Neues Sonor Force 3007 oder doch Lieber fast neues Tama S-Classic B/B?

  • Ersteller DrumminGuitarist
  • Erstellt am
D
DrumminGuitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.10
Registriert
18.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community!

Habe vor mir ein neues Schlagzeug zu kaufen, da mein altes Fame wirklich nicht mehr ausreicht!
Ich hatte mich informiert und auch getestet und mir gefiel das Sonor 3007 gut.
Jetzt hat sich ein Bekannter vor kurzem ein Tama Starclassic Performer B/B gekauft und verkauft es jetzt tatsächlich jetzt schon wieder.

Ich wollte an meinem Set aufjedenfall 2 Hängetoms und auch 2 Floortoms haben. Beim Sonor ist das ja kein Problem beim Tama aber schon denn das Set des Bekannten hat nur ein Floortom und dazu ist das auch noch ein Limited Finish (eigentlich gut aber), d.h. ich kriege so einfach wohl keine 2. Floortom in diesem Finish oder?

Meine Frage ist jetzt also was würdet ihr machen? Mir ist eigentlich schon recht wichtig das das äußere einigermaßen stimmig ist. Vom Sound her gefallen mir beide gut. Gibt es vielleicht noch Alternativen die im preis ungefähr gleich aufliegen?
P.S.: Das Tama kostet gebraucht jetzt soviel wie das Sonor mit 2 FloorTom.

So das war mein erster Post hoffe auf Hifreiche Antworten. Danke Schonmal!
 
Eigenschaft
 
Um erst mal bei den beiden Sets zu bleiben, in deinem Fall würde ich eher das Sonor nehmen.
Beide gefallen dir gut, das Sonor ist günstiger und für das Tama wäre das zweite Standtom vermutlich kaum, bzw. nur mit viel Aufwand zu bekommen.

Zu anderen Sets der Preisklasse kann ich dir zwar nicht viel sagen, habe aber ab und an mal im Board gelesen, dass Sonor ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man beim Sonor was für die heimische Wirtschaft tut ;) spricht meiner Meinung nach vieles dafür, das Sonor zu nehmen.
 
Grüss dich! :)

Die von dir genannten Sets sind beide einwandfrei zu gebrauchen. Da handelt es sich um zwei schöne Stücke. Eine ExtraTom für das Tama zu erhalten dürfte kein Problem darstellen. Das fertigen sie dir an. Ich habe eine Tom in meinem Finish bestellt, obwohl die Farbe da schon nicht mehr erhältlich war. Kostet halt einfach alles extra (und damit meine ich, es kostet! :cool:).

Holz und Marke wäre mir in diesem Falle zweitrangig wichtig. Wie sieht es denn mit den Grössen aus? In was für Grössen könntest du das Tama erstehen? Das Gleiche, wie du dir vorgestellt hast?
In der von dir genannten Situation würde ich mich bislang für das Sonor entscheiden. Das Tama müsste zu dem Preis (das Extratom kommt ja auch noch hinzu) schon seine Vorzüge bieten. Sobald du aber Abstriche (in welcher Form auch immer) beim Tama machen müsstest, würde ich auf das Sonor aufspringen. Da wär's mir das Geld dann nicht mehr wert.

Alles Liebe,

Limerick
 
habe das 3007 von sonor angespielt und kann mich den anderen nur anschließen....tolles set und schicke finishes :)
also ich würde mich an deiner stelle auch für das sonor entscheiden;)

liede grüße daniel
 
Beide Sets sind scon mal solide. Also ich würde beide mal testen und dann vom klanglichen, preislichen, Aussehen und den Größen entscheiden, was mehr gefällt.;)
 
Vielend Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich werde zwar noch mal beide Sets anspielen um wirklich sicher zu gehen aber ich denke dann werde ich wohl eher zum Sonor 3007 greifen.
Danke.
 
Die Grössen der beiden Sets würden mich dennoch interessieren. Rein aus Neugierde :rolleyes: So bin ich nun mal :p:D

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo,

Das Starclassic meines bekannten hatte die Größen22"x18" Bass Drum,10"x6,5" Tom,12"x7" Tom,16"x14" Standtom,14"x5,5" Snare.
Das hätte ich dann auch so angenommen. Allerdings hatte ich mich mit den größen erst kurz auseinander gesetzt. Bei den Toms werden es wohl auch 10, 12, 14 und 16 werden. Bei den keseltiefen hab ich noch gar keinen Plan weiß aber auch gar nicht wie weit man sich das bei der 3007er Serie aussuchen kann. Bass Drum noch gar keinen Plan. Dafür muss ich nochmal ausgiebiger testen.
Tipps werden gerne angenommen. :).*
 
ich spiel ein starclassic (allerdings "maple" in genau den kesselgrössen ... bei mikroabnahme klingt das wunderprächtig und ist durch die flachen toms sehr bequem für mich zu spielen (bin halt nen zwergi) ... rein akustisch klingen die flachen toms zwar sehr laut und durchsetzungsstark, aber "voll", "tief" und "fett" machen sie halt net mit, eher "offen", "klar" und "knackig" ...

beim sonor gibt´s imho keine wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen kesseltiefen ... mit den standards kannste imho aber auch net viel verkehrt machen ... funktioniert erwiesenermassen

grüssle
 
Hallo,

Das Starclassic meines bekannten hatte die Größen22"x18" Bass Drum,10"x6,5" Tom,12"x7" Tom,16"x14" Standtom,14"x5,5" Snare.
Das hätte ich dann auch so angenommen. Allerdings hatte ich mich mit den größen erst kurz auseinander gesetzt. Bei den Toms werden es wohl auch 10, 12, 14 und 16 werden. Bei den keseltiefen hab ich noch gar keinen Plan weiß aber auch gar nicht wie weit man sich das bei der 3007er Serie aussuchen kann. Bass Drum noch gar keinen Plan. Dafür muss ich nochmal ausgiebiger testen.
Tipps werden gerne angenommen. :).*

Hey,

wenn das so ist möchte ich dir noch den ein oder anderen Denkanstoß zu Wahl deines Sets mitgeben.

Die so genannten "Hyperdrive"-Größen vom Tama wirken sich nähmlich sehr deutlich auf den Klang einer Trommel aus.
Je tiefer ein Kessel, desto voller, fetter, wärmer und kürzer im Sustian (Nachklingen) klingt er. Dabei wird das Stimmen eines Kessel leider auch schwerer.
Mit zunehmender Kürze eines Kessel klingt dieser immer resonanter (mehr Sustian), percussiver, knackiger, offener, klarer, bekommt mehr Attack, verliert dabei aber ein wenig oben genannte Eigenschaften eines tiefen Kessels und lässt sich i.d.R. leichter stimmen.
Allg. kann man sagen kürzere Kessel setzten sich besser durch, stehen mehr im Vordergrund müssen dabei aber etwas in der "Fülle" einer Tom abspecken.

Ich würde dir nun ans Herz legen dir zu überlegen welchen Musikstil du mit dem Set anpeilen willst und dann zu überlegen welche Kesselmaße für dich sinnvoller sind, da du ja etwas länger was von dem Set haben willst.:great:

LG
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben