Silent-Rechner: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz VERSUS Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Ganz richtig.
Setzt allerdings auch voraus, dass man wirklich hochwertige Lüfter von bspw. Be Quiet oder Noctua einsetzt. Bei den billigeren Modellen ist es wahrscheinlicher, dass entweder von Anfang oder nach einer gewissen Dauer Lagergeräusche auftreten. Die müssen nicht extrem laut sein, fallen bei einem stark lautstärkeoptimierten System jedoch schnell ins Gewicht. Im Zweifel dann doch lieber Klasse als Masse.

Grundsätzlich solltest du für einen Silent-PC folgendes im Hinterkopf behalten

- keine mechanischen Festplatten (HDD), höchstens als Backup
- hochwertige Lüfter
- niedrige Drehzahlen von max. 800 RPM, je nach persönlicher Empfindlichkeit und Kühlbedarf zu wählen
- große Kühlkörper für (semi-)passiven Betrieb
- massives Gehäuse, Metall > Plastik, nicht zu viele Öffnungen (durch die Schall austreten kann), vorinstallierte Dämmung nice to have (wenn auch meist nur ein Gimmick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- keine mechanischen Festplatten (HDD), höchstens als Backup
- hochwertige Lüfter
- niedrige Drehzahlen von max. 800 RPM, je nach persönlicher Empfindlichkeit und Kühlbedarf zu wählen
- große Kühlkörper für (semi-)passiven Betrieb
- massives Gehäuse, Metall > Plastik, nicht zu viele Öffnungen (durch die Schall austreten kann), vorinstallierte Dämmung nice to have (wenn auch meist nur ein Gimmick)

....genau so und nicht anders. Ist alles schon in diese Richtung geplant!

2 SSDs, 1 HDD, NUR (!) Noctua-Lüfter (für die CPU ist der Noctua NH-D15 schon da!) und bei dem Rest denke ich in die gleiche Richtung. Ich bin - auch dank dieses Forums - sehr gut vorbereitet - mal sehen was daraus wird :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So liebe Leut's - das Werk ist vollbracht!

Zur Erinnerung: Ich schneide, render und produziere auch ab und zu mal Videos. Das muss dieser Rechner auch mit erledigen. Noch einen zusätzlichen Rechner nur für Video-Bearbeitung wäre nicht nur teuer, sondern auch oversized. Daher eine 8-Kerne CPU und das "üppige" Mainboard. Für einen reinen Audio-Rechner würde wohl auch eine 4-Kerne CPU und ein "kleineres" Mainboard reichen.

Und damit komme ich gleich zu Beginn zu einem Fehler der mir unterlaufen ist: Die CPU AMD Ryson7 hat keine Grafikunterstützung! ...ich wollte die Grafik des Mainboards für meine 2 Monitore nehmen, aber die funktioniert nur, wenn die CPU das mit unterstützt.

ABER: Wenn Ihr Euch für eine CPU AMD Ryson5 oder Ryson3 entscheidet > diese haben eine Grafikunterstützung! Jedoch keine 8 Kerne. Die 5'er bietet bis zu 6 und die 3'er bis zu 4 Kerne zur Auswahl.

Egal wie, ich musste noch eine Grafikkarte "nachordern", zum Zusammenbau und weiteren Einrichtung mit Windows 10 64Bit Pro habe ich erst einmal die Grafikkarte aus meinem alten Rechner genommen.

Ich fange denn mal ganz vorne an - die einzelnen Componenten meines neuen Silent-Rechners:

WAS? Produkt
Preis
Gehäuse Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower gedämmt/schwarz
89,99 €
Gehäuselüfter 3 Stck. Noctua NF-A14 ULN/140mm Lüfter (zum Tausch der Standard-Lüfter des Gehäuses)
62,40 €
CPU-Kühler Noctua NH-D15 mit 2 140mm Lüfter
92,90 €
CPU AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
194,90 €
MB ASUS Prime X470-Pro, Sockel AM4
168,99 €
GK Asus GeForce GT 1030 Passiv PCIe 3.0 2GB 1xDVI/1xHDMI
80,70 €
DVD-LW LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
12,97 €
SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
146,30 €
AS 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
293,95 €
NT/PS 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold*
126,95 €
Kabel, Versandkosten und weitere Kleinigkeiten - pauschal ca.
30,00 €
Zwischensumme**
~1.300,00 €
[TBODY] [/TBODY]


* Ich wollte als Netzteil (NT) eigentlich ein Lüfterloses nehmen, war mir aber nicht sicher, ob dann eine ausreichende Leistungsversorgung gewährleistet ist. Denn hier hört die Leistung so bei bummelig ~600Watt auf UND (!) ist obendrein sehr teuer! Daher - wegen der Qualität! - der wiederholte Griff zu einem BQuiet NT > haben zwar einen Lüfter, aber die BQuiet-Lüfter sind neben Noctua für ihre überragende Qualität und Laufruhe bekannt UND (!) ich habe absichtlich ein etwas höher dimensioniertes NT genommen (850Watt), weil ich weniger Leistungsaufnahme erwarte und ein "stärkeres" NT dann weniger Wärme entwickelt und der Lüfter weniger dreht. By the way: Auf der mindfactory-Page habe ich unter BQuiet einen NT-Konfigurator entdeckt > man gibt seine Rechner-Komponenten ein und man erhält eine Auswahl der empfohlenen NT. Ist sehr praktisch!

Weiter habe ich als 2. und 3. Speichermedium eine 256GB SSD und eine 1TB große HD-Festplatte von meinem alten Rechner übernommen. Die 1TB HD dreht sehr sehr leise! Darauf habe ich beim damaligen Kauf schon geachtet!

Das Konzept:
  1. Die 1. SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 als Systempartion, für alle Programme und evtl. VSTi-Library's.
  2. Die 2. SSD 256GB Samsung 2,5" SATA als Library virtueller Instrumente
  3. Die 3. HD 1TB SATA als Speicher für meine Daten/Projekte/Downloads usw. usw.
...und wenn das nicht reicht, mit dem ASUS MB habe ich - für meine Verhätnisse - gewaltige Speicherausbaumöglichkeiten! Ich habe 6 SATA-Anschlüsse und noch einen zweiten M.2-Port für eine SSD direkt auf dem MB.

** Nehmen wir eine gute 1TB HD mit dazu, welche mittlerweile nur noch ~40,- € kostet, liegen wir bei einer neuen Zwischensumme von ~1.340,- €.

Bleibt dann noch das hinzu zu berechnende Win10-64Bit Professionel. Man bekommt für >10,- € eine Lizens! ...aber dafür keinen COA-Aufkleber für den Rechner. Mit einem COA-Aufkleber beginnt es bei ~90,- €. Ich will hier keine Diskussion lostreten, was hier legal oder illegal ist. Da belest Euch bitte selber - es gibt dazu zahlreiche Info's im Netz.Somit kommen wir zu einer Endsumme von ~1.350,- € bis ~1.430,- €.

Wenn Ihr Win10 mit einem COA-Aufkleber bestellt und unsicher seid, ob auch dieses ein Original ist oder nicht: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/software.aspx

CAVE!: Wegen Win10-Lizensen ohne COA - es gibt auch Anbieter die für wenige € (<4,- €) Lizensen "raushauen". Diese Anbieter sitzen fast ausschließlich im Ausland, verkaufen über z.B. Amazon und sind wohl als "Bescheißer" einzustufen. Die Kundenrezessionen sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache. Belest Euch da ausgiebig. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte beginnt hier der wohl "Nicht-Schmuh" bei ca. 15,- €. Auch sitzen diese Firmen in Deutschland.

By the way: Ich habe auf www.silentmaxx.de und auf www.da-x.de einen ähnlichen Rechner konfiguriert. Die Motherboards waren "kleinere" und die Gehäuse machten auf mich keinen gleichwertigen/besseren Eindruck als mein Thermaltake Suppressor F51 Gehäuse, aber sonst konnte ich nahezu identisch konfigurieren. Hier liegt der Gesamtpreis bei beiden Anbietern ~2.100,- € - es ergibt sich eine Ersparnis von ~670,- € bis ~750,- €

Zu Beachten beim Noctua NH-D15 CPU-Lüfter: Noctua liefert den Lüfter z.Zt. noch nicht mit einer Befestigung für den AM4-Sockel aus. Diese könnt Ihr aber ohne Probleme bei Noctua für Umsonst (!) bekommen. Ihr müsst mindestens 2 Rechnungen vorlegen können. Zum ersten die Rechnung des Noctua-Lüfters, zum zweiten eine Rechnung über eine AMD-CPU, die einen AM4-Sockel benötigt ODER eines Mainboards mit einem AM4-Sockel. Sobald Ihr die Rechnungen habt, z.B. als anhängende PDF-Datei einer eMail, dann sofort auf die Noctua Homepage...

https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit

...und geht auf das Support-Formular. Hinweis: Der Link entspricht meinem Setup - gleicht bitte alles mit Eurem Setup ab und geht gegebenfalls über "Support" auf der Noctua-Page nochmals in die primäre Auswahl! Tragt alles erforderliche ein und ladet die beiden Rechnungen hoch. Noctua nimmt sehr schnell Kontakt mit Euch auf, nur bis das Mounting-Kit bei Euch ist, können ein paar Tage vergehen. Deshalb hier schnell handeln. Es liegen alle Komponenten zum Zusammenbau vor Euch auf dem Tisch... ...und Ihr könnt nicht starten, weil das Mounting-Kit fehlt!

Wenn Ihr einen reinen Audio-Rechner baut, dann reicht Euch ja vielleicht eine 4-Kerne CPU und ein "kleineres" Mainboard, dann wird es nochmal deutlich günstiger.

-----

Der Zusammenbau - Bilder sagen mehr als Worte...

Das Mainboard mit dem wahrhaft imposanten Noctua CPU-Lüfter

NR01a.jpg




NR01b.jpg


....ja ist schon was Feines, eine 500GB SSD platzsparend direkt auf dem Mainboard plazieren zu können...

NR02.jpg


....und dann wird das fertig bestückte Mainboard in das Rechner-Gehäuse
gesetzt. Herrlich so ein großes Gehäuse!

NR03.jpg


Fällt Euch auf, das die normalerweise durch das Gehäuse "hängenden"
und störenden Kabel nicht mehr da sind!!!

NR03a.jpg


Die Kabel kann man nämlich in diesem Gehäuse so verlegen...

NR04.jpg


Ein einfach nur erstklassiges Gehäuse! :hat:

-----

Der Software-Maraton - wat mut, dat mut ...so sagen wir hier im hohen Norden :)

Eins Vorweg: Ist es nun ein Silent-Rechner oder ein Brüll-Würfel?!?! Es ist ein Silent-Rechner der Extra-Klasse geworden! Man traut zunächst nicht seinen Wahrnehmungen - ist er an oder aus?! Dieser Rechner ist so leise, dass man absolut NIX hört! Aber näheres dazu ergibt sich weiter unten im Text.

Wenn man nur einen Lizenscode für Windows 10 erwirbt, dann braucht man ja noch ein Medium (USB-Stick und/oder DVD) mit dem Win10 drauf, welches man haben will. Ich könnte jetzt mit tausend Links arbeiten... ...aber das wäre nicht zielführend, weil es evtl. nicht Euren Ansprüchen gerecht wird.

Nehmt eine Suchmaschine zur Hand und sucht zunächst z.B. mit "Windows 10 downloaden". Ihr werdet unter anderem direkt zu Microsoft geleitet und dann sollte man aufpassen :opa:: Ladet Ihr z.B. mit einem Rechner das Win10 Image runter, welcher mit Win7 Home läuft, so denkt Microsoft, das Ihr auf diesem Rechner Win10 installieren wollt und Ihr bekommt "nur" die Home-Version als Image.

Besser ist: Sucht im Netz nach dem "MediaCreationTool" und ladet Euch DIE (!) Version runter, welche Euch die Auswahl für Euer gewünschtes Images bietet! Z.B. Windows 10 64Bit Professinell.

Nachdem Ihr Eure gewünschte Win10-Version zum Installieren habt, wählt NICHT (!) die "Automatische Installation", sondern die "Benutzerdefinierte". So durchlauft Ihr einen Fragen-Dialog, in dem Ihr schon mal 5 oder 6 Punkte zu Eurer Privatsphäre zustimmen oder ablehnen könnt. Ich habe alle abgelehnt.

Nach einer Tasse Kaffee :coffee: oder einem Bier :prost: ist dann Win10 installiert. Nach der Netzanbindung und Eurer Freischaltung lasst Ihr erst mal Windows alle Updates installieren, die da so sind. Seid Ihr damit fertig, geht es um Eure Privatsphäre! Was Microsoft sich da erlaubt ist nach meinem Dafürhalten von erheblicher rechtlicher Relavanz. Was Microsoft da nämlich alles macht, das merkt Ihr, wenn Ihr an diesem Punkt angekommen folgendes macht: Ladet Euch von dieser Webside das Tool W10Privacy herunter: https://www.winprivacy.de/

Lest die einzelnen Seiten von Bernd Schuster aufmerksam durch - es bringt was! Besonders die Seite "Virus?", bevor Ihr völlig bei evtl. Problemen verzweifelt. Bernd Schuster entwickelt sein Freeware-Tool entsprechend der System-Updates weiter > man sollte deshalb immer die aktuellste Version dieses Tools verwenden.

Und: Ich habe gespendet! Macht es bitte auch, ich finde der Bernd Schuster macht da eine tolle Arbeit!

Lasst das Tool laufen und Ihr könnt alles das in Win10 abwählen, welches Ihr nicht wollt!

Weiter empfehle ich für Die, die die alte Windows-Ansicht lieben, die Installation von Classic Shell. Dann erlebt Ihr Windows so wie Ihr es kennt :D

Jetzt erfolgt die Software Installation und Systemeinrichtung wie Ihr es wollt. Das einzig Laute was ich hier wahrgenommen habe, war das anlaufen des DVD-Laufwerks.

Wenn ich ein Musi-Projekt lade, welches zahlreiche VSTi's - auch System belastende wie Faltungshalle - und große Library-Daten lädt, dann bleibt der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes "Cool" - und LEISE!!! Da sind schon 40 Spuren ordentlich am Rackern - der Rechner rechnet das alles ohne Probleme, stabile Sound-Wiedergabe, keine DropOuts und er bleibt LEISE!

Die andere Aufgabe: Ein Video rendern. Mein altes System machte hier denn schon mal so nach 2-3 Minuten ordentlichen Lärm. Jetzt bleibt es "leise im Karton"!

Neben den wahrlich phantastischen Noctua-Lüftern, habe ich jetzt mit dem ASUS-Mainboard auch eine ASUS-Software an der Hand, die mich über CPU- und MB-Temperaturen informiert und mit dem ich Profile auf die Lüfter legen kann (z.b. der "Silent-Modus").

Weiter bleibt zu sagen, dass der Rechner unglaublich schnell ist! Dank SSD-Technik vergehen jetzt nur Sekunden, wo ich früher Minuten gewartet habe. Alleine dass Laden von Librarys: Vor wenigen Tagen konnte ich Kaffee kochen gehen, jetzt kann ich sitzen bleiben und muss aufpassen, das ich nicht geblitzt werde bei dieser Geschwindigkeit! :juhuu:

Ich glaub, ich hab jetzt alles gesagt, was gesagt werden muss. An dieser Stelle nochmals an Euch Allen meinen herzlichen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise! Danke!

:great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great::great:

Der Troll aus den Wäldern des Nordens: Skogtroll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du gut gemacht! Und viel Spaß mit deinem Set. Möge es ewig laufen :)
 
Was bei dem System zieht auch nur annähernd die 850W des Netzteils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts :) 400 Watt wären genug. Aber ist doch egal. Er hats in Eingenregie gebaut und da kann man auch mal Stolz auf sich sein. Das passt schon.
 
Die 850 Watt sind völlig überzogen!

Auch wegen dem Puffer würde ich aufpassen. Bei den größeren Formaten steigt nämlich schon mal gerne die Mindestdrehzahl entsprechend an. Meines Wissens ist das auch beim Straight Power 11 der Fall. Von daher: warum mehr ausgeben und dabei effektiv nicht mal einen Vorteil genießen?

HDD im Rechner ist für mich nach wie vor ein No-Go, wenn es um Geräuschoptimierung geht. Sobald die erst mal anläuft (worüber Windows 10 leider äußerst zufällig entscheidet), ist der Spaß schnell vorbei. Das gilt auch für die langsamdrehenden Eco-Platten mit 5.400 U/min.

Kommt natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche / die eigene Toleranzgrenze an. In einem Ultra-Silent-System findet man normalerweise allerdings nur Flash-Speicher.

Mit das Wichtigste ist außerdem eine individuelle Lüfterkonfiguration. Die Kurven sollten so gelegt sein, dass sie erst bei Last allmählich anlaufen. Mit dem großen Kühlkörper des Noctuas hast du hier eigentlich sehr viel Stauraum, den man in der Konfiguration dann auch ausnutzen sollte. Bis 60° würde ich die Lüfter jedenfalls komplett stillstehen lassen.

Ansonsten gratuliere ich natürlich zum neuen Arbeitstier und wünsche viel Erfolg mit dem neuen Setup! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top....... :great:
 
Guten Morgen Ihr Heroes!

Was bei dem System zieht auch nur annähernd die 850W des Netzteils?

Nichts :) 400 Watt wären genug. Aber ist doch egal. Er hats in Eingenregie gebaut und da kann man auch mal Stolz auf sich sein. Das passt schon.

Die 850 Watt sind völlig überzogen!

Richtig!!! ...dieses Netzteil ist viel zu groß! Ich habe mich da mit dem BeQuiet-Konfigurator ein wenig verrechnt - habe aber auch die höchstmögliche Last irgendwo im Hinterkopf gehabt. Und dann kam da noch mein Gedanke dazu, um 1/3 höher zu kalkulieren, weil ich dann bei weniger Auslastung auch eine kleinere Wärmeentwicklung erwarte.

Aber Ihr habt völlig Recht: Dieses Netzteil ist zu groß! .... ~600 Watt (oder weniger bis 400 Watt) hätten völlig gereicht!

Aber nun ist es drinne. Es ist total leise. Wenn ich eine Hand dran halte bzw. drauf lege ist es kalt!

-----

HDD im Rechner ist für mich nach wie vor ein No-Go

Ich habe die HDD aus meinem alten System übernommen. Die wurde damals schon unter der Voraussetzung gekauft, leise zu drehen, zu schreiben und zu lesen! Und das macht sie!!!! Und zwar so gut, das man sie in dem gedämmten Thermaltake Suppressor F51 Midi Tower NICHT (!) hört!

Weiter ist es eine Frage des Geldes. Ich habe zwar jetzt viel Geld ausgegeben und würde auch sehr gerne NUR (!) mit SSDs arbeiten - die sind ja auch einfach wesentlich schneller! -, aber so viel "Asche" habe ich zur Zeit nicht. Aber das kann ja noch kommen :D

Mit das Wichtigste ist außerdem eine individuelle Lüfterkonfiguration. Die Kurven sollten so gelegt sein, dass sie erst bei Last allmählich anlaufen. Mit dem großen Kühlkörper des Noctuas hast du hier eigentlich sehr viel Stauraum, den man in der Konfiguration dann auch ausnutzen sollte. Bis 60° würde ich die Lüfter jedenfalls komplett stillstehen lassen.

Genau das kann ich jetzt mit dem ASUS-Programm machen! Die Konfiguration "Silent Modus" - voreingestellt von ASUS - macht eigentlich genau das, was Du hier schreibst. Diese habe ich auch eingestellt. Ich meine, ich kann sogar eigene Szenarien als Profile erstellen und hinterlegen - aber so weit war ich noch nicht.

Wenn der Rechner ohne Last "nur so" läuft, schalten sich die beiden Frontlüfter, der hintere Lüfter und einer der CPU-Lüfter ab. Dann drehen sie gar nicht mehr! Letzteres ist möglich, weil man die beiden CPU-Lüfter getrennt auf dem ASUS-Board anschließen kann und sie werden auch getrennt gesteuert. Dieses Mainboard ist schon was Feines ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du musst ihn auch einschalten :)
...:rofl:

Joo! Ist jetzt ein Problem! Da ich den Rechner nicht mehr höre, wenn er an ist muss ich immer nachdenken... "...habe ich ihn jetzt eingeschaltet oder nicht?"

Aber der Blick auf die On-Lead (sehr elegant in Blau um den Ein-Taster gelegt!) hilft mir dann immer....
 
Lasst das Tool laufen und Ihr könnt alles das in Win10 abwählen, welches Ihr nicht wollt!

Leider nein, das geht nur in der Enterprise Edition (die nur Firmen als Massenlizenz erwerben können). Microsoft zwingt Home/Pro Anwender immer noch Spyware-Funktionen ("Telemetrie") auf die sich nicht abschalten lassen, auch nicht durch irgendwelche Tools.

Weswegen es hier auf bis auf Weiteres kein Win 10 geben wird.

Gruß,
dabbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil Lenni:great::great::great:
Ich finde das hötte einen eigenen Thread verdient gehabt, in so einem 4 Seiten Tread geht das leider unter
 
Leider nein, das geht nur in der Enterprise Edition (die nur Firmen als Massenlizenz erwerben können). Microsoft zwingt Home/Pro Anwender immer noch Spyware-Funktionen ("Telemetrie") auf die sich nicht abschalten lassen, auch nicht durch irgendwelche Tools.

Das es nur für die "Enterprise"-Variante von Win10 gilt, stellt sich auf der WinPrivacy-Seite NICHT (!) so dar! Jedenfalls finde ich da nix. Das macht aber auch gar keinen Sinn: Der Bernd Schuster entwickelt dieses Tool freiwillig! Win10 Enterprise ist eine Variante - wie Du es richtig geschrieben hast -, nur für kommerzielle Anwender (Firmen, aber auch medizinische Systeme): In dieser Liga wird NICHTS für Umsonst gemacht! Jedenfalls würde mich das doch sehr verwundern.

Wenn jetzt hier diesbezüglich eine Diskussion "hochfährt", werde ich den Bernd Schuster anschreiben und das hinterfragen.

Weiter verwundert es mich, dass dieses Tool auf den gängigen Download-Portals angeboten wird UND nicht auf die "Nur-Enterprise-Kompabilität" hingewiesen wird.

-----

So ganz nebenbei: Die Enterprise-Version hätte ich auch gerne gehabt. Dort werden nur Sicherheits-Update's geladen, jedoch keine System-Update's - so bleibt das Win10-Grundgerüst so, wie man es kennt. ABER: Neben dem sehr hohen Preis kommen da Privat-Leute nur mit umfangreichen Tricks ran. Um nicht zu sagen, Microsoft macht es Privat-Anwendern ganz und gar unmöglich, Enterprise zu erwerben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde das hötte einen eigenen Thread verdient gehabt, in so einem 4 Seiten Tread geht das leider unter

....danke! Vielleicht macht da ja noch ein Moderator was möglich.
 
Mal aus Interesse gefragt: Inwiefern haben Multicore-CPUs einen Vorteil bei Video-Editing? Meiner Vorstellung nach ist das doch ein sehr stringenter Prozess.

Und warum jetzt irgendeine x-beliebige PC-Konfiguration noch zusätzlich in einem Extrathread gelobpreist werden sollte erschließt sich mir nebenbei bemerkt auch nicht.
 
Mal aus Interesse gefragt: Inwiefern haben Multicore-CPUs einen Vorteil bei Video-Editing? Meiner Vorstellung nach ist das doch ein sehr stringenter Prozess.

Das "Editieren" ja, aber wenn Du ein paar GBit Film "Renderst", dann ist es ein Unterschied ob der Rechner 2 Tage oder 2 Stunden braucht.

Und warum jetzt irgendeine x-beliebige PC-Konfiguration noch zusätzlich in einem Extrathread gelobpreist werden sollte erschließt sich mir nebenbei bemerkt auch nicht.

...ja ist doch O.K.. Muss ja auch nicht sein.
 
Mal aus Interesse gefragt: Inwiefern haben Multicore-CPUs einen Vorteil bei Video-Editing? Meiner Vorstellung nach ist das doch ein sehr stringenter Prozess.

Viel kannst Du mit Video noch nicht zu tun gehabt haben. Da ist schon mal von vorne rein die Datenmenge ein Vielfaches von einem Audio Projekt. Auch in der Amateur- und Semiprofi Klasse ist 4k Ausgangsmaterial angesagt, mit 60 Frames pro Sekunde. Und die Effekte, die man einsetzt werden in Echtzeit berechnet. Und das sind jede Menge Effekte. Ich habe Final Cut Pro auf meinem Audio Rechner kaufen. Das war mit der Schmalspur Grafikkarte nahezu unbrauchbar. Erst die etwas schneller aber auch noch passive GraKa hat das einigermassen behoben. Damit geht das einigermassen.

Zum Vergleich, ich war auf einem Final Cur Pro Kurs. Und die hatten ein iMac 16 Core da stehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber selbst bei der Machine gibt es dann immer wieder kleine Wartezeiten. Sekunden nur beim Laden von Material zum Beispiel weil das dann erst mal angepasst wird zur online Bearbeitung. Das geht zwar im Hintergrund aber während dessen läuft das Programm dann schon nicht mehr ganz so flüssig. Wohlgemerkt auf dem 16 Core Rechner.

Ich war schon immer der Meinung, für Audio darf es gerne der schnellste Rechner sein, den man kriegen kann und noch bereit ist zu bezahlen. Das gilt für Video mindesten x 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Editiert - ein paar Stunden später.....

...weil der gute @adrachin denken musste, dass ich ihn an die "Wäsche gehen wollte" :hail:

Lieber @adrachin , ich muss/möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe da was ganz fürchterlich verwechselt! Entschuldige bitte! Ohhhh-man-ohh-man... ...ich bin aber auch ein Dusel...

-----

@adrachin : Danke für Deinen erneuten Beitrag! Aber ich bitte Dich jetzt, nicht mehr auf das Thema Video weiter einzugehen.

Aber dennoch: Dein Beitrag ist KLASSE! ...weil er die Problematik der Video-Bearbeitungvor Augen führt! Video ist eine Unmenge mehr an Daten als es in der Audio-Bearbeitung der Fall ist.

Mir persönlich ist es völlig egal mit was für Formaten wo was gemacht wird. Es kommt mir einzig und alleine darauf an, ein Video schnell zu rendern, welches ich vorher in MAGIX Studio Deluxe geschnitten habe und evtl. mit Effekten belegt habe: Ein 8-Kerne Rechner erledigt diese Aufgabe wesentlich schneller als ein 4-Kerne Rechner und erst recht als ein 1-Kern Rechner.

Das ist das was ich WAHRNEHME! Ich habe mit Pinnacle Studios auf einem 1-Kerne Rechner Videos gerendert: Der Rechner lief für 2GB fast einen halben Tag (>12h). Dann bat ich meinen Neffen, mir einen AUDIO-Rechner zu bauen, der aber auch meine kleinlichen Video-Ambitionen dahin gehend befriedigt, das es schneller gehen soll. Das hat er dann mit einem 8-Kerne AMD der 8000'er-Serie geschafft (~2h)... ...aber AUDIO-mäßig hat er versagt. Das Teil war ein Brüllwürfel der Extraklasse! Ich konnte zwar mit und in meiner DAW arbeiten, aber Aufnahmen waren nun mal nicht in meinem Homestudio möglich: Hier steht nun mal der Rechner im gleichen Raum, in dem nun mal auch Aufnahmen mit Studio-Mik's gemacht werden - Homestudio halt.

https://www.musiker-board.de/threads/suche-extrem-leise-luefter.679593/

...aber auch der Einbau eines Noctua NH-D15 CPU-Lüfters machte diesen, meinen alten Rechner nicht so leise, wie man es von einem AUDIO-Rechner erwartet. Und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einen kpl. neuen Rechner zu bauen - aber ohne meinen Neffen.

Dieser Rechner rendert mir jetzt 2GB Film in ca. 1,25h und das ist für mich O.K.! Darauf kommt es mir an und mehr nicht! Er kann auch meinetwegen während des Renderns Laut werden und die Lüfter bis zum Abheben hochdrehen: Während dieser Zeit mache ich sowieso nix am Rechner! ...aber nicht mal das macht der neue Rechner beim Video-Rendern. Er bleibt leise!

Was die Audio-Arbeit angeht: Ich habe heute Abend mal ca. 15GB an VSTi-Library mit Effekten bis zum Abwinken in den Rechner geladen, Faltungshalle ohne Ende und was weiß ich noch alles... ...ich habe mein Monitoring aus gemacht, alle Fenster geschlossen und die fast 60 Spuren mal laufen lassen: Absolute Stille!!! ...auch nach einer halben Stunde. Wenn ich mein Ohr direkt an das Gehäuse des Rechners lege: Ich höre NIX!!! Absolut NIX!!! Das Teil ist Ultra-Leise!!!

Das Monitoring wieder an gemacht. Keine DropOuts bei der Wiedergabe, sofortige Reaktionen auf Steuerungsbefehle (Play, Record usw. usw.), mit der Controller-Tastatur ein Klavier mit dazu gespielt UND (!) ich habe endlich keine Latenzen mehr!!! ...wie ich es noch vom alten Rechner kenne.

Ich bitte Dich jetzt das Thema Video zu beenden.

Über Audio können wir gerne weiter miteinander diskutieren und back to the roots - erinnernd an meine Ur-Frage dieses Threads mein Fazit: AMD CPU's sind absolut tauglich für Audio-Rechner!

Gehe jetzt ins Bett! Euch Allen eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Sprach er un schrieb einen ellenlangen Beitrag zum Thema Video......:evil:

Habe meinen "Vor-Beitrag" noch mal editiert! Nochmals: Bitte Entschuldige meinen Auftritt! Das war nicht O.K., ich habe da was verwechselt und Du musst ja Glauben, dass ich Dir an die Wäsche will.... ...das ist natürlich nicht so!

:hail::hail::hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben