Neumann TLM102 vs. TLM103

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo an die Micfreunde,

ich mache nun schon seit einiger Zeit Recording und bin nach ein paar anderen wichtigen Equipmentbeschaffungen nun an dem Punkt, wo ich neben dem Rode NT1-A und M3 ein hochklassiges Gesangsmikro (Großmembran) anschaffen möchte.

Bis lang gab es ja das Neumann TLM-103 Set
, welches in vielerlei Threads empfohlen wurde. Doch habe ich jetzt festgestellt, dass es nun ein "Nachfolgermodell" das TLM102 gibt. Ich habe auch schon das Review hier gelesen und da wurde ja auch darauf eingegangen, dass das Neumann TLM-102
ähnlich dem 103er ist, evtl sogar nen quentchen besser.

Man soll nun ja nicht Qualität mit Preis vergleichen, aber ich frage mich dann, wieso das 103er 500 euro teurer ist als das 102. Irgendwo muss dort doch "eingespart" worden sein, oder?
Zwar kann ich mir vorstellen, dass das TLM102 für eine Homerecording Qualität sicher sehr gut geeignet ist, aber ich möchte auch ein Mikrofon kaufen, mit dem ich nach Monaten/Jahren noch zufrieden sein kann (ein HAUPTmic), also eines mit dem ich auch von der Qualität Platz nach oben habe.
Mit dem ich grundsätzlich Leadvocals aufnehme, oder eine Akustikgitarre.

Es wird nämlich auch nach und nach immer mehr Equipment dazukommen (ich hab definitiv GAS :-D) unter anderem auch hochwertige Plugins aus dem Hause Universal Audio.

Andererseits könnte ich mit den 1000 euro ja auch gleich 2 Mikros kaufen, denn ich benötige eigentlich noch ein Mic speziell für Bass und Ampabnahmen...

Wie ihr seht, bin ich jetzt etwas verwirrt und da ich auch keinen Goldesel habe, möchte ich mir jetzt was gescheits kaufen und danach lange lange erstmal gar nix mehr.
Was würde ihr mir denn so raten (keine Entscheidungsabnahmen)?

Vielen Dank für etwaige "Entwirrungen" :D

Gruß
Ralph

P.S. Wegen der Vollständigkeit: Ich selber bin stimmlich Tenor und mache eher Musik im Rockbereich, möchte aber auch in Zukunft andere Musiker und Richtungen aufnehmen. Interface ist ein MOTU 828 MkII USB 2.0, also kein Röhrenpreamp.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen, Ralph,

wo Neumann die 500,-- eingespart hat, kann wohl nur Neumann verraten... :D

Man muss sich halt bewusst machen, dass die Endpreise nicht wirklich Herstellungskosten wiedergeben, sondern eine Kalkulation aus Entwicklungskosten, Herstellungskosten, Verwaltungs-, Vertriebs- und Werbungskosten und das alles im Verhältnis zur erwarteten zu verkaufenden Stückzahl pro Jahr und insgesamt und der insgesamten Marktsituation und ganz ganz vielen anderen Faktoren mehr.
Vielleicht hat Neumann gar nichts eingespart, sondern rechnet nur mit einer deutlich höheren Stückzahl, die man verkaufen kann...? :)

Im direkten Vergleich und unabhängig vom Preis kommt das 102 meiner Arbeitsweise sehr entgegen und gefällt mir deutlich besser als das 103.
Für mich persönlich ist das 103 nie besonders interessant gewesen, hätte ich mir persönlich nie gekauft und habe ich nie besonders gerne eingesetzt von ganz wenigen sehr speziellen Signalquellen abgesehen - die 102 sind mittlerweile meine am häufigsten eingesetzten Großmembraner und werden auch viermal so teueren Großmembranern in der täglichen Arbeit vorgezogen.

Ciao, Deschek
 
Hi Deschek,

super Review übrigens von dir :great: und danke für deine Anttwort.
Interessant, dass du dieses Mic den teureren vorziehst. Ich nehme an, von dem was ich so gehört habe, dass du professionell Recording betreibst, gell?

Du hast recht, natürlich müssen Enwicklungskosten etc. mit eingerechnet werden. Nur tu ich mich irgendwie mit dem Gedanken schwer, dass ein Mikro für die Hälfte gleich gut - bis besser ist... Die Musik hatte mir bisher immer was anderes gelehrt ;-)

Du hast von Arbeitsweise gesprochen: Welche meinst du denn genau damit? Das du hauptsächlich Live arbeitest, oder? welchen Charakter des Mikrofon schätzt du am meisten? Und was machst du so für Musik?

Gruß
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen sind die Mikros nicht 500 euro auseinander, sondern "nur" rund 300. Zum anderen sind die auch nicht ähnlich. Die Kapsel im 103 ist klassisch und recht aufwendig aufgebaut, die im 102 ist etwas kleiner, sehr modern, günstiger und eine Idee weniger empfindlich. Das 102 ist zudem insgesamt ein ganzes Stück kleiner als das 103, also wird auch Material gespart. Und last but not least ist das 103 rein vom Datenblatt her immernoch ein Stück feiner als das 102, was auch auf eine günstigere Ausführung des internen Vorverstärkers hindeutet - allerdings bewegen wir uns hier in Bereichen, die in der Praxis nur in Extremfällen von Bedeutung werden könnten.
Wenn man sich insgesamt in Neumann'schen Preisregionen bewegt, dann fallen auch solche Unterschiede entsprechend deutlicher aus.
 
dass ein Mikro für die Hälfte gleich gut - bis besser ist... Die Musik hatte mir bisher immer was anderes gelehrt ;-)

Du meinst, dass eine Musik-CD für den doppelten Preis auch doppelt so gut ist? ;)
SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst, dass eine Musik-CD für den doppelten Preis auch doppelt so gut ist?

Nur wenn es mit entsprechend mehr Aufwand aufgenommen und bearbeitet wurde :D


Danke für den Link, aber das war das Review auf das ich mich bezogen hatte ;)

Ich habe mich jetzt für das TLM 102 entschieden. Den Aussagen nach, kann man da nicht so viel verkehrt machen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruß
Ralph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben