Neukauf : Amp oder Gitarre

Danke, aber ich wollte einen gerne Vollröhren haben, da mich der sound einfach begeistert, wenn mein Lehrer an seinem auch nur ein bisschen gain reinhaut kling es sofort richtig geil bluesig, und bei mir hört der sich an, als ob ihm ein paar schaltkreise durchgeschmort wären :)
 
ich wil mich jetzt nicht unnötig weit aus'm fenster lehnen, aber ich glaube wärst du blind in nem raum und dir würden nacheinander 2 leut auf nem röhrenamp und auf nem transen/moddler-amp was vorspielen, wage ich zu behaupten, dass du nicht mit 100&iger sicherheit agen könntest welcher sound jetzt wie erzeugt wurde...
aber naja... wenn du meinst.

MfG
 
doch,

man hört schon den Unterschied.
Kommt aber drauf an welche Amps das sind.
natürlich klingt ne arschteure transe auch besser als ne billige.
am schlimmsten ists bei den Modellern.
Die billigen kann man echt vergessen (Spider, wah) , hingegen sind die teuren gar nicht so schlecht.
aber bei meinem Peavey gegen Marshall hört man es defintiv.
Wär ja auch schlimm,
ist ja auch 200€ gegen 2000€ :eek: :D
 
thommy schrieb:
doch,

man hört schon den Unterschied.

nen unterschied zwischen den beiden amps wirst du sicherlich hören, aber du wirst nicht unbedingt sagen können "das ist ne transe, das ist ne röhre"

Kommt aber drauf an welche Amps das sind.
natürlich klingt ne arschteure transe auch besser als ne billige.

ne "arschteure transe" klingt auch besser als ne billige röhre

am schlimmsten ists bei den Modellern.
Die billigen kann man echt vergessen (Spider, wah) , hingegen sind die teuren gar nicht so schlecht.
aber bei meinem Peavey gegen Marshall hört man es defintiv.
Wär ja auch schlimm,
ist ja auch 200€ gegen 2000€ :eek: :D

welche modelle meinst du jetzt und welcher ist der teure und welcher der billige? vergleichst du nen Peavey 5150 mit nem marshal mg oder nen marshal tsl mit nem peaveay rage?
egal wie: man hört sehr wahrscheinlich den preisunterschied, aber nicht welche technik hinter dem sound steckt!
so

MfG
 
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust wieder über das Thema Röhre gegen Digital zu diskutieren.

Den Spider find ich schlecht,
ich hab mal nen teureren gehört (na wie heissen sie denn - so n Line 6...Vetta oder HD ? ich weiss es nicht genau) und der klang schon gut.
kostet aber mehr wie ein Röhrenamp, dann kauf ich mir gleich ne Röhre.
Ist vllt. schwachsinnig, aber meine meinung :p

ich hab nen Studio Pro (den kleinen Bruder vom bandit) und der klingt besser als der Spider aber beiweitem schlechter als mein TSL.
 
Der grösste Spider is der Spider II 212. Is ok, aber irgendwie nix ganzes und nix halbes.



Man hört schon ob es eine Röhre ist, allerdings nur wenn man wirklich laut aufdreht, vor allem den cleanen kanal. Eine Röhre übersteuert sehr warm, bei ner Transe klingt die wirklich "überanstrengt", einfach unschön. Aber bei jeweils optimaler Lautstärke hört man des eher nicht.
 
Naja, aber der Peavey Classic macht doch schon wirklich einen schönen sound, kann man hier auch oft im Forum nachlesen.

Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf, ob classic 30 oder classic 50. Um die Wattzahl geht es mir ja nicht, da 30 und 50 watt nicht wirklich ein großer unterschied ist.

Mir geht es mehr um den Druck!
Der 30er hat ja nur einen, der 50er hat ja 2 Speaker! Macht das wiklich viel aus?
 
SickSoul schrieb:
ich wil mich jetzt nicht unnötig weit aus'm fenster lehnen, aber ich glaube wärst du blind in nem raum und dir würden nacheinander 2 leut auf nem röhrenamp und auf nem transen/moddler-amp was vorspielen, wage ich zu behaupten, dass du nicht mit 100&iger sicherheit agen könntest welcher sound jetzt wie erzeugt wurde...
aber naja... wenn du meinst.

MfG

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung und der Erfahrung mit MEINEM amp sprechen!!!
Klar gibt es gute Transen, aber ich habe einen Marshall cdr 15!!!
Da muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Ist doch klar, dass der total gegen einen Peavey Vollröhrenamp abscheisst.
 
thommy schrieb:
ich hab nen Studio Pro (den kleinen Bruder vom bandit) und der klingt besser als der Spider aber beiweitem schlechter als mein TSL.
wenn du nen 250€ übungscombo mit nem 1200€ topteil vergleichst und dir daraus ne "allgemeine" meinung über transen/röhren bildest, dann meinetwegen, aber dann behalt die meinung doch bitte für dich... kann natürlich auch sein, dass du noch 1000 andere amps gespielt hast, unter anderem auch hochwertige transen wie das randall warhead-top oder meinetwegen auch nur n peavey xxl und dass du deine meinung dadurch gebildet hast, aber dann schreib das auch.
aber hier äpfel mit brinen zu vergleichen bringt nicht wirklich etwas.

MfG

Edit:
deXta schrieb:
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung und der Erfahrung mit MEINEM amp sprechen!!!
Klar gibt es gute Transen, aber ich habe einen Marshall cdr 15!!!
Da muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Ist doch klar, dass der total gegen einen Peavey Vollröhrenamp abscheisst.
jo, aber weil dein 15watt-anfänger-billig-brüllwürfel ein transistor erstärker ist, heißt das nicht, dass jeder transistor-verstärker wie dein 15watt-anfänger-billig-brüllwürfel klingt, logisch? ich kann's ja verstehen, wenn soundgourmets mehrere tausend euro für ihren amp hinblättern, aber als anfänger mit wenig geld sollte man einfach vom soud ausgehen und nicht von der technik. ein guter transistorverstärker klingt nich schlechter als ne röhre. anders, klar! aber nicht schlechter. und das anders heißt auch nicht unbedingt kälter, kratziger, steril, sonder einfach anders. genausogut kannste nen tsl mit nem framus cobra vergleichen oder so. die klingen auch unterschiedlich, aber nicht unbedingt besser/schlechter.
ich will dich auch gar nicht überreden dir nen solidstate-amp zu holen. aber ich finde es äußerst unpassen mit solchen vorurteilen an einen ampkauf zu gehen, vor allem (und das ist nicht böse gemeint), wenn du dir solche vorurteile echt nicht leisten kannst! bei 500€ ist einfach wenig drin was röhren angeht. also pfeif auf die technik, vertrau deinen ohren und behalte ein bisschen die flexibilität und die anderen features im auge.

MfG
 
Warum, ich glaube hauptsächlich ging es dabei um den Vergleich Peavey Studio pro (~240€?) gegen Line 6 Spider (~400€)

Der TSL war denk ich nur noch "anhängsel" um zu zeigen: Ich kenn auch richtig gute amps ^^
 
Mann.

Hab ich gesagt das ein Billig Transenamp mit nem Röhrenamp mithalten kann ?
NEIN !

Sag mir doch mal als Beispiel einen gut klingenden Transenamp der deiner meinung nach mit einem 1200€ Röhrentop mithalten kann.

ein weiteres Problem :
es gibt nicht wirklich viele teuren Transen,
sodass mir auch ein bisschen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Leider hab ich nicht die möglichkeit ein 1200 € transentop zu testen,
weil ich 1. keins kenne und 2. mein musikladen sowas nicht hat.
 
SickSoul schrieb:
wenn du nen 250€ übungscombo mit nem 1200€ topteil vergleichst und dir daraus ne "allgemeine" meinung über transen/röhren bildest, dann meinetwegen, aber dann behalt die meinung doch bitte für dich... kann natürlich auch sein, dass du noch 1000 andere amps gespielt hast, unter anderem auch hochwertige transen wie das randall warhead-top oder meinetwegen auch nur n peavey xxl und dass du deine meinung dadurch gebildet hast, aber dann schreib das auch.
aber hier äpfel mit brinen zu vergleichen bringt nicht wirklich etwas.

MfG

Edit:

jo, aber weil dein 15watt-anfänger-billig-brüllwürfel ein transistor erstärker ist, heißt das nicht, dass jeder transistor-verstärker wie dein 15watt-anfänger-billig-brüllwürfel klingt, logisch? ich kann's ja verstehen, wenn soundgourmets mehrere tausend euro für ihren amp hinblättern, aber als anfänger mit wenig geld sollte man einfach vom soud ausgehen und nicht von der technik. ein guter transistorverstärker klingt nich schlechter als ne röhre. anders, klar! aber nicht schlechter. und das anders heißt auch nicht unbedingt kälter, kratziger, steril, sonder einfach anders. genausogut kannste nen tsl mit nem framus cobra vergleichen oder so. die klingen auch unterschiedlich, aber nicht unbedingt besser/schlechter.
ich will dich auch gar nicht überreden dir nen solidstate-amp zu holen. aber ich finde es äußerst unpassen mit solchen vorurteilen an einen ampkauf zu gehen, vor allem (und das ist nicht böse gemeint), wenn du dir solche vorurteile echt nicht leisten kannst! bei 500€ ist einfach wenig drin was röhren angeht. also pfeif auf die technik, vertrau deinen ohren und behalte ein bisschen die flexibilität und die anderen features im auge.

MfG

Das klingt in der Tat einleuchtend!

Soll ich mir dann nach deiner Meinung einen etwas Teureren Transenamp holen?
Denn für 500-600€ bekommt man ja schon so einiges!
Wäre es dann auch nicht besser wenn man sich einen Half-Stack holt?
SickSoul, du hast mich jetzt echt auf nen anderen Trichter gebracht, was ich gut finde:great:
 
Ein gutes Transen-halfstack ist auf jeden fall bezahlbar, v.a. durch ebay. Bei der Box würde ich mir ne 1960A (oder andere gute Boxen) kaufen, dann hast was amtliches für dein Leben für ~300€, auch wenn du dir später mal n richtig dickes top kaufsch.

Dann sparst dir halt noch paar € dazu und kaufst dir für nochma ~300€ nen Peavey XL oder sowas, is schon recht ordentlich!
 
thommy schrieb:
Sag mir doch mal als Beispiel einen gut klingenden Transenamp der deiner meinung nach mit einem 1200€ Röhrentop mithalten kann.
das kommt ganz darauf an, was du von deinem amp erwartest. wenn du genau den sound von deinem tsl willst, dann führt auch nix am tsl vorbei.
willst du dir nen high-gain amp kaufen, dann fände ich es "unschlau" die augen vor transistor und moddling amps zu schließen, weil's eben keine röhre ist. mit nem randall warhead bekommste übelste zerrsound hin. der peavey xxl brettert auch sehr heftig, kann außerdem relativ gut crunchen, wie ich finde und der cleansound ist auch sehr sehr geil. der vettaII ist wohl auch ein Gain-Monster und dazu sau-flexibel, weil's ein sehr hochwertiger moddling amp ist. es gibt in der preisklasse kein besser/schlechter sondern nur anders...
und dieses röhre besser als alles andere klischee ist einfach überholt.

MfG
 
Ok, aber die Box kostet schon allein soviel wie ich eigentlich eigenplant habe für einen neuen Amp^^
 
deXta schrieb:
Das klingt in der Tat einleuchtend!

Soll ich mir dann nach deiner Meinung einen etwas Teureren Transenamp holen?

nein das habe ich nicht gesagt! wenn der peavey classic 30 dir den sound geben kann, den du willst, dann hol dir den auch. ist nen klasse amp! du sollst nur nicht denken, dass transen keine alternative zu nem röhren amp sind. das sind sie nämlich doch und haben gerade beim etwas kleineren geldbeutel ein viel besseres preisleistungsverhältnis!

Denn für 500-600€ bekommt man ja schon so einiges!
Wäre es dann auch nicht besser wenn man sich einen Half-Stack holt?

das kann man so nicht sagen. ich finde halfstacks lohnen sich erst s0 ab 1000 bis 1200€ (neupreis). da bekommste so ab 500 bis 700€ nen gutes top und für den rest noch ne halbwegs anständige box. wenn du nen günstiges gebraucht findest, ist das natürlich ne überlegung wert. aber wenn du noch keine band ast... naja. die dinger sind nicht für zu hause ausgelegt.
nen ordentlicher combo würde es auch tun und reicht auch für proben später wenn du ne band hast.


SickSoul, du hast mich jetzt echt auf nen anderen Trichter gebracht, was ich gut finde:great:

hust*... da war doch sowas mit posts bewerten... *hust* ;)
also grundsätzlich möchte ich nochmal sagen. dass du dich nicht vor dem testen auf irgendwas festschießen sollst. geh nicht mit der einstellung "ich kauf mir jetzt nen röhrencombo" oder " ich kauf mir jetzt nen transenhalfstack" in nen laden. geh dahin und sprich mit nem verkäufer. sag ihm wie viel geld du ungefähr zur verfügung hast, dass du aber auch gerne hochwertigere sachen antesten möchtest um zu sehen ob sich sparen evtl nicht vielleicht doch noch mal lohnt und so weiter.
meiner erfahrung nach eignen sich da kleine läden sehr viel besser zu. die haben dann zwar nich so viel auswahl wie musiker-kaufhäuser alla music-store, musik-produktiv etc. haben aber nen besseren service, sind freundlicher und persönlcher (natürlich gibt's da auch schwarze schafe). lass dir viel zeigen und lass dich nicht mit sowas wie "für ne band brauchse nen stack. ich hab dahinten nen marshall mg..".
und vor allem: sei dir sicher was du genau suchst. welchen sound, welche lautstärke, fexibilität etc...

MfG
 
Naja, dann sparst du halt n bissl. Es gibt Dinge, da sollte man halt auch drauf sparen. Du kannst dir zwar jetzt nen classic30 o.ä. holen weil du ihn dir leisten kannst, du kannst aber noch 100-200€ sparen und dir ein gutes Transenhalfstack bei ebay holen. Ich würd da net lang überlegen ...Vorraussetzung is halt, dass deine Nachbarn/Eltenr etc. das mitmachen :D


Du kannst dir aber z.B. auch den Peavey XXL combo kaufen (2x12, neu ~650€?) und dann wenn du mal das Geld hast ne 4x12 dranhängen, der hat afaik nen speakerout :D Und: du kannst auch zu Hauseso üben dass es den Menschenrechten nicht widerspricht :D
 
SickSoul schrieb:
also grundsätzlich möchte ich nochmal sagen. dass du dich nicht vor dem testen auf irgendwas festschießen sollst. geh nicht mit der einstellung "ich kauf mir jetzt nen röhrencombo" oder " ich kauf mir jetzt nen transenhalfstack" in nen laden. geh dahin und sprich mit nem verkäufer. sag ihm wie viel geld du ungefähr zur verfügung hast, dass du aber auch gerne hochwertigere sachen antesten möchtest um zu sehen ob sich sparen evtl nicht vielleicht doch noch mal lohnt und so weiter.
meiner erfahrung nach eignen sich da kleine läden sehr viel besser zu. die haben dann zwar nich so viel auswahl wie musiker-kaufhäuser alla music-store, musik-produktiv etc. haben aber nen besseren service, sind freundlicher und persönlcher (natürlich gibt's da auch schwarze schafe). lass dir viel zeigen und lass dich nicht mit sowas wie "für ne band brauchse nen stack. ich hab dahinten nen marshall mg..".
und vor allem: sei dir sicher was du genau suchst. welchen sound, welche lautstärke, fexibilität etc...

MfG

Man ist das schwer...

Ok, ich muss mal gucken, wir haben in der nächsten Stadt n kleinen Musikladen da geh ich mal hin, und frag, ob ich mal so alles antesten könnte, was mich interessiert!
Wäre es ratsam wenn ich meine Gitarre mitnehme oder soll ich ruhig mit so einer Testgitarre da spielen? Denn schliesslich hängt der sound ja auch sehr von der Gitarre ab.

Da ich in der nächsten Zeit nicht vorhabe in einer Band zu spielen und ich nicht wirklich 300 W leistung brauche, werde ich mich aber schonmal soweit festlegen, dass es ne Combo Box werden soll!
 
Ich würde die eigene Gitarre mitnehmen!


Du willst nen Combo, dann spar dir halt dein geld für nen peavey xxl combo zusammen. Der kostet neu zwar 700€ (also 200€ über deinem budget, leih dir vllt. was von deinen Eltern ;) ), aber hab bisher wirklich nur gutes über den im Forum hier gelesen, ich glaub sicksoul hat da auch mal nen review geschrieben :D V.a. kannst ihn auch auf 50W (oder warns gar 25?) herunterregeln! Und wenns mal lauter werden soll, machst 100W rein und hast mit 2x12" auch ordentlich druck dahinter. Is halt hinten offen, also net ganz so nen wumms wie ne extra-box, aber schon amtlich :)
 
@dexta:
hast du denn die möglichkeit bei dir zu hause nen röhrenamp auch mal voll auf zu reisen? wenn nicht, macht ne röhre meines erachtens keinen sinn, solange du nicht in nem proberaum mit ner band zusammen spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben