerausgang einspeisen ?
Gitarre üblicherweise per Mikro,Bass wahlweise Mikro oder DI-Box/Beispiel,einige Bassamps haben einen DI-Ausgang den man auch noch wahlweise pre/post EQ stellen kann.
Kann ich dann später mit diesem ich nenns jetzt mal "Livemischpult" auch aufnehmen ?
Fast alle Mixer haben einen Rec-Out Ausgang von dem man die Summe des Mixers auf eine Rec.Karte in den Rechner führen kann.
Jetzt stellt sich halt die Frage , was sollten wir uns da kaufen, weil auf dem Markt gibts ja einiges.
Das hängt davon ab was Du ausgeben willst.
Kann so ein Pult auch gebraucht sein ?
Natürlich,Hauptsache ist man weiss was man an gebrauchten Mixern kaufen kann.
 
Hallo Turbotröte

Du stehtst im Moment dort, wo viel Geld gebraucht würde, aber warschleinlich nicht viel vorhanden ist, wer kennt das nicht.

Gehen wir mal vom Optimum aus:

Drum 5teilig: 8 Mics
Bass: 1x DI
Git 2x Mic
Voc 3x Mic
--> 14 Kanäle
Du brauchst also mind. 14 Inputkanäle
Du willst besseren Sound, also bitte nicht Behringer...

Die Git wird üblicherweise mit Mic (Shure SM57) abgenommen
--> 2x Mic + Kabel (XLR) + kleine Ständer

Das Basssignal wird üblicherweise mit einer D.I. gesplittet
--> D.I. Box2 + Kabel (XLR und Klinke)

Fürs Drum den ganzen Satz: BD-Mic, SM 57 für Snare, Mics für Toms, 2x Overheads, Mic für HiHat, 8 Kabel (XLR), Ständer

Nun kommen noch 3 Gesangsmics dazu (z.B. SM 58) +3 Kabel +3 Ständer

Wenn du jetzt immer noch Geld hast, kannst du über Monitore nachdenken.


Was ich sagen will: wenn ihr euch komplett ausrüsten wollt, wirds teuer. Ob eure PA kräftig genug ist, um Open Air mitzuhalten, bezweifle ich. Aus diesem Grunde würd ich mich beim Drum auf BD beschränken und 3x Gesang, ev. Git (damit man sie überall hört). So habt ihr einen brauchbaren Bandraum- und Clubmix.
Weiter würd ich dann noch in ein kleines Hallgerätchen investieren.

Mischpulte gibt es viele. Auch ich würde zu 16 Kanälen tippen.
Gründsätzlich Allen & Heath, Mackie, Soundcraft, Midas
Was es da genau gibt, und was wieviel kostet, kannst du selber mal ein bisschen nachschlagen
Gruss
 
Moinsen!

Nu mal langsam mit die jungen Pferde Herr joenu75!:)

Also mit einem 16 Kanal Mixer solltet ihr schon mal rechnen, denn lieber etwas luft bei den Kanälen als nach einiger Zeit zu wenig und dann schon wieder einen teuren Mischer holen?!
Unterstes Einstiegssegment wäre da der MG-206, etwas besser der Soundcraft 16er, aber nach oben gibt es da immer noch besseres!

Frage also schon einmal zwischendurch, was wollt oder könnt ihr ausgeben?

Zur Abnahme von Gitte und Toms & Snare würden auch die PL-07 reichen, die bringen das genauso gut wie die SM57er. Wenn es etwas besser werden soll, kann man da immer noch andere Mics verwenden. Gehe mal ins UFO Mics/Instrumente und schaue dich dort mal um, da gibt es diverse Vorschläge.

Bei der Abnahme würde ich mindestens die BD abnehmen, wegen des Beats, weiterhin bei der rhythmusfraktion die Bassgitte via DI. Soll es mehr sein, dann eben noch SN und Toms, will man es richtig machen dann kommen da noch OHs mit zu!

Aber bevor Du dich damit versorgst, würde ich erst einmal über ein gescheites Monitoring Gedanken machen, denn damit steht und fällt die Band. Wenn sich die Musiker nicht richtig hören können, wie bitte sollen sie dann ordentlich spielen?

Weiterhin sehr wichtig, ein paar EQs anschaffen, für das Monitoring und FoH! Diese sind von Nöten um Differenzen auszugleichen.

Dann solltet ihr über gescheite Boxen nachdenken, mit denen ihr in kleineren Locations auftreten könnt. Holt ihr euch größere Gigs an Land, gibt es die Möglichkeit der Miete, das kommt dann erst einmal billiger! Gerade wenn es an Open Air geht, braucht ihr schon mal ganz amtliches Material!

Greets Wolle
 
Die Pferde wollte ich eigentlich von Anfang an zahm halten, hab 's vielleicht etwas zu wenig betont. Ich habe vom +/- OPTIMUM gesprochen.

Wo ich halt selber schon auf die Nase gefallen bin, ist das mit den kleinen Dingen wie Kabel und Ständer und Ähnlichem. Drum hab ich den ganzen Ramsch so aufgelistet, denn eine Plastiktüte voll Kabel kostet viel Geld, und zu jedem Mic braucht es wieder eins mehr... Wenn also ein Drum-Mic-Set gekauft wird, kommt da noch einiges an Kabel und Ständer dazu.

Sorry wollte nicht destruktiv wirken, im Gegenteil.
Aber man soll die "Nebenkosten" nicht vergessen, wenn man Einkäufe am planen ist.

Die Mics, die Wolle vorschlägt, sind wahrscheinlich eine sinnvolle Alternative. Werde sie mir auch mal anschauen/-hören.
 
Zunächst mal vielen, vielen Dank für eure Mühe !:great::great::great:

1. Was versteht man aber unter einer D.I Box und was macht die ? Reicht der Line Ausgang vom Basstop nicht aus ?

2. Rockopa meinte man könnte die Drums mit 4 Mics abmischen, joenu75 meint man bräucht 8 und jetzt kommts : warum bietet der Thomann dann Micsets a 5 Mics an ?:screwy:

Is für mich n bischen unlogisch. Mit 5 meinen die wohl die BD, 3 Toms und Snare.
Aber was ist mit den Becken und HiHat? Brauch jedes Becken ein Mic oder nehmen das die Mics von den Toms nicht mit ?

3. Bei einem 5er Drum Set würden doch dann 11 Kanäle reichen oder ?

5 -> Drums
2 -> Guitars
1 -> Bass
3 -> Vocals

macht 11

das wäre doch schonmal nicht schlecht, oder wofür brauch ich die anderen 5 Kanäle ?

Klar, wenn die Drums mit 8 Mics abgenommen werden, komm ich auf 14 aber dann sind immer noch 2 frei.

4. Weshalb braucht man zum aufnehmen eine Rec- Karte ? Ich wäre jetzt mit dem Ausgangssignal des Mischpults in den Line eingang der Soundkarte gegangen und hätte dann mit geeigneter software wie z.B. Audiacity aufgenommen.
Funktioniert mit der Gitarre @ Home eigentlich mehr oder weniger wunderbar.
( Keine Studioqualität ! ! is logisch !! )

5. Monitore bekommen ja logischerweise (glaub ich)Ausgangssignale die zueinander verschieden mischbar sind, oder ? d.h. der Basser will nur sich , die drums und den sänger. der Lead Gitarrist nur den bass und die drums , der sänger alles.... usw. hören.
Oder ist das mit so einem Mischpult nicht möglich ?
Es ist dann logischerweise auch darauf zu achten wieviele monitorausgänge das Mischpult hat ,oder ?

6. Alles in allem ist das dann ja ein riesen Kabelwirrwarr wenn mans mal überlegt.
Es ist jetzt schon n haufen zeug auf der bühne, wenn man die effektgeräte der Gitarristen betrachtet, alle stromkabel usw. Gibts da tipps, damit nicht alle 3 Minuten ein anderer Musiker ein Kabel irgendwo versehendlich herauszieht?


Hmm, schon wieder so vieles :D

Sorry aber Tipps wären echt hilfreich !

Greez

Turbotröte
 
Hi !

Mir ist aufgefallen, dass das Basstop einen XLR Line Ausgang hat.

Kann es sein, dass ich dann nur ein Kabel brauch und keine DI Box ?

Greez
 
1. Was versteht man aber unter einer D.I Box und was macht die ?
Was ist eine DI-Box?Sie dazu Wikipedia
Siehe dazu weiteren Link
Reicht der Line Ausgang vom Basstop nicht aus ?
Kann funktionieren muss aber nicht,ebendso gut kannst Du Dir mit dem Line-Out wen er keinen Ground lift Schalter hat eine Brummschleife einfangen.
Was ist eine Brummschleife? Siehe Link
Gut wäre auch ein Link oder die Bezeichnung des Bassamps,damit man weiss über was man spricht.
Je mehr Informationen Du lieferst desto besser die Antworten.
2. Rockopa meinte man könnte die Drums mit 4 Mics abmischen, joenu75 meint man bräucht 8 und jetzt kommts : warum bietet der Thomann dann Micsets a 5 Mics an ?
Sieht das aus wie eine 4?
2-> je nach euren Erfordernissen.
Minimal ist 0 je nach Lokation,braucht man ein Schlagzeug auch garnicht abzunehmen,da es meistens laut genug ist.
Einfachste Abnahmen ist ein Mikro BD eins als Overhead,danach kommt die Snare drann,dann zweites Overhead eins links eins rechts,dann zusätzlich die Toms und als letztes die HiHat.
Ein Schlagzeug mit vielen Mikros abzunehmen ist schon eine Kunst für sich die nicht viele beherschen,da gehört schon ne Menge Know How und gutes Material dazu.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Is für mich n bischen unlogisch. Mit 5 meinen die wohl die BD, 3 Toms und Snare
Welches Set?
5 Micro Set beinhaltet meistens 1 für BD,2 Overheads(OH),2 Toms,oder1 Snare und ? Mit Logik haben die angebotenen Sets nicht unbedingt etwas zu tun.
Becken und Toms werden meistens durch die OH abgedeckt ist nicht optimal reicht aber meistens.
3. Bei einem 5er Drum Set würden doch dann 11 Kanäle reichen oder ?
Im Prinzip schon aber Niemand kauft einen Mixer der genau so viele Kanäle zur Verfügung stellt wie man im Augenblick braucht,weil ganz schnell kommt da noch ein Sänger ,ein Keyboarder oder sonstiges z.B ein Einspieler oder was weiss ich dazu.
Mixer gibt es in den Abstufungen 1/2/4/6/8/10/12/16/24/32 u.s.w hierbei sollte man aber aufpassen ,Hersteller geben gerne die Kanalzahl aller Eingänge an also auch Line-Eingänge,wir sprechen hier aber meistens nur von den XLR-Eingängen den nur hinter diesen befinden sich die Vorverstärker für Mikrofone.
4. Weshalb braucht man zum aufnehmen eine Rec- Karte ? Ich wäre jetzt mit dem Ausgangssignal des Mischpults in den Line eingang der Soundkarte gegangen und hätte dann mit geeigneter software wie z.B. Audiacity aufgenommen.
Funktioniert mit der Gitarre @ Home eigentlich mehr oder weniger wunderbar.
( Keine Studioqualität ! ! is logisch !! )
Wenn Dir das ausreicht,bitte schön.
Wenn Du aber einmal mit einer guten Recordingkarte aufgenommen hast möchtest Du Nie wieder etwas anderes.
Zwischen deine Onboard Karte und einer Recording Karte liegen Welten.
Ausserdem war das auch nur als Hinweis gedacht,jeder so wie er möchte.
5. Monitore bekommen ja logischerweise (glaub ich)Ausgangssignale die zueinander verschieden mischbar sind, oder ? d.h. der Basser will nur sich , die drums und den sänger. der Lead Gitarrist nur den bass und die drums , der sänger alles.... usw. hören.
Oder ist das mit so einem Mischpult nicht möglich ?
Das hängt von euren Ansprüchen und dem Mixer ab.
Verantwortlich dafür ist die Zahl der Pre-Fader Aux Wege des Mixers.
Je mehr desto mehr unterschiedliche Mixe können zur Verfügung gestellt werden.
6. Alles in allem ist das dann ja ein riesen Kabelwirrwarr wenn mans mal überlegt.
Es ist jetzt schon n haufen zeug auf der bühne, wenn man die effektgeräte der Gitarristen betrachtet, alle stromkabel usw. Gibts da tipps, damit nicht alle 3 Minuten ein anderer Musiker ein Kabel irgendwo versehendlich herauszieht?
Ein vernünftiges Konzept und einer der den Hut aufhat und das sollte der sein der durch das Kabelgewirr durchsieht.
Üblicherweise benutzt man Multicore und
Stageboxen um das Gewirr auf der Bühne etwas einzudämmen.
Speziell bei den Drumms benutzt man eine Stagebox damit man nicht jedes Kabel einzeln zum Multicore oder Mixer ziehen muss.

Mir ist aufgefallen, dass das Basstop einen XLR Line Ausgang hat.

Kann es sein, dass ich dann nur ein Kabel brauch und keine DI Box ?
Probieren geht über studieren,sagte der Teufel und setzte sich in die heisse Bratpfanne.;):eek::D
Probier es aus kaputt gehen kann nichts,sollte es brummen Groundlift Schalter am Amp schalten ,keiner vorhanden DI-Box einschleifen.
Kein Brummen ,keine DI-Box.
 
Du willst besseren Sound, also bitte nicht Behringer...

Den Sound macht immer noch die Band!!! Eine gut klingende Band wird auch über Behringer gut klingen, eine beschissen klingende Band klingt auch über eine Hihg-End Konsole beschissen.

Wir benutzen seit ewigen Zeiten im Übungsraum, bei kleinen Gigs und als Summierer und Headphoneamps für In-Ear Behringer-Mischer.

Hier wird viel über Behringer gemeckert. Seltamerweise haben wir von 8 Behringeprodukten, die wir verwenden, in den letzten Jahren nur einen Teilausfall (gebrauchter 19" Mischer ca. 10-15 Jahre alt). Man hört ja so Einiges, was die Zuverlässigkeit angeht, aber eher weniger, was den Umgang mit den Geräten angeht.

Gut klingen tut sicher keines der von uns verwendeten Produkte. Sie klingen aber auch nicht schlecht. Sie verrichten ihren treuen, stillen (o.k. leicht rauschigen ;)) Dienst und tun, was sie sollen. Mehr kann und soll man von diesen Produkten auch nicht erwarten.

Ich mache seit 1982 mit anderen Leuten Musik. Hätten wir damals so etwas wie Behringer-Mischer erwerben können, wären wir überglücklich gewesen.

Für eine Combo, die mal gerade startet, ist das mehr als ausreichend. Setzt denen doch keinen Floh ins Ohr ihre Aufnahmen würden mit einem AH Mix-Wizzard besser klingen. Klar ist das Ding besser als Behringer. Aber die brauchen das noch nicht....

Meine Empfehlung bezüglich des Mischers:

Denkt auch über die Anschaffung eines FW 24 Helix-Boards von Phonic nach. Dort kan man 16-Spur Multitracking über Firewire machen und hat einen brauchbaren Ü-Raum/Live Mischer.

Ich würde das Ding heutzutage jedenfalls für uns anschaffen, wenn wir nicht schon mischermäßig ausgestattet wären.

LG Jörg
 
Moinsen!

Immer das gleiche.... , jaja hier redet keiner einem etwas aus nur geben wir Empfehlungen und raten dazu sich keinen Schrott zu kaufen, denn gerade die jugendlichen Musiker haben nicht das Geld alles 2 Mal zu kaufen, deswegen kommen selten nur noch Tipps zu Behringer. Schade eigentlich, aber die Qualität hat reichlich zu wünschen übrig gelassen. Gerade in den letzten Jahren wurde es immer drastischer. Im Mixersektor war die alte UB Serie noch ganz okay und man konnte sie für Anfänger ganz gut nehmen, aber mit Einführung der Xenyxreihe ist leider das Niveau wieder etwas nach unten gegangen. Bleibt also zum Einstieg eigentlich nur noch Yamaha übrig. Die von dir angeführten Phonicteile sind im selben Niveaubereich anzusiedeln wie die Mixer des Uli! So hart das klingt - aber ist leider so!

Klar kann man bei einigen Dingen Abstriche machen, und auch ich habe schon bei Anfängerbands Behringerteile verbaut. meistens ist es aber so, das die Dinger völlig überladen sind und nur einige wenige Funktionen das unterste Niveau erfüllen wohingegen andere verbaute Optionen lieber nicht benutzt werden sollten. Ich denke da z.B. an den Virtualizer, ein wenig Hall produziert das Ding schon, aber die Dynamics und Modulationssachen kannst Du getrost in die Tonne werfen!

Aber seien wir mal ganz ehrlich, es gibt so viele Teile heutzutage auf dem Markt, da bekommt man für einige hundert Steine FX Geräte die was taugen, Kompressoren und Gates und ab 500 Euronen brauchbare Mixer - wenn ich da an dein aufgeführtes Jahr 1982 denke, da wäre man froh gewesen wenn man so was für 1000 DM erhalten hätte, von Effekten und anderen Dingen ganz zu schweigen!

Aber heute regiert ja nur noch Geiz ist geil und muß alles immer sofort dastehen!:eek:

In dem Sinne einen schönen Abend
Wolle
 
@ WolleBolle

... und dann reagiere bitte nicht so reflexhaft! Ich habe auf die Aussage "willst Du besseren Sound, dann kein Behringer!" reagiert.

Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, ein Yamaha- oder AH-Mixer würden besser "klingen" als Behringer Pulte. Die rauschen vielleicht weniger, die EQs sind vielleicht besser aber "klingen" sollte doch wohl besser die Gitarre, die Trommel, der Musiker!

Danach habe ich unsere Anwendung und Erfahrungen geschildert. Des Weiteren habe ich selbst ebenfalls auf u.U. bestehende Qualitätsprobleme aufmerksam gemacht, diese jedoch auch in Zusammenhang mit der guten/schlechten Behandlung/Wartung gebracht.

Mein Vertrauen in Behringer-Produkte ist dahingehend gegeben, dass ich weiß, was ich davon erwarten kann und was nicht. Da ist aber die Diskrepanz im Forum ziemlich groß!

Dann habe ich ja noch nicht mal Behringer empfohlen sondern ein Helix-Board, das genau auf die bestehenden und auch zukünftigen Anforderungen dieser Band zugeschnitten ist. Darüber kann man ja meinetwegen diskutieren, aber doch bitte nicht so!

Ich habe eben meine Erfahrungen und Du Deine, da können wir unsere Geschichten prima austauschen. Ich bin für kompetente Infos immer dankbar.

Dass Behringer viele nicht so tolle Produkte hat, will ich gar nicht bestreiten. Wie aktuell die Qualität aussieht, weiss ich nicht.

Den automatischen Rundschlag gegen alles, wo B.. draufsteht halte ich trotzdem für falsch.


LG Jörg
 
Moin!

@georgyporgy

Ich hatte nicht vor Dich anzugreifen, ganz im Gegenteil, ich wollte eigentlich nur aufführen wie es z.Zt. um die einzelnen Marken bestellt ist. Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst das Du mit den älteren Produkten ganz gut klar kommst. Auch ich habe noch das eine oder andere Teil im Rack und kann sagen es tut was es soll!:great:

Den automatischen Rundschlag gegen alles, wo B.. draufsteht halte ich trotzdem für falsch.

Das unterschreibe ich glatt! Aber wie schon gesagt man muß genau abwägen was man sich holen will! Und damit sollten wir es auch gut sein lassen, denn Behringer Diskussionen hatten wir schon massig!

Und soweit sind wir ja gar nicht auseinander mit unseren Meinungen!:)

Greets Wolle
 
..iss ja alles Gut! :)

LG Jörg
 
Mir schoss beim Anfangspost auch direkt Helix Board in den Kopf.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass es bei uns ohne mucken seinen Dienst verrichtet. Und auch noch keine Anzeichen macht, es bald nicht mehr zu tun, aber das kann man ja leider nicht erkennen, wann es nicht mehr so sein wird. Bisher: Top!
Klar, die Potis fühlen sich anders an beim drehen als auf einer Midas oder AH Konsole (wer wünscht sich sowas nicht, wenn er sowas einmal unter den Fingern hatte) aber billig ist was anderes. Sorgsam damit umzugehen ist natürlich Pflicht. Aber ich würde es jeder Band, die einen kleinen Livemischer für gelegentliche Auftritte und Mehrspuraufnahme sucht immer wieder empfehlen. Eben mit den kleinen Wermutstropfen, die aber für den Preis nicht vermeidbar sind.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben