Neutrik Silent Stecker nach Anlöten defekt

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit den Neutrik Silent Klinkensteckern?
http://www.neutrik.de/de-de/klinkensteckverbinder/silentplug/np2rx-au-silent
Mir ist es jetzt schon zum 2. Mail passiert, dass ich nach dem Anlöten festgestellt habe, dass die Silent-Funktion nicht mehr gegeben war. Sprich der Tip hatte in nicht eingestecktem Zustand keine Verbindung zur Masse. und der Stecker funktionierte wie ein ganz normaler NP2RX.
-> Stecker somit defekt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Qualitätssicherung von Neutrik so schlecht ist.
Könnte es sein, dass der Stecker beim Anlöten leicht beschädigt werden kann? Z.B. durch zuviel Hitze oder auch durch leichtes Einspannen in den Schraubstock (3. Hand beim Löten)? Letzteres habe ich nämlich tatsächlich gemacht.
Auf der Neutrik-Seite ist die Funktionsweise erklärt. Das ist relativ aufwendig gemacht (u.a. mit Vakuum). Vielleicht ist dieses Vakuum beim Löten kaputt gegangen?

Bin über jeden weiteren Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Bewegt sich den der Magnetteil noch leicht?
silent-switch-d.jpg
 
Ja, das schon. Er lässt sich leicht schieben.
 
Ich habe insgesamt 3 Kabel mit den Steckern gelötet, halten seit Jahren und hatte nie Probleme. Da es die Stecker nun ne Weile auf dem Markt gibt, hattest du entweder Pech oder hast was falsch gemacht.

Was kam denn als Lötkolben zum Einsatz? Bei so Kabelgeschichten ist es bei mir immer der kleine Ersa und nicht der große, mit dem ich Masseverbindungen auf Potis löte.
Eingespannt habe ich die Stecker auch nicht, meine dritte Hand ist nur so ein Teil mit Federklemmen mit geringem Druck (kein Schraubstock).
 
Also durch runterfallen ist mal mal ein Silent Stecker zum 0815 Neutrik konvertiert. Beim Löten noch nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eher auf thermische als auf mechanische Beschädigung tippen. Zumal Du ja sagst, dass der Ring sich noch leicht verschieben lässt. Da dürftest Du kaum das Vakuum :DGlasröhrchen zerdrückt haben mit Deiner Einspannvorrichtung.

Weil wir gerade dabei sind: Weiß jemand, ob es schwarze Abdeckungen als Ersatz für die rote einzeln gibt? Manchmal möchte man es trotz der Funktionalität doch etwas dezenter. :cool:
 
Hi,
beim Silent-Winkelstecker hatte ich schon das Problem, dass der Metallring nach dem Ausstecken hinten geblieben ist. Problem war eindeutig mechanisch.
Hat man Schaft und Stecker leicht auseinandergebogen ist der Metallring wieder nach vorn geschnellt.
 
Wird der Massekontakt zu hoch erhitzt = defekt
Wird der Stecker beim Einspannen (dritte Hand) zu sehr gequetscht = defekt

Ich habe einen ganzen Sack voll mit diesen Kabeln - alle selbst gelötet, seit > 5 Jahren kein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wir gerade dabei sind: Weiß jemand, ob es schwarze Abdeckungen als Ersatz für die rote einzeln gibt? Manchmal möchte man es trotz der Funktionalität doch etwas dezenter
Nimm ne schwarze Lackspraydose, leg den Deckel auf einen Karton und lackiere ihn schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute auch, das der Stecker den Hitzetod gestorben ist. Was für einen Lötkolben benutzt du? Optimal sind Lötstationen mit regelbarer Temperatur. Soll aber auch Leute geben, die einen 100W-Meißel-Kolben für sowas verwenden und sich dann wundern, warum alles im Eimer ist ;-)
 
Mein Lötkolben ist nicht zu groß und hat eine Temperaturregelung. Ich selbst tippe immer noch eher auf eine leichte Verformung durch den Mini-Schraubstock. Wenn da ein Vakuum im Stecker sein soll, dann ist es dadurch vielleicht jetzt raus.
 
Das Vakuum ist in dem magnetisch schaltendem Reed-Kontakt. Also die Glas-Umhüllung des Magnetschalters (“luftdicht abgeschlossen“) auf dem Bild, das ich oben schon gepostet hatte:
silent-switch-d.jpg

Da ist dir wahrscheinlich die Glasumhüllung beim Einklemmen in den Schraubstock zerbrochen. Und der Schalter schaltet nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben