Neues Subforum die 2.

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am

Wer will subforum "Musikrecht und sonstiges"

  • Ja

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein

    Stimmen: 8 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Johannes Hofmann schrieb:
Der Vorteil eines Forums ist aber, dass meist mehrere Leute ihre Meinung abgeben und wenn jemand Blödsinn postet, wird das meist schnell richtig gestellt.

Schon richtig, aber wenn es um Musik geht wissen wir wenigstens
so halbwegs bescheid wovon wir reden. ;)
 
Ich habe zu diesem Thema ein interessantes Statement in einem anderen Forum gefunden:

Als juristischer Volllaie kann ich Dir keine Rechtsberatung geben, als Jurist dürfte ich es nicht. Ich denke, wie bei Links zieht hier §8 Teledienstegesetz:

2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 9 bis 11 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 9 bis 11 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 85 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.

Folgerung: präventives "forschen" ist nicht Pflicht, "Entfernung" (bei Bekanntwerden) schon. Vorausgesetzt, es liegt keine erkennbare Absicht des Webmasters zur Rechtsverletzung vor. Ein Satz wie "ich distanziere mich von den Beiträgen/Links meiner User" ist in dieser Hinsicht schon ziemlich dumm, da der Webmaster möglicherweise schon etwas ahnt.

Unter diesen Vorraussetzungen und wegen der Tatsache, dass es hier ohnehin ständig Rechtsfragen verstreut über viele Foren gibt, tät ich's fast doch riskieren, ein spezielles Forum - mit einem Sticky mit eindeutigem Warnhinweis - einzurichten.
 
Da wäre ich evtl. vorsichtig, was ein "Diensteanbieter" ist. Das trifft nämlich eher auf euren Serverhoster zu als auf euch als Forenbetreiber...

Mein Vorschlag @Hofmänner: Lasst euch doch vielleicht bezüglich der ganzen Web-/Forenproblematik mal eingehend von einem Fachmann (der das nach RBerG darf ;-) ) beraten und entscheidet dann. Das wird die Welt nicht kosten und ist bei den Ausmaßen, die dieses Board inzwischen angenommen hat, sicher nicht verkehrt...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben