New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bobs schrieb:
und manowar sind zwar laut, aber das ist nur eine frage des lautstärkereglers und hat mal gar nix mit soundwand oder gar können zu tun.

Willst du damit sagen, dass Manowar ihre Instrumente nicht beherschen?
 
Das hat er doch gar nicht gesagt....
 
bobs schrieb:
fast jedes metalsolo wäre nur halb so imposant ohne das mehrere tausend euro teure 19-zoll-rack im hintergrund.
Ich weiß ja nicht, was du für Metalsoli gehört hast, aber ich kenne keines, das mit mehr als Gitarre, Amp und Wah-Wah gespielt wurde.
Außerdem, hast du schonmal davon gehört, dass in einem Rack nicht unbedingt ein Effektgerät mit drin sein muss?
 
Moin...
Also ich hab mir den Thread ma durchgelesen und gemerkt, dass man hier zum Teil wirklich vom Thema abgekommen is. Jetz sind wir auf einma bei Yngwies Spieltechniken und der lautesten Band der Welt etc.
Naja ma zum Thread: In erster Linie gehts uns doch sowieso um die Musik und Musikgeschmack is einfach subjektiv, aber Leute als Poser zu beschimpfen, nur weil sie ihre Techniken immer mehr verfeinern und sie präzise einsetzen können, finde ich ehrlich gesagt sehr schwach. Es gibt noch immer Leute die genau diese Ansprüche in Sachen Musik haben.
Ich für meinen Teil hör das was mir gefällt und nur weil Nu Metal nicht dabei is, bzw. das meiste Heavy, Speed, Thrash, Power oder Death is kann ich auch nix für^^
Sei es Metallica, Iron Maiden, In Extremo, Blind Guardian (Wer hätte es gedacht :D), Children Of Bodom, Cradle Of Filth oder sonst was. Mir gefällt eben dieses melodiöse und komplexe in dessen Liedern und ich kann zu multi-instrumentalen Liedern genauso (wenn nicht sogar mehr) "abgehen", als so manch anderer bei ner Nu Metal Band, die 3 Powerchords daherschrubbt.
Aus Nu Metal kann ich einfach nix abgewinnen. Vor allem trifft die Bezeichnung Metal im New Metal, wie schon erwähnt wurde, auf die meisten auch garnicht zu. Wer sie hören will, soll sie hören, mir egal, aber was mir wahrhaftig aufn Sack geht sind diese Bravo-Metaller, die nur Limp Bizkit und Linkin Park hören und anfangen den klassischen Metal zu beleidigen und meinen ihr "Metal" sei das einzig wahre, da unser Metal ja nur rumgeschreie und rumgekloppe wäre. Und wie wir rumlaufen sei ja schrecklick, da wir keine Baggies anhaben und Schwarz gekleidet sind, oder ne Lederjacke und Stiefel tragen. :screwy:

Ebenfalls wurde hier ja auch die Kommerzialität angesprochen. Ich hör ne Band weil sie mir gefällt, aber trotzdem gefällt mir diese massentaugliche Musik nicht. Metallica z.B. haben mit ihrem Album St. Anger kommerzielle Erfolge gefeiert und ganz ehrlich ich mag das Album nicht, aus dem simplen Grund, weils mir nicht gefällt. Aber sind ihre alten Alben jetz auch schlechter geworden? Keineswegs. Wieso sollte ich diese dann nicht mehr hören?
Und alles in allem geb ich auch KuttenBjuf zum Teil recht. Die meisten in der heutigen kommerziellen Rock oder Metal Szene haben auch nicht wirklich Ahnung von gutem Rock bzw. Metal. Man beachte mal die "Ultimative Chart Show" bei denen Iron Maiden auf Platz 50 landet und Bands wie Linkin Park oder The Rasmus bedeutend höher. Da frage ich mich dann auch, ob alles mit rechten Dingen zugeht. :rolleyes:

In diesem Sinne
Blind Guardian
 
B
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Doppelpost
acdcrulez schrieb:
Willst du damit sagen, dass Manowar ihre Instrumente nicht beherschen?

das habe ich nichtmal im ansatz irgendwo geschrieben :rolleyes:
 
Blind Guardian schrieb:
Wer sie hören will, soll sie hören, mir egal, aber was mir wahrhaftig aufn Sack geht sind diese Bravo-Metaller, die nur Limp Bizkit und Linkin Park hören und anfangen den klassischen Metal zu beleidigen und meinen ihr "Metal" sei das einzig wahre, da unser Metal ja nur rumgeschreie und rumgekloppe wäre. Und wie wir rumlaufen sei ja schrecklick, da wir keine Baggies anhaben und Schwarz gekleidet sind, oder ne Lederjacke und Stiefel tragen. :screwy:

das mag ja auf einige trittbrettfahrer zutreffen. aber ich bin mittlerweile 26, bin mit bands wie maiden, AC/DC, metallica, blind guardian, sepultura, biohazard etc. aufgewachsen, und hör einige wenige davon noch immer. ich hab mir aber trotzdem nie irgendwelche stacheln an die arme gebunden und mich in lederklamotten und stiefel gezwängt, weil ich diesen ganzen "klamotten-zugehörigkeitswahn" schon immer schwachsinnig fand (egal bei welcher musikrichtung - die ganzen (äusserlichen) true-evil-metaller sind für mich genauso peinlich wie hardcore-gangster in 3 nummer zu großen klamotten oder die britpopper mit ihren karo-westchen und pilzköpfen. mucke hat nichts mit kleidung zu tun).
und über diese bands bin ich später dann auch zum newmetal gekommen. heute höre ich primär bands wie linkin park & co., sehr viel crossover und hiphop, und ich bin es leid mich als "kiddie" beschimpfen lassen zu müssen, nur weil diese (m.M.n.) großartige band linkin park zufällig auch noch von ner menge anderen leute gehört wird und sie kommerziellen erfolg einfahren.

fazit - mir ist es:

a) schlichtweg scheissegal wie erfolgreich oder erfolglos eine band ist, und
b) komplex, schwierig oder deppensimpel ein song ist, solang er gut klingt.
 
Gut, dich hab ich auch nie als Kiddie o.ä. beschimpft und nein, ich trag selbst keine Nietenarmbänder. Musik hat nichts mit Kleidung zu tun, stimmt schon, aber gg. eine Lederjacke, wenn das Wetter stimmt, n Bandshirt, normale Jeans und Undercover oder Docs sind ja eigentlich nix einzuwenden, oder?
Ich lauf ja nicht rum wie n paar Member von Dimmu Borgir etc., aber wenn man sich mit der Musik identifiziert und sich so kleiden will, okay. Ich hab nichts dagegen. Ich selbst kleide mich ja nicht so extrem, aber der Hauptgrund wieso ich mich überhaupt so kleide ist auch, dass ich den Stil einfach mag. =)

Bei a und b kannich dir auch zustimmen, aber bisher fand sich da halt nicht unbedingt was in den Nu Metal Bereichen, wobei ich auch sagen muss, dass ich bei weitem nicht wirklich alles kenne. Vieles, aber nicht alles.
 
Blind Guardian schrieb:
Gut, dich hab ich auch nie als Kiddie o.ä. beschimpft

du nicht aber andere. das ging auch nicht gegen dich speziell, das musste einfach mal raus. hier nehmen einfach einige sich selbst und musik zu ernst.
 
Joar, das mag sein^^
Ich hör das was mir gefällt und solange mich damit in Ruhe lässt, ist das auch okay so. Aber Musik ist doch immer wieder ein schönes Thema, um sich zu fetzen (für mich zumindest). Aber das "fetzen" sollte jetz nicht falsch verstanden werden. xD
 
16. Wieso wird denn gefragt?
 
Es wird gefragt, weil es leider immer noch Menschen gibt, die sich einbilden anhand des Alters einer Person Rückschlüsse auf ihre Sachkompetenz schliessen zu können oder ähnliches.

Topicbezogen möchte ich sagen, dass es doch echt sowas von sch***egal ist, wieviel Erfolg eine Band hat oder nicht. Wenn die Mucke gefällt , dann hört man die halt! Wenn die Klamotten gefallen dann trägt die man halt! Grade die die mit dem Finger auf andere zeigen und ihnen "vorwerfen" ein Poser/untrue oder wasauchimmer zu sein sind in meine Augen die, die am lächerlichsten sind. Wobei natürlich zu beobachten ist, dass Metal sich mit der Zeit geändert hat und wenn jemand jetzt nur so "klassische" Sachen wie Manowar oder Iron Maiden mag, dann hört man die halt und nicht so neuere Sachen wie Wintersun oder Deathstars. Auf der anderen Seite sollten die ultratruen Urgesteine schon einsehen können, dass sich Dinge ändern und dies nicht immer nur schlecht machen.
 
Bassboy schrieb:
Es wird gefragt, weil es leider immer noch Menschen gibt, die sich einbilden anhand des Alters einer Person Rückschlüsse auf ihre Sachkompetenz schliessen zu können oder ähnliches.


Glaub mir oder nicht, das gibt es. Und nicht nur auf Musikbezogene Fachkenntnisse. :rolleyes:
 
@ Burden of Grief:
Joar zum Teil stimm ich dir da auch zu und jetzt weißte ja auch wie alt ich bin. Hilft dir das nun weiter?^^
 
Ich finde New Metal hat einfach viel mehr Rawness und Fatness und noch dazu viel mehr sphärische Soundwelten, in die man eintauchen kann. :)
Da kann klassischer Metal nicht mithalten, weil dort kaum Effekte vorkommen.
 
Und genau diese Effekte sind Geschmackssache ;)
Ich für meinen Teil mag es nicht und sphärische Soundwelten haste nicht nur in Nu Metal Liedern. :D
 
Wo gibts im klassischen Metal sphärische Klangwelten wo man so richtig eintauchen kann? Das ist so geil, wenn sich so eine richtige Tiefe eröffnet. Das hängt aber auch stark vom Sänger ab, ob er sowas kann. Ein Beispiel für Tiefe wäre zum Beispiel der Chorus von "giving in" von Adema. Der ist schön tief. :D
 
Wenn du jetzt wirklich nur klassischen Metal wie Manowar oder sonst was meinst, dann kann ich dir nicht unbedingt weiterhelfen, aber in vielen Melodic (sei es Melodic Death etc.) Bands sind sehr wohl sphärische Klangwelten. Vor allem spielen da, meiner Meinung nach, auch Keyboards ne große Rolle. Kannst es dir ja mal anhören und dann darüber entscheiden, ob da genug sphärische Sounds zu hören sind oder nicht. :D
 
Absolut. Crematory und Co. haben das natürlich auch, wegen den Keyboards, aber das geht dann schon wieder in eine andere Richtung. Ich steh eher auf Effekte wie Hall oder Delay. Halt so Zeug was die Gitarre hervorhebt und den Sound interessanter macht.
 
Naja, ich hab jetz nicht unbedingt von Crematory oder so geredet. Melodic Death war nur ein Beispiel. Ich red von Bands die diese Atmosphäre haben und noch immer dem klassischen Stil treu geblieben sind. Dream Theater z.B. (auch wenn die jetz Prog Metal sind), aber das is dann dem klassischen doch n großes Stückchen näher als Crematory oder Children Of Bodom etc. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben