Neues Notebook für VST Live, Ausstattung

  • Ersteller lemmi42
  • Erstellt am
lemmi42
lemmi42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
05.01.11
Beiträge
71
Kekse
20
Ort
Herne
Hallo zusammen,
es steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an.
Ich arbeite derzeit Live mit einem Asus Notebook mit Win 7,64Bit, P8600 Prozessor mit 2x2,4 MHz, 4GB RAM, dez. Grafik, SSD 256GB
Als Host nutze ich Cantabile 2. Als Audiointerface kommt ein Steinberg UR22 zum Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin. Asio logisch!
VSTs: Kontakt mit Galaxy Piano PlugIn, SaxLab, NI Brass, Chris Hein Horns, desweiteren VB3, Wavestation VST, Real Guitar 3, Real Strat, als Synth Blue v. Bop Rapen und Steinbergs Halion Sonic II
Das System läuft stabil allerdings mit einer Speicherauslastung von Ca 90%.
Es ist leider aufgrund des Mainboards nich mehr möglich den Speicher zu erweitern.
Das als Hintergrund für die Neuanschaffung.
D.h. der neue Rechner muss min 8GB RAM haben uns ausbaufähig sein. SSD ist ebenfalls klar genau so wie eine dez. Grafikkarte.
Nun geht es um den Prozessor. Aus Gründen der Zukunftsicherheit würde ich gerne in die neue Skylake Technik investieren. Damit gäbe es dann auch automatisch die neue USB 3.1 Schnittstelle mit deutlich höherer Übertragungsrate.
Aber welchen Prozessor? Reicht ein i5-6300U oder sollte ich doch in einen i7-6500U oder sogar in einen i7-6700HQ investieren oder ist das nicht eher wie mit Schrot auf Spatzen zu schießen und to much? Welche Erfahrungen habt ihr mit den "U" bzw "HQ"Prozessoren?
Da alle PlugIns auf 64 Bit laufen und als VSTs gekauft wurden, möchte ich nicht auf einen Mac wechseln und mich mit Mainstage auseinandersetzen.
Daher bitte keine Vorschläge in dieser Richtung. Auch ist meine Entscheidung für ein Modell bereits gefallen.
Es geht also wirklich lediglich um die Prozessorfrage.

Danke euch für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Btw.: Die meisten namenhaften Hersteller verkaufen mit der VST Lizenz auch die für AU mit, damit man die Plugins auf verschiedenen Plattformen nutzen kann. Die Frage ist dann halt nur, welches Plugin Format hat man dann runtergeladen. Wollte damit aber jetzt nicht zu einem Mac plädieren;)
 
Hallo, ich hatte schon in der Computerecke gepostet aber dort keine Aussagen bekommen. Also hier ein neuer Versuch.

Hallo zusammen,
es steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an.
Ich arbeite derzeit Live mit einem Asus Notebook mit Win 7,64Bit, P8600 Prozessor mit 2x2,4 MHz, 4GB RAM, dez. Grafik, SSD 256GB
Als Host nutze ich Cantabile 2. Als Audiocard kommt ein Steinberg UR22 zum Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin. Asio logisch!
VSTs: Kontakt mit Galaxy Piano PlugIn, SaxLab, NI Brass, Chris Hein Horns, desweiteren VB3, Wavestation VST, Real Guitar 3, Real Strat 3, als Synth Blue v. Bop Rapen und Steinbergs Halion Sonic II
Das System läuft stabil allerdings mit einer Speicherauslastung von ca 90%.
Es ist leider aufgrund des Mainboards nich mehr möglich den Speicher zu erweitern.
Das als Hintergrund für die Neuanschaffung.
D.h. der neue Rechner muss min 8GB RAM haben uns ausbaufähig sein. SSD ist ebenfalls klar genau so wie eine dez. Grafikkarte.
Nun geht es um den Prozessor. Aus Gründen der Zukunftsicherheit würde ich gerne in die neue Skylake Technik investieren. Damit gäbe es dann auch automatisch die neue USB 3.1 Schnittstelle mit deutlich höherer Übertragungsrate.
Aber welchen Prozessor? Reicht ein i5-6300U, i5-5200U, i5-5500U oder sollte ich doch in einen i7-6500U oder sogar in einen i7-6700HQ investieren oder ist das nicht eher wie mit Schrot auf Spatzen zu schießen und "to much"? Welche Erfahrungen habt ihr mit den "U" bzw "HQ"Prozessoren?
Da alle PlugIns auf 64 Bit laufen und als VSTs gekauft wurden, möchte ich nicht auf einen Mac wechseln und mich mit Mainstage auseinandersetzen.
Daher bitte keine Vorschläge in dieser Richtung. Auch ist meine Entscheidung für ein Modell (Acer VN7- 5XXG) bereits gefallen.
Es geht also wirklich lediglich um die Prozessorfrage.

Danke euch für eure Hilfe
 
Je mehr Leistung, desto besser. i7 würde ich schon nehmen, bei dem, was da alles läuft bei Dir. Und klar, HQ. Der ist Quad Core und kann 8 Thread berechnen, der andere Dual Core und kann nur 4. Das ist ja wohl klar, wer da das Rennen macht......
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Wer von der Geschwindigkeit her das Rennen macht ist klar. Ist das aber überhaupt notwendig?
Mit meinem derzeitigen Asus und dem P8600 Prozessor mir 2 x 2,4 GHz bringe ich das System von der Prozessorleistung nicht an seine Grenzen. Wenn ich mir nun vorstelle, das die neuen Prozessoren bereits bei 2 Kernen 4 Treads bearbeiten können, die Geschwindigkeit annähernd ähnlich ist, und darüber hinaus die Prozessoren durch moderne Architektur sowieso deutlich schneller als früher sind, frage ich mich (und auch meinen Geldbeutel) ob sich diese Mehrinvestition auf einen HQ Prozessor lohnt.
 
Ist das aber überhaupt notwendig?

Für mich schon. Ich habe einen Haswell i7 Quad. Und selbst mit dem schaffe ich es immer wieder an die Grenzen zu kommen. Dabei ist das nicht mal so opulent, was ich mache. Ja, viele Plugins für Mischung. Die ziehen schon was. Aber von mir aus darf es ruhig auch noch doppelt so schnell sein. Allerdings kann man überlegen Haswell zu nehmen. Skylake ist nur unwesentlich schneller. Das merkt man in der Praxis sicher nicht. Einzige Einschränkung, hat kein USB 3.1. Allerdings ist die Zahl der verfügbaren Geräte mir 3.1 sehr beschränkt und im Bereich Audio habe ich noch nichts in der Richtung ausgemacht. Eigentlich der ideale Zeitpunkt um sich ein schönes, schnelles Gerät mit Haswell CPU zu holen......
 
Danke für die Antwort. USB3.1 sehe ich als Zukunftsinvestition da es sowieso dabei ist wenn ich auf Skylake gehe.
Prozessor: warum läuft dann die von mir beschriebene Konfiguration auf dem 8 Jahre alten P8600 Prozessor einwandfrei. Ich würd das System sicherlich noch Jahre weiterverwenden wenn ich nicht mit dem RAM an die Grenzen stoßen würde. Bei jedem WIN Update geht der nutzbare Speicher immer weiter zurück und irgendwann ist Schluss. Ich war mal bei einer Speichauslastung von 78% und liege jetzt bei 89%. Bei über 90% gibt es Aussetzer. Bis dahin alles Gut!
 
Na wenn Dir das reicht, ist doch gut. Dann würde ich i5 quad core nehmen. Gibt es ja auch. Wenn verfügbar in dem Acer, den Du anvisiert hast......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben