Neumann tlm 67 /49

von Jaxn Hype, 02.09.19.

Sponsored by
QSC
  1. Jaxn Hype

    Jaxn Hype Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.17
    Zuletzt hier:
    23.05.20
    Beiträge:
    300
    Kekse:
    177
    Erstellt: 02.09.19   #1
    Hallo

    Ich frage nicht für mich aber mein Kollege mit dem ich oft Musik mache, zieht jetzt etwas weiter weg. Dadurch muss er jetzt sein eigenes kleines Studio aufbauen.
    Er hat ne recht ähnliche Stimme zu meiner, tief, sogar tiefer als meine.

    Aufgenommen haben wir mit einem Tlm49 die letzte Zeit. Ich bleibe auch beim Tlm49
    Er hat sich jetzt das Apollo twin gekauft und möchte sich jetzt sein eigenes Mikrofon holen.

    Jetzt hat er grade das einzige Angebot ein Tlm67 für schlappe 750 € zu bekommen.
    Und fragt jetzt ob und in wie fern es sich dem Tlm49 ähnelt bzw unterscheidet was den Klang angeht. Da wir das tlm49 recht gut kennen und das Tlm67 grade zu einem ungewöhnlich günstigen Preis zu bekommen ist bleibt da halt die Frage.

    Gibt doch sicher jemanden der beide kennt.

    Er kann das Tlm67 ja auch antesten vor Kauf auf Funktionalität, daher ist die Angst einen fehlkauf zu machen eher gering
    Lg
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.772
    Kekse:
    10.338
    Erstellt: 02.09.19   #2
    Das TLM 67 geht Richtung U 87 ohne dessen prägnante Mitten zu haben. Beide Mikros haben die gleiche Kapsel. Das TLM ist aber - wie der Name sagt - mit einer übertragerfreien Schaltung symmetriert. Für 750 Euro würde ich es auf jeden Fall mal probieren.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Jaxn Hype

    Jaxn Hype Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.17
    Zuletzt hier:
    23.05.20
    Beiträge:
    300
    Kekse:
    177
    Erstellt: 02.09.19   #3
    Okay vielen Dank, er hat es gekauft :)
     
  4. friese66

    friese66 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.19
    Zuletzt hier:
    13.09.20
    Beiträge:
    112
    Kekse:
    427
    Erstellt: 06.09.19   #4
    Gute Entscheidung. Das TLM67 ist, trotz eigenen Charakters, wesentlich vielseitiger als das TLM49. Ich wüsste keine Verwendung, in der ich das TLM49 dem TLM67 vorziehen würde.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
mapping