neumann tlm 102,rme babyface.welches preamp?

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hi leute ich suche ein passendes preamp für mein homestudio!

Das babyface ist mir zu neutral ich will mehr farbe druck wärme.

Es sollte nich so teuer sein,vielen dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ich suche einen besseren Fernseher, der ein besseres Bild hat, soll aber nicht so teuer sein
:D

Aus diesem Grunde:
Für welche Stimmen, also welche Lage (Mann und/oder Frau, Bass bis Sopran?)
Stimme eher weich oder straff, kantig?

Dann fehlt noch die preisliche Grenze?

Dann kann Dir geholfen werden ;)
 
;) also mache rap musik sollte für mich (male)und ja sollte druck warm und kräftig aber nich zusehr
preis bei 300-500euro besser 300euro danke!
 
Für den Preis wird es schwierig einen besseren Preamp zu bekommen als die, die im Babyface sind. Der einzige der mir einfällt wäre vielleicht der

Golden Age Project Pre-73 MK2


Hab ich persönlich noch nicht gehört, soll aber auf jeden Fall färben.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Executed geht in die richtige Richtung!
Ich würde aber gleich zum etwas teureren Modell Golden Age Project Pre-73 DLX greifen, da bessere verbaute Teile, die sich klanglich auswirken. Zumindestens gibt es wohl auch hier die Möglichkeit die Inputs und Outputs durch Carnhill Übertrager (die auch bei den teuren Neves oder Neve-Klons verbaut werden) auszutauschen. Dies würde ich bei thomann oder sonstwo nochmal nachfragen, ob das immer noch geht, so kann man später nochmal ein klangliches Upgrade durchführen.

Golden Age geht in die Richtung was man allgemein als Warm und Druck ohne Verzicht auf saubere Höhen versteht.
Und das zu einem Preis der sehr gut ist.
Ggf. ist es am besten, wenn Du gleich beide bestellst, und zu Hause testest.
Wichtig beim Test, spiele mit dem Output Regler, der gibt dann die gewünschte Färbung mehr oder weniger hinzu.

Teurer macht aber dann keinen Sinn mehr, da müsste man dann eher wieder am Mikro ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok,wie ist es beim golden age mk2 mit dem rauschen also beim babyface ist überhaupt gar kein rauschen ist bei dem auch so?
und wenn ich das golden age an der babyface anschliesse wirkt sich das auf dem sound aus also würde er besser werden
oder gar nicht?dann könnte ich ja die babyface verkaufen.
 
Moment, das babyface ist ja deine soundkarte. Der golden age ist ja nur ein Preamp also ein Mikrofonvorverstärker, der macht keine Digitalwandlung. Du müsstest also dein Babyface behalten und den Golden Age an einen Line Eingang anschließen.

Ob er rauscht müsstest du ausprobieren, aber da das Tlm102 eh nen recht hohen Pegel ausgibt wirst du nicht so viel Verstärkung brauchen. Wie es sich verhält wenn man die Pads einschaltet um mehr Färbung zu bekommen weiß ich nicht. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der den Pre hat.

Grüße
Daniel
 
Danke,erst mal.

Also ich behalte das babyface.

Es gibt preamps da steht noch röhre was heisst das und hat der golden age
auch röhre?sind röhren preamps besser?
 
Hallo,

nein, der Golden Age hat keine Röhre verbaut, sonst stünde es doch in der Produktbeschreibung...
Preamps, bei denen, wie Du sagst, "Röhre" steht, haben - jetzt mal ganz pauschal gesagt - irgendwo im Signalweg auch eine oder mehrere Röhren verbaut. Das macht sie jedoch nicht automatisch besser als vergleichbare Preamps auf Transistorbasis, auch wenn das Marketing gerne mit "Röhrensound" und "Röhrenwärme" wirbt.

Gerade im unteren Preisbereich ist die Röhre ein gern genutztes Marketinginstrument. Gute Röhrentechnik will entwickelt werden, und das kostet richtig Geld. In dem von Dir gewünschten Budgetbereich wirst Du durch Röhrentechnik keinen Durchbruch erzielen.
Bei low-budget-Röhrenschaltungen fängst Du Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut überflüssiges Rauschen ein, der Klanggewinn im Sinne von "analoger Wärme" ist oft nur in homöopathischer Dosis vorhanden, wenn überhaupt.

Du bist zunächst mit einer Kombi von Babyface und Golden Age sicher prima aufgestellt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke klaus!
was wäre den das günstigste preamp mit einer guten röhre(sound)!

- - - Aktualisiert - - -

meisnt du das golden age hat nich diesen druck vollen warmen sound?
 
Geh doch mal in einen Laden und probier einfach ein paar Geräte aus...

SPL, Avalon, Universal Audio, etc. wenns denn unbedingt was mit Röhre sein soll.
 
danke klaus!
was wäre den das günstigste preamp mit einer guten röhre(sound)!

- - - Aktualisiert - - -

meisnt du das golden age hat nich diesen druck vollen warmen sound?
Ganz langsam, fuer dein Budget ist der Golden Age DLX die richtige Variante.
Das macht sehr viel richtig, wer es besser haben wil ist in der 1000€ Liga.
Auf Thomann kannst Du, wenn du dich einloggst bei Golden Age einen Test lesen, vom Professinal Audio Magazin.
Die Preamps des Golden Age rauschen weniger als vom Babyface.
Und vergiss schnell Roehren Preamps, da wird es erst interessant in einer ganz anderen Liga.
Selbst bei 3000€ und mehr wuerde ich nicht auf Roehre setzen, sondern auf Neve 1084
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird es einen unterschied geben von golden age & den babyface intergrieten preamp?wenn welchen ?besser oder schlechter?
 
Wird es einen unterschied geben von golden age & den babyface intergrieten preamp?wenn welchen ?besser oder schlechter?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Die Ausgangsfrage war die nach einem Vorverstärker der "mehr farbe druck wärme" bringt und Du hast die beste Option in dem von dir genannten Preisbereich aufgezeigt bekommen, sogar mit Erläuterungen wieso und weshalb... und jetzt diese Frage? :weird:


Und nebenbei: Es heißt "der Vorverstärker", analog dazu "der Preamp", maskulinum. Also nicht "das Preamp".
 
Auch wenn das Thema hier wenig Fruchtbarkeit vermuten lässt... Wenn's um bezahlbare, gute Charakter-Pres geht, möchte ich den FMC RNP (really nice pre) nicht unerwähnt lassen. :)
 
Wird es einen unterschied geben von golden age & den babyface intergrieten preamp?wenn welchen ?besser oder schlechter?

:gruebel:
Willst Du die Anzahl Deiner Beiträge nach oben schrauben?
:whistle:
Ja eben, wie ich schrieb, der Preamp macht genau das was Du wolltest, mehr Wärme, mehr Druck und mehr Schmelz!

Jetzt liegt es an Dir das Dingens zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben