Silent-Rechner: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz VERSUS Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
@Skogtroll,

ob AMD wirklich in jedem Szenario die Nase vorne hat, weiß ich nicht. In diversen Foren schlagen sich da ja die Teilnehmer virtuell die Köpfe ein, vorrangig, wenn es um Spiele geht. Ich muss dann immer schmunzeln, wenn es letztendlich um die Frage geht, ob 112 oder 120 FPS angezeigt werden (bei gleichzeitiger Nutzung einer Grafikkarte die an den 1.000 € kratzt, selbstverständlich). Insofern finde ich es toll, dass hier noch keine Grundsatzdiskussion Intel/AMD entstanden ist.

Wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, orientiere ich mich am Gesamtpreis für die benötigten Komponenten, meinen technischen Anforderungen, am zu erwartenden Stromverbrauch (mein Rechner läuft i.d.R. an 7 Tagen zw. 10 und 12 Stunden) und natürlich an den technischen Daten.

Wenn dann beispielsweise (fiktiv!) 8 x 3,6, 65 W TDP, 200 € vs. 8 x 4,0 GHz, 100 W TDP, 180 € zur Auswahl wären, würde ich die 20 € mehr investieren und mir den langsameren, aber sparsameren Chip kaufen. Ist der schnellere auch noch der teurere, dann erst recht.

Ich glaube kaum, dass sich bei meinem Anwendungsprofil die 0,4 GHz Leistungsplus entscheidend auswirken würden. Das kann natürlich anders aussehen, wenn man mit besonders rechenintensiven Anwendungen sein Geld verdient (z.B. Deep Learning). Meine hobbymäßigen Audioprojekte sind mit Sicherheit nicht in der Lage, einen aktuellen Chip auszulasten, da geht wahrscheinlich eher das RAM in die Knie.

Interessant beim "Audio-PC" ist aber noch die Frage nach Thunderbolt. Da kann dann eine Intel-Lösung wiederum beim "Gesamtpaket" punkten, sofern man Thunderbolt-Peripherie einsetzen will, da m.W. AMD-Boards (außer Threadripper) kein Thunderbolt "onboard" haben. Siehe z. B. hier: https://help.uaudio.com/hc/de/articles/215731443-Apollo-Thunderbolt-Windows-Kompatibilität-
 
@adrachin : Danke das Du hier in meinen Thread mitmachst. Aber hast Du den Verlauf dieses Threads gelesen? ...es drängt sich mir nämlich der Eindruck auf, dass Du dieses nicht gemacht hast.

Es kam hier der Eindruck auf, das man an EINEM Ausgang ZWEI Monitore hintereinander also seriell schalten kann UND (!) man kann alles so einstellen, dass man auf beiden Monitoren Verschiedenes sieht.

Dieses Mißverständnis haben wir alle nun hier gelöst - und leider ist damit der Thread in Bezug auf die primäre Fragestellung "entgleist".

Also: Back to the roots!

-----

@adrachin , ich weiß das Du Ahnung hast! Kannst Du noch etwas zum Vergleich AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz VERSUS Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz sagen?

Natürlich kannst Du mir auch einen Tip geben, welche Lüfterlose Grafikkarte Du mir empfehlen würdest, wenn ich 2 Monitore betreiben möchte. Oder wenn Du eine klare CPU-Empfehlung hast > why not gleich das passende Mainbaord (aber dann bitte nur ASUS) mit dazu - wobei ich zum Maiboard dann evtl. noch mehr Fragen hätte und es wegen der Übersicht besser wäre, einen neuen Thread zu starten.

Ich daddel nicht, in der Hauptsache soll es ein Silent-Rechner für Audio-Anwendungen werden, ABER ich muss auch ab und zu mal einen Film konvertieren, rendern und schneiden usw. usw.. Deshalb auch eine 8-Kerne CPU.
 
Danke das Du hier in meinen Thread mitmachst. Aber hast Du den Verlauf dieses Threads gelesen?

Ja.

AMD versus Intel, geht beides. Allerdings ist der Blick nur auf den TDP irreführend. Denn der Rechner läuft ja nicht 100% der Zeit mit 100% Leistung. Was Leistung angeht, hat der Intel die Nase vorn. Also kann er wenn es gebraucht wird auch entsprechende Leistung abrufen. Ich persönlich bevorzuge Intel CPUs. Und Boards mit Intel Chipsatz. Hat immer gut Funktioniert die Kombination.

ABER ich muss auch ab und zu mal einen Film konvertieren, rendern und schneiden usw. usw.. Deshalb auch eine 8-Kerne CPU.

Also wenn das ein Kriterium ist sollte da auch eine anständige Grafikkarte rein. Passive bringen nicht genug Leistung um anständigen und flüssigen Bildschnitt zu ermöglichen. Video ist eine ganz andere Hausnummer als Audio. Also da würde ich dann schon überlegen, welche Gewichtung das hat.

Wenn ich nur ein paar mal pro Monat was schnippeln wollte wäre das ein astreiner Audio PC und bei Video ist dann halt was Geduld angesagt. Und das wäre ein Rechner mit Thunderbolt fähigem Board und Quad Core mit möglichst schneller CPU. Die 8 Core kann man nicht so hoch takten da es sonst thermische Probleme gibt. Und es gibt doch noch einige Programme welche die Leistung von Multicore grösser 4 gar nicht richtig ausnutzen können. Da ist dann gute Single Core Performance von Vorteil und hohe Geschwindigkeit.

In meiner Fusszeile kannst Du meine aktuelle Konfiguration sehen. Der macht alles, was man von einem Audio PC erwartet. Hohe Performance, zuverlässig und wenig Geräusch...... :D
 
@Skogtroll

War jahrelang Intel User (Bevor Ryzen kam)

War immer sehr gut unterwegs mit Intel, alle Intel CPU´s die ich hatte waren perfekt: Schnell, 100% zuverlässig und laufen teilweise noch immer bei Freunden etc.
Abstürze, Bluescreen etc. sowas gab es nicht mit einer Intel CPU.

Bei den neueren Modellen weiß ich das die von der Qualität nicht so dolle waren/sind … der Bauer hat sich richtig dicke über die Intel Chips beschwert die zum Zeitpunkt der ersten Ryzen Generation raus kamen.

z.B. verlötet AMD Ihre Heatspreader mit der/dem die während Intel nur klebt.
Löten ist deutlich besser in der Wärmeübertragung, aber teurer in der Produktion

SpaWa´s werden unter Normalbedingung viel zu warm bei Intel.


Was aber jetzt mal abgesehen von Preis, Leistung und Co. an AMD geil ist und an Intel scheiße ist, das Intel Ihre CPU´s meistens nur für einen Sockel entwickeln, ein Upgrade auf eine schnellere Intel CPU ist nicht möglich.

Bei AMD passen alle Ryzen CPU´s der ersten und zweiten Generation auf den selben Sockel (AM4)

Bei Intel brauchst du zu jeder CPU ein neues Motherbord, da dort jede CPU einen anderen Sockel braucht.

Mittlerweile würde ich dir zu AMD raten, einfach weil die von der Leistung her gleich oder besser sind und deutlich weniger Kosten, und später noch auf eine schnellere CPU Upgraden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD passen alle Ryzen CPU´s der ersten und zweiten Generation auf den selben Sockel (AM4)

...das ist für mich auch noch ein unschlagbares Argument! Was ist, wenn man dann vielleicht doch auf die "Pro"-Variante des Ryzen wechsel möchte/muss (hier bitte keine Grudsatzdiskussion warum und weshalb :rock:)

Ich mache es jetzt kurz: Seit Donnerstag sind zahlreiche AMD-CPUs nochmals um ~50,- Euro im Preis gefallen.

CopyrightGeizshals-de.PNG

© geizhals.de / Stand 28.07.2018 ~12:00 Uhr

Ich habe jetzt zugeschlagen! Die CPU wird dann zwar 1-2 Monate bei mir "rumliegen", habe mir aber voraussichtlich einen Service gesichert, der mir für ein halbes Jahr den Direkttausch sichert, wenn etwas sein sollte. Kostet nur wenige Euro mehr, aber sicher ist sicher.

Warum jetzt? Die hier zum Vergleich vorgeschlagene Intel CPU Core i7-7820X, 8x 3.60GHz hatte schon mal so etwas ähnliches geboten:

CopyrightGeizhals-de_02.PNG

© geizhals.de / Stand 28.07.2018 ~12:00 Uhr

Und wie Ihr seht: Der Preis ist nach kurzer Zeit wieder auf das "Normalnivaue" gestiegen.

Gleichzeitig sieht man jetzt ganz deutlich den unschlagbaren Vorteil der AMD Ryzen CPU: Der Preisvorteil! Ich habe im Vergleich 265,- Euro weniger ausgegeben!

Dank Euch habe ich hier im Thread nicht DAS (!) entscheidende Argument für die Intel CPU wahrgenommen!

Insofern ist das Ziel meiner gestellten Frage erreicht und der Thread hiermit eigentlich zu Ende. An dieser Stelle Euch Allen ein herzliches Dankeschön!!!!

-----

Das Motherboard wird ein ASUS Prime X470-Pro werden. Da die CPU ja nun erst mal bei mir liegt, habe ich hier für die Zeit hier einen "Preisalarm" gesetzt :D ...viellecht bringt's ja auch hier noch ein paar Euro's....

Nachtrag: Hier habe ich auch noch 2x Grafik Out mit auf dem Board > probiere ich erst mal aus. Wenn's nicht gut ist, kommt eine Grafikkarte extra.

Aber der nächste Schritt wird das Gehäuse werden. Dank Eurer wirklich tollen extremen Superhilfe :)juhuu:) hier im Board, habe ich ja bereits den Noctua NH-D15 zur CPU-Kühlung hier. Jetzt macht er noch seinen Dienst in meinem alten AMD 8000'er Rechner, wird aber für das neue System wieder-/weiterverwendet. Dieser Lüfter hat aus meinem "Brüll"-PC einen jetzt sehr leisen Rechner gemacht!

Weiter will ich mir das Gehäuse ansehen, was ich insgesamt Lüftertechnisch realisieren kann. Denn ich bestelle bei Bedarf noch die benötigten Lüfter und habe das Gehäuse fertig bestückbar hier: Jetzt wird erst alles andere bestellt und eingebaut.

By the way: Wie im anderen Thread bereits von @musikuss habe ich mich für das schallgedämmte Thermaltake Suppressor F51 Gehäuse entschieden.

Schauen wir mal!

Euch Allen nochmals herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das mir keine meckereien kommen:D:D
 
Skogtroll schrieb:
Weiter will ich mir das Gehäuse ansehen, was ich insgesamt Lüftertechnisch realisieren kann.

Geilstes Midi Gehäuse für wenig Geld: Bitfenix Shinobi

Die Verarbeitung und Ausstattung ist über über jeden Zweifel erhaben, kenne nichts geileres für das Geld, hat Montagemöglichkeiten für 7 !!! Case Lüfter ! (Wenn man die Plexiglas Wand nimmt)

Gibt es in verschiedenen Versionen, kannst ja mal gucken.

https://www.caseking.de/search?sSearch=Bitfenix+shinobi

Super Lüfter für wenig Geld sind die von Cougar :) (ich hab die mit LED für 13,90)

Verarbeitung ist top, da können die teureren BeQuiet nicht mit halten.

Bin wirklich sehr sehr glücklich damit, laufen sehr Leise, aber können bei bedarf auch ordentlich Power geben, ich hab die 2 Oben über PWM Kurve eingestellt, alle anderen Laufen auf ner Festen Drehzahl , wenn die CPU über 50 Grad kommt geben die Lüfter oben gas und Kühlen die sehr schnell wieder runter, perfekt.

https://www.caseking.de/search/inde...ugar/sPerPage/48/sFilter_category/Luftkühlung



Und was genau meinst du mit Pro Variante von Ryzen … Meinst du den Threadripper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilstes Midi Gehäuse für wenig Geld: Bitfenix Shinobi

...ohhh ja: Auch nette Gehäuse! Bei meinem Vorschlag ist allerdings neben der Schalldämmung auch noch eine adäquate Staubfilterung mit dabei. Und die Staubfilter lassen sich zum Säuibern einfachst entnehmen und wieder replazieren! Finde ich auch toll! Ich schau mir aber mal die "Bitfenix"-Palette an!

Was Lüfter angeht bleibe ich jetzt bei Noctua! Ich habe neben dem CPU-Kühler 2 weitere Noctua Gehäuselüfter in mein AMD 8000'er System gesetzt und ich bin begeistert. Wenn ich den Rechner auf manuell (habe eine Lüftersteuerung mit dazu genommen) setzen kann, höre ich jetzt ABSOLUT NIX!!! Das ist bei meiner normalen DAW-Arbeit der Fall UND (!) normalen Außentemperaturen! Wegen der hohen Wetter-Temperaturen kann ich - immer noch im manuellen Modus - die Lüfter höher drehen lassen. Sind dann immer noch sehr leise und Aufnahmen im selben Raum mit meinem Studio-Mikrofon sind immer noch möglich! Erst wenn ich die Lüftung auf Automatik setze, dann kann ich keine Studio-Mik-Aufnahmen machen. Aber das System ist nicht so laut, dass es unangenhem ist. Es rauscht dann halt. Das ist der Fall, wenn ich ein Video render.

Blickende, leuchtende Sachen am PC-Gehäuse sind nicht so mein Ding.

Und was genau meinst du mit Pro Variante von Ryzen … Meinst du den Threadripper ?

....nein, leider braucht gerade der Threadripper dann wieder ein anderes Mainboard, da anderer Sockel. Von meiner erwähnten AMD CPU gibt es noch eine Pro-Variante.

Mal sehen ob es schneller geht als beim letzten Ryzen Projekt...... :evil:

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Welches Ryzen-Projekt meinst Du jetzt? Ich hatte noch keins.

Auf dem Laufenden halten: O.K., kann ich machen. Wird aber dann wohl 1 bis 2 Monate dauern. Weiter überlege ich, ein kurzes Statement im Umgang mit Win10 abzugeben. Mit dem, was ich jetzt bereits weiß und dem welches noch dazu kommt. Wird Win10 in 2 Monaten noch das Win10 sein, welches jetzt auf dem Markt ist... :nix: ...ich schau mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keines der Probleme die ich hatte ist explizit der Verwendung eines Ryzen-Prozessors zuzuschreiben.

Und nebenbei bemerkt braucht man nicht wirklich mehr als zwei Gehäuse-Lüfter. Hab gerade keine Lust selbst zu suchen und zu verlinken, wen es interessiert kann bei YouTube nach "Linus Tech Tips Chassis Fan Test" suchen. Der dritte und jeder weitere Lüfter bringt nahezu nichts.
 
Keines der Probleme die ich hatte ist explizit der Verwendung eines Ryzen-Prozessors zuzuschreiben.

Und nebenbei bemerkt braucht man nicht wirklich mehr als zwei Gehäuse-Lüfter. Hab gerade keine Lust selbst zu suchen und zu verlinken, wen es interessiert kann bei YouTube nach "Linus Tech Tips Chassis Fan Test" suchen. Der dritte und jeder weitere Lüfter bringt nahezu nichts.

....moin @Signalschwarz : Habe gerade keine Glaskugel zur Hand... :confused: ...verstehe ich hier nicht so wirklich...

Magst Du bitte das Rätsel auflösen. Danke!

-----

Habe ja die Vermutung, dass es mit dem Bau Deines Ryzen-Systems zusammenhängt - da dieses ja im Thread #50 erwähnt wurde.

Was Lüfter-Philosophie angeht, können wir hier gerne diskutieren. Aber löse bitte erst einmal das Rätsel auf. Danke!
 
@adrachin und @Signalschwarz : Löst das Rätsel bitte zuerst auf! Dann können ALLE diskutieren!

Ich verstehe NIX! Danke Euch zwei!
 
Falls Du das meinst: Ich hatte mir einen neuen Rechner zusammengestellt und dann diverse Probleme. Kannst dir die letzten Threads anschauen, die ich er erstellt habe, dann kannst Du sehen, dass diese Probleme nichts mit der Ryzen-CPU zu tun hatten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Woher willst Du das wissen? Ohne jemals ein Intel System als Vergleich herangezogen zu haben? ..... :rolleyes:

- weil File-Handling/UAC nicht abhängig von der verwendeten CPU ist
- weil das Verhalten einer Antiviren-Software nicht CPU abhängig ist
- weil die Funktionalität eines USB-WLAN-Netzwerkadapters nicht abhängig von der CPU ist
- weil die von Microsoft verordnete Zwangssperre für Updates für Win7/8 nicht auf Ryzen-CPUs und dazugehörige Chipsets nicht auf diese beschränkt ist, sondern ebenso für aktuelle intel-CPUs und dazugehörige Chipsets gilt.
 
stimmt das Problem sitzt vor dem Rechner:D:D

....ohhh bist Du böse... :D ...aber wer den Schaden nicht hat.... :weep:

Also ich hatte auch schon mal Probleme mit einer Antiviren-Software. Erst das durchforsten zahlreicher Google-Hinweise erbrachte irgendwo an Position ~50 oder so den entscheidenden Tip. Aber vor dem Rechner sitzend.... :igitt: ...ja da wird man irgend wann zum Problem - aber ein wenig anders :evil:

-----

Und jetzt wartest Du auf das Mainboard dazu??:D:D:D:eek:

Ich schau mir im nächsten Monat an, was geht! Erst mal bestelle ich in der nächsten Woche das Gehäuse, um damit die primären Vorbereitungen (Lüfter) zu treffen.

@Bady : Ich habe mir die Bitfenix Gehäuse etwas genauer angesehen. Ja! Sind sehr tolle Gehäuse! Ich bleibe aber bei meiner primären Wahl eines Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower, weil mir die schlichte Eleganz bei geschlossener Front sehr gefällt UND weil das Staubfilter-Konzept gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Lüfter für wenig Geld sind die von Cougar :) (ich hab die mit LED für 13,90)

Verarbeitung ist top, da können die teureren BeQuiet nicht mit halten.
Cougar liegt eigentlich eher im Mittelfeld. An Be Quiet Silents Wings 2 oder 3 kommen sie gewiss nicht heran. Da scheiterts allein schon an der Qualität der Lager.

Und nebenbei bemerkt braucht man nicht wirklich mehr als zwei Gehäuse-Lüfter...
In Leistungs- oder Silent-Systemen machen mehr als zwei Lüfter durchaus Sinn.

Der Test von LTT ist ziemlich wertlos, da weder Lautstärke, noch Drehzahlen gemessen wurden. Mit sich selbst beliebig regulierender Hardware kann man sich solche Vergleiche eigentlich schenken.
 
Und nebenbei bemerkt braucht man nicht wirklich mehr als zwei Gehäuse-Lüfter.
In Leistungs- oder Silent-Systemen machen mehr als zwei Lüfter durchaus Sinn.

...habe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden.

Ich halte es da eher mit der Erfahrung/Meinung von @exoslime : "Lieber mehr Lüfter, aber geringere Umdrehungszahl um die Lautstärke sehr gering zu halten."

Kann ich logisch nachvollziehen und macht großen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben