Neuling ersucht Kaufberatung bis 800€

axcyer
axcyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
03.02.15
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,

ich bin Marvin, 21 Jahre und seit einer Ewigkeit Gitarrist.
Genauso lange wie gitarrenlastige Musik fasziniert mich aber auch das Klavierspiel, ganz besonders seit ich vor vielen Jahren den Film "Der Pianist" gesehen habe und mich da auch in die Kunst von Chopin verliebt hatte :)

Ich habe hier zuhause ein steinaltes Casio Keyboard herumliegen, auf dem ich seit einer Weile auch wieder herumdrücke.
Ich höre sehr viel Coldplay und ähnliche Musik und konnte mir auch schon die ein oder anderen Stücke beibringen, aber der Sound ist natürlich mehr schlecht als recht, zumal von den 100 wählbaren "Instrumenten" nur zwei ein reines Klavier darstellen (sollen) und einfach viel zu viel Murks dabei ist. Aber immerhin funktioniert es, und das schon seit 15 Jahren oder so ...

In Sachen Musiktheorie bin ich zum Glück ganz gut dabei und auch sehr interessiert, daher habe ich vor mir das Klavierspielen weiterhin selbst zu lehren.
Nun, zum eigentlichen Thema: ich habe leider keine Ahnung von der ganzen Materie und weiß auch selbst nicht wirklich, was ich eigentlich genau möchte ...:ugly:

Wir dachten erst an ein "günstiges" digitales Piano von Yamaha, also so eins, das auch wirklich nach Klavier ausschaut. So etwas ist natürlich nicht nur schön, sondern hat auch dieses gewisse Etwas, ein wenig mehr "Charakter" als so ein reines Plastikbrett ... Bei unserem lokalen Musikladen war z.B. das Arius YDP-142 ausgestellt und ich war auch sehr angetan, nicht nur vom Aussehen her sondern auch vom Klang. Viel mehr gab es dort allerdings nicht. Die nächsten waren preislich schon wieder uninteressant, einfach zu teuer.

Thema Preis: max. 800 Euro ... je weniger, desto besser. Naja, die Qualität muss schon passen. Aber ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ist mir doch sehr wichtig, vor allem wenn es ein "Keyboard" werden sollte...

Hoffe das ist nicht zu viel Text :igitt:

Ein "Problem" ist nun, dass ich ab Oktober studieren werde ... ich werde höchstwahrscheinlich von zuhause weg und in eine WG einziehen. Da Musik mein "Leben" ist, müssen natürlich nicht nur sämtliche Gitarren sondern auch das Tasteninstrument mit. Wenn es wirklich so ein "Brocken" würde, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Transport- und vor allem Platzproblemen kommen könnte. Daher vielleicht doch nur ein keyboardähnliches dig. Piano...? Das sagt zumindest der Verstand :)

Jetzt wisst ihr hoffentlich ein wenig in welche Richtung es bei mir gehen soll... ich machs mal kurz:
- max. 800 Euro, möglichst guter Klang und klavierähnliches Spielen (Anschlagsdynamik), kein Schnickschnack, viele Sounds brauche ich nicht aber Orgel(n) wäre sehr wichtig oder zumindest schön zu haben, hm das war es eigentlich auch schon.
So ein P-35B scheint sehr gute Bewertungen zu haben und ist vom Preis her auch sehr attraktiv. Und ich sehe gerade, dass es auch die nötigsten Klangfarben und Effekte hat. Wow!

Ich werde mich selbst noch ein wenig umschauen, freue mich aber schon sehr auf eure Meinungen!
Vielen Dank schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
Einige Fragen könnten hier beantwortet werden.

Letzt endlich habe ich mich für ein Stagepiano entschieden, das eigene Lautsprecher hat, 22 kg schwer und ein Kasten in den Abmaßen ca. 140 x 40 x 20 cm^3. Gepaart mit einem ordentliche Ständer steht es bobenfest und kann im ernstfall auch von einem Mann weg getragen werden, oder in einer Rucksack-Tasche auch von einer energischen jungen Dame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guywithbass, hast du ein Kawai es 7?
Axcer, teste mal des Roland f20, Korg sp 280 und Kawai es100 gegeneinander, die Wahl wird die dann recht leicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Ja.
 
Es gibt immer wieder auch gebrauchte angebote, oder B-Stock. Ich hab damal mein ES 7 statt für den Listen Preis von 1490.- für 1150,- bekommen, mit voller Garantie. Gebrauchte ES 6 haben regelmäßig die 900,- Eurogrenze in der Bucht durchstürmt. Mit ein Grund auf die Suche nach einem B-Stock zu gehen.

Hier lohnt es sich auch durchaus bei den kleineren Händlern zu schauen. Die lassen im Zweifel mehr im Preis nach als die grossen T.., M... und S... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein P-35B scheint sehr gute Bewertungen zu haben und ist vom Preis her auch sehr attraktiv. Und ich sehe gerade, dass es auch die nötigsten Klangfarben und Effekte hat. Wow!
Im Bereich Polyphonie hängt es aber der Konkurrenz etwas hinterher... In deinenm Budget (bzw. leicht drüber) wäre das hier eine Überlegung wert
Damit wärst du rundum ausgestattet - auch, wenn es demnächst ins studentische Wohnen geht. ;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du "in die Kunst von Chopin verliebt" bist und ihr nacheifern möchtest - ein großartiges Ziel! -, dann ist ein größeres Problem als ein 800-Euro DP der Klavierunterricht, den du dir diesesfalls unbedingt gönnen solltest. Angesichts der dadurch entstehenden Kosten relativieren sich ein paar hundert Euro mehr oder weniger ziemlich rasch. Ich würde zu einer solideren Tastatur raten als der im Yamaha P35/45 (Yamaha GH oder andere Hersteller). Aber vor allem solltest du eine/n Klavierlehrer/in finden, die/der auch "in die Kunst von Chopin verliebt" ist... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für das Kawai ES 100. Beim richtigen Händler auch komplett mit Unterbau, Pedalen und Bank für unter 800 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen Leute,

bedanke mich herzlich für eure Tipps!
Habe mir mal die genannten Pianos angeschaut, das sieht doch alles schon mal echt super aus.
Vor allem das Roland F-20 CB gefällt mir ziemlich, vor allem nach dem Lesen der Tests.

Die nächste Großstadt ist Stuttgart, ich denke dort sollte es ein "Pianozentrum" geben, das mehr Auswahl hat als unser lokaler Shop, wo ich das alles mal in echt sehen und anspielen könnte..?

Das ES-7 ist leider zu teuer. Mein Maximum sind 800 Euro für das Instrument an sich. Sonst wird es gleich vierstellig und für andere Dinge ist dann nix mehr über. :(

Freue mich schon ... :great:
 
Das ES-7 ist leider zu teuer. Mein Maximum sind 800 Euro für das Instrument an sich. Sonst wird es gleich vierstellig und für andere Dinge ist dann nix mehr über.

Trotzdem mal antesten und ggf. auf eine Gebrauchtchance lauern.:tomatoes:
 
Kawai würde ich nicht gebraucht kaufen, allenfalls yamaha, zb p 120.
 
Garantiefall Tastatur...

Yamaha p120 gestern gespielt, die reine Freude.
 
Der wesentlichste für mich herauslesbare Unterschied zwischen Yamaha P-105 und P-115 ist doch die iOS -Anbindung, die angehobene Polyphonie (192) und mehr Drums finde ich weniger kaufentscheidend.

Dagegen ignoriert wieder ein Anbieter, dass über 70% der wireless-affinen Kunden mit Android und Windows ausgerüstet sind. Vielleicht sorgt die prall gefülllte Apple-Kasse durch kleine Zuwendungen dafür, dass diese Anbindung noch einige Zeit unterbleibt, technische Schwierigkeiten kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wesentlichste für mich herauslesbare Unterschied zwischen Yamaha P-105 und P-115 ist doch die iOS -Anbindung, ...
OK, dann ist es für viele wohl (für die meisten) nicht erforderlich, darauf zu warten :).
 
Dagegen ignoriert wieder ein Anbieter, dass über 70% der wireless-affinen Kunden mit Android und Windows ausgerüstet sind.
Der Marktanteil von Android liegt mittlerweile bei 85 %.

Viel unterhaltsamer finde ich die Annahme, daß sich jemand aus der Apple-Zielgruppe ausgerechnet den Billigheimer P-115 kauft. Oder jemand anders zur Steuerung erstmal ein iOS-Gerät dazukauft, das womöglich teurer ist, als das Digitalpiano selbst. Irgendwie ergibt beides keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

würdet ihr generell eher die Stage Pianos empfehlen um diese dann mit einem extra Stand und Pedaleinheit zu vervollständigen oder sind die reinen Digital Pianos wie das Yamaha YDP-142 oder Kawai CN-14 eigentlich gleichwertig, nur eben schon "fertig" (aber halt letzten Endes nicht wirklich transportabel wie so ein Stage Piano)?
Preislich kommt man da ja irgendwie aufs Gleiche hinaus, wenn ich mich nicht täusche.
Oder warum werden hier eher die Stage Pianos empfohlen? Sind sie vielleicht einfach die bessere Wahl preis-leistungstechnisch?

Wie ihr wisst weiß ich ja leider noch recht wenig über das ganze und anspielen bringt bei mir auch nichts, ich habe ja keine Ahnung wie so eine Tastatur sein soll und spielen kann ich ja so gut wie nichts.
Ich würde jetzt gerne durch die Tipps hier, Bewertungen u.a. bei Thomann und Youtube Demos und Reviews entscheiden.
Meine neue Obergrenze soll jetzt mal 1000€ sein, wobei ich für das ES-7 wohl eine Ausnahme machen würde. Das Teil sollte dann aber auch wirklich top sein ;) (wobei ich diesbezüglich eigentlich keine Zweifel habe) ....

Danke nochmals :rolleyes:
 
Ich finde Stagepianos einfach flexibler und oft sind so auch mit Ständer und Pedalleiste trotzdem noch günstiger als das Möbel Pendant (in meinem Fall das Kawai ES 100 im Vergleich zum CN 14).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben