Röhrentop + Box, 50-100 Watt, für Punk/Rock, 2 Channel, max. 1650€

L
LauraM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
26.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und leider ziemlich überfordert mit der ganzen Auswahl an Verstärkern...
Also demnächst will ich mir einen Verstärker zum Live-Spielen zulegen:

-für Proberaum und Bühne
-50-100 Watt
-Röhrenverstärker
-bestehend aus Topteil und Box
-guter Cleansound, aber auch Verzerrung
-für Punk und Rock
-2 Kanäle
(-nicht zu viel wiegen)
-Budget: max. 1650€

Vielleich habt ihr ja mal ein paar Vorschläge für mich. Schon mal Danke im Voraus.

Und was sollte ich beim Kau einer Box beachten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board,

also, deine Frage ist zu breit gestellt, sodass ich da nicht detailliert antworten kann. Willst du auch Fußtreter nutzen? Dann müsstest du den Cleanklang daraufhin auf Eignung testen. Dein Budget ist ja ganz ordentlich - da kannst du selbstbewusst in einen Laden spatzieren und sagen ´Hey, ich will ein vernünftiges Topteil für ... kaufen - zeig mal, was geht!´. Bei dem Budget würde ich mich auch nur auf Röhrentops konzentrieren. Bei Bedarf mit Modellingsektion.

Will nicht reinreden, aber vll. sind 100W ein bisserl viel. Du solltest schon die Mögl. haben den Master 2/3 aufzudrehen, denn Röhrenamps entfalten da klanglich oft erst richtig ihr Potential. Bei 100W fliegt dir der Kit aus den Fenstern und du kannst eh nur mir Gehörschutz...

Aber ich kann sagen, dass für Punk/Rock vielfach Orange-Tops auftauchen. Grunds. kommen (neben weiteren) sicher Britische Namen in Frage - z.B. Laney, Marshall (bsw. JVM205H), puh - man kann das nicht umfänglich beantworten... Fender muss man bemerken klingen eher nicht in die Ri., solange sie ohne Tretmine bleiben.

Die Box kann viel ausmachen. Versch. Speaker haben untersch. Klancharakteristika. Oft wird der Celestion V30 verbaut, der ggf. auch gut für dich wäre; ich mag ihn allerd. nicht. Krasse Unterschiede hörst du z. B. zu Boxen mit sog. Greenbacks, die eher ´70ies Rock, Bluesrotzig und warm´ klingen. Gibt noch viel, viel mehr. Da solltest du auf jeden Fall Deine Richtung finden. Das ist vermutl. genauso aufwändig, wie der Top-Kauf selber...

Weidmannsheil
:rock:
 
Also ich könnte dir da guten Gewissens den Marshall JVM 410H (oder gleich die Combo Version, tifft genau dein Budget) empfehlen. Das Teil ist einfach Hammer und damit krigt man JEDEN Sound hin. Mit seinen in Summe quasi 12(!!!) Kanälen lässt dieser Amp wirklich keinen Sound aus. Der kann alles von funky clean bis Heavy Metal, und nich nur so irgendwie, sondern so richtig. Außer man mag britische Amps nicht bzw. deren Sound.

EDIT: Hatte übersehen, dass es nur zwei Kanäle sein sollten. Ich lass es trotzdem stehn, für alle andren die das lesen und vielleicht auch mit mehr Kanälen zu recht kommen/diese brauchen. Ein guter Marshall Amp mit zwei Kanälen ist z.B. die JVM2 Serie. Z.B. der JVM 205H. (50W, 2 Kanäle)

Wenns etwas Moderner/"nach USA" klingen soll schau dich mal bei Engl (Modern, deutsch), Mesa-Boogie (USA) oder so um. Haben zwar alle ihren Preis, aber können dafür auch einiges. Bei ENGL gefällt mir z.B. der Retrotube (50W, 2 Kanäle) sehr gut. Spiele selber viel Hard/Heavy Rock und Alternative.

Ich persönlich spiele zur Zeit ein H&K Tubemeister 36 Head (36W), der mit ein paar Verzerrern davor auch eine sehr breite Soundpalette abdeckt und vor allem Clean sau geil klingt. Und lass dir eins gesagt sein: Um laut bzw. live spielen zu können müssen es keine 100W sein!! Einen 100W Amp drehst du nämlich zu 90%iger Sicherheit nicht auf 10 auf, das kann ich dir verprechen ;) Denn WENN du einen größeren Raum/Halle was auch immer beschallen wollen würdest, müssen die restlichen Bandmitglieder (inkl. dir natürlich) sowieso über eine PA spielen, damits a) gut klingt und b) nicht jeder aus irgend einem andren Eck der Bühne erschallt. Zudem würdest du dann mit deinen 100W ohnehin jeden auf der Bühne umnieten. Also, 50W finde ich als mehr als ausreichend und zudem kommt dir eine 50W Edition eines Amps (sofern verfügbar) immer billiger als die 100W Version. Für den Proberaum reichen auch schon 18W (ich habs probiert, ist sack laut, hatte meinen Amp auf 18W gedrosselt und nicht mal halb aufgerissen, außer im clean Kanal)

Noch eine letzte Option meinerseits: Ein Orange Amp. Die sind mehr puristisch, haben meist wenig Kanäle, klingen aber verdammt gut in den wenigen Kanälen/mit den wenigen Knöpfen die sie haben. Für alle, die nicht (wie beim Marshall JVM 410 mit 28 Knöpfen) zu tun haben wollen, und nur an ein, zwei Reglern drehen wollen um an den gewünschten Sound zu kommen, die ideale Wahl. Allerdings wieder ein britischer Amp ;)

Zwecks Box müsstest du halt schauen. Celestion V30 passen immer gut zu Marshall/Orange, bringen den "kratzigen" Sound gut zur Geltung. Verwende auch eine 2x12" V30 Box mit meinem Tubemeister. Eine Marshall Beispiel wäre z.B. die MR1936 2x12" Box. Und da du ja nicht zu viel schleppen willst rate ich auch hier zu weniger ist mehr: Nimm eine 2x12" Box, denn DIE hat schon gute 24kg ;)

Noch Fragen/Anreize/genauere Soundvorstellungen? Dann her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt ein Röhrentop sein ?

Schau Dir mal von Orange den neuen CR120 an, ist leicht, hat 2 Kanäle und klingt für das was du vorhast prima.

Ist soviel ich verstanden habe der Rockerverb in Transistorbauweise ..



Dazu noch ne Orange 2x12 und fertig ist die Laube ;)






Oder wenns ganz leicht und transportabel sein soll wäre auch der AMT Stonehead ne gute Wahl (auch ein Transistor)

4 Kanäle mit vielen Soundoptione und unter 5 kg schwer.


Testbericht mit Soundbeispielen: :) Einfach mal durchlesen und anhören !

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=31507&ar=283490
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem würdest du dann mit deinen 100W ohnehin jeden auf der Bühne umnieten. :)

HaHa, Terminator :ugly:

Ich verstehe nicht, warum es den JVM410 nicht mit 50W als JVM405 gibt. Bitte Marshall, das kann doch nicht so viel Aufwand sein!?

@LauraM
Wenn geringes Gewicht überdurchschnittlich wichtig ist, hast du gute Karten, denn kleine, geile Handtaschen-Heads sind in den letzten Jahren Mode geworden (aber eher weniger Watt). Ist auch ungemein praktisch, weil man die einfach vom Proberaum zur Not mit der Bahn mit nach Hause nehmen kann. :D

Bye
 
Schreibe hier das, was ich eigentlich fast immer bei solchen Anfragen schreibe:

Geh' in einen etwas größeren Laden mit viel Auswahl.
Nimm' Dir dafür einen Tag frei und sei früh da.
Nimm' Deine Klampfe mit und ein offenes Ohr für ALLES (Ja, auch Fender und wassonstauchimmerdarumsteht)

Du hast wahrscheinlich am Ende des Tages keine Ahnung mehr, was Du machen sollst - geschweige denn kaufen. Aber ein paar Dinge bleiben haften und dafür gehst Du später in engerer Auswahl nochmal hin.
Vielleicht nennst Du uns auch ein paar Bands, die für Dich bzgl. Sound Vorbilder sind. Dann kann Dir viel zielgerichteter geholfen werden.
Denn hier prangert jeder eh nur seine eigenen Favoriten an und macht die der anderen nieder. So ist das nunmal, wenn viele Meinungen beieinander kommen. - Dadurch wirst Du nicht schlauer! Wer von uns allen hat wohl genau Deinen Geschmack und Dein Soundverständnis? - Und findest Du den genau heraus?
Lange Rede, kurzer Sinn:
Geh' in einen Laden! Notfalls nimmst Du einen erfahreneren Kollegen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben