NEUTRIK XXR Codierring einbauen

H
Hinzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.08
Registriert
12.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen NEUTRIK XXR Codierring https://www.thomann.de/de/neutrik_xxr_gruen.htm
Kann mir jemand kurz beschreiben wie ich diesen in einen Stecker einbaue?

Den Stecker einfach aufdrehen scheint nicht zu gehen? Ich möchte jetzt nicht so sehr viel Gewalt anwenden. Er soll danach ja auch noch funktionieren. Also das Problem ist eigentlich wie ich den Stecker aufbekomme.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo Hinzzz,

ich habe nur Stecker der MX-Serie, und dort wird der Kodierring zwischen Kabeltülle (Hinterteil) und Metallhülse (Vorderteil) befestigt; das sollte bei der XX-Serie analog funktionieren. Bereits montierte Stecker lassen sich aufgrund der Spannzangen hin und wieder recht schwer aufschrauben, aber versuch's einfach, die Neutrik-Steckverbinder sind so robust, daß da normalerweise nichts passieren kann.
Im übrigen sind auf http://www.neutrik.de auch für viele Produkte Montage-Anleitungen zu finden, schau einfach mal nach...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo,

diese Montage-Anleitungen habe ich mir schon vorher angeschaut, aber da steht leider nichts über "Demontage".
Ich habe da mit alle Kraft gedreht aber ich habe so das Gefühl es bewegt sich keinen Mikrometer. Gibt es da vielleicht eine Verriegelung, die ich auf der Montage-Anleitungen aber nicht finden konnte?

Sonst hätte ich nur noch eine Idee: zwei Rohrzangen. Das wäre vielleicht ein wenig zu viel Gewalt?

MfG
 
Hallo nochmal,

Ich habe da mit alle Kraft gedreht aber ich habe so das Gefühl es bewegt sich keinen Mikrometer. Gibt es da vielleicht eine Verriegelung, die ich auf der Montage-Anleitungen aber nicht finden konnte?

wie gesagt, das kann hin und wieder schon recht schwer gehen. Eine Verriegelung ist meines Wissens nicht vorhanden.

Sonst hätte ich nur noch eine Idee: zwei Rohrzangen. Das wäre vielleicht ein wenig zu viel Gewalt?

Ich benutze folgenden Trick, wenn die Verschraubung festsitzt: den Stecker in das entsprechende Gegenstück stecken (Buchse am anderen Kabelende, Gehäusebuchse oder einzelne Buchse) - so hat man beim Drehen etwas mehr Grifffläche.
Mit zwei Rohrzangen sollte es auch gehen; dann aber Vorsicht, daß Du das Steckergehäuse nicht ramponierst (etwas weiches um die Backen der Zangen herumlegen).

Hast Du das Kabel eigentlich selbst zusammengelötet, oder schon fertig gekauft?

Gruß,
Wil Riker
 
Das Kabel habe ich fertig gekauft. Deshalb habe ich auch keine Ahnung wie der Stecker zusammengehört.

Auf der Neutrik Seite habe ich gerade folgendes gefunden:

"It's usually not possible to re-open the boot without a tool after assembly."

"The boot" soll wohl die "ZuschraubDrehKappe" hinten auf dem Stecker sein.

Ich werde trotzdem mal versuchen ihn aufzuschrauben. Wenns nicht geht bleiben die Codierringe eben Schwarz.

MfG
 
Fertig gekauft... :gruebel:
Auch von N. gibt's Produkte, die nicht zum Öffnen gedacht sind. Du kannt's ja mal mit der Zange versuchen; mach das aber am besten, wenn du das Kabel die nächsten Tage darauf nicht unbedingt brauchst und Zeit hast, eventuell 'nen neuen Stecker zu bestellen und zu montieren :D

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben