"Neueste Beiträge" einschränken?

von SkaRnickel, 29.02.08.

  1. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 29.02.08   #1
    Hi,

    mir kam in diversen Threads und Ankündigungen schon öfters zu Ohren, dass die Funktion "neue Beiträge" schon einiges an Ressourcen frisst. Gut, das Board läuft trotzdem zurzeit sehr stabil, aber mir fiel eben auf, dass bei einem Klick auf "Neue Beiträge" die letzten 499 Posts angezeigt werden. In diesem Fall war der letzte angezeigte Post von Gestern 13:30.
    Könnte man diese Funktion nicht um mehrere 100 Beiträge zusammenstutzen, und würde das nicht den Server nochmal etwas entlasten?

    Ich weiß dass es eher eine Kleinigkeit ist, aber die Idee kam mir da recht spontan, und ich wollte es mal anregen.

    Gruß,

    'nickel
     
  2. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    26.299
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.416
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 01.03.08   #2
    Das bringt vermutlich nichts, da ja nicht 500 sondern nur 25 Beiträge angezeigt werden. Die relevante SQL-Query enthält sicher eine Klausel "LIMIT 25", die den Datanbankserver schont.

    Problematisch ist nur, dass zu Stoßzeiten eben ziemlich viele User alles Mögliche abfragen und ein gewisser Prozentsatz alle 3 Sekunden auf "neue Beiträge" klickt.
     
  3. SkaRnickel

    SkaRnickel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 01.03.08   #3
    Auf der ersten Seite werden nur 25 angezeigt, aber gesucht werden meiner Meinung nach mehrere 100e.
    [​IMG]

    Aber du hast recht, im Nachhinein gesehen wird es wohl wirklich nicht viel entlasten...
     
  4. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 01.03.08   #4
    Das ist seit einem der letzten Updates mit der gleichen 20-Sekunden-Sperre beaufschlagt, wie die 'normale' Suche.;)
     
  5. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 01.03.08   #5
    Wäre es möglich die Funktion Neue Beiträge in Neue Beiträge in z.B. A-Gitarren zu erweitern. Das heißt könnte man unter neue Beiträge eine der großen Gruppen wie E-Gitarren, A-Gitarren, Bass, Drums, ect. vorauswählen.
    Ich nutze die Funktion Neue Beiträge derzeit ganz selten, weil meistens über 400 Beiträge erscheinen und in dieser großen Ansammlung sind dann wenige neue Beiträge die mich interessieren versteckt.
     
  6. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 03.03.08   #6
    Neue Beiträge kann man relativ einfach einschränken indem man die ForenID hinzufügt. Für die Gitarren Sektion wäre das z.B.:

    Code:
    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?do=getnew&f=75
    
    Die neue Beiträge Funktion basiert auf der regulären Foren-Suchmaschine.
     
  7. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 06.03.08   #7
    Bitte nicht (wenn's nicht unbedingt sein muß) - ich wünschte mir sogar eine "unbegrenzte" Anzeige dieser Funktion, wenn ich doch mal etwas länger nicht mit Lesen nachkomme (wie derzeit) und zwischendurch mal Zeit habe, ist dann schon bei 499 neuen Beiträgen Ende... :(