Neutraler Booster - Ampsound beibehalten und Palm Mutes ermöglichen

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hey,

ich weiß, dazu gibt's bereits ein Thema, aber irgendwo ist das Problem doch immer irgendwie individuell. Ich bin jetzt (endlich) mal auf die Idee gekommen die Ampzerre meines Linnemann JTM 45 Klon zu benutzen .... das Problem ist, dass mir irgendwo einfach die Zerre fehlt. Hab den Amp zwar nicht zu 100 % ausgefahren (benutze ein PPIMV, keine Sorge), aber mit noch mehr Gain vom Amp matscht der ein wenig. Deshalb möchte ich das Problem mit einem Booster lösen. Das Problem ist, dass die meisten ziemlich färben. Ein TS klingt zwar gut, aber färbt mir einfach zu sehr. Für Soli ist der perfekt, für alles andere nicht das, was ich suche. Habe noch nen OCD, Timmy, Sweet Honey und Fulldrive Clone da. Färben mir alle einfach zu sehr. Der Timmy geht ... aber bringt auch seinen eigenen Sound mit rein.

Beim Linear Booster denke ich, dass ich das Problem habe, dass ich immer noch keine "fetten" Palm Mutes hinbekomme. Ich spiel jetzt wirklich kein High Gain ... Mittelmäßiges Gain. Aber momentan ist es einfach so, dass ich bei trockenem Ampsound keine Palmmutes machen kann. Es matscht einfach nur. Mit dem TS ist wieder alles in Ordnung, aber den will ich ja vermeiden.

Hat jemand ne Idee, was ich da noch probieren kann? Gebrauchtkauf OK, Preis bis 100 € ... meinetwegen etwas drüber.
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem regelbaren Treble Booster?

Ich speziel nutze die Zerre eines Big Muff und der matscht ja nur noch...
Er ist aber auch sehr empfindlich und einen TS verträgt er nicht, ohne
seinen speziellen Klang zu verlieren. Ein einfacher Treble Booster nimmt
aber zuviel Bässe weck. Mit einem regelbaren Teil, kann das nach belieben
reguliert werden, bis hin zum Full Boost!

Ich habe den JHS Banana Boost als besonders gut für den Muff befunden.
- Egal -

Der "TAD Range King" wird gern genommen, ich hätte ihn selbst gern mal gehabt.
 
An einen Treble Booster hab ich gar nicht mehr gedacht ... hab mir vor einem Jahr mal selber einen nachgebaut. Hat mir klanglich auch ganz gut gefallen, nur hab ich den einfach so schlecht zusammen gebaut, dass ich den nicht verwenden konnte. Die TAD Kiste schaue ich mir mal genauer an ... der JHS wäre mir zu klein, ich komm mit so kleinen Pedalen nicht klar auf dem Board.

Weiß aber auch nicht, ob das das richtige ist ...so ganz neutral ist der ja nun auch nicht? Naja, vielleicht taugts ja trotzdem.

Ach ja, sollte sich mit ner Strat und ner LP vertragen ... da soll der TAD leider etwas schwächeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir mal den MXR Micro Amp. Klang neutral und boostet das Signal wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze den Orion-Elektro Booster, der bei Thomann auch überwiegend gute Bewertungen hat
https://www.thomann.de/de/orion_ele...origin=boost&gclid=CLuW7ansisUCFScHwwodc0sA4A

Dieser Booster ist absolut klangneutral, macht aber den Ton irgendwie dreidimensionaler, präsenter und hat immense Gain-Reserven, die gut mit dem Gitarren Volume reguliert werden können.;)
Kleine deutsche Firma, und jedes Teil ein Unikat.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der EHX Soul Food ist sicher auch einen Versuch wert. Bei Drive komplett auf links und entsprechender Einstellung an Tone ist das ein sehr neutraler Cleanboost ohne Basscut. Mit zunehmendem Drive werden die Bässe dann ausgedünnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den JHS Banana Boost als besonders gut für den Muff befunden.

Der JHS hat den gleichen psychedelischen Charakter wie der Muff und die beiden
harmonieren gut miteinander - Klangneutral ist er nicht.
 
LPB-1 von EHX. Klanglich neutral und nach oben hin jede Menge Boost-Reserven. Obendrein noch sehr preisgünstig.
 
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass ein Treble Booster etwas zu "altmodisch" klingen könnte. Aber im Prinzip sind das feinde Teile. Die, die ich kenne, biegen aber schon ganz schön was am Sound. Wenn man den Germanium Sound mag (was ich tue) kann das richtig Laune machen. Aber die Kisten sind eben nicht neutral.
Der MXR ist sicherlich eine feine Wahl für einen recht neutralen Boost. Ich mochte die Variante von Amp-Fx sehr gerne, die sehr hochwertige Bauteile verwenden und keine unanständigen Preise verlangen. Ich persönlich mochte aber den Z.Cat noch lieber, obwohl der weniger neutral klingt.
Hier hab ich mal meine Erfahrungen zu meinen unterschiedlichen Boostern kurz zusammengefasst - falls das irgendwie helfen sollte (Post #28)
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-z-cat-gold-katzen-zu-meinen-diensten.360040/page-2

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib sie hier rein, oder schick ne PM

Zwiebler
 
Der LPB-1, hatte ich mal, mir nicht färbend genug, hab ihn weggegeben.

Wenn du was willst, das den Sound geiler macht schau dir das Fire Bottle mal an :D (siehe mein review), aber der färbt halt
 
Soo,

ist schon eine Weile her. Hab jetzt seit ein bis zwei Wochen den Elektro Booster von Orion und bin total zufrieden. Der Ampsound bleibt, alles wird ein wenig geboostet, aufgefrischt und bekommt mehr Gain. Genau das, was ich gesucht habe.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein, ich hab den auch und bin super zufrieden.:great:
:hat:
 
Der Rodenberg GAS 707 wäre mir spontan noch eingefallen aber da war ich wohl zu spät.
 
Ich kann nur empfehlen den TC Electronics Spark zu testen der macht vor schon zerrenden Amps einen ausgezeichneten Job
Wolle
 
Der TE hat sein Gerät schon gefunden!
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben