New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bobs schrieb:
dann erklär mir mal, was an meiner meinung mist ist (abgesehn davon dass es ne andere meinung ist als deine).
Weil es einfach nur lächerlich ist. Was macht Linkin Park zu solchen "riffing-göttern"?

Genau solche Aussagen wie deine machen mich auf die Hörer von New Metal so sauer.(Also nur die, die sowas behaupten, nicht alle)
Die haben ein total verzerrtes Bild der Realität.
 
RottenFlesh schrieb:
Weil es einfach nur lächerlich ist. Was macht Linkin Park zu solchen "riffing-göttern"?

Genau solche Aussagen wie deine machen mich auf die Hörer von New Metal so sauer.(Also nur die, die sowas behaupten, nicht alle)
Die haben ein total verzerrtes Bild der Realität.

nein, nicht verzerrt, nur anders als du. ich kann z.b. den meisten shred-göttern nix abgewinnen. für die einen sind leute wie yngwie oder vai götter, für mich sind das nur poser und prolls. für wieder andere sind gitarristen wie brad delson (LP) nur akkordschrubber, für mich sind sie innovativ und druckvoll ohne ende.
alles ne geschmacksfrage.
 
es ist ja okay, wenn du ihnen nichts abgewinnen kannst, aber sie als Poser/Prolls zubezeichnen beschreibt dann wohl wieder diesen New Metal Horizont, den einige besitzen.

Besser=Poser oder was?
 
RottenFlesh schrieb:
es ist ja okay, wenn du ihnen nichts abgewinnen kannst, aber sie als Poser/Prolls zubezeichnen beschreibt dann wohl wieder diesen New Metal Horizont, den einige besitzen.

Besser=Poser oder was?

du hast mich nicht verstanden. für mich ist schneller nicht besser. technik kann jeder lernen der genug zeit hat. ein guter gitarrist zeichnet sich meiner meinung nach durch ideenreichtum und kreativität aus, nicht durch den hundertsten highspeed-lick im fünften solo des songs.
und deshalb sind solche "solo-götter" wie yngwie für mich einfach nur leute, die ein hohes geltungsbedürfnis haben, und ihr selbstwertgefühl dadurch befriedigen, allen zu zeigen wie geil ihre technik ist. und das ist, mit verlaub, prollig.
ich gestehe diesen leuten auch zu, eine gute technik zu haben. aber ich bezeichne sie auf keinen fall als gute gitarristen, da das, was "hinten" rauskommt, meiner meinung nach keine gute musik ist. musik ist kein sport, sondern kunst.

aber wir schweifen ab.
 
Also ich habe selber eine Zeit lang sehr viel LP gehört, und jetzt speziell so Lieder z. B. wie "Numb" oder "Crowling" sind doch von den Riffs her nicht wirklich innovativ, oder? Dir mag die Musik ja gefallen, mir hat sie ja auch zum Einstieg in die Metal-Sparte gedient, aber innovativ ist das doch weiß Gott nicht. Es ist oft einfach nur das gleiche, mehrmals hintereinander, und ob das wirklich was mit "gut" zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Du darfst sehr gerne eine andere Meinung haben, dir darf durchaus etwas anderes gefallen, trotz allem sollte man auch mal über den Tellerrand schauen. Darüber hinaus hat Komplexität in der Regel schon etwas mit gut oder nicht so gut im Sinne von "Technik" zu tun, was einem dann im Endeffekt gefällt ist was völlig anderes.
 
bobs schrieb:
du hast mich nicht verstanden. für mich ist schneller nicht besser. technik kann jeder lernen der genug zeit hat. ein guter gitarrist zeichnet sich meiner meinung nach durch ideenreichtum und kreativität aus, nicht durch den hundertsten highspeed-lick im fünften solo des songs.
und deshalb sind solche "solo-götter" wie yngwie für mich einfach nur leute, die ein hohes geltungsbedürfnis haben, und ihr selbstwertgefühl dadurch befriedigen, allen zu zeigen wie geil ihre technik ist. und das ist, mit verlaub, prollig.
ich gestehe diesen leuten auch zu, eine gute technik zu haben. aber ich bezeichne sie auf keinen fall als gute gitarristen, da das, was "hinten" rauskommt, meiner meinung nach keine gute musik ist. musik ist kein sport, sondern kunst.

aber wir schweifen ab.

du scheinst mich nicht verstanden zu haben. ich sagte nie schneller=besser.
ein guter gitarrist zeichnet sich für mich durch technik und vielseitigkeit aus.

kreativität und ideenreichtum zählt für mich zum songwriting und hat nichts zwangsweise etwas mit dem talent des gitarristen zutun. nicht jeder gute gitarrist ist ein super songwriter.

aber die "gitarristen" von linkin park haben weder technik noch kreativität und sind meiner meinung nach total talentfrei.
 
Selbstfinder schrieb:
Also ich habe selber eine Zeit lang sehr viel LP gehört, und jetzt speziell so Lieder z. B. wie "Numb" oder "Crowling" sind doch von den Riffs her nicht wirklich innovativ, oder? Dir mag die Musik ja gefallen, mir hat sie ja auch zum Einstieg in die Metal-Sparte gedient, aber innovativ ist das doch weiß Gott nicht. Es ist oft einfach nur das gleiche, mehrmals hintereinander, und ob das wirklich was mit "gut" zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Du darfst sehr gerne eine andere Meinung haben, dir darf durchaus etwas anderes gefallen, trotz allem sollte man auch mal über den Tellerrand schauen. Darüber hinaus hat Komplexität in der Regel schon etwas mit gut oder nicht so gut im Sinne von "Technik" zu tun, was einem dann im Endeffekt gefällt ist was völlig anderes.

naja die 2 schmusesongs die sie haben würde ich auch nicht gerade als paradebeispiel nehmen (wobei crawling schon druck hat). hör dir mal figure.09 von der meteora an. relativ simpel zu spielen, aber draufkommen muss man halt.
und ich schaue durchaus gerne über meinen tellerrand, im krassen gegensatz zu z.b. denen, die hiphop und rap von vorneherein verteufeln.

was ich übrigens lustig finde: dir hat LP zum einstieg in die metal-sparte gedient. mir zum ausstieg ;)
 
bobs schrieb:
du hast mich nicht verstanden. für mich ist schneller nicht besser. technik kann jeder lernen der genug zeit hat. ein guter gitarrist zeichnet sich meiner meinung nach durch ideenreichtum und kreativität aus, nicht durch den hundertsten highspeed-lick im fünften solo des songs.
Dir ist aber schon klar, dass das schreiben von Solos auch viel Kreativität bedarf, und zwar weit mehr als sich zu überlegen, wie man 3 unterschiedliche Powerchords am besten hintereinander reiht.

Also tschuldigung, ich will jetzt nichts gegen dich sagen, aber als ich mir das hier durchgelesen habe, da hab ich mich echt vor lachen fast bepisst :great:
 
RottenFlesh schrieb:
kreativität und ideenreichtum zählt für mich zum songwriting und hat nichts zwangsweise etwas mit dem talent des gitarristen zutun. nicht jeder gute gitarrist ist ein super songwriter.

da sind wir uns dann ja schonmal einig. das meinte ich z.T. auch mit meinem yngwie-beispiel.

RottenFlesh schrieb:
aber die "gitarristen" von linkin park haben weder technik noch kreativität und sind meiner meinung nach total talentfrei.

wenn das deine meinung ist ist das ok. ich mags nur nicht wenn sowas als tatsache dargestellt wird. ich bin nämlich komplett anderer meinung. entgegen der weit verbreiteten meinung, mr. delson wäre ein simpler akkordschrubber, sucht er in sachen timing und genauigkeit in wirklichkeit nämlich seinesgleichen. aber aufgrund der tatsache, dass er nie ein solo spielt (und in dieser disziplin vermutlich auch wirklich nicht der beste ist), fällt das den wenigsten auf, und er wird eben gleich als anfänger oder "talentfrei" abgestempelt.

ich denke hier im forum gibt es so einige, die ein besseres solo als er hinlegen könnten, aber vermutlich niemanden, der so akkurat, präzise und druckvoll nen rhythmus schaufeln kann.
 
bobs schrieb:
naja die 2 schmusesongs die sie haben würde ich auch nicht gerade als paradebeispiel nehmen (wobei crawling schon druck hat). hör dir mal figure.09 von der meteora an. relativ simpel zu spielen, aber draufkommen muss man halt.
und ich schaue durchaus gerne über meinen tellerrand, im krassen gegensatz zu z.b. denen, die hiphop und rap von vorneherein verteufeln.

was ich übrigens lustig finde: dir hat LP zum einstieg in die metal-sparte gedient. mir zum ausstieg ;)

Das ist allerdings wirklich lustig ehrlich gesagt :)

Ich kenne die LP-Alben, hab die teilweise zu Hause und mir auch alle angehört, also es ist nicht so, dass ich LP nur aufgrund der Lieder, die von MTV gespielt werden, beurteile. Aber so richtig "druckvoll" und "hart" kommt mir das ganze trotz allem nicht vor, schon im Vergleich zu SOAD, die noch nicht mal zum klassischen Metal gehören. Selbst Nightwish (so unbeliebt sie teilweise sein mögen) haben härtere und abwechslungsreichere Riffs in meinen Augen. Ist natürlich ganz subjektiv das ganze, und da ich noch nicht mal angefangen habe Gitarre zu spielen, möcht ich mich im Konkreten nicht über Technik usw. auslassen.
 
naja... linkin park haben schon paar ganz geile Riffs

One Step Closer zb, geht einfach nur ab ohne großartige Pausen etc
 
Die Gitarrenparts der Linkin Park Songs könnte man einem Schimpansen beibringen.
Einen Finger quer übers Brett, den dann nurnoch hin und her bewegen mit der anderen Hand das Plektron über drei, wahlweise zwei Saiten bewegen.
 
SamStone schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass das schreiben von Solos auch viel Kreativität bedarf...
ja, das schreiben von guten soli (!) erfordert kreativität, da geb ich dir recht. davon habe ich in meinem leben vielleicht 10 oder 20 gehört. der rest war 08/15-geschraddel.

SamStone schrieb:
und zwar weit mehr als sich zu überlegen, wie man 3 unterschiedliche Powerchords am besten hintereinander reiht.

glaubst du? ich finde es viel schwieriger 3 akkorde gut klingen zu lassen, als 50 einzeltöne. minimalismus. male ein bild mit nur 3 strichen...

SamStone schrieb:
Also tschuldigung, ich will jetzt nichts gegen dich sagen, aber als ich mir das hier durchgelesen habe, da hab ich mich echt vor lachen fast bepisst :great:

schön dass ich dich erheitern konnte. wenn du aufgrund meines musikgeschmacks noch persönlicher werden willst, können wir das gern mal persönlich bei nem bier klären.
 
RottenFlesh schrieb:
Die Gitarrenparts der Linkin Park Songs könnte man einem Schimpansen beibringen.

so manche hardcore-mucke können sich nur schimpansen anhören ;)

ich hab nie gesagt, dass das zeug schwer zu spielen ist. ließ dir nochmal meine posts durch.
 
Ok nochmal zum Thema Technik und Kreativität:

Ich nehme als Beispiel jetzt mal die Band Nile. Die sind sowohl auf Technischen Level kaum zu toppen, teilweise wirklich sauschnell. Und wer behauptet das die musikalisch nicht kreativ wären, der hat, in meinen Augen, keine Ahnung.
 
bobs schrieb:
so manche hardcore-mucke können sich nur schimpansen anhören ;)

ich hab nie gesagt, dass das zeug schwer zu spielen ist. ließ dir nochmal meine posts durch.

wer redet hier von hardcore, ich dachte hier gehts um metal.
ich brauche deine posts nicht nochmal durchzulesen...ich wollte mit dem beispiel nur das LP niveau wiedergeben.


Und die Songs von Nile schreibt eigentlich zu 99% Sanders :)
 
bobs schrieb:
ja, das schreiben von guten soli (!) erfordert kreativität, da geb ich dir recht. davon habe ich in meinem leben vielleicht 10 oder 20 gehört. der rest war 08/15-geschraddel.
Und ich schon weit mehr. Wie gesagt geschmackssache.

bobs schrieb:
glaubst du? ich finde es viel schwieriger 3 akkorde gut klingen zu lassen, als 50 einzeltöne. minimalismus. male ein bild mit nur 3 strichen...
Ein Bild mit drei Strichen sähe in meinen Augen in jedem Fall scheiße aus.
Und? Sind jetzt alle Maler, die mehr als 3 Striche verwenden, in deinen Augen Poser?

bobs schrieb:
schön dass ich dich erheitern konnte. wenn du aufgrund meines musikgeschmacks noch persönlicher werden willst, können wir das gern mal persönlich bei nem bier klären.
Ich habe extra versucht mich zurückzuhalten.
 
SamStone schrieb:
Ein Bild mit drei Strichen sähe in meinen Augen in jedem Fall scheiße aus.
Und? Sind jetzt alle Maler, die mehr als 3 Striche verwenden, in deinen Augen Poser?

war mir klar dass du das falsch auslegst. aber manche leute sind auch nicht gemacht um vergleiche durch selbstständiges denken zu verstehen.

SamStone schrieb:
Ich habe extra versucht mich zurückzuhalten.
tja, ist dir wohl misslungen.
 
bobs schrieb:
war mir klar dass du das falsch auslegst. aber manche leute sind auch nicht gemacht um vergleiche durch selbstständiges denken zu verstehen.
Nö. Der Vergleich mit den drei Strichen und den Posern ist in meinen Augen schon ganz sinnvoll.

bobs schrieb:
tja, ist dir wohl misslungen.
Für die Tatsache, dass ich über deine Posts lachen musste, kann ich nichts. Wenn du meine Kommentare als beleidigend auffasst, dann ist das nicht mein Problem. So waren sie nicht gemeint.
 
Ich bin zwar kein Mod, aber bevor der es sagt, sag ich es:

Wenn ihr euch persönlich "ans Bein pissen wollt", macht das per PN, macht viel mehr Spaß, erhöht die Spannung und kein anderer muss sich das zwangsweise antun. Ich hoffe ich komme nicht als Klugscheißer rüber, aber auch bei so einem Thema sollte man sachlich bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben