Neukauf Ibanez Rgair6 - scharfkantige Bundenden und schnelles Verstimmen

GuitarLovver
GuitarLovver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
27.01.16
Beiträge
31
Kekse
0
Ich habe mir nach 2 Jahren Gitarre spielen mit einer Yamaha 112 nun eine neue Gitarre gekauft. Ich hab nun leider einige Probleme mit ihr. Die Bünde sind an der Seite scharfkantig (nicht so, dass man sich daran schneiden könnte aber es stört), die Saiten verstimmen sich nach 5 Minuten etwas (aus irgendeinem Grund nach oben und nach unten?) Der Grund dafür kann sein, dass ich noch die Saiten, welche von Werk aus drauf waren, drauf hab. Jedoch sollte sich eine Gitarre eigentlich nicht nach oben verstimmen. Das ganze geschieht trotz locking tuner und der 23 Bund der hohen E Saite geht nicht, weil der 24. Bund zu hoch ist. Nun meine Frage: Soll ich die Gitarre zurückgeben? Ich bin Schüler und 711€ sind echt viel Geld für mich. Andererseits mag ich das Spielgefühl und das Aussehen der Gitarre echt sehr und ich könnte die Bünde bei dem Gitarrenbauer meines Vertrauens komplett abrichten und an den Seiten trimmen lassen. Außerdem wird die Gitarre nicht mehr von Ibanez hergestellt. Das heißt, entweder ich nehme sie, oder ich kann mich nach einer anderen Gitarre umschauen. Jedoch ist gerade Winter und die Luftfeuchtigkeit dürfte bei mir auch nicht wirklich optimal sein und ich habe gelesen, dass durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit sich die Gitarre verzieht und die bünde an der Saite rauskommen, weil das Holz schrumpft und sich verzieht.
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreib
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte du hast gerade eine Lektion fürs Leben gelernt. Kaufe nie eine Gitarre Online wenn du dir nicht zu 200% Sicher bist das es genau das ding ist welches du nie wieder hergeben willst.
Vor allem dann nicht wenn sie an deine finanziellen Grenzen stößt.
Bei einer Gitarre für 700 € darf mann schon damit rechnen das de Verarbeitung hie und da etwas zu wünschen übrig lassen kann.
Es gibt ausnahmen oder Glücksfälle. Man kann aber auch mal einfach Pech haben.

Nun zu deiner Frage. Was würde es Kosten die Klampfe wieder flott zu machen? Ich schäze mal 150-300€
Je nachdem was es alles zu tun gibt.
Sagen wir mal 250€ + 711€ für die Gitarre = 961€

Für ~ 1000 Euro erhälst du schon sehr gute Gitarren. (auch da kannst du aber auch ins Klo greifen. Stichwort Pech)
Solltest du aber sowieso das Geld für die Abrichtung in die Finger nehmen wollen, würde ich dir davon abraten,
die Klampfe zurück senden und mir im Gitarren laden eine Gitarre kaufen nachdem du sie Angespielt und begutachtet hast.
Da kannst du auch gleich solche "Baumängel" direkt bemerken und die Gitarre wieder ins Regal stellen.
 
Naja der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat mir 100€ als Preis genannt für das Abrichten der Bünde und für das Feilen der Seiten. Außerdem habe ich die Gitarre im Laden gekauft, nur ist mir das alles direkt im Laden nicht aufgefallen, weil ich nur ein ungenaues Stimmgerät durch eine App hatte und mein Opa gedrängelt hat, dass er schnell wieder verschwinden möchte. Außerdem war ich mir hundert Prozent sicher, nachdem ich noch andere Ibanez Gitarren und eine Jackson pro soloist sl2 in der Hand hatte und diese mir gar nicht zusagt hatten und teilweise noch schlechter verarbeitet waren. Die Bünde fielen mir auch erst nach 1-2 Stunden ausgiebigen Bespielen auf.
 
Sind das die Locking Mechaniken von Gotoh? Wenn ja, dann halten die die Stimmung sehr gut. Ich würde da erst einmal die Saiten wechseln.

Bei dem Deadspot auf dem 23 Bund kann eine kleine Anhebung der Brücke helfen.

Hast du zu große Bedenken gib sie zurück. Ibanez baut in der Preisklasse viele gute und irgendwo auch recht ähnliche Modelle. Die Wahrscheinlichkeit das du eine findest die sich genauso anfühlt usw. ist recht hoch. In der Preisklasse können so kleine Verarbeitungsmängel trotzdem immer sein. Wenn sie dir aber eigentlich gut gefällt, dann lass ggf. etwas dran machen.

Mit der Luftfeuchte ist richtig. Aber so extreme Bedingungen hat man in der Wohnung nicht wirklich und so schnell geht das auch nicht. Das sind eher Probleme in muffigen Proberaumkellern. Oder du hast die Gitarre direkt an die Heizung gelehnt^^
Also...es klang jetzt für mich so als hast du Angst, dass die überstehenden Bünde erst in der Zeit in der du sie hast zustande gekommen sind. Das würde ich absolut ausschließen.
 
Sind das die Locking Mechaniken von Gotoh? Wenn ja, dann halten die die Stimmung sehr gut. Ich würde da erst einmal die Saiten wechseln.

Bei dem Deadspot auf dem 23 Bund kann eine kleine Anhebung der Brücke helfen.

Hast du zu große Bedenken gib sie zurück. Ibanez baut in der Preisklasse viele gute und irgendwo auch recht ähnliche Modelle. Die Wahrscheinlichkeit das du eine findest die sich genauso anfühlt usw. ist recht hoch. In der Preisklasse können so kleine Verarbeitungsmängel trotzdem immer sein. Wenn sie dir aber eigentlich gut gefällt, dann lass ggf. etwas dran machen.

Mit der Luftfeuchte ist richtig. Aber so extreme Bedingungen hat man in der Wohnung nicht wirklich und so schnell geht das auch nicht. Das sind eher Probleme in muffigen Proberaumkellern. Oder du hast die Gitarre direkt an die Heizung gelehnt^^
Also...es klang jetzt für mich so als hast du Angst, dass die überstehenden Bünde erst in der Zeit in der du sie hast zustande gekommen sind. Das würde ich absolut ausschließen.


mhh nee nicht ganz. Meine Frage ist bloß ob das für euch bei solch ein Gitarre ein Absolutes No-Go ist oder ob man halt wirklich das Teil einmal zum Gitarrenbauer für einen Hunderter gibt und man dann wunschlos glücklich damit sein kann. Eine ähnliche Gitarre konnte ich auch nur im etwas teuren Preissegment finden und das ist mir dann doch zu viel Geld, weil ich mit der Gitarre schon über mein Budget gegangen bin. Außerdem ist es schwer mal eine Gitarre von Ibanez zu finden, bei welcher der Hals nicht aus Walnussholz besteht. Ich bin schwer allergisch gegen Walnüsse und selbst das Holz verursacht schon allergische Reaktionen wie trockener Hals und Mundraum, Kratzen im Gesicht, Schnupfen, Atemnot und Husten.
 
Zu scharfe Bundenden die beim Spielen stören wären für mich ein NoGo. Ein kleiner Deadsport kann schon sein. Denn gerade den 23 Bund auf der E Saite spielst du nicht so oft, dass es nicht auch etwas Zeit hätte Geld zu sparen und das dann 1 Jahr später Richten zu lassen.

Nagut. Mit den Walnussholzstreifen ist noch eine ganz andere Geschichte. Da würde ich dann doch zum Gitarrenbauer tendieren.
Oder du gehst erst einmal in den Laden, beschreibst die Mängel und hoffst auf etwas Entgegenkommen.
 
Die Bundenden könnte ich halt schon für 40€ machen lassen. Aber nochmal in den Laden gehen kann ich gerne machen. Ich denke schon, dass man mir da entgegenkommt, wenn man sagt, dass entweder die Bünde geschliffen werden oder ich die Gitarre zurückgeben möchte. Andererseits habe ich ja schon 40€ Nachlass bekommen, weil es ein Showroom Model ist.
 
Oder du gehst erst einmal in den Laden, beschreibst die Mängel und hoffst auf etwas Entgegenkommen.
+1

Im Gegensatz zu @Katric denke ich schon, dass man für 700 Euro eine ordentliche Gitarre erwarten kann!
Der Laden hat die Pflicht, dir eine ordentlich spielbare Gitarre zu liefern, dh. die sind verpflichtet die Gitarre in einen ordentlich spielbaren Zustand zu versetzen. Wenn du kein Vertrauen zu dem Laden hast, kannst du natürlich in den sauren Apfel beissen und sie auf eigene Kosten instandsetzen lassen. Dabei wirst du allerdings auch die Garantieansprüche in diesem Bereich verlieren.

Das Verstimmen würde ich nicht zu ernst nehmen - neue Saiten drauf und wenn die sich erst mal gedehnt haben wird es gut sein.
 
Du hast 2 Mängel an deiner neuen Gitarre: scharfe Bundenden und einen schlecht verarbeiteten Bund. Beides müsste der Händler dir kostenlos nachbessern, Showroom hin oder her...
 
Du hast 2 Mängel an deiner neuen Gitarre: scharfe Bundenden und einen schlecht verarbeiteten Bund. Beides müsste der Händler dir kostenlos nachbessern, Showroom hin oder her...

Jup, das stimmt schon. Ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende mal hinfahren und mit den Leuten dort sprechen, denn eigentlich sind sie verpflichtet Mängel an der Gitarre, welche nicht durch mein Eigenverschulden entstanden sind zu verbessern. Garantie und so....
 
PS: Wichtig beim Stimmen (falls du es noch nicht wusstest) immer "von unten her" (also durch Hochstimmen) zum richtigen Ton kommen.

Übrigens: Trotz allem Gratulation, ist eine richtig schicke Gitarre!
 
PS: Wichtig beim Stimmen (falls du es noch nicht wusstest) immer "von unten her" (also durch Hochstimmen) zum richtigen Ton kommen.

Übrigens: Trotz allem Gratulation, ist eine richtig schicke Gitarre!

Vielen Dank. Hatte mich direkt, als ich sie gesehen hab, in sie verliebt. Ich hatte unter anderem eine Ibanez rg721 in der Hand, bei welcher die Verarbeitung noch um Welten schlechter war bezüglich der Bünde. Und danke für den Tipp mit dem Stimmen. Das wusste ich tatsächlich echt noch nicht.
 
Ach ja, noch was vergessen: Grund für das Verstimmen kann auch ein schlecht gefeilter Sattel sein (Kerben sind zu eng für die Saiten und die "klemmen" deshalb etwas). Das sollte man beim Stimmen merken - das ist dann etwas schwieriger, weil die Saiten im Extremfall in kleinen "Sprüngen" höher gehen anstatt kontinuierlich. Kannst du ja direkt mit überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was vergessen: Grund für das Verstimmen kann auch ein schlecht gefeilter Sattel sein (Kerben sind zu eng für die Saiten und die "klemmen" deshalb etwas). Das sollte man beim Stimmen merken - das ist dann etwas schwieriger, weil die Saiten im Extremfall in kleinen "Sprüngen" höher gehen anstatt kontinuierlich. Kannst du ja direkt mit überprüfen lassen.
Ja genau so ist es. Teilweise bewege ich den Tuner, jedoch stimmt die Saite nicht mit und dann plötzlich springt sie zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann hast du ja noch einen Punkt für deine "Überarbeitungsliste" :)
 
700 Euro sind kein Klacks. Egal, wo das Instrument gekauft wird: Du hast Anspruch auf fehlerfreie, voll funktionsfähige Ware. Dazu gehört MINIMAL, dass 1.) der Sattel sauber gekerbt ist, 2.) die Bundenden sauber abgerichtet sind und 3.) die Bünde sauber eingesetzt sind. Und das sind wirklich nur die Minimal-Anforderungen. Ich würde dem Händler noch nicht mal Absicht unterstellen. Rede mit ihm und aller Wahrscheinlichkeit wird er die Sachen direkt selbst beheben oder in seinen Shop geben - natürlich kostenfrei. Im Normalfall wollen Kaufleute, dass der Kunde zurückkommt und nicht die Ware:)

Die Saiten auf neuen Gitarren sind häufig nicht besonders gut. Schmeiß die vielleicht mal runter und ersetze sie. Stimmen immer "von unten" wie schon beschrieben.
 
700 Euro sind kein Klacks. Egal, wo das Instrument gekauft wird: Du hast Anspruch auf fehlerfreie, voll funktionsfähige Ware. Dazu gehört MINIMAL, dass 1.) der Sattel sauber gekerbt ist, 2.) die Bundenden sauber abgerichtet sind und 3.) die Bünde sauber eingesetzt sind. Und das sind wirklich nur die Minimal-Anforderungen. Ich würde dem Händler noch nicht mal Absicht unterstellen. Rede mit ihm und aller Wahrscheinlichkeit wird er die Sachen direkt selbst beheben oder in seinen Shop geben - natürlich kostenfrei. Im Normalfall wollen Kaufleute, dass der Kunde zurückkommt und nicht die Ware:)

Die Saiten auf neuen Gitarren sind häufig nicht besonders gut. Schmeiß die vielleicht mal runter und ersetze sie. Stimmen immer "von unten" wie schon beschrieben.

Danke für die Antwort. Werde ich definitiv machen. 700€ sind eine Menge Geld die ich mir mit viel Mühe erarbeitet und mit Geburtstagen und Weihnachten erspart habe und wenn es Ibanez nicht hinkriegt mir eine ordentliche Gitarre zu liefern, dann muss es der Händler eben ausbessern. Da bin ich ganz deiner Meinung. :) Außerdem ist es einer der größten Instrumentenhändler der Gegend bestehend aus 2 großen Industrie-Lagerhallen und bei dem Gewinn und der Menge an Kundschaft, sollte sich der Händler eigentlich nicht davor sträuben.
 
40 Euro für Abschleifen der überstehenden Bundstäbchenenden? Sauber!
Es gibt Leute, die richten dir für 70 Euro die Bünde komplett neu ab.
 
Letztes Jahr hab ich für das Abrichten und Einstellen beim Gitarrenbauer 90€ gezahlt. Und der hatte gut zu tun...
Aber erstmal würd ich in den laden gehen und die Probleme FREUNDLICH vortragen. Mal schauen ob und wie man dir entgegen kommt.
Ausstellungsstück hin oder her, des bedeutet ja nur das evtl. kleine Gebrauchsspüren vorhanden sind, die Gitarre also nicht mehr absolut neu ist. Was hier aber bemängelt wird kommt ja nicht vom benutzen sondern sind einfach Mängel von der Fertigung/QS.

An sich wirklich eine schicke Gitarre. Hoffe du bekommst das geklärt und kannst dich bald richtig über sie freuen.

Sollte sich der Laden nicht bemüßigt fühlen dir entgegen zu kommen musst du halt für dich entscheiden ob du lieber nach einer anderen Ausschau halten willst oder selber nachbessern lässt.

Gruß Marcus
 
Letztes Jahr hab ich für das Abrichten und Einstellen beim Gitarrenbauer 90€ gezahlt. Und der hatte gut zu tun...
Aber erstmal würd ich in den laden gehen und die Probleme FREUNDLICH vortragen. Mal schauen ob und wie man dir entgegen kommt.
Ausstellungsstück hin oder her, des bedeutet ja nur das evtl. kleine Gebrauchsspüren vorhanden sind, die Gitarre also nicht mehr absolut neu ist. Was hier aber bemängelt wird kommt ja nicht vom benutzen sondern sind einfach Mängel von der Fertigung/QS.

An sich wirklich eine schicke Gitarre. Hoffe du bekommst das geklärt und kannst dich bald richtig über sie freuen.

Sollte sich der Laden nicht bemüßigt fühlen dir entgegen zu kommen musst du halt für dich entscheiden ob du lieber nach einer anderen Ausschau halten willst oder selber nachbessern lässt.

Gruß Marcus

War heute im Laden. Das Problem mit dem 24. Bund wird gelöst, die Bünde werden an der Seite abgefeilt und mir wird die Gitarre, wegen neuer Saiten, nochmal komplett neu eingestellt und das alles kostenlos. Achja der Sattel wird auch noch ausgebessert und der Typ in der Gitarrenabteilung hat mir sogar noch freundlich erklärt, warum solche Mängel auftreten. Hab die Gitarre wahrscheinlich morgen oder übermorgen schon zurück und ich freue mich einfach riesig. Nochmal Danke für alle Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben