NEW - DigiTech "Jimi Hendrix Experience Pedal"

Beim Covern unterscheidet man generell zwischen

1. Kopie

und

2. Interpretation

Erfolgreiche Cover-Versionen sind zu 99% gelungene Interpretationen (denn das Original gibt es ja schon), die den "Stempel" und speziellen Ausdruck des Künstlers so deulich tragen, als hätte er es selbst komponiert.

Top40- und andere Coverbands hingegen sind oft zum Kopieren verdammt, denn die Zuhörer wollen ja die Stücke so hören, wie sie sie kennen. Wobei es immer noch sinnvoller ist eine gute Kopie zu bringen als eine schlechte Interpretation.

Leider hört man in den letzen Jahren immer mal wieder Coverversionen von Titeln aus den 80ern, die im Rundfunk laufen und es sogar bis in die Charts schaffen, aber eigentlich nur schlechtere Kopien der unerreichbaren Originale sind. Das ist ziemlich :screwy: , und wirft irgendwie ein merkwürdiges Licht auf das gegenwärtige Sende- und Hörverhalten.

Beispiel fällt mir grad ein: Vorletztes Jahr der Titel "You Might Need Somebody", im Original mal mit Sängerin Randy Crawford und der kompletten Toto-Besetzung als Studiomusiker entstanden. Was bekam man ständig im Radio zu hören: Eine absolut miese Kopie.
 
Spiff schrieb:
Du weißt aber hoffentlich, daß "All along the Watchtower" im Original von Bob Dylan ist, oder?

natürlich,....willst du mich beleidigen (Scherz) :D


1. Kopie

und

2. Interpretation

Ganz genau!

Da war Jimi auch ein Meister darin,

aber nehmen wie jetzt mal SRV's Version von Voodo Child,
das ist für mich ganz klar eine Kopie


nun wir sind ja schon irgendwie Off Topic

aber generell gefällt mir Jimi'S Still besser als SRV's,
wobei beides Top-Künstler waren


was auch ganz klar unter Kopie fällt
ist ja wohl die Limp Bizkit Version von Behind Blue Eyes,
ausser nem Effekt über der Stimme ist das ja wohl identisch -bis schlechter -mit der Who UrVersion ! :p

ein pos. Beispiel für Interpretation wäre da wohl Guns'n Roses
mit Knockin on Heavens Doors :great:
 
Immer diese digital Dreck....ich schließ mich da den, hoffentlich!, meisten hier an: Strat üben Marshall Vollröhre, englische Einstellung (alles aufgedreht), n Wah-Wah davor und dann wird gevoodoo child! :)
 
Frisch aus dem Archiv, nach 2 Jahren!
Wie ist denn nun so das Pedal in seiner Funktion, vom Klang her und überhaupt, taugt das Teil was oder ist es für durchschnittlich zu erwartetnde 229Euro zuviel rausgeschmissenes Geld?
Was wäre denn die alternative und vielleicht auch variablere Pedalausstattung?
 
Also ich hab das Ding mal getestet und bin mit gemischten Gefühlen wieder ausm Laden gegangen!

Zu erwähnen ist, dass der Verkäufer es nagelneu aus der Verpackung holte, mein erster Eindruck von dem Gerät allerdings einem Behringereffekt gleichte.

Zwar ist es aus Metal, aber es sind kleine und "billige" Plastikknöpfe und mit dem hoch und runtertreten ist eine echte Wackelaktion, dagegen ist das Crybaby um Längen besser.
Und gerade wenn ich mich beim Auftritt vorstelle, wenn ich nen Sound haben möchte und richtig nach hinten "treten" muss, bis es dann mal knackt ( so schaltet man es ein und aus ), hab ich nicht großes Vertrauen in das Gerät.

Vom Klanglichen her ist solide Arbeit geleistet worden ...
Mir hat der Foxylady Klang sehr gefallen, da ich immer auf der Suche nach diesem Fuzzsound war und auch bei Voodoo Child und dem Star spangled Banner sehr brauchbares rauskam, obwohl man das nie nachspielen wird können.

Von daher ist es meiner Meinung nach ein Multieeffektgerät mit vielen brauchbaren Jimisounds mit allerdings einer unpassenden Bedienung und man sollte überlegen, ob man damit klarkommt oder nicht.

Dass der Sound aus den Finger kommt, darüber brauch man nicht zu streiten, das ist bei allem so!
 
So, ich habe mich 5 lange Jahre geduldet und frage mal nach, ob es noch jemand in der Zwischenzeit testen konnte.

Von den Sounds bin ich überzeugt, jedoch sind die Umschaltfunktionen nicht sehr vorteilhaft. Gibt es die Möglichkeit mit dem FS3-X von Digitech oder am Pedal selbst einen Effekt ein und mit einem Klick wieder auszuschalten?

Für mich scheint es so als müsste man 5x Schalten (von Intro/Rhythm/Solo1/Solo2/Aus) oder 8x mit dem FS3-X (durch alle 7 Modes). Das wäre doch zuviel des Guten?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben