New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstfinder schrieb:
Ich bin zwar kein Mod, aber bevor der es sagt, sag ich es:

Wenn ihr euch persönlich "ans Bein pissen wollt", macht das per PN, macht viel mehr Spaß, erhöht die Spannung und kein anderer muss sich das zwangsweise antun. Ich hoffe ich komme nicht als Klugscheißer rüber, aber auch bei so einem Thema sollte man sachlich bleiben.

da geb ich dir recht. und dabei hatte ich mir eigentlich bevor ich hier gepostet hatte vorgenommen, nicht auf solche dinge zu reagieren. naja hat leider nicht geklappt.
man kann musik nicht objektiv beurteilen, nur subjektiv. und das ist auch gut so, solange andere nicht versuchen einem die eigene meinung aufzudrücken.

damit wäre ich wieder bei meinem ausgangspost und beim eigentlichen thema:
ich steh voll auf new metal, und wem das nicht passt der kann mich mal ;)
 
Es gibt schon zahlreiche gute NuMetal Bands, wie z.B. Slipknot oder SOAD. Ich glaub was die meisten hier stört, is das der NuMetal mit Bands wie Limp Bizkit oder LP einfach so schnell kommerzialsiert worden ist. Mich stört außerdem die verdammte Technikdiskussion hier, schließlich kommt es nicht darauf an, wie gut (technisch) jemand ist, sondern wie schon gesagt, kreativ er ist! Schließlich geht es um Musik und nicht (außschließlich) um handwerkliche Fähigkeiten!!! Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich die Musik von LP gut finde, ich wollt des hier nur mal klar stellen. Man sehe sich nur mal Rage Against the machine an, die Solos oder die Riffs von Tom Morello sind technisch wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber die Musik von RATM war einfach revolutionär und sie waren einfach ne geile Crossover-Band, und das nicht zuletzt wegen dem krassen Gitarrenspiel von Senior Morello!!!
 
M3Tal-Spaten schrieb:
oh oh, dafür wirds gleich kräftig aufs Maul geben^^

wieso? wenn man das gut weglässt stimmt die aussage ja sogar ^^
 
Knarrenheinz schrieb:
wieso? wenn man das gut weglässt stimmt die aussage ja sogar ^^

Nur, weil ihrs nicht gut findet, heißts ja noch nicht, dass sie schlecht sind, oder? Die Fachzeitschriften und die Mehrzahl der Hörer sind sich jedenfalls einig, dass das revolutionäre, noch nie dagewesene Musik ist.

Ich weiß schon, was jetzt kommt......
 
Irsmaier schrieb:
Nur, weil ihrs nicht gut findet, heißts ja noch nicht, dass sie schlecht sind, oder? Die Fachzeitschriften und die Mehrzahl der Hörer sind sich jedenfalls einig, dass das revolutionäre, noch nie dagewesene Musik ist.

Ich weiß schon, was jetzt kommt......

also MEÍN post hatte als kernaussage eigentlich eher: slipknot und System of a down sind in meinen augen tatsächlich new metal.
dass ich es nicht gut finde is ja mein eigenes problem.

es war nur so dass metal spaten ja angedeutet hatte dass die beiden bands nicht zu dieser kategorie gehören...
 
bobs schrieb:
was für mich new metal und bands wie linkin park, 4lyn, lostprophets usw ausmacht, ist das das beste aus 2 welten verschmolzen wird: rock und hiphop.
ich hingegen behaupte, dass das wie zu "crossover zeiten" nicht nur rock/Metal und hip hop/funk beats sind, sondern mittlerweile ein zu sehr verpanschter Mix aus zig Stilen ist. Der Sound der 90er war sicherlich anders als heute. Obwohl...moment, Crazy Town haben sich eh immer ziemlich altbacken wie anno dato angehört.
beides alleine schon herausragende genres, aber zusammen einfach mächtig.
ja crossover im herkömmlichen Sinne und der ist durchaus über seinem Zenit ;D
abgesehn davon beschränkt sich new metal (früher auch mal crossover genannt) auf das wesentliche.
Mit dem Druchstarten von Korn sprach kein Schwein mehr von Crossover. Jeder wollte mit Ross Robinson ein Album aufnehmen, New Metal war "der Shit", es wurde medienmäßig gepusht, damit sogar gleichgeschaltet, es verschmolz auch mit diesem, wohl wahr. Ich wollt damit nur sagen, dass es in meinen Augen nicht das gleiche war und nahtlos überging
Es geht nichtmehr darum, den leadgitarristen durch solo-hetzjagten zu profilieren, die schwärzesten klamotten zu tragen oder einen "wer schreibt den komplexesten song"-contest zu gewinnen, sondern nurnoch um den song. ein fetter riff, ein gänsehaut-erzeugender shout, eine brachiale bridge, flowiger rap - mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.
jo, das wesentliche ist der Song. Das ist er aber auch bei eigentlich allen anderen Metal Bands, wo ich ein "gutes" Solo wie eine Zuckerglasur empfinde. Ein Berliner ohne Zucker? Bäh! Viel zu viel davon? Bäh...Geschmäcker eben.
Bzw um noch mal mal auf das Lead solo, trve, komplex Argument einzugehen: Ohne die Komplexität komm ich sofort auf Manowar :D Wenn ich das Klischeehafte von Metal Bands anschaue und das mit den Klischees der Nu MEtal Brigade vergleiche, dann fällt mir auf, dass gerade NM Bands abseits der genannten Punkte den Bogen ziemlich überspannen. Z.B. wie etwa ein Sänger, der Texte über Mißbrauch und seine unerträgliche Jugend darbietet...ich weiß: LP tun`s nicht. Sie sind ja völlig anderes: sie rappen nämlich belanglos.
und wenn dann DIE riff-schreiber schlechthin (LP) auf DEN flow-gott schlechthin (jay-z) treffen, was soll dann noch schiefgehen?
dass das Playback live verkackt? :D
scnr ;)

Spass beiseite, ich hab das Vid gesehen und wenn ich mich recht entsinne, haben die das in einer Session vorm Gig gemeinsam einstudiert, wo MTV schön die Exklusivsendung drehte.. sicherlich alles von den Künstlern ganz alleine bestimmt worden. :rolleyes: Naja, der Jiggaman ist sowieso eher ein 100% Business Typ. Da haben sich bei dem Beispiel auch echt die richtigen "gefunden".
 
Quir schrieb:
Atmosphärisch, hart, unterkühlt und einfach absolut einzigartig - sowas schaffen auch nicht viele klassische Metalbands...
Jup. Metalcore, Melodic BM oder was mir sonst noch in letzter Zeit reingedrückt wird hat mich nicht mal gejuckt, etwas von der Intensivität von Adrenaline kann ich an der Hand abzählen. Keine Dynamik, steriles (DB-) Schlagzeug, Growls werden nicht gezielt sondern inflationär benutzt, derlei Stilmittel werden nicht gezielt sondern undifferenziert eingesetzt. Allgemein abgestumpft.
Adrenaline hingegen klingt, als ob sie es gerade erst entdeckt hätten.
So soll es sein.
Selbstfinder schrieb:
Selbst Nightwish (so unbeliebt sie teilweise sein mögen) haben härtere und abwechslungsreichere Riffs in meinen Augen.
Um etwas hart zu finden, ist Berührtsein die Basis. :redface: Ein Riff kann aus dem Nichts kommen, zusammen mit einer kathartischen Schreianfall der den Text und das Lied auflöst wie im einem desillusionierenden Brechtfinale, einen wegfegen, oder kontinuierlich parallel zum "Keyboard" und unterkühlten, belanglosen Gesang und Text im Hintergrund hindümpeln...
SamStone schrieb:
und zwar weit mehr als sich zu überlegen, wie man 3 unterschiedliche Powerchords am besten hintereinander reiht. Also tschuldigung, ich will jetzt nichts gegen dich sagen, aber als ich mir das hier durchgelesen habe, da hab ich mich echt vor lachen fast bepisst
Die Toilette ist links.
Danke für den Thread, overdriver.
 
Irsmaier schrieb:
Nur, weil ihrs nicht gut findet, heißts ja noch nicht, dass sie schlecht sind, oder? Die Fachzeitschriften und die Mehrzahl der Hörer sind sich jedenfalls einig, dass das revolutionäre, noch nie dagewesene Musik ist.
Ich weiß schon, was jetzt kommt......
Du weißt schon was jetzt kommt ?
Vielleicht: Muahahaha lol atomrofl... hattest du nicht auch gesagt dass Metallica die vor allem _allgemein anerkannte_ beste Metalband aller Zeiten ist ? :D:D:D
weil sowas: hey du hast recht! ...
kannst du bei so ner Quarkaussage echt nicht erwarten.
Die Mehrzahl der Hörer sind sich bei Robbie Williams oder DsdS auch einig..ebenso die "Fachzeitschriften" (die meistens selber nicht den blassen Schimmer haben was sie für einen Mist schreiben)...
Wer sich darauf verlässt, sollte eigenständiges denken lernen.
Nur weil jemand sagt dass etwas gut oder "revolutionär" (was fürn quark, wann gabs in der Musik nochmal ne richtige "Revolution"?) ist, heißt es nicht dass es das auch wirklich ist.

Das meiste aus der Nu-Metal Sparte ging bei mir bis jetzt in ein Ohr rein und ins andere wieder raus.
Ich will nicht sagen dass mir der komplette Nu-Metal Schiss nicht gefällt, denn es gibt auch Bands die mir gefallen.... da kann ich mich nicht auf eine Musikrichtung festbeißen.

Gut ist was einem gefällt... eigentlich ist die Diskussion doch mittlerweile relativ überflüssig geworden.
Die Meinungen über technisches Können, harte/eingängige/einfallslose Riffs,etc. klaffen hier doch sowieso viel zu weit auseinander.
Korn & SoaD werden für die Leute die sie nicht mögen durch die Diskussion auch nicht besser. ;)
 
Es klingt für dich jetz vielleicht komisch, aber gerade ich bin jemand, der immer versucht, dem Mainstream aus dem Weg zu gehen. Aber man darf es auch nicht übertreiben. Wenn jeder hier meint, dass es sowieso nur die eigene Meinung ist, die zählt, dann brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren, oder?
 
Liebe Leute. Bitte den Ball flach halten.
Wenn hier User nicht mehr sagen können, dass ihnen etwas gefällt, ohne daraufhin gleich runtergemacht zu werden, dann ist jegliche weitere Diskussion sinnlos.
 
Irsmaier schrieb:
Es klingt für dich jetz vielleicht komisch, aber gerade ich bin jemand, der immer versucht, dem Mainstream aus dem Weg zu gehen.
Natürlich hört es sich komisch an, du steckst doch schon komplett drinnen.
Du redest von der "Fachpresse", den "allgemein anerkannten besten" Bands,
der Mehrheit der Fans die dies und das finden und hast doch letzten Endes keine Eigenständigkeit mehr in deinen Aussagen oder doch ?
Argumentierst du überhaupt mal mit deinem eigenem Urteilsvermögen und Geschmack ?
Du sagst dies und das ist gut, erklärst aber mit der landläufigen Meinung...
Damit will ich dich auch nicht angreifen. Eher deine Aussagen kritisch betrachten.
Und wer seinen Musikgeschmack aufgrund des Mainstreams/Komerzialisierungsfaktors misst, ist meiner Meinung nach einfach verblendet.

Bands die einen Treffer landen und Rotation bei den Sendeanstalten bekommen,
sind in den meisten fällen zwar auf Massentauglichkeit abgestimmt aber was solls, es gibt auch welche die es eben nicht sind, gute Musik machen und trotzdem Sendezeit bekommen.
Wenn auch nicht so lange und so ausdauernd wie ein Robbie Williams oder dieser ganze Gangsta-HipHop Schmu.

Es gibt z.B. auch "Massentaugliche" Produkte die mir gefallen und auch mal öfter durch die Kanäle flitzten,
wenn mich irgendwer als "untrue" beschimpfen will, soll ers machen, is mir Jacke wie Hose, in meinen Geschmack lasse ich mir halt nicht reinreden....
Das ist der Unterschied. Die meisten die sich die CD´s von den DsdS Fuzzis holen und auch sonst alle Chartsampler ihr eigen nennen können lassen sich zum Großteil wohl einfach sagen was ihnen gefällt. Da heißt es...det is jetzt in den Charts, des is gut.
Die Leute die sich als Kämpfer gegen den Mainstream bezeichnen und die Bands die einmal ein Video auf MTV/Viva laufen haben, mit dem Arsch net mehr anschauen...
Auch net viel besser meiner Meinung nach.

Die Techniksache "Nu-Metal vs. richtig Metal" ;) ist aufjedenfall eine berechtigte Diskussion.
Bands/Einzelpersonen (Musiker ist hier übertrieben) die wirklich nix drauf haben werden von der Masse als Helden, "Rock"Stars und Idole gefeiert/vergöttert.
(Man sehe die Umfragen und Ergebnisse bzgl. der besten Rock Bands .. aus dem Boden gestampft von der "Fachpresse")
Da zieht imho. auch nicht diese Rage Against The Machine Sache. Die hatten was drauf.
Es gibt/gab solche und solche. Manchmal fragt man sich halt berechtigterweise was solche Leut ala. Korn und The Rasmus mit einem Musikvideo wollen wenn sie eh nix drauf haben und gute Bands in der Versenkung versauern/verschwinden. :D

Zwar nicht ganz objektiv da oben... aber alles in allem kann man sagen dass die Mehrheit der Nu-Metal Bands dass was sie machen sogar sehr gut können.
(Vll. nicht immer die Instrumente beherrschen aber die Musik... die je nach Band .. eintönig, langweilig, groovend oder auch rocken kann...ist halt Geschmack)

Irsmaier schrieb:
Wenn jeder hier meint, dass es sowieso nur die eigene Meinung ist, die zählt, dann brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren, oder?
Stimmt so.
 
*zustimm*
 
Da kann ich den Herrn Reaper nur zustimmen, ganz meine Meinung. Solche Aussagen find ich auch eher komisch weils im Endeffekt doch auf die Musik ankommt.

Bsp: Du hörst nen Song bei nem Kumpel und diesen Song findest du einfach hammergeil. Kaufst dir nach reinhören (oder auch nicht...) das Album --> noch viel besser, einfach umwerfend. Und dann kommt der Song auf MTV :eek:

Naja lassen wir das...

MfG, FloW
 
metalcore ist kein Nu metal......
metalcore ist mit viel technik verbunden und einer starken asudrucksweise...nu metal ist einfach ein 10 sekunden wiederhol riff geduddel....(linkin park)
 
wummy schrieb:
metalcore ist kein Nu metal......
metalcore ist mit viel technik verbunden und einer starken asudrucksweise...nu metal ist einfach ein 10 sekunden wiederhol riff geduddel....(linkin park)

Aha.... dann veranstalten Mudvayne, die "man" ja auch zu Nu-Metal zählt, also "10 sekunden wiederhol riff geduddel"... :rolleyes: Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
UncleReaper schrieb:
Natürlich hört es sich komisch an, du steckst doch schon komplett drinnen.
Du redest von der "Fachpresse", den "allgemein anerkannten besten" Bands,
der Mehrheit der Fans die dies und das finden und hast doch letzten Endes keine Eigenständigkeit mehr in deinen Aussagen oder doch ?
Argumentierst du überhaupt mal mit deinem eigenem Urteilsvermögen und Geschmack ?
Du sagst dies und das ist gut, erklärst aber mit der landläufigen Meinung...
Damit will ich dich auch nicht angreifen. Eher deine Aussagen kritisch betrachten.
Und wer seinen Musikgeschmack aufgrund des Mainstreams/Komerzialisierungsfaktors misst, ist meiner Meinung nach einfach verblendet.

Das verstehst Du nicht, das macht man so, seit Rebellion und Individualismus kommerzialisiert wurden;):D.

wummy schrieb:
metalcore ist kein Nu metal......

Aber meiner Meinung nach genauso auf Massenkompatibilität ausgerichtet.

Lustig find ich die Entwicklung des NuMetal: Erst das "next big thing", Bands schossen en masse aus dem Boden, jetzt traut sich fast keiner mehr zuzugeben, dass er es damals auch gehört hat... "War/is ja gar kein Numetal":D.
Heutzutage, hört man solche "weichen" Sachen nicht mehr, heut gibts ja -Core für alle...:rolleyes:
Gruß,
Dainsleif
 
Zitat von Bobs: und deshalb sind solche "solo-götter" wie yngwie für mich einfach nur leute, die ein hohes geltungsbedürfnis haben, und ihr selbstwertgefühl dadurch befriedigen, allen zu zeigen wie geil ihre technik ist. und das ist, mit verlaub, prollig.
ich gestehe diesen leuten auch zu, eine gute technik zu haben. aber ich bezeichne sie auf keinen fall als gute gitarristen, da das, was "hinten" rauskommt, meiner meinung nach keine gute musik ist. musik ist kein sport, sondern kunst.

Yngwie hat einige Stücke geschrieben die durchaus das Attribut "Kreativ" bzw. "innovativ" verdienen, plus war er der erste der diesen Neoklassizistischen Shredstile spielte, jetzt tausendfach kopiert (was nicht unbedingt schlecht ist)

Und hör die mal sein Concerto für Egit und Orchester in Esmoll an, ein 10 Sätziges Werk das dem Vergleich mit den großen Barocken durchaus standhalten kann (wenn es auch nie an die Genialität der Meister reicht), und von welcher Musik kann man das heute schon noch sagen? Von LP jedenfalls definitiv nicht, es gibt bei der Bewertung von Musik auch Objektive Kriterien wie Harmonisierung, Stimmführung etc. da kann New Metal nur verlieren!

Außerdem macht einen Fetten Sound zu 90% die Hardware, hat also in einer Diskussion über Kreativität, musik. Gehalt ö.ä. nichts zu suchen....
 
*zustimm*
Wer Malmsteen als "blöden Shredder" abstempelt hat NIE mehr als ein paar Liedteile von ihm gehört oder mal was über ihn gelesen ...

Wer es schafft seine Songs trotz dem ganzen geschredde und einem gewissen anspruch noch eingängig zu machen der kann was.
Ganz abgesehen von den oben genannten Leistungen ;)
Kauf dir doch einfach mal ein Rising Force Album und höre es dir WIRKLICH an.
(aber bitte keins von den Instrumental Alben, ich würde "Attack!" empfehlen)


Nu Metal ist ein Kunstprodukt, genau wie DSDS oder ähnlicher Müll.
Inzwischen hat die Szene sich Gesund geschrumpft, einige Band sind komplett zum Pop oder Pop Rock konvertiert, andere sind wieder härter gewerden, orientieren sich stärker am Metal.
Bei Mudvayne sehe ich z.B. keine Hip Hop Einflüsse... ich lass mich da aber gerne belehren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben