Neues Notebook: Mikro-Eingang = Line-In ??

  • Ersteller Bulldoque
  • Erstellt am
B
Bulldoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen.

Kaufe mir vermutlich folgendes neues Notebook:
Acer Aspire V3-571G-736b8G1TBDCaii 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
(Intel Core i7 3630QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT640M, Blu-ray, Win 8)


Folgende Eingänge zur Soundkarte laut Produktbeschreibung:
Mikofoneingang, Kopfhörerausgang

Bei manchen Produktbeschreibungen für den gleichen Laptop steht:
Mikrofoneingang/Line-In

Auf diversen Homepage steht, dass man bei neuen Laptops den Mikro-Eingang
als Line-In (Stereo, gute quali) nutzenund das unter Windows irgendwo
einstellen kann.


Jemand schon mal davon gehört?

Würde gerne Musik mit guter Quali über Line-in aufnehmen.
Wäre blödsinnig nen neuen Laptop zu kaufen und dann zusätzlich noch ne
neue Soundkarte für Line-in.

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

In Windows bzw in allen Soundtreibern ist es möglich individuell den Modus umzustellen, d.h. Line in oder Mikroeingang. (Bei Mikroeingang wird nur der Pegel erhöht!)

Aber meist ist bei internen Soundkarten nicht von guter Qualität zu sprechen! Es kommt aber auch auf die Situation an...

Viel Erfolg.
 
Sehe ich auch so wie dingends. wenn Du wirklich in guter Qualität aufnehmen willst, würde ich mir an Deiner Stelle einfach ein kleines Audio-Interface kaufen.
Da Du ja "nur" einen Line-Eingang aufnehmen willst würde ein 2-Kanal Interface ausreichen.
Ein gutes ist zum Beispiel dieses:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
 
Danke für die Antworten!

Das wäre die Soundkarte in dem Acer Notebook:
Realtek ALC269 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller

Wie kann man denn den Eingang zu Line-In umstellen?
An meinem alten Notebook klappt das glaub ich nicht.

Ich habe einen Microphone Preamplifier von Vivanco.
Ist das eine Art Audio-Interface?
 
kommt ganz drauf an... Kannst du einen Link dazu raussuchen, dann lässt sich Deine Frage beantworten?!
 
was genau verstehst du denn unter "Musik aufnehmen"?
 
Hallo Bulldoque,

dieser Preamp ist kein Audiointerface. Ich weiß nicht, welches Mikrophon man daran anschließen soll. Jedenfalls hat es weder einen XLR Eingang noch Symetrische Klinke. Phatomspeisung kann ich auch nicht erkennen. Und Gitarre anschießen? Vergiss es. Wenn du dort direkt deine Gitarre anschließen willst, bräuchte der Preamplifier einen HI-Z Eingang. Hat er aber nicht.
Mit einem Audiointerface, welches dir alle nötigen Eingänge und die Andbindung an den Computer gewährleistet, wäre die einzige Alternative, die ich hier sehe.
Deine gewünschte Vorgehensweise bedingt sowies ein Vernüntiges Audiointerface und einen dementsprechenden Sequencer. Beides muss Asio-kompatibel sein. Es sei denn du bist gut daran mit 300 ms Latenz umzugehen. :D
 
Hi Novik,
danke für deine Antwort.

Den letzten Teil mit Asio-kompatibel und Latenz hab ich leider nicht verstanden :rolleyes:
Absoluter Newb auf dem Recording-Gebiet. Sry!

Ich hab diesen Microphon-Ampl. schon mal an nem richtigen(!) Line-In einer alten Soundkarte
drangebaut und die Qualität war Wahnsinn.

XLR kann man dort anschließen. Und zwar hat die eine Seite des Geräts zwei "Mic-Inputs". Einer
normal Klinke, der andere XLR.

Auf Grund der Tatsache, dass es mit dem Amplifier und der alten Soundkarte geklappt hat, dachte
ich mir dass an dem "richtigen" Line-In-Eingang gelegen haben muss.

Deswegen meine Frage, wie ich meinen normalen Mic-Input als Line-In definieren kann.
Evtl. klappts ja ?! :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt mal das Ding fotografiert: Anhang anzeigen 249478
 
Der Link mit dem Bild funktioniert nicht.
Das in dir Verlinkte Gerät von Vivanco hat laut der Detailangaben 2 Klinkenstecker und keinen XLR Eingang. Falsches Gerät verlinkt?

Nichtsdestotrotz. Was ich mit Latenz meine ist folgendes: Jeder Audiotreiber erzeugt eine Verzögerung sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Das liegt an dem Audiopuffer. Die heutigen DAW's sind dafür kompensiert. Das heißt, dass sie automatisch das Audiomaterial auf Basis der Eingang- und Ausgangslatenz zeitlich in die korrekte Position rücken. Sonst würde nämlich das Audiomaterial verzögert auf der Spur erscheinen und du musst das manuell korrigieren.
Mit wecher Software willst du eigentlich aufnehmen?
 
Komisch hatte den Link noch getestet. :confused:

Hab bis dato immer die Freeware Audacity verwendet.

Vermutlich muss ich mir dann wohl ein Interface zum Notebook dazukaufen.

Wird das Interface dann über USB an das Notebook angeschlossen, oder
über den Mikrofon-Input?
 
Wird das Interface dann über USB an das Notebook angeschlossen, oder
über den Mikrofon-Input?

Natürlich über USB. Denn sonst könnte man nicht von einem Audiointerface sprechen. Denn das soll Deine interne Soundkarte ersetzen !
 
Hm, das macht Sinn.
Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben