Neues Wurlitzer Piano-Sample auf Nord Webseite!

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Neues Sample bei Nord. Guckt mal auf die Webseite.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer kann den Nachbar thread verlinken, ach, mir fällt ein, Diskussion darüber findet ihr bei "Fragen und Tipps hier rein"
 
Das neue EP7 klingt gut, lässt sich sehr dynamisch spielen und hat ein tolles Barking bei härterem Anschlag, kurzum ein super Rhodes Sound! Ich finde, er "fühlt sich besser an" als so manche Rhodes Sample Library im Software Sampler. Ein Gerücht besagt übrigens, dass die Samples von Sampletekk stammen (auch die vom kürzlich veröffentlichten Amped Wurli):

http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-030-FORMAT

http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-025-FORMAT

Weiß dazu jemand mehr?
 
Moin .-)

Das Wurlitzer finde ich extrem gelungen, da hatte Nord bisher doch nicht so den Geschmack der meisten getroffen...

EP7 barkt zwar schön, aber der Übergang von 'normal' zum 'Bark' finde ich unrealistisch, da verhält sich ein 'echtes' Rhodes anders... Auch der Grundsound klingt etwas künstlich... Aber immerhin tun sie mal wieder was in der Richtung...

Jenzz
 
Ich kann das, was der Jenzz schreibt, nur bestätigen: Das neue Wurlitzer finde ich großartig, vom Rhodes (was ich mehr brauche als Wurly) bin ich leider eher enttäuscht. Untenrum ist es sehr "deep", bei leichtem Anschlag nicht sehr gut zu hören, wird bei höheren Velocity-Werten aber schnell unnatürlich aggressiv. Oben ist das neue Sample zwar lauter als die alten (Mk1 und Suitcase sind m. E. zum Solieren in den oberen Oktaven so gut wie ungeeignet weil viel zu leise und dünn) und Barken mehr, aber irgendwie klingt's auch dünn und etwas unnatürlich. Hatte es heute Abend in der Probe ausprobiert (vorher schon zuhause, da fand ich es eigtl. ganz gut) und war da, wie gesagt, nicht so begeistert über die PA. Ok, dort steht auch mein Mk II unterm Nord… ;) Das neue CP80 find ich übrigens klasse, das hat den Proberaum-Test - wie auch das Wurly - bestanden!
 
Moin Jens,

darf ich mal fragen, welche "unechten" Rhodes(sounds) du persönlich am besten findest? Stehe gerade vor einer Anschaffung...
Doch Clavia, oder Roland (RD 800 neu) oder Yammie oder Kurzweil? Oder Scarbee-NI Oder?

Wäre dir für ein Statement dankbar.

Beste Grüße
Johannes
 
Kleiner Nachtrag: Mit Twin Amp-Sim und etwas Mitten vom EQ dazu gefällt mir das neue Nord-Rhodes schon besser. Simulationen werden im direkten Vergleich zum Original halt nie bestehen können...
 
@unimoog:

Wenn Du mich so fragst: Neo Soul (NICHT die Dyno-Version....fürchterlich!!) und Scarbee finde ich am besten... Klinge zwar total unterschiedlich, aber trotzdem.... Bei Hardware gab es bisher nix, was mich überzeugt hätte... Außer das 'real Thing' natürlich .-)

Jenzz
 
@Jenzz

Danke, klare Aussage!

Johannes
 
Moin Jens,

darf ich mal fragen, welche "unechten" Rhodes(sounds) du persönlich am besten findest? Stehe gerade vor einer Anschaffung...
Doch Clavia, oder Roland (RD 800 neu) oder Yammie oder Kurzweil? Oder Scarbee-NI Oder?

Wäre dir für ein Statement dankbar.

Beste Grüße
Johannes


Korg Kronos!

Bei den Software-EPs CFrentzen nicht vergessen!

Das des Korg SV 1 ist dem Clavia (abgesehen von "Geschmackssachen") ebenbürtig.

Die der neuen Yamaha CP-Reihe sind auch klasse, nur muss man dann die passende Tastatur für sich finden (beim CP 50 Tastatur m.E. für Rhodes zu schwergängig, CP 5 bzw. CP4 -Tastatur ist dafür interessanter)

GEM RP-X muss ich auch noch erwähnen.
 
@stuckl

Danke!

Hinzu kommt für mich dann noch die Frage nach Flügelsound und Tastatur...

Nord ist teuer, hat aber den Vorteil des "Nachladens"..


CP 4 und RD 800 werde ich in jedem Fall ausprobieren.

Grüße
Johannes
 
Probier auf JEDEN Fall auch ein CP5 aus, wenn Dir eins unter die Finger kommt (ist gerade Auslaufmodell). Ich habe es und habe es dem CP4 vorgezogen... Einige gute Features des CP5 sind im CP4 nicht mehr vorhanden. Der Sound wurde, soweit ich weiß, nur minimal oder in Teilen verbessert und das CP4 geht vom Look her gar nicht, während das CP5 richtig wertig und edel aussieht, wie ich finde. Tastatur ist bei beiden einfach nur überragend und auch die Sounds (vor allem Pianos und EPs) sind einfach nur bonforziös. Vor allem besonders ist die Umsetzung Tastatur-->Sound-Engine. Ich habe noch nie vorher ein so dynamisch und direkt spielbares Stagepiano gespielt - es reagiert einfach tierisch gut auf alles und gibt dem Spieler das zurück, was er reinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein....

Hat die gleichen 'Probleme' wie alle: bei balladeskem und 'mittelschwerem' Spiel passt alles, aber im Forte ist es unnatürlich... Auch die Release-Klänge passen nicht wirklich, hört sich wie ein Mix aus Sample mit zusätzlichen Pitchbend an (wie NE2). Mich interessieren diese Vergleiche auch ehrlich gesagt nicht wirklich.... Was wohl auch einfach daran liegt, das hier permanent 5-8 Rhodes in der Werkstatt stehen und man eben alle Nuancen-Möglichkeiten kennt...Wenn dann irgendwo was fehlt oder sogar 'zu gut' gemacht ist fällt es dann halt sofort auf... .-)

Jenzz
 
@ Simon, weißt du, wer das noch im Ausverkauf hat, CP 5?

Lest und hört mal hier den Vergleich

Korg Kronos - Nord - CFrentzen

Der Korg Kronos kommt immerhin in der Güte gleich nach dem CFrentzen-Rhodes
 
Probier auf JEDEN Fall auch ein CP5 aus, wenn Dir eins unter die Finger kommt (ist gerade Auslaufmodell). Ich habe es und habe es dem CP4 vorgezogen... Einige gute Features des CP5 sind im CP4 nicht mehr vorhanden. Der Sound wurde, soweit ich weiß, nur minimal oder in Teilen verbessert und das CP4 geht vom Look her gar nicht, während das CP5 richtig wertig und edel aussieht, wie ich finde. Tastatur ist bei beiden einfach nur überragend und auch die Sounds (vor allem Pianos und EPs) sind einfach nur bonforziös. Vor allem besonders ist die Umsetzung Tastatur-->Sound-Engine. Ich habe noch nie vorher ein so dynamisch und direkt spielbares Stagepiano gespielt - es reagiert einfach tierisch gut auf alles und gibt dem Spieler das zurück, was er reinsteckt.

Hi Simon,

das war und ist die Stärke der Yamaha Stagepianos. Finger to Sound Connection!
Ich mochte beim Testen das CP5 unheimlich gut. Für reines A-Piano war mir die Gewichtung
zu leicht. Und schleppen kann ich das nicht mehr.
Das CP4 ist ebenfalls spitze, letzte Woche getestet. Design? Na ja, gibt schlimmeres!
;-)
Hab mir letztlich das CP40 gegönnt, kommt morgen! Freu!
Ich bin die straffe GH-Taste gewöhnt (seit 16 Jahren unter den Fingern) und
die Finger to Sound Connection ist einfach toll.
Kann Kawai geschweige denn Nord nicht mit (zumal mir Fatar garnicht liegt).
Mit meiner MOX GHS-taste kam ich weniger zurecht und die Kiste hat mir einfach zuviel Schnickschnack....

Kronos E-Pianos finde ich sehr sehr gelungen, btw.

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe noch mal ein bisschen mit dem EP7 und dem EQ herumexperimentiert - mit recht radikalen EQ-Einstellungen klingt das Rhodes für mich jetzt richtig gut (mal schauen, wie lange… ;)) : Bass: +0, Mid (3,9khz): +13, High: +12. Außerdem evtl. etwas Compressor, ungefähr bei 3,5. Ohne dass man so heftig mit dem EQ eingreift klingt es für mich irgendwie wie unter ner dicken Wolldecke verpackt. Könnte natürlich auch ein Stück weit an meiner FBT-Aktivbox liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben