Neues Rock-Shellset <=2000€

von Yonaz, 10.07.05.

  1. Yonaz

    Yonaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    19.10.05
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #1
    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber schon ein bisschen geschmökert (die Suchfunktion ist mir auch bekannt ;) ).

    Ich überlege mir ein neues Drumset anzuschaffen. Im Moment spiele ich ein Pearl Export. Ich wollte mich jetzt bei meinem neuen Set in Richtung Maple orientieren um einen schönen, warmen, druckvollen Sound zu bekommen (das ist ja vom Ansatz her die richtige Richtung wenn ich mich nicht ganz irre, aber korregiert mich, wenn's Alternativen gibt). Da ich glaube, dass möglichst dicke Maple-Kessel dem druckvollen Rocksound zuträglich sind habe ich (nur im Kopf.. hab noch nix angespielt) die Pearl SMX-Serie und das Gretsch Renown Maple ins Auge gefasst, die von den Grunddaten her (und auch preislich) relativ ähnlich sind.

    Beide 6 lagiges Maple und 7,5mm dick.

    Ich will mich allerdings auch nicht total auf 'dumpfen' Rocksound festlegen, aber ich denke mal, das diese Kessel auch in anderen Musikrichtungen gut klingen, auch wenn sie halt generell wohl etwas 'lauter' sein werden.

    Gibt's da in dem Preisbereich noch brauchbare Alternativen von anderen Herstellern, oder evl. sogar noch anderes Holz?
    Hat jemand vielleicht schonmal beide Kits gespielt und könnte sie einander gegenüber stellen?
    Vielleicht noch Tips wo man so etwas günstig schießen könnte?.. hab das Gefühl bei Ebay werden hauptsächlich Billig-Kits vertickt. Auswahl an Besserem gibt's da nicht wirklich.

    Ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt in einen Laden gehen würde, würden mich die nach 2 Stunden rausschmeißen, weil die für mich die ganzen teuren Sets bespannen müssten (weiß nichtmal, ob die das überhaupt bei mehr als einem machen :rolleyes: ). Aber ich kauf ja auch nicht die Katze im Sack, also will ich hier schonmal die Auswahl einschränken. (Ich würde sonst nämlich auch bestimmt gern mal n Starclassic oder MMX/MSX hören.. :D )

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß, Jonas
     
  2. WayneSchlegel

    WayneSchlegel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    944
    Ort:
    Daheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    753
    Erstellt: 10.07.05   #2
    Hi Yonaz,

    Meinen persönlichen Favoriten hast du bereits selber genannt.
    Gretsch Renown Maple!
    Eigentlich kein reines Rock-Set, eher allroundig einsetzbar.
    Die Kessel reagieren sehr sensibel auf die verschiedensten Fellbestückungs-Varianten und lassen sich im direkten Vergleich zu einem Tama Starclassic recht einfach und sauber stimmen. (Nix gegen Tama, aber bei deren Toms brauche ich immer ewig bis sie so klingen wie ich es mag. Ist wohl Geschmackssache wie so Vieles.)
    Speziell die Bassdrum klingt in Kombination mit einem Evans Emad Fell abgrundtief bassig und enorm druckvoll. (selbst die 20 Zoll BD)
    Bessere Alternativen in DER Preislage sind mir z.Zt. nicht bekannt, zumindest was NEUE und aktuelle Shell-Sets angeht.
     
  3. Yonaz

    Yonaz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    19.10.05
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.05   #3
    Danke für die schnelle Antwort!

    Was mich auch mal interessieren würde:
    Was unterscheidet denn klanglich z.b. ein Gretsch Renown Maple von einem Pearl MSX oder anderen teureren Sets (mit ähnlichen Kesseln)?
    Oder sogar nem Pearl Masterworks mit ähnlichen Kesseldaten (abgesehen davon, dass das halt wirklich Custom ist und daher schon teurer).
    Gibts danach nur noch Custom und handverlesene Kessel?
     
  4. bichdrums

    bichdrums Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.05
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 10.07.05   #4
    Ich habe ein Pearl SMX und bin rundum zufrieden! ;) sehr zu empfehlen!

    auserdem musst du dir im klaren sein das du bei manchen Sets sehr lagne wartezeiten hast bis zu 9 Monaten bis du es endlcih hast ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping