Neues Notebook gesucht (Intel i7 9750H vs AMD Ryzen 4800H) ~1500€

  • Ersteller teilzeitheld
  • Erstellt am
teilzeitheld
teilzeitheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
30.09.17
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusammen,Neues Notebook gesucht (Intel i7 9750 vs AMD Ryzen 4800H)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook welches folgende Anforderungen erfüllen soll:

- 15 Zoll, mobil, Bildschirm und Lautsprecher sollten gut sein (Netflix, Youtube)
- Recording mit Studio One 4 Pro -> Rockmusik. Projekte bestehen aus: 1x Kontakt mit GetgoodDrums, 1x Trilian Bass, ca. 6-10 Spuren Bias FX2, ca. 10 Spuren Vocals, 2-3 Synths je nachdem (Omnisphere 2, Serum, Freeware Zeugs). Dazu Ozone Advanced 7 auf dem Master Bus
- Leichtes Gaming unterwegs (nVidia GTX 1660ti/ RTX2060 reicht)
- Windows 10
- Wartungsfreundlichkeit (Ram, SSD, Akku wechselbar)
- Ich dachte an einen 6-Core Intel i7 z.Bsp. 9750H oder einen Ryzen 4800H. 16 GB Ram, 1 TB NVME SSD
- Budget ca. 1400-1500€

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Grundsätzlich bin ich im Zwiespalt ob ich auf Intel oder AMD setze. Man liest über die neuen Ryzen CPUs sehr viel Gutes. Aber was eignet sich besser zum Recording? Höherer Grundtakt oder mehr Kerne? Bis dato habe ich immer auf Intel gesetzt und war bisher zufrieden.

Ich habe mich ausgiebig mit den aktuellen Modellen, welche diese Anforderungen erfüllen auseinander gesetzt und bin auf XMG gestoßen. Der Support von XMG hat mir das Fusion 15 empfohlen:
https://bestware.com/de/xmg-fusion-15.html
-> i7 9750H, 16 Gb DDR4-2666 Ram, GTX1660Ti, keine Festplatte (kaufe ich mir selbst) -> 1.340,33 €

Dieses Modell sagt mir auch optisch sehr zu. Bei Reddet teilen viele Nutzer ihre Erfahrungen bzgl. Musikproduktion auf dem Gerät. Scheinbar sind die Latenzprobleme der Vergangenheit beseitigt.

Dagegen scheint mir z. Bsp. das neue Core 15 (AMD) aber bei vergleichbarem Budget das performantere Gerät zu sein:
-> Ryzen 4800H, 16 Gb DDR4-3200 Ram, RTX2060, keine Festplatte (kaufe ich mir selbst) -> 1315 €

Welches würdet ihr wählen und warum?
Gibt es Alternativen?

Das neue HP Omen 15 gibt es ebenfalls mit Ryzen 4800H und kostet je nach Konfiguration nochmal ein Stück weniger. Scheint aber auch weniger wertig zu sein.

Ich bin sehr auf eure Gedanken gespannt :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben