New Metal vs. klassischen Metal

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naturkost schrieb:
Bei Mudvayne sehe ich z.B. keine Hip Hop Einflüsse... ich lass mich da aber gerne belehren....

Gibs nicht zu belehren, Mudvayne hat keine Hip Hop Einflüsse und basta. :)
 
um mich mal anzuschließen...

nu metal war wie heute metalcore anfangs keine auf mainstream abgerichtete richtung.

wenn man natürlich linkin park und bullet for my valentine als aushängeschilder sieht, da kann man durchaus auf solche gedanken kommen...
 
Bullet for my Valentine ist zwar weder musikalisch meine Kragenweite noch entsprechen sie meinem Stil, aber den Jungs Kommerz vorzuwerfen bzw. sie als "unwürdiges Aushängeschild" zu betrachten find ich etwas lächerlich... Sind zwar im Endeffekt auch "nur" eine weitere Metalcore-Band (Wenn auch eine ziemlich gute), aber wer jetzt meint, sie nicht hören zu dürfen weil sie zugegebenermaßen ziemlich gehypt wurde, der tut mir leid...

Btw., wie ich schon in einem früheren Post gesagt habe, könnte NuMetal eine der genialsten Musikrichtungen überhaupt sein... In vielen Beziehungen sogar dem Classic Metal überlegen, das Problem ist, dass es kaum Bands gibt, die das ganze auf entsprechendem Niveau machen... Da überwiegt leider der Belanglos-Langweilig-Melodie mit Dropped-D Chords anteil sehr - Wobei ich für paar Alternativen zu Deftones mehr als froh wäre... :rolleyes:
 
Also ich war letztens bei uns im rock klub und da kam dann auch von korn ka genau
freek on a irgendwas. hab da nur auf die musik geachtet mir ist eigentlich nur aufgefallen das es ziemlich nur das selbe ist. die gleichen drums ( konnt ich irgendwie mit denen aus dem komisch leid von mannowar glaub warriors of the world wo es die ganze zeit immer nur dum tscha dum tscha dum tscha , geht in verbindung brignen )
immer das eine gitarrenriff und ich glaub kein einziges solo. absofuckinglutly langweilig da steckt für mich eben nix hinter. ich finde einfach nu metal is am weitesten vom ursprünglichen metal bzw vom eigentlichen grundgedanken des metals entfernt das meiner meinung nach die musik im vordergrund steht und nicht das ganze drum herum.

aber nun ja ist mein eindruck ist mir ebn letztens aufgefallen.

und möcht noch ma sagen lasst in dem thread den komerz sheiß weg das gehört hier absofuckinglutly nich rein
hier gehts denke ich um die musik!!!
 
und möcht noch ma sagen lasst in dem thread den komerz sheiß weg das gehört hier absofuckinglutly nich rein
hier gehts denke ich um die musik!!!
Gerne, aber dann kannst Du auch folgendes Argument außen vorlassen:
ch finde einfach nu metal is am weitesten vom ursprünglichen metal bzw vom eigentlichen grundgedanken des metals entfernt das meiner meinung nach die musik im vordergrund steht
Lass doch die Gedanken über das drumherum weg und hacte nur auf die Musik?
OK, hast Du ja auch, und für langweilig empfunden. Ich sage mal etwas provokativ (und eher allgemien gesprochen, nicht unbedingt auf "Freak on e Leah" bezogen": Ein gutes riff, und ein guter Beat können einen richtig guten Song machen. So manche klassische Metalband muss dann aber wohl noch Solos und sonstigen überflüssigen Schnickschnack einbauen, damit der Song interessant wird, weil die einzelnen Parts für sich nicht überzeugend sind.
Solche Ausdrück verhindern leider, dass ich deine Posts ernster nehme...
 
Naturkost schrieb:
Nu Metal ist ein Kunstprodukt, genau wie DSDS oder ähnlicher Müll.
Inzwischen hat die Szene sich Gesund geschrumpft, einige Band sind komplett zum Pop oder Pop Rock konvertiert, andere sind wieder härter gewerden, orientieren sich stärker am Metal.
Bei Mudvayne sehe ich z.B. keine Hip Hop Einflüsse... .

Son Unfuch hab ich selten gelesen. Könntest du die Sache mit dem Kunstprodukt mal etwas erklären?
Ich frag mich, was diese dämlichen Fragestellungne immer sollen, ob etwas kommerziell, mainstream etc ist. Tut das denn eigentlich irgendwas zur Sache? Man kann auch Musik einfach mal Musik sein lassen und sie hören, wenn sie einem gefällt (ohne Image-Gedanken).
Wenn ich mir z.B. die Bandfotos von den Herren aus deiner Sig angucke... ohje ohje...
 
monsy schrieb:
Son Unfuch hab ich selten gelesen. Könntest du die Sache mit dem Kunstprodukt mal etwas erklären?
Ich frag mich, was diese dämlichen Fragestellungne immer sollen, ob etwas kommerziell, mainstream etc ist. Tut das denn eigentlich irgendwas zur Sache? Man kann auch Musik einfach mal Musik sein lassen und sie hören, wenn sie einem gefällt (ohne Image-Gedanken).
Wenn ich mir z.B. die Bandfotos von den Herren aus deiner Sig angucke... ohje ohje...

Was gemeint ist, ist wohl das Bands wie Limp Bizkit oder Korn, die vielfach mit "Nu Metal" gleichgesetzt werden, extrem durch ihre Vermarktung über das Image gepusht wurden. Allerdings ist das eigentliche damit nicht richtig erfasst worden. Korn haben bestimmt auch hart gearbeitet und etwas neues geschaffen. Dem musikalisch minderbemittelten Bappsack Durst kann ich da gewisse kommerzielle Gelüste eher anlasten. Dennoch ist Nu Metal mehr als Limp Bizkit oder Korn. Man sollte generell die Klassifizierung "Nu Metal" streichen. 99% der Nu Metal- Bands sind kein Metal, sondern HardCore, Crossover, Alternative oder sonstwas, haben aber so gut wie nix mit Kreator, Death oder Iron Maiden zu tun, auch wenn sie zum Teil dreist von ihnen klauen. Auch Nickelback oder Godsamack liefen unter Nu Metal, was das sollte weiß ic auch bis heute nicht. Es ist alt so, dass Nu Metal als geflügeltes Wort von Pop- Journalisten benutzt wurde, um alle kommerziell erfolgreichen Rock Bands zu klassifizieren, ähnlich wie das schon mal mit dem Grunge oder Crossover war.
 
monsy schrieb:
Son Unfuch hab ich selten gelesen. Könntest du die Sache mit dem Kunstprodukt mal etwas erklären?
Ich frag mich, was diese dämlichen Fragestellungne immer sollen, ob etwas kommerziell, mainstream etc ist. Tut das denn eigentlich irgendwas zur Sache? Man kann auch Musik einfach mal Musik sein lassen und sie hören, wenn sie einem gefällt (ohne Image-Gedanken).
Wenn ich mir z.B. die Bandfotos von den Herren aus deiner Sig angucke... ohje ohje...

Mein vorposter hat es erfasst.
es GAB nie NU Metal.

der Begriff wurde von den medien erfunden und alles was nen Hype brauchte kam in die Schublade.
Nach dem der Erfulg dieser Richtung da war schossen die Nachahmer wie Pilze aus dem Boden.
Genau das meine ich mit Kunstprodukt.

Ich bin übrigens einer der "Herren" aus meiner Signatur, und ja wir posen bis zum geht nicht mehr.
Was das mit dem thema zu tun hat weiß ich nicht.
Bevor einer fragt, der Name hat nichts mit Chimaira zutun.
 
Naturkost schrieb:
Nach dem der Erfulg dieser Richtung da war schossen die Nachahmer wie Pilze aus dem Boden.
Genau das meine ich mit Kunstprodukt.

Das ist doch nichts ungewöhnliches und generell immer so. Die schlechten Bands sterben dann früher oder später wieder aus und nur die Größen halten sich...
Und die Fragestellung, ob es Nu Metal gibt, gab etc. ist doch völlig uninteressant.
 
monsy schrieb:
Das ist doch nichts ungewöhnliches und generell immer so. Die schlechten Bands sterben dann früher oder später wieder aus und nur die Größen halten sich...
Und die Fragestellung, ob es Nu Metal gibt, gab etc. ist doch völlig uninteressant.

Wenn jemand behauptet, das der Yeti stärker ist als ein Gorilla, tut sich wohl zuerst mal dir Frage auf ob es den Yeti überhaupt gibt, wenn du verstehst was ich meine;)
 
Und es gibt sie.
 
der thread is lächerlich!
Wer bei der Anzahl an klassischen, hochwertigen Metalalben aus den 80ern New Metal bevorzugt, kennt eben jene Klassiker nicht oder is halt ein trend Metaller.
tut mir ja leid, dass ich es wieder so "hart" formulieren muss, aber es ist halt so.

Wenn so ein schrott wie In Flames beim RockHard die dicken Punkte einfährt, während einer der genialsten Bands, namentlich MANILLA ROAD, auf Patz 40 landet, frag ich mich echt, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Da sis alles nur lachhaft.
Zu sonem Mist wie "da kann man mehr drauf agehen" sag ich mal garncihts außer Disco Metaller. So ein Schwachsinn aber auch
 
KuttenBjuf schrieb:
der thread is lächerlich!
Wer bei der Anzahl an klassischen, hochwertigen Metalalben aus den 80ern New Metal bevorzugt, kennt eben jene Klassiker nicht oder is halt ein trend Metaller.
tut mir ja leid, dass ich es wieder so "hart" formulieren muss, aber es ist halt so.

Wenn so ein schrott wie In Flames beim RockHard die dicken Punkte einfährt, während einer der genialsten Bands, namentlich MANILLA ROAD, auf Patz 40 landet, frag ich mich echt, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Da sis alles nur lachhaft.
Zu sonem Mist wie "da kann man mehr drauf agehen" sag ich mal garncihts außer Disco Metaller. So ein Schwachsinn aber auch

Naja man muss ja auch nicht alle Bands verteufel die nach 985 gegründet wurden oder nicht so klingen;)
Die ersten Inflames Alben waren wirklich nicht schlecht und imho auch noch richtiger Metal, bei den neuen kann man sich ja streiten aber auch die finde ich noch sehr hörbar
 
Naturkost schrieb:
Wenn jemand behauptet, das der Yeti stärker ist als ein Gorilla, tut sich wohl zuerst mal dir Frage auf ob es den Yeti überhaupt gibt, wenn du verstehst was ich meine;)

Der Vergleich hinkt aber. Das Problem was sich hier stellt, ist ja lediglich was man unter Nu Metal versteht.... Genrebezeichnungen sind generell nicht selten völliger Unfuch...




KuttenBjuf schrieb:
der thread is lächerlich!
Wer bei der Anzahl an klassischen, hochwertigen Metalalben aus den 80ern New Metal bevorzugt, kennt eben jene Klassiker nicht oder is halt ein trend Metaller.
tut mir ja leid, dass ich es wieder so "hart" formulieren muss, aber es ist halt so.

Wenn so ein schrott wie In Flames beim RockHard die dicken Punkte einfährt, während einer der genialsten Bands, namentlich MANILLA ROAD, auf Patz 40 landet, frag ich mich echt, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Da sis alles nur lachhaft.
Zu sonem Mist wie "da kann man mehr drauf agehen" sag ich mal garncihts außer Disco Metaller. So ein Schwachsinn aber auch

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, weiß ich nicht, ob ich weinen oder dich auslachen soll. Ich denke zweiteres ist da wohl angebrachter...

"Wer bei der Anzahl an klassischen, hochwertigen Metalalben aus den 80ern New Metal bevorzugt, kennt eben jene Klassiker nicht oder is halt ein trend Metaller."

Wenn ich das schon lese. Erstmal gibt es Menschen (nicht vergessen: du bist hier auf einem Musiker-Board) denen Innovation auch was bedeutet. Bands sind meistens groß geworden, weil sie sich einen eigenen Stil kreiert haben, nicht weil sie so konservativ waren und sich gesagt haben "oh.. ich bin ein Verbrecher, wenn ich mal meine Musik etwas verändere".
Und mal ganz im ernst honey: Wenn du jemanden Trend-Metaller nennst, verdient der vermutlich weit mehr Anerkennung, als wenn er für dich "Nen Echten" wäre..
Naja... ich muss mal sagen, dass ich generell die ganzen ängstlichen und konservativen Meinungen selten (eigentlich nie) angemessen finde.
 
im großen und ganzen stimme ich KuttenBjuf zu.
so nu ma zu monsy:
für mich und die meisten älteren metallern ist der grundgedanke des metals das diemusik nunmal im vordergrund steht. es stört einfach das bands wie korn / slipknot wie gesagt so hochgehypt werden und die musik die die eigentlich machen völlige nebensache ist. genau so wie metallica die meisten werden sich von metallica abgewndet haben da sie sich mit der zeit zu sehr in die öffentlichkeit gestellt haben und das st.anger album wie bei einer nu metal band hochgehypt wurde bis zum geht nimmer. genauso das zusammenspielen mit hoppern ist einfach unverzeilich. ( bin selber metallica fan )

so ich erwarte schon mal deinen " aber bla bla zurück post " nur akzeptier nunma das es so ist
 
decyfer schrieb:
Ohne Effekte geht hier nichts. :cool:
Der Sound ist einfach fetter, das fällt mir auch noch auf und die Gitarrenwände sind dicker. :cool:
Erst mal zu den Effekten: Zu Metal gehören einfach keine Effekte. Des kannste bei Hiphop oder weiß was ich fürn scheiß machen, aber nicht bei Metal!
Und noch zu den Gitarrenwänden: ManOwaR ist die lauteste Band der Welt, also da würd ich mal lieber nichts sagen!
Nur was mich manchmal bissl an älteren Bands nervt is des mit dem scheiß TRUE getue.
Aber insgesamt haun Bands wie ManOwaR, Maiden, Judas Priest, ... viel mehr auf die scheiße!
 
Effekte <------> Metal?????????????????
NENENENENENENE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Atomwolle schrieb:
Erst mal zu den Effekten: Zu Metal gehören einfach keine Effekte. Des kannste bei Hiphop oder weiß was ich fürn scheiß machen, aber nicht bei Metal!
Und noch zu den Gitarrenwänden: ManOwaR ist die lauteste Band der Welt, also da würd ich mal lieber nichts sagen!
Nur was mich manchmal bissl an älteren Bands nervt is des mit dem scheiß TRUE getue.
Aber insgesamt haun Bands wie ManOwaR, Maiden, Judas Priest, ... viel mehr auf die scheiße!

metal und effekte gehören seit eh und je zusammen. aus dem weiter gefassten "obergenre" rock stammen die ersten bewusst benutzen verzerrer (was ja anfangs quasi ein effekt war), im metal wurden das erste mal exzessiv flanger, chorus, hall und delay eingesetzt, fast jedes metalsolo wäre nur halb so imposant ohne das mehrere tausend euro teure 19-zoll-rack im hintergrund.
und manowar sind zwar laut, aber das ist nur eine frage des lautstärkereglers und hat mal gar nix mit soundwand oder gar können zu tun.
 
also was ich gehört habe hat slipknot 7 leute inna band und davon ist einer für effekte usw zuständig? weiß net genau ob das stimmt aber warum sollte es nicht stimmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben