"Neueste Beiträge" einschränken?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hi,

mir kam in diversen Threads und Ankündigungen schon öfters zu Ohren, dass die Funktion "neue Beiträge" schon einiges an Ressourcen frisst. Gut, das Board läuft trotzdem zurzeit sehr stabil, aber mir fiel eben auf, dass bei einem Klick auf "Neue Beiträge" die letzten 499 Posts angezeigt werden. In diesem Fall war der letzte angezeigte Post von Gestern 13:30.
Könnte man diese Funktion nicht um mehrere 100 Beiträge zusammenstutzen, und würde das nicht den Server nochmal etwas entlasten?

Ich weiß dass es eher eine Kleinigkeit ist, aber die Idee kam mir da recht spontan, und ich wollte es mal anregen.

Gruß,

'nickel
 
Eigenschaft
 
Das bringt vermutlich nichts, da ja nicht 500 sondern nur 25 Beiträge angezeigt werden. Die relevante SQL-Query enthält sicher eine Klausel "LIMIT 25", die den Datanbankserver schont.

Problematisch ist nur, dass zu Stoßzeiten eben ziemlich viele User alles Mögliche abfragen und ein gewisser Prozentsatz alle 3 Sekunden auf "neue Beiträge" klickt.
 
Auf der ersten Seite werden nur 25 angezeigt, aber gesucht werden meiner Meinung nach mehrere 100e.
Unbenannt.JPG


Aber du hast recht, im Nachhinein gesehen wird es wohl wirklich nicht viel entlasten...
 
Wäre es möglich die Funktion Neue Beiträge in Neue Beiträge in z.B. A-Gitarren zu erweitern. Das heißt könnte man unter neue Beiträge eine der großen Gruppen wie E-Gitarren, A-Gitarren, Bass, Drums, ect. vorauswählen.
Ich nutze die Funktion Neue Beiträge derzeit ganz selten, weil meistens über 400 Beiträge erscheinen und in dieser großen Ansammlung sind dann wenige neue Beiträge die mich interessieren versteckt.
 
Neue Beiträge kann man relativ einfach einschränken indem man die ForenID hinzufügt. Für die Gitarren Sektion wäre das z.B.:

Code:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?do=getnew&f=75

Die neue Beiträge Funktion basiert auf der regulären Foren-Suchmaschine.
 
Könnte man diese Funktion nicht um mehrere 100 Beiträge zusammenstutzen, und würde das nicht den Server nochmal etwas entlasten?
Bitte nicht (wenn's nicht unbedingt sein muß) - ich wünschte mir sogar eine "unbegrenzte" Anzeige dieser Funktion, wenn ich doch mal etwas länger nicht mit Lesen nachkomme (wie derzeit) und zwischendurch mal Zeit habe, ist dann schon bei 499 neuen Beiträgen Ende... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben