New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
All das vermisse ich in der RnB Musik, sie gibt mir nichts
Richtig, Du vermisst das bei RnB. Aber willst Du Emotionen tatsächlich objektivieren? Ein RnB-Fan wird wohl auch von RnB emotional berührt, während Ihn Metal kalt lässt. Willst Du ihm vorwerfen, dass er sich irrt, seine eigenen Gefühle nicht deuten kann, oder er keine Ahnung von Musik hätte? Ich habe letztens noch einen Film gesehen, in dem auch ein Dia-log über Kunst, Musik oder ähnliches ging. Einer meinte von sich, er habe leider keine Ah-nung von so etwas, und möchte sich deshalb auch kein Urteil erlauben. Sein gegenüber ent-gegnete ihm treffend: "Muss man etwa Ahnung von Schönheit haben, um sich in ein Mäd-chen zu verlieben?" Die Argumente Technik, Komplexität etc. kann man ja noch verstehen oder zumindest relativ objektiv bewerten. Aber Emotion als Argument zu nehmen ist ziemlich unpassend. Es ist eher ein Argument für den Threaderöffner, der ja sehr emotional und ehr-lich sagt, dass er NuMetal geiler findet - und die anderen argumentieren dann mit Komplexi-tät, Technik, Anspruch etc., also ziemlich unemotionalen Dingen.

PS: ich hasse dieses "abgeh"-Argument
Was ist denn an "da kann ich super zu abgehen" schlimmer als an "das ist anspruchsvoller", "das berührt mich innerlich", "das hat Atmosphäre", [hier weitere genannte Argumente für klassischen Metal einsetzen]?

In diesem Thread wird mal wieder deutlich, warum ich hier ständig den Kopf schüttle und es ziemlich mühselig ist in einem Musiker-Board über Metal zu reden. Hier wird häufig versucht, für Metal rational zu argumentieren, oder Metal mit objektiven Begründungen wie "musika-lisch anspruchsvoll" etc. zu verteidigen, wenn mal jemand sagt, Metal sei Krach. Habt Ihr es wirklich nötig? Daran wird aber dann auch deutlich, dass es im Metal wohl auch wirklich häu-fig darum geht. Und nicht darum, einfach tolle Musik zu machen. In meinem Kommilitonen-kreis hört bis auf einen keiner Metal. Aber auch keine Charts, schon Leute mit eigenem Mu-sikgeschmack. Und die respektieren Metal auch durchaus. Aber wenn man dann erzählt, wie schwer das zu spielen ist und wie anspruchsvoll das Arrangement ist, sagen sie zu recht: Na und? Sie können dennoch nichts mit Metal anfangen - oder vielmehr genau deswegen nicht. Es geht ja schließlich um Kunst, und nicht um Handwerk.
 
ars ultima schrieb:
Richtig, Du vermisst das bei RnB. Aber willst Du Emotionen tatsächlich objektivieren? Ein RnB-Fan wird wohl auch von RnB emotional berührt, während Ihn Metal kalt lässt. Willst Du ihm vorwerfen, dass er sich irrt, seine eigenen Gefühle nicht deuten kann, oder er keine Ahnung von Musik hätte? Ich habe letztens noch einen Film gesehen, in dem auch ein Dia-log über Kunst, Musik oder ähnliches ging. Einer meinte von sich, er habe leider keine Ah-nung von so etwas, und möchte sich deshalb auch kein Urteil erlauben. Sein gegenüber ent-gegnete ihm treffend: "Muss man etwa Ahnung von Schönheit haben, um sich in ein Mäd-chen zu verlieben?" Die Argumente Technik, Komplexität etc. kann man ja noch verstehen oder zumindest relativ objektiv bewerten. Aber Emotion als Argument zu nehmen ist ziemlich unpassend. Es ist eher ein Argument für den Threaderöffner, der ja sehr emotional und ehr-lich sagt, dass er NuMetal geiler findet - und die anderen argumentieren dann mit Komplexi-tät, Technik, Anspruch etc., also ziemlich unemotionalen Dingen.


Was ist denn an "da kann ich super zu abgehen" schlimmer als an "das ist anspruchsvoller", "das berührt mich innerlich", "das hat Atmosphäre", [hier weitere genannte Argumente für klassischen Metal einsetzen]?

In diesem Thread wird mal wieder deutlich, warum ich hier ständig den Kopf schüttle und es ziemlich mühselig ist in einem Musiker-Board über Metal zu reden. Hier wird häufig versucht, für Metal rational zu argumentieren, oder Metal mit objektiven Begründungen wie „musika-lisch anspruchsvoll“ etc. zu verteidigen, wenn mal jemand sagt, Metal sei Krach. Habt Ihr es wirklich nötig? Daran wird aber dann auch deutlich, dass es im Metal wohl auch wirklich häu-fig darum geht. Und nicht darum, einfach tolle Musik zu machen. In meinem Kommilitonen-kreis hört bis auf einen keiner Metal. Aber auch keine Charts, schon Leute mit eigenem Mu-sikgeschmack. Und die respektieren Metal auch durchaus. Aber wenn man dann erzählt, wie schwer das zu spielen ist und wie anspruchsvoll das Arrangement ist, sagen sie zu recht: Na und? Sie können dennoch nichts mit Metal anfangen – oder vielmehr genau deswegen nicht. Es geht ja schließlich um Kunst, und nicht um Handwerk.

*Applaus*
Das war glaub ich eine der geilsten Posts, die ich bisher hier lesen durfte, ganz im ernst. Vielen Dank, denn du hast angesprochen, um was es bei der Musik eigentlich geht: Emotionen. Solange Menschen Musik mit Emotionen verbinden, ist es egal was sie toll finden und was nicht.
 
Der Punkt ist doch, das es bei klassischem Metal oder bei jeder beliebigen Metalsparte jeweilsum etwas anderes geht als bei Nu Metal.
Ich denke man kann das sogar auf Bands beziehen, es kann einem ja eine Band aus einem Bereich gefallen und eine andere nicht...

Auf jedem Fall sucht jeder etwas anderes in Musik, ist eben so...

Und dann sind Aussagen wie "Nu Metal ist einfach geiler...Die Gitarrenwändesind einfach fetter" genauso unangebracht wie ein Niederreden des Nu Metals.
Schubladendenken ist hier wirklich eine weit verbreitete Krankheit...

Hört doch was ihr wollt, ich hör mir auch Pop an, wenns guter ist...und wer gefunden hat, was ihm gefällt, der kann insofern doch glücklich sein und sich für andere freuen, die auch so weit sind...


Folglich: Thread ist beknackt. ;)
 
Genau meine Meinung: Schubladendenken ist voll für den Eimer. Man muss doch auch über den eigenen Tellerrand schauen, und wer weiß, vielleicht sieht man ja etwas, dass einem doch ganz gut gefällt. Und wenn nicht: Dann lasst uns wenigstens andere dran Gefallen finden, ohne gleich mit "Kommerz", "Popmusik" oder sonst solchen "Pseude-Schimpfwörtern" das ganze zu schmälern.
 
als erstes will ich mal sagen das Opteh auf gar keinen Fall im Bereich NuMetal einzuordnen ist. Laut metal Hammer ist es progressiv und Deth Metal. Also nix mit mit NuMetal.
Ist auch egal. Mir gefällt eigentlch NuMetal nicht so besonders gut. Die älteren Korn Scheiben sind wirklich gut, die neuen nicht. System mal rausgenommen gefällt mir im bereich nu´Metal nicht wirklich etwas besonders gut obwohl ich aucvh nicht sage das diese Richtung schrecklich ist. Es ist einfach so das kein Lied von Mudvayne mich persönlich anspricht und es reizt einfach mein musikgeschmack nicht wirklich aus.
Wenn es aber um neMetal geht fallen mir da immer diese Kommerz Bands wie P.O.D ein-weiß auch nicht wie das kommt.Auch das heutige Korn gefällt mir ganz und gar nicht. See you on the Other Side ist einfach nur schrecklich.
 
Ähm, wer hat behauptet, dass Opeth NewMetal sind? Ich habe sie ja gerade als Bespiel dafür gennant, dass sie kein NewMEtal sind bzw. für das stehen, was New Metal nicht leistet.
 
:rolleyes: oh ja stimmt, verlesen sry
wollte schon sagen
Mir gefällt das gesamte Schema nicht wie die Lieder so im NUMetal aufgebaurt sind
 
Also erst mal zu soad:
ich findedas man soad auf keinen fall in nu- metal einordnen kann und soll sondern eher
in irgendnen melodic metal.

so nu wieder zum nu metal.
ich finde das die recht platten und einfachen riffs sagen wie ich finde oberflächlich über den spielenden aus, dass er sein instrument nicht so gut wie die "klassischen bands" beherrscht. da mir nu metal im allgemeinem nicht gefällt beschäftige ich mich auch nicht sonderlich damit...
so und ich finde das bei den klassischen bands beziehe mich jetzt auf CoB und meinetwegen auch soad muss man vielleicht nur 30 sec vom lied hören und man sagt boah man so will ich auch ma spielen können.

naja wie gesagt ich finde diese platten riffs vermitteln mir den eindruck das diese individuelle klasse einfach fehlt... und ich brauch auch auf live konzertren keine komische affen wie slipknot die irgendwie wie affen auf der bühne rumhopsen...
ich kann auch bei anspruchsvoller musik "abgehn"

und natürlcih hat musik was mit emotionen zu tun, ich finde die emotionen sollten hauptsächlich in der musik ausgedrückt werden und nicht unbedingt im text kann uach mit geiler musik ohne text leben...

so weit

:twisted: METAL UP YOUR ASS :twisted:
 
Emotionen ohne Texte, da möcht ich doch ganz spontan einfach das Stichwort: Apocalyptica in den Raum werfen. :)

Natürlich kann man ohne weiteres sagen, man mag NuMetal nicht. Da ist auch nichts dabei, einem muss ja nicht alles gefallen. Man kann durchaus auch sagen, das wäre einem zu platt, zu einfach, zu eintönig. Auch bis hierhin seh ich absolut kein Problem, Kritik ist doch in Ordnung, wenn man nicht ausfällig wird.

Nur wenn es dann wirklich in nem Kleinkrieg ausartet wie "NuMetaller sind untrue, blablub..." und "Metalheads sind abgef*ckte Freaks..." wirds für mich bedenklich (hier im Thread zum Glück noch nicht so geschehen). Da frag ich mich immer: Wer definiert das? Wer definiert true? Wenn einer sagt, ich bin untrue, ist das dann so? Oder hat der Typ einfach langeweile? Und bin ich ein Freak, nur weil der an der Ecke mit meiner Musik nichts anfangen kann?

Zum Thema SOAD: Die steckt man in keine Schublade, die sind eine Schublade :D :p
 
ars ultima schrieb:
Was ist denn an "da kann ich super zu abgehen" schlimmer als an "das ist anspruchsvoller", "das berührt mich innerlich", "das hat Atmosphäre", [hier weitere genannte Argumente für klassischen Metal einsetzen]?

ich meinte (sry hab mich etwas ungenau ausgedrückt), dass viele immer sagen "zu nu metal kammer besser abgehen deswegn isses geiler als der klassische metal". des hängt doch völlig von der person ab. jeder kann zu was anderem besser "abgehen".

für jeden sin in der musik andere werte wichtig. bei mir is das vor allem auch immer von der laune abhängig. manchmal hat man lust auf was atmosphärisches und manchma will man sichs hirn rausbolzen.
genau das is auch der grund warum ich begriffe wie "atmosphärisch, musikalisch anspruchsvoll etc" net als allgemeinen vorteil anderen musikarten gegenüber ansehen würde. und des hab ich auch nich behauptet

so und jetzt mach ich mal den AGBGANG :p
 
Comrade schrieb:
Mich würde mal interessieren,von allen Leuten die sich negativ zum Numetal äußerten,welche Bands ihnen da konkret in den Sinn kommen...hier wird immer recht verallgemeinernd gesprochen...rein aus interesse
Einmal abgesehen von den zig mal genannten $ Knechten Korn, Linkin, Slipknot und Bizkit, stoßen mir die hier sauer auf...

Coal Chamber ( & Devildriver)
Static X
Drowning Pool
Kittie
Staind
Taproot
Spineshank
POD
Mushroomhead
Lost Prophets
Method of Mayhem
Orgy
4Lyn
Emil Bulls
usw....

Btw: Soad wird immer wieder in Zusammenhang mit Nm genannt, da dessen Hörer dem Soad Sound sicherlich nicht abgeneigt sind. Gleiches gilt für die "vergötterten" Pantera. Soad wird eher auf Gigs & Festivals mit Rock und Nm acts spielen, als durchweg mit klassischen Metal, Death Metal Bands auftreten, bzw. man findet Soad eher auf alternativ angehauchten Rock Festivitäten, wo sie dann z.B. neben Rammstein, was weiß ich, dann einer der wenigen härteren Acts überhaupt sind.

Es ist nicht die Daseinsberechtigung, welche mich aufregt, sondern es ist die penetrante Art und Weise wie pathetisch und marktkonform die oftmals naiven Zuhörer bedient wurden, indem der Begriff "Metal" überall draufgestempelt wurde was eine tiefer gestiefte Klampfe und Baggy Pants trug und die Plattenfirmen wie Sony, Roadrunner etc. so offensichltich den Musiksektor pushten. Von immer wieder thematisch gleichen Interviews in selektierten Zeitschriften (Musik & Instrumente), bis hin zu strunzdoofen Wortkreationen der Labels, um gewissen Bands eine individuelle Bezeichnung im Metalmillieu zu verleihen, wie etwa bei Static X mit "Death Metal Disco", oder etwa bei den Nixkönnern POD, die dann auf einmal "Christlicher Nu Metal" waren. Mit den Jahren bekommt man einen sehr miesen Eindruck, der bei mir durch das genauso berechenbare Verhalten bei etlichen Bands eigentlich nur bestätigt wurde.

Diese Kritik über die Musik, das Image, die Labels, von mir auch Kritik an den vorwiegend präpubertären Fans, usw.geht von meiner Seite endlos und ich kann diese bei Bedarf auch weiter führen, um zu zeigen wie uneigenständig, synthetisch, vorkalkuliert und , in meinen Augen, somit leblos ist, wo ich selbst bei 2 Pormille nix mit anfangen kann. (unabhängig davon, ob wer anderes dazu "abgehen" kann)
Es wird wirklich zu oft jedes käsige Klischee, auch musikalisch, bestätigt und es sind Ausnahmebands, wie in meinen Augen etwa die Deftones, die sich konsequent gegen das gängige Schema F aufgeleht haben, bei jeder Platte alles riskiert haben und stets auf Weiterentwirklung ihres Sound hin gearbeitet waren. 95% der anderen nicht, im Gegenteil: Die zweite Platte einer Nu Metal Band MUSS ja schlecht sein ;)

Nu Metal ist ein von Plattenfirmen, Initiatoren und zig Folgebands ausgelutschter Lifestyle, siehe mittlerweile aufgelöste Bands, der schon von anderen Trends/Hypes, wie etwa Metalcore, eingeholt wurde und hier zum Glück nicht so populär wie in den Staaten ist: Sonst müssten wir Nm "tough guy" Geheule jährlich auf jedem dt. Ozzfest ertragen....
 
meiner meinung nach ist nu metal nicht die zukunft, wie behauptet wird. in wirklichkeit ist nu metal im gegensatz zum ende der neunziger so gut wie tot! (was mich nicht wirklich stört, allerdings gibt es aber auch richtig geile nu metal bands so wie mudvayne, etc... aber das meiste ist schon ziemlicher dreck.)
 
lol schon mal dran gedacht dass manchen Leuten die Musik einfach taugt?? Ausserdem haben manche Nu-Metal-Songs mehr Aussagekraft als so mancher true Metal-track. Und das ist nicht mal soo selten. Ich behaupte ja nicht, dass Nu-Metal so super sei, aber ganz ehrlich: Wer sich ne ordentliche Meinung dazu bilden will, der sollte sich nicht nur Linkin Park und Bizkit anhören. Und ich glaub niemand, der behauptet Nu_metal sei scheisse hat sich je wirklich damit befasst.
Und zum Lifestyle: In den 80ern ist halt der "thrashige" Lifestyle publiziert worden, mit zerissenen Jeans Lederjacke und Matte. Würde mich echt interessieren, was manch einer DAZU sagen würde, wenn er in den 60ern oder 70ern geboren worden wäre :rolleyes:

Ich persönlich bin wie gesagt ein Freund von beidem sozusagen. Mag aus beiden Richtungen einige Bands. Wobei ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich überlegt hab in welche Schubladen ich diverse Bands zu stecken hab.

MfG, FloW
 
was für mich new metal und bands wie linkin park, 4lyn, lostprophets usw ausmacht, ist das das beste aus 2 welten verschmolzen wird: rock und hiphop. beides alleine schon herausragende genres, aber zusammen einfach mächtig.
abgesehn davon beschränkt sich new metal (früher auch mal crossover genannt) auf das wesentliche. es geht nichtmehr darum, den leadgitarristen durch solo-hetzjagten zu profilieren, die schwärzesten klamotten zu tragen oder einen "wer schreibt den komplexesten song"-contest zu gewinnen, sondern nurnoch um den song. ein fetter riff, ein gänsehaut-erzeugender shout, eine brachiale bridge, flowiger rap - mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.
und wenn dann DIE riff-schreiber schlechthin (LP) auf DEN flow-gott schlechthin (jay-z) treffen, was soll dann noch schiefgehen?
 
Ist halt mal Geschmackssache, manche finden einfache Songs langweilig, nichtssagend und die sich wiederholenden Riffs nicht anspruchsvoll genug, können mit Hip Hop/Rap nichts anfangen und haben demnach auch mit der Verschmelzung dieser Genres nichts am Hut. Es kommt immer auf den Betrachter an, und wenn dir das gefällt, hau rein!
 
bobs schrieb:
und wenn dann DIE riff-schreiber schlechthin (LP) auf DEN flow-gott schlechthin (jay-z) treffen, was soll dann noch schiefgehen?

Die Musik?
Resultat:
Subjektiv ist dies eingetreten.

Lp = die Riff-Schreiber schlechthin?

man oh man oh man
 
bobs schrieb:
und wenn dann DIE riff-schreiber schlechthin (LP) auf DEN flow-gott schlechthin (jay-z) treffen, was soll dann noch schiefgehen?

Wie kann man nur so einen Mist von sich geben.
 
Na wenn ein Powerchord alle 10sekunden n Riff ist, dann sind wohl LP die Obergötter :D


hm und ich selber finde, NuMetal ist nicht nur Crossover.... ich zähle auch Slipknot zu NuMetal genau so wie das Metalcore zeugs...
meine Meinung....
 
RottenFlesh schrieb:
Wie kann man nur so einen Mist von sich geben.

dann erklär mir mal, was an meiner meinung mist ist (abgesehn davon dass es ne andere meinung ist als deine).
 
Paddy.z schrieb:
Na wenn ein Powerchord alle 10sekunden n Riff ist, dann sind wohl LP die Obergötter :D

für mich entscheidet nicht die anzahl der akkorde pro zeiteinheit über gute und schlechte musik.

GigaDrow schrieb:
Lp = die Riff-Schreiber schlechthin?

man oh man oh man

subjektiv: ja, für mich absolut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben