Neuigkeiten bei denen ihr den Kopf schüttelt ...

Die beiden Beispiele bestätigen mich nur in meiner engstirnigen Ansicht. In diesem Zusammenhang wirkt die Flying V völlig deplatziert.
Da sehe ich lieber den Langmähnigen, der mit dramatischem Gesichtsausdruck den Pfeil direkt in den Himmel streckt, während die Marshalls glühen.
Genau deshalb würde ich die V auch bei mir als seriösem Endfünfziger, der keine Rockallüren (mehr) pflegt, als eher peinlich empfinden.
Aber ich gebe zu, so eine echte alte Korina-V hätte ich gern in der Sammlung an der Wand.
Das ist doch aber alles auch nur Gewöhnungssache! Wäre die V bisher quasi einzig von Anzugträgern benützt worden, sähe sie an einem Metaller auf einmal merkwürdig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei es die Flying V ja schon deutlich vor der Entstehung von Metal gab :nix:

Albert King fällt mir da noch ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die Flying V schreit geradezu "ROCK".

Stimmt, Rock pur :)



Gruß
Martin

Ich habe mir ja aus einer V einen Handtuchhalter gebaut - Dean Zelinsky sagte als er zu Besuch war, dass endlich jemand eine gute Verwendung für das V Design gefunden hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
A propos Silvertone Gitarre....die hat schon damals reichlich Kopfschütteln in Form von Headbangen verursacht, denn für viele spätere Idole war das die erste "richtige" E-Gitarre...
 
Erinnert mich irgendwie an ein Schlappohr. Nur sieht das bei Hunden sympathischer aus!
Völlig bescheuert, ein Design fast zur Gänze abzukupfern und dann in einem Punkt so zu verhauen.
Wobei das ja weniger eine unnötige Innovation darstellt, als einfach eine Geschmacksverirrung.

Was ich nie verstanden, geschweige denn schön gefunden habe, war der Pampers-Polster auf der Rückseite mancher Gretsch. Sieht doch absolut eklig aus, wie aus dem Programm eines Pflegebedarfshändlers zugekauft. Inkontinenz-Gretsch?

Anhang anzeigen 613588

Doch, das hat seinen Sinn. Einerseits läßt es sich in einen seitlich knöpfbaren PVC-Schlüpper umschneidern, wenn die mal unerwartet alle werden ...

... ne, im Ernst: Das ist ne Hohlkorpusgitarre, die vorn keine Öffnungen hat. Es geht da einzig um die Zugänglichkeit der Innereien. Ein starrer Deckel könnte da auch gute Dienste leisten, und ich hätt den auch vorgezogen, ich find das auch scheußlich, aber... Naja ... wenn hohl, will ich auch Löcher inner Decke.

[...]

Doch, das coole ist ja, das ist es :D

So ganz komm ich nicht drauf ... könnt im Sitzen bequemer sein, aber weiter voran schreiten meine Überlegungen da irgendwie ... nicht so.:(

Beim Greifen der hohen Lagen ist ja sonst auch nix im Weg.

Hat Tom Anderson auch ... kommt letztendlich von Valley Arts, einer kleinen feinen Schmiede, die wie Pilze aus dem Boden schossen in der Fender CBS Zeit.

Bei typischer Strat Form, wo ein Dong zum guten Ton gehört, übertrieben. Aber bei Superstrat mit toller Decke eigentlich recht gut gedacht. Die Gitarre steht auf den Pins und fällt weniger um.

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


So ein wenig auch als Hardtail ...

c61dc463-d69e-4a0a-8523-7f6494e7162a-jpeg.606153



Die JazzBox ist übrigens einer Gitarre aus dem BlueBook nachempfunden ... den Flügel gab es schon vor D'Angelico :)

Gruß
Martin

Diese Spitzen am unteren Ende erinnern mich immer an Wanzen, die haben doch auch sonen spitzen Hintern, anders als Käfer ... oder sind Wanzen Käfer? Hm ... Insekten, die sind eh komische Viecher, für Spinnen hatt ich immer mehr übrig... Schön find ichs nicht...
 
So ganz komm ich nicht drauf ... könnt im Sitzen bequemer sein, aber weiter voran schreiten meine Überlegungen da irgendwie ... nicht so.
Ich weiss nicht, was crazy-iwan meint (vielleicht Ähnlichkeiten zur männlichen Anatomie :rolleyes::D), aber ich weiss wie das entstanden ist - ganz simpel durch das schräge Absägen und Umdrehen des Les-Paul-Horns. Das aus dieser once-off-Idee eine Signature-Gitarre geworden ist, finden DEVO bestimmt herrlich ironisch - und nehmen bestimmt auch das Geld gerne (falls da überhaupt viel fliesst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ja ... das hab ich soweit auch geschnallt. Aber wofür? Einfach als Design-Gag ... ok ... aber es könnt auch einen Sinn haben. Nur den seh ich halt nicht.

Hm hm ... je nach Schwerpunktlage kann man sie da vielleicht dran ... aufhängen, einhängen, sowas...

Neu oder nicht - was mir garnicht liegt, sind aufgemalte Klanglöcher (wie sie auch diese Inkontinenz-Gretsch hat), allgemein bin ich kein Freund von Attrappen. Unnütze Kühleraustritte aufm E-Kadett, sieht aus wie bei Maserati, aber nix is dahinter (während der 2 Ladeluftkühler hatte, brauchte und daher Löcher haben darf). Son Unsinn... Wie wärs mit Anklebe-Potiknöppen? Oder leeren Pickup-Kappen? Einteilige Bigsby-Lookalikes, wo sich nix bewegen läßt?

Könnte mir vorstellen, daß man auch sowas verkauft bekommt. An Poser.
 
Bei DEVO ist das Konzept .... oder Kunst ;) . Die haben ja diese komischen Hüte auch nicht auf, weil das so unheimlich praktisch ist.

Als "Attrappe" seh ich das aber trotz "Unnützigkeit" nicht. Das gibt ja nicht vor irgendwas zu sein.
 
Ne, das ist keine Attrappe.

Aber die paßten zum Grundthema und die find ich ... doof.
 
Worüber seid ihr gestolpert und habt euch gefragt, ob es Gimmick, Nonsens, Geschmacklos ... Verwirrend ist.


Bei mir heute Morgen dieses:

aber nur eine Schraube und keine Möglichkeit die Bass und Diskantseiten anzupassen.




Gruß
Martin

Bei Sekunde eins sieht es aber so aus als ob da pro pickup zwei schrauben sind...
Trotzdem eine blöde Idee :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ist wiederum geil für Trekkies :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hatte meine abgeranzte Hohner headless schon vor 35 Jahren...
Anhang anzeigen 613687
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/double-strap-buttons.1787801/
Ok, also der Anderson hats Ende der 70er für Schecter erfunden? Definitiv älter als deine Hohner :D
Und irgendwo hatte einer von einer 71er Dan Armstrong Plexiglasklampfe geschrieben, die ebenfalls zwei Popoknubbel hatte.
ALso dann ist das definitiv keine Neuerung aber höchst interessant!
 
71er Dan Armstrong Plexiglasklampfe geschrieben

Bei Georgia Satellites im "Keep your Hands to Yourself" Video bei 1:10 ... sieht man die beiden Schrauben im Korpus scheinen .



Und ein Bild habe ich auch gefunden :) da steht dann auch was von AMPEG drauf ... Aha .. was gelernt ...

plexi_guitar.jpg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Sekunde eins sieht es aber so aus als ob da pro pickup zwei schrauben sind...
Trotzdem eine blöde Idee
Joa, das schaut tatsächlich nach zwei Schrauben aus.
Aber Innovation ist anders, Danelectro hat das schon in den 50ern bei den Lipstick Pickups gemacht und macht es noch heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatten Gurtpins an den Pickups?

Hm ... ne, da biste mit was durcheinander.

Ich bin mir unsicher, ob ich hier die Evertune-Bridge nennen sollte. Einerseits mag ich solche Spielereien und mechanische Kunst-und-Kitschwerke, andererseits seh ich den Bedarf nicht, die Möglichkeit, Bendings zu tätigen, dadurch inaktiv zu schalten - oder die Evertunerei außer Betrieb zu setzen.

Die (damals) neuen Tone-Schalteungen, TBX und so ... halt ich für Käse - mehr Teile, mehr Aufwand praktisch gleicher Effekt, im Wesentlichen hängts doch nur an C und R (und jeder mit ein Bißchen Phantasie kann ne coolere, variablere Tone-Schaltung mit nem Schaltpoti bauen ... hab ich ja auch hingekricht). Da ist ja aber tatsächlich etwas anders als zuvor, es ist keine reine Blendernummer, aber die Änderung ist halt, wenn die Parameter soweit passen, effektlos, das Ganze ist ohne Sinn aufwendiger. Wenn einem die Tone-Schaltung nicht gefällt, sollte man erstmal nen anderen Kondensator einbauen.

... und da das Nächste: Daß man heute elektrische Bauelemente aus der elektronischen Steinzeit verkauft, die 1000 Jahre Inflation benötigen, um in akzeptablen Preisregionen anzukommen, deren Unterschiede zu den billigen Folien- oder Keramikkondensatoren erst bei Spannungen, die 2, 3, 4 Größenordnungen über denen, die in Gitarren auftreten, auftreten, halt ich für ne ziemlich dreiste Nepp-Nummer. Und ob diese Unterschiede überhaupt von Vorteil sind, steht sowieso auf noch einem Blatt.

Aber alt ist alt und alt ist besser, weil früher alles besser war. Die Vergangenheit und die Zukunft sowieso!
 
Danelectro hat das schon in den 50ern bei den Lipstick Pickups gemacht

Ok ... also könnten wir wohl die NAMM absagen ... Einige schockierende Neuheiten hier im Thread, waren dann ja doch alle schon da. Kein Wunder das die Branche sich so schwer tut.

Gruß
Martin

P.S. schön von dir zu lesen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist wiederum geil für Trekkies :cool:
Das witzigste ist der Slogan "A blast from the future" :D Ausser der fragwürdigen Form erkenne ich da nicht viel Veränderung ausser dass sie einen Poti weggelassen haben und das Griffbrett nun aus "Richlite" ist - btw war das nicht so ein Kunststoffzeugs?
(Aber nicht dass ihr glaubt ich wollte das unbedingt abgespaceter haben. Bin ja auch eher so ein langweiliger Traditionalist :evil: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück zum Thema. Eine Neuerung, die bei mir durchaus für Kopfschütteln gesorgt hat war das E-Tune System. Und das nicht unbedingt, weil ich es unpraktisch finde. Ist doch schön, wenn ich die Gitarre auf Knopfdruck (um)stimmen kann. Aber ich bin da eigentlich recht Old School und behaupte, stimmen nach Gehör gehört zum Basiswissen eines Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben