Neumann TLM 102 vs. AKG P420

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
übersteuert? wie soll ich das verstehen?
 
Es zerrt.
 
die erste musikaufnahme mit dem mikro:
 
die erste musikaufnahme mit dem mikro:
Hörst Du selber im Mix einen Unterschied zu einem anderen Mic? Der Gesang ist so stark verfremdet durch die Effekte und versteckt hinter dem Gitarrenbrett, dass es glaube ich völlig egal ist, welches von Deinen Mikros Du nimmst. Vielleicht fühlt es sich ja trotzdem einfach besser an, vor einem Neumann zu stehen…
 
eigentlich ist nicht viel FX auf der stimme:
- kompressor
- deesser (aber nur wenig......das mikro geht sehr löblich mit störenden lauten um)
- chorus
- delay
- reverb

meiner meinung nach, ist die sprachverständlichkeit erheblich besser und ich habe keinen EQ benutzt.
der natürliche frequenzgang des mikros entspricht etwa meiner favorisierten EQ einstellung.
 
meiner meinung nach, ist die sprachverständlichkeit erheblich besser und ich habe keinen EQ benutzt.
Dann passt es doch für Dich! Am Anfang wenn Bass und Schlagzeug richtig einsetzen - war es da Absicht, dass die Bassdrum auf den 4teln alles wie ein Ducker runterdrückt? Klingt irgendwie ganz cool, aber war das auch mit Absicht so gewollt?
 
meine adam a5x können das nicht darstellen. da klingt es klar und deutlich.
Ganz am Ende der Aufnahmen laufen ein paar der "Du Dibb" in Clipping - hören kann ich es auch nur beim vorletzten Dübb des AKGs. Sehen in der DAW kann man es aber auch in der Aufnahme des Neumanns. Vielleicht lässt du einfach ein bisschen mehr Headroom beim Aufnehmen - höher als auf -12 dBFS brauchst Du bei 24 bit Aufnahmen nicht zu gehen.
aber seis drum, man kann jedenfalls unterschiede ausmachen.
Das Neumann hat vor allem sehr viel mehr Tiefbass - man hört das mittippen der Füße als tiefes Bassgerumpel :cool: Hast Du eine Spinne für das Neumann mitgekauft?
 
Klingt irgendwie ganz cool, aber war das auch mit Absicht so gewollt?
es ist ein erwarteter effekt. da sind ja diverse kompressoren im einsatz.
sobald dann alles am laufen ist reagieren die kompressoren natürlich besonders auf die kickdrum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht lässt du einfach ein bisschen mehr Headroom beim Aufnehmen - höher als auf -12 dBFS brauchst Du bei 24 bit Aufnahmen nicht zu gehen.

Das Neumann hat vor allem sehr viel mehr Tiefbass - man hört das mittippen der Füße als tiefes Bassgerumpel :cool: Hast Du eine Spinne für das Neumann mitgekauft?
eigentlich bin ich deutlich unter -12dB. bei beiden mikrofonen. auch auf der PA oder im kopfhörer höre ich die verzerrung nicht.

ja, das neumann klingt voller als das AKG. das bassgerumpel ist strange. mitgetippt habe ich nicht. keine ahnung, was es auslöst. vielleicht der PC lüfter? abstand zwischen mund zum mikro ca. 30 cm.

ja, die spinne habe ich mitgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bin ich deutlich unter -12dB
Die MP3-Files, die Du hier hochgeladen hast, gehen beide hart an 0 dBFS und clippen an einigen Stellen. Wenn Du bei der Aufnahme unter -12 dBFS warst - woher kommt dann der Pegelsprung? Hast Du im Master irgendwelche Kompressoren, die den Pegel hochdrücken? Oder hast Du die Tracks normalisiert nach der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcloud hat einen relativ speziellen MP3 Codec.
Bei 0dB/fs clippt der praktisch immer, ergo sollte man mindestens 1-2 dB Abstand halten, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solltest Du ändern. Macht nichts besser und kann üble Nebenwirkungen haben. Voc max -6 ist ein gutes Ziel.
 
normalerweise mische ich ja. die klangbeispiele sind ja unbearbeitet, deshalb eben zu laut.
 
Was ist das denn für eine Logic. Weil unbearbeitet zu laut. Würde ja bedeuten dass es zu laut aufgenommen wurde..... (;

Fazit, besser lassen wie es ist für solche Zwecke wie hier. Normalize ist nebenbei bemerkt auch eine Bearbeitung.
 
um meine mischungen kurz zu beleuchten.
die meisten kanäle (ausgenommen das schlagzeug), normalisiere ich, damit immer der maximalpegel der aufnahmespur maßgebend ist.
dann wird ensprechen die lautstärke der spur eingestellt und die bearbeitung der spur vorgenommen.
ich achte darauf, daß die summe aller spuren am masterkanal mit -6dB ankommen.
dort werden die letzten kleinigkeiten bearbeitet und mit einem maximizer auf -1,0dB gebounced.

in der regel klingt das ergebnis recht nett.

bei diesen klangbeispielen hatte ich einfach nichts bearbeitet, außer normalisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben